Am Schwanz nuckeln und heftige Kämpfe

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Am Schwanz nuckeln und heftige Kämpfe

Beitragvon Minimotte » 16.07.2013 18:38

das macht Tinker jetzt seit ein paar Tagen :roll: sie benutzt ihre Schwanzspitze als eine Art Schnuller ????
Was kann ich da machen?

Und wenn die beiden Kampfzicken spielen ,gehts manchmal echt heftig zu, so lange bis eine richtig quieckt :roll: :shock:
Ich trenn die beiden dann und weiter gehts :roll:
Oder anders auch
Eine schläft und die andere kommt und beißt ihre Schwester.
Danach wird aber wieder gekuschelt und sich gegenseitig geputzt

Versteh einer die beiden :roll:
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Am Schwanz nuckeln und heftige Kämpfe

Beitragvon hildchen » 16.07.2013 18:51

Das sind Kittenraufspiele, die sind ganz normal in dem Alter.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Am Schwanz nuckeln und heftige Kämpfe

Beitragvon SONJA » 16.07.2013 19:44

Ich weiß, ist schwer - aber eigentlich solltest Du dich nicht in die Kämpfe einmischen, das gehört bei Katzen (Raubtier-Abstammung) einfach auch ein wenig dazu.

Normalerweise sagt man immer: erst eingreifen, wenn Blut fliesst. Das ist natürlich recht heftig, aber quieken sollten sie unter sich ausmachen.
Wie hildchen schon schrieb, das ist jetzt die Sturm- und Drang-Zeit, da gehört raufen und kämpfen dazu. In der freien Natur müssten sie sich jetzt
auch behaupten, ihr Revier verteidigen, Ladies beeindrucken usw. ;-)

Schau Dir mal hier zur Beruhigung "alles ganz normal" - die Videos an :arrow: Videos: Mehrkatzenhaushalt - Kampf oder Spiel?

Und das mit dem Schwanz nuckeln - passiert das beim putzen, oder einfach so?


liebe Grüße,
Sonja
...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Am Schwanz nuckeln und heftige Kämpfe

Beitragvon LaLotte » 17.07.2013 02:32

Warum Tinker an ihrem Schwanz nuckelt, kann ich dir nicht sagen. Es bietet sich ja an, darauf zurück zu kommen, dass sie noch recht klein waren, als sie von der Mama getrennt wurden... Wart's einfach mal ab. So lange sie es nicht exzessiv macht und die Schwanzspitze wund wird, gibt es erst mal kein Problem.

In die Rauferein solltest du dich nicht einmischen. Sie setzten sich gerade gegenseitig Grenzen: A) wo hört der Spaß auf und ab wann tut es weh, und B) was man auf gar keinen Fall machen sollte, z.B. schlafende Lebewesen überfallen (Ausnahme: Beute). Das ist gut!
Einmischen solltest du dich nur, "wenn Blut fließt" und über Maßnahmen nachdenken nur, wenn immer nur die eine die anderen anfällt und die andere ängstlich, gestresst und eingeschüchtert wirkt.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
tomcat
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 704
Registriert: 22.03.2007 14:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: heute hier - morgen dort
Kontaktdaten:

Re: Am Schwanz nuckeln und heftige Kämpfe

Beitragvon tomcat » 17.07.2013 11:48

Das mit dem quieken hört sich relativ normal an, finde ich. Hier wird auch immer mal gekämpft und gejammert :wink:

Petrie hat das Schwanznuckeln so mit 2 Jahren aufgehört, vorher hatte er ständig ne nasse Schwanzspitze :lol: Hat ihn auch immer beruhigt das zu tun.
Zuerst ist mir nicht aufgefallen das er es jetzt nicht mehr macht - aber wenn er aufs Sofa kommt und "nervt", konnte man ihn immer umwerfen, Schwanz in Mund stecken, ist er eingeschlafen ;-) Dann plötzlich hat er zwar genuckelt, aber die Spitze war nicht mehr nass, und irgendwann hatte er wohl vergessen wies geht :wink:
Jetzt schmatzt und tretelt er ohne was im Mund zu haben...
Bild


Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Am Schwanz nuckeln und heftige Kämpfe

Beitragvon Minimotte » 17.07.2013 12:57

Tomcat: Tinker macht das zum einschlafen und die Schwanzspitze ist auch immer klitschnass :roll: , aber noch nichts wund.

Okay, dann misch ich mich bei den Prügeleien nicht mehr ein, auch wenns schwer fällt :s2441:
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

hermi4
Junior
Junior
Beiträge: 25
Registriert: 30.06.2013 10:38
Geschlecht: männlich

Re: Am Schwanz nuckeln und heftige Kämpfe

Beitragvon hermi4 » 24.07.2013 17:57

Sei mal froh dass es nur Gequieke und Schwanz gebeisse ist..
Meine 2 hatten mal ne Phase, wo einer den andren wie nem Weibchen n Nackenbiss gegeben hat und über seinem Hinterteil Poppbewegungen ausgeführt hat..
Das hat mich etwas irritiert aber dank intensivem Einsatz der Bügelspritze + Teebaumöl hab ich das dann auch unterbunden..

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Am Schwanz nuckeln und heftige Kämpfe

Beitragvon LaLotte » 24.07.2013 19:07

Das ist eine reine Dominanzgeste und erledigt sich i. d. R. nach ner Zeit von alleine wieder.
Es war für deinen Kater sicher sehr verwirrend, dass er für sein natürliches Verhalten bestraft wurde.
Liebe Grüße
Dagmar

hermi4
Junior
Junior
Beiträge: 25
Registriert: 30.06.2013 10:38
Geschlecht: männlich

Re: Am Schwanz nuckeln und heftige Kämpfe

Beitragvon hermi4 » 24.07.2013 21:17

Is halt nich so doll wenn man grad Besuch hat und der fängt mit solchen "Schwulitäten " an.. da gucken die eben etwas komisch aus der Wäsche.. was ich auch net so toll fand.. hat sich aber ja erledigt und nun schlafen sie eng auf dem Liegestuhl zusammen ohne Dominanzgehabe oder "Mackertum"..
Statt sich nur auf die "althergebrachte Weise" etwas zu ärgern kommt dann sowas von einem Tag auf den Andren..
Wieso nich gleich so :)



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste