Angst vor eigener Katze :(

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
kitty00
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 08.07.2013 01:31
Geschlecht: weiblich

Angst vor eigener Katze :(

Beitragvon kitty00 » 08.07.2013 01:43

Hallo,

ich hoffe ich bekomme hier guten Rat da ich grad echt sehr verzweifelt bin.Meine Katze Kikki ist seitdem sie ein Baby ist bei mir (mittlerweile 2 ) ,ich hatte damals als sie ein halbes Jahr alt war eine Spielgefährtin für sie geholt die vor kurzem gestorben ist...Die beiden haben sich an sich eigentlich ganz gut verstanden , die erfolgreiche Zusammenführung dauerte ca. 3 Wochen und klappte dann auch ganz gut.Ein Herz und eine Seele waren sie nie,aber sie haben sich soweit toleriert.
Nun ist ja meine andere Katze wie gesagt vor 2 einhalb Wochen verstorben und ich habe kürzlich eine 10 Wochen alte Babykatze wieder dazugeholt.
In der ganzen Zeit wo Kikki mit mir alleine war,war sie seeeeeeeehr anhänglich,sehr schmusig,sehr lieb.Vorher als sie zu zweit waren war sie eher sehr unschmusig , an sich zwar lieb aber sehr launisch.
Nun bin ich hier grad wirklich am Ende meiner Nerven.Kikki ist total ausgerastet als sie auf das Baby getroffen ist,ich habe schon mal eine Zusammenführung durch wie gesagt und kann behaupten das es diesmal gaaar nicht rosig aussieht.Sie ist hier wie eine irre durch die Wohnung gesprungen als sie das Kitten gesehen hat hat nonstop (!!!) gefaucht geknurrt ohne Ende (ja ich weiß das das wohl normal ist, hat sie damals auch gemacht gehabt - aber diesmal weitaus schlimmer) .Ich bin mir sehr sicher ,hätte ich das Kitten nicht weggenommen - das sie das Kitten sicher sehr brutal angegriffen hätte so aggressiv wie sie war.Das Kitten hat vor lauter Angst gezittert und ich habe es dann erstmal in einen seperaten Raum untergebracht.Mittlerweile ist sie schon seit 4 Tagen in dem Raum weil ich mich absolut nicht wage sie zu meiner Katze dazu zulassen.
Kikki faucht mich staendig an , läuft nur noch mit Buckel und Buschschwanz durch die Wohnung , beißt mir ins Bein wenn ihr das Essen nicht gefällt und hat ein Verhalten war ich noch nie zuvor bei ihr gesehen hab.Sie war schon immer sehr dominant,aber so!???
Ich bin mittlerweile echt kurz davor das Kitten abzugeben , ich weiß das es mit Kikki bei meiner damaligen Katze sicher auch nicht einfach war - aber es war keinesfalls so (!),manchmal setzt sich Kikki vor mich hin und schaut mich minutenlang an und ich habe jeden Moment Angst das sie mich bald anfällt , so wie sie sich verhält....hiiiilfe :(


Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Angst vor eigener Katze :(

Beitragvon Sanoi » 08.07.2013 11:52

Hast du Feliway Stecker?
Oder, wenn du dich traust sie anzufassen, Notfalltropfen geben. Ansonsten etwas Arsen-Globulis ins Wasser (bekommt man in der Apotheke). Wir haben 3 Stück im Wasser aufgelöst und die Aggression ist kurz darauf besser geworden und mittlerweile ist hier alles gut :-)
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Angst vor eigener Katze :(

Beitragvon hildchen » 08.07.2013 11:57

Du könntest es auch mit Zylkene versuchen, das ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das eine beruhigende und angstabbauende Wirkung hat.
Nicht zu vergessen: Herzlich Willkommen hier, ich hoffe, Du bekommst noch weitere Ratschläge!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

hermi4
Junior
Junior
Beiträge: 25
Registriert: 30.06.2013 10:38
Geschlecht: männlich

Re: Angst vor eigener Katze :(

Beitragvon hermi4 » 14.07.2013 11:45

Meine Empfehlung:

Kitten weg, unaufdringliches Duftspray + Duft in den Sauger und einma durch die Wohnung damit.
Ich sehe da eine massive Inkompartibilität seitens deiner "Alten".

Da kannst du deine Katze noch so mit "Drogen " vollpumpen wie du willst, ob nun Katzendüfte, Homöopatie oder was auch immer, es scheint nicht gut zu gehen, was dir deine Katze wohl überdeutlich zeigt.
Sollte man vll auch mal berücksichtigen, immerhin war sie zuerst da und nicht jeder Eindringling wird eben geduldet und das ist die "Neue" ja wohl eindeutig :)

Besser als eine angebliche Verbesserung, die nur verübergehend ist und dann kommt es zum großen Finale und du hast ein totes Katzenkind... deswegen steh ich dem Duftdoping skeptisch gegenüber. :cry:

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Angst vor eigener Katze :(

Beitragvon IschliebäKatzen » 14.07.2013 13:01

Hallo, ich finde es nett, dass Du Deiner Mieze wieder einen Spielgefährten/Kumpel an die Seite geben willst, aber ich denke, Du hast zum jetzigen Zeitpunkt einen Fehler gemach. Du hast Deiner Katze keine Zeit zum Trauern gegeben hat. Auch wenn Du denkst, dass die Miezen sich eher geduldet haben, so kann es durchaus sein, dass sie trotzdem Trauert. Und dann kommt da so ein Wirbelwind von Jungkatze rein und stört ganz gewaltig.

Du wirst von Deiner Katze angefaucht, weil Du nach Katzenbaby riechst. Du bist im Augenblick auch für Deine Miez etwas fremd. Ich bin auch der Meinung, Du solltest das Kleine erstmal wieder abgeben und Deiner Katze ein paar Wochen Ruhe gönnen. Danach kannst Du es nochmal versuchen. Es gibt hier genug Threads über Katzenzusammenführung. Deine Katze kennt andere Katzen und wird sich daher auch wieder an eine neue gewöhnen. Immerhin ist sie noch Jung und jedes Tier benötigt einen Partner, auch wenn es nicht die große Liebe ist. Ich empfehle Dich auch keine Katze sondern einen Kater zu nehmen. Meist vertragen sich Katze und Kater besser.

Auch wenn das Kleine noch so süß und niedlich ist. Deine Erste Miez hat hier den Vorrang. Gib ihr die Zeit, viel Aufmerksamkeit und Liebe und lese vor ALLEM die Zusammenführungsthreads und Hinweise in diesem Forum. Dann klappt es in ein paar Wochen auch mit einer zweiten Miez.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen


Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Angst vor eigener Katze :(

Beitragvon Dieter » 14.07.2013 13:58

Wie ich lese ist sie dominant,da ist es schon ein kleines Wunder das sie sich mit der verstorbenen so gut verstand.
Wie bei uns Menschen ist es auch bei Tieren wenn die Chemie zwischen beiden stimmt ist es egal was sie für einen Charakter haben.
Es ist mehr als ein Roulettespiel das gleiche bei einem Neuzugang zu erwarten der nichts aber überhaupt nichts vom der verstorbenen hat.
Kurz sie zeigt wie schon von meinen Vorschreibern erwähnt ihr volle Abneigung.
Das Vollpumpen mit Chemie kann helfen das die kleine zumindest toleriert wird, ist das aber genug?
Das Kitten orientiert sich an Deiner Katze und ihre weitere Entwicklung wird dadurch geprägt, Ob das gut ist möchte ich bezweifeln.
Sie könnte so werden wie sie und Du hast dann zwei dominante.
Noch sehe ich die Möglichkeit das Kitten vor solch einer Entwicklung zu bewahren, suche für sie ein zu hause wo sie nicht auf solch ein Problem stößt.

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Angst vor eigener Katze :(

Beitragvon Finalein » 15.07.2013 19:15

Hallo,

ich habe auch mal ein Kitten geholt für Finchen. Einen kleinen Kater. Ich dachte, damit sie einen Gefährten hat und nicht so alleine ist. Ich hatte ihr schon Zeit gelassen um ihren Gefährten zu trauern.
Aber mit dem kleinen Felix, das war heftig. Welpenschutz, wie man so schön sagt, gibt es da nicht. Der Kleine lief mir ständig nach und suchte meine Nähe. Ich war am zweiten Tag, Fine fauchte auch nur rum,
mal für ne Halbe Std weg. Ich weiß nicht was passiert ist, kann es mir nur denken. Der Kleine wurde dermaßen attakiert von ihr, daß wir ihn abends zurück gebracht haben. Ich dachte nämlich auch, wenn sie den
das nächste Mal erwischt, dann beißt sie ihn tot. Und eigentlich ist Fine ne Liebe.
Wir haben später Tammy dazu geholt, das war kein Problem. Aber den Felix, aus welchem Grund auch immer, den mochte sie einfach nicht. Und da hätte auch kein Duftstoff geholfen.
Ich denke, daß das bei Deiner Katze auch so ist. Kann mir nicht vorstellen, daß das was wird zwischen den beiden. Sie baut ja sehr starke Aggressionen auf. Und ich sehe das wie Dieter. Eine kleine Katze sucht die Nähe der
größeren oder älteren Katze. Und bei den beiden? Was soll das werden? Tut mir leid für die kleine Maus, aber ich denke, sie wird nicht bleiben können.
Gruß Lia
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste