Morgendliches Theater in NZ

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
Sandranz
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1125
Registriert: 24.07.2008 04:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neuseeland
Kontaktdaten:

Morgendliches Theater in NZ

Beitragvon Sandranz » 16.03.2014 22:06

hallo Zusammen,

hatte untiges problem gerade in "news aus NZ" geposted, doch Hildchen meinte, besser hier nochmal zu Fragen- damit die Frage nicht untergeht.

ich brauche mal Euren Rat: ich hatte ja schonmal geschrieben, dass Rancho & Sancho jeden morgen ein tierisches Theater machen- puenktlich um 5 Uhr faengt Rancho an, Sancho zu aergern- diese knurrt unhd brummt wie ein Weltmeister und manchmal fliegen auch die Fetzen. Ich kriege langsam wirklich die Krise weil ich nciht mehr weiss was ich machen soll- zwischen den Beiden war ja schon imemr eine "Hassliebe"- aber diese morgendlichen 30 Minuten bringen mich wirklich auf die Palme! Im alten Haus konnte ich Rancho einfach "rausschmeissen"- ab in den Garten, aber ich kann hier zum einen unsere Tuer nicht auflassen, zum anderen will ich ihn Nachts nicht rauslassen. Er wurde jetzt immer mal nach unten verbannt- doch es dauert max. 5 Minuten bis er wieder oben ist. Treppe 'dichtmachen" kann ich auch nicht weil Pancho nur unten auf's Klo geht- oben pieselt er sonst in den Schrank. Hat irgendjemand Ideen??? Ich bin total geraedert weil ich kaum Schlaf bekomme.....

Pancho ist das ganze Theater voellig egal- wie man heute Morgen sehen konnte...

2014-03-16 19.12.48 small.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sancho, Pancho & Rancho

"Eine Katze erlaubt Dir im Bett zu schlafen. Ganz am Rand."


Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Morgendliches Theater in NZ

Beitragvon Hollyleaf » 16.03.2014 23:03

Das sind nur 30 Minuten? Immer um die selbe Zeit? Und dann ist Schluss?
Wie gehen sie denn danach miteinander um?

Benutzeravatar
Sandranz
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1125
Registriert: 24.07.2008 04:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neuseeland
Kontaktdaten:

Re: Morgendliches Theater in NZ

Beitragvon Sandranz » 16.03.2014 23:44

Ja, immer die gleiche Zeit ( wenn Rancho wach wird), nur 30 minuten. Danach ist wieder Ruhe. Zwar faucht Sancho Rancho auch waehrend des Tages mal an wenn er ihr ueberraschend zu nahe kommt oder spielen will- aber das ist immer nur kurz. Die beiden liegen sonst zusammen auf dem Bett (gekuschelt wird aber nicht), und Rancho will auch immer koepfeln (was meist in Sanchos fauchen ended)- aber ab und an laesst Sancho sich auch "herab" und leckt Ranchos Kopf....

Ich denke, Rancho will einfach spielen- er ist irgendwie nie aus seinen teenager- Jahren rausgewachsen- und findet Sancho umso mehr interessanter, je mehr sie die "lady" spielt :roll: und rumzickt.
Ranchos "koepfchengeben" ist aber auch heftig- ein paarmal habe ich gedacht, dass er mir ne blaue Nase verpast hat, mit so viel Schwung geht er ran...- Sancho ist einfach nur genervt. Die beiden Jungs Spiel- raufen auch immer mal- aber morgens um 5 ist es immer Sancho, die drunter leidet...
Sancho, Pancho & Rancho



"Eine Katze erlaubt Dir im Bett zu schlafen. Ganz am Rand."

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Morgendliches Theater in NZ

Beitragvon Hollyleaf » 17.03.2014 00:59

Ich würde versuchen, mit irgend etwas dieses "Ritual" zu unterbrechen. Das hat sich ja total festgefahren.

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Morgendliches Theater in NZ

Beitragvon Mary51 » 17.03.2014 10:32

Da Pancho nur unten auf ihre Katzentoilette geht,würde ich ihn unten schlafen lassen u.dann die Treppe "dicht" machen,damit Rancho nachts erst gar nicht nach unten gehen kann.Wenigstens für ein paar Tage würde ich das mal ausprobieren,damit du mal wieder vernünftig schlafen kannst.
Ich hoffe,mein Vorschlag klappt...drücke die Daumen :wink:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Morgendliches Theater in NZ

Beitragvon LaLotte » 17.03.2014 12:46

Wie ist denn dein/euer übriges Repertoire an Reaktionen auf Ranchos Provokationen (außer rausschmeißen im alten Haus)?
Katzen sind mit dem Einsatz ihrer Mittel ja sehr effizient und vielleicht geht es Rancho gar nicht um Sancho, sondern er nutzt ihr Theater, um eine bestimmte Reaktion von euch zu erzwingen.
Womöglich ist Rausgeschmissenwerden genau das, was er will :wink:

Wenn Sancho nicht mit Pancho kuschelt, würde ich zur Zeit, wo ihr so wenig Möglichkeiten habt, Sancho mit nach oben nehmen und die Katers über Nacht unten lassen.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Morgendliches Theater in NZ

Beitragvon Katzelotte » 17.03.2014 14:00

Huhu....
Das Verhalten ist eindeutig "Aufmerksamkeit erregen".

Dieses Verhalten kenne ich von meinen. Auch bei uns war es 5 Uhr morgens, wo die beiden anfingen, sich zu kloppen. :roll:

Mein Tipp, der bei uns geholfen hat: Ignorieren.
Dauert etwas, doch bei uns hat es den Erfolg gebracht, das dieses Verhalten morgens abgelegt wurde.

Mogli macht es jetzt abends, wenn ER meint, es sei nun Fütterungszeit. Beide Katzen rennen dann standig mit uns in die Küche und wenn wir nicht reagieren, ringt Mogli den Sami runter, pitscht ihn in den Hals oder wo er grade rankommt. Samli lässt sich das bis zu einem gewissen Punkt gefallen, doch dann geht es zu Sache. :D

Ich drehe mich dann um und verlasse die Küche. Schlagartig hört das Gekabbele auf.

Dann wird sich wieder gegenseitig geputzt und seiner Wege gegangen.

Sancho und Rancho tragen ja auch keine Verletzungen davon oder sind verängstigt, oder?

Deshalb lass dich nicht darauf ein und ignoriere es. Geduld ist nun gefragt.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Sandranz
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1125
Registriert: 24.07.2008 04:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neuseeland
Kontaktdaten:

Re: Morgendliches Theater in NZ

Beitragvon Sandranz » 18.03.2014 02:37

Hallo Zusammen,

heute Morgen war doch tatsaechlich mal Ruhe- dafuer habe ich heute Nacht wegen Pancho kaum geschlafen :roll: - er meinte unbedingt, immer in unseren Schrank zu muessen (da ist nur ein Plissee vor daher kann ich leider nicht einfach die Tuer zumachen) - von 4 bis 6 ging das Theater! Waere mir ja eigentlich egal wenn die cats im Schrank sind- aber Pancho hat die Tendenz zu markieren- das will ich nun wirklich nicht! Waehrend ich mit Pancho zu tun hatte lagen Sancho & Rancho auf dem Bett als wenn nix waere und haben sich das 'Spektakel" nur angeschaut. Ganz ehrlich- weniger Schlaf mit einem kleinen schreiendem Baby kann man doch auch nicht bekommen, oder? :roll:

Aber zu Sancho & Rancho:
Gestern Abend - vor Pancho's 'ich will da aber jetzt rein" Eskapaden habe ich folgendes fotografiert:

Sancho schlaeft:
2014-03-17 20.48.18 small.jpg


Rancho springt auf's bett und schnueffelt- Sancho ist nicht begeistert..
2014-03-17 20.47.54 small.jpg


Rancho faengt hinter Sancho an auf der Decke zu tretteln...Sancho ist noch weniger begeistert
2014-03-17 20.48.52 small.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sancho, Pancho & Rancho



"Eine Katze erlaubt Dir im Bett zu schlafen. Ganz am Rand."

Benutzeravatar
Sandranz
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1125
Registriert: 24.07.2008 04:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neuseeland
Kontaktdaten:

Re: Morgendliches Theater in NZ

Beitragvon Sandranz » 18.03.2014 02:46

Rancho & Pancho putzen sich ausgiebigst..
2014-03-17 20.51.12 small.jpg


Das wurde Sancho dann zu bunt und Rancho hat einen Pfotenhieb bekommen- sauer legt er sich ans Ende des Bettes..- Sancho schlaeft weiter..ruhe kehrt ein..
2014-03-17 21.04.53 small.jpg



Ich denke, es ist die Kombination Sancho = kleine Zicke und Rancho= nicht ganz cleverer Aufmerksamkeitsjunkie ( aber nur wenn's Dunkel ist!). Ich haette schwoeren koennen dass die beiden mich angegrinst haben als ich heute Morgen so oft wegen Pancho raus bin!

Morgen frueh ist Chris dann auch wieder da- hoffentlich normalisiert sich dass alles dann wieder etwas. Ich lasse die Bande auch jetzt immer laenger raus- hoffe, dass sie sich so draussen abreagieren koennen.

Wenn es sich nicht beruhigt muessen wir uns was einfallen lassen dass die Jungs Nachts wirklich unten bleiben- doch dann geht das Miaue los (in etwa so:) : " Ich will hoooooch...hooohohchhh...hoooerst Du miiiiiiiiiiiiiiich???"

Ealte euch auf dem laufenendem..

Muede in Dunedin....

Und ich werde meine Nerven staehlen muessen und veruschen, es zu ignorieren...- vielleicht klappt as in Kombination mit tagsueber draussen lassen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sancho, Pancho & Rancho



"Eine Katze erlaubt Dir im Bett zu schlafen. Ganz am Rand."

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Morgendliches Theater in NZ

Beitragvon LaLotte » 18.03.2014 23:07

Man sieht echt, wie pikiert Sancho ist :lol:
Aber hübsches Dreiergelage da auf dem Bett :love:

Sandranz hat geschrieben:weniger Schlaf mit einem kleinen schreiendem Baby kann man doch auch nicht bekommen, oder? :roll:
Wenn's gut läuft mit dem Baby, dann nicht :wink:

Ich denke, ignorieren und sie sich so gut es geht draußen "abarbeiten" lassen ist ein guter Ansatz.
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste