Plötzliches Markieren

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
Fusselfrieda
Experte
Experte
Beiträge: 282
Registriert: 06.09.2011 11:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Plötzliches Markieren

Beitragvon Fusselfrieda » 30.05.2012 11:32

Ich bekomm echt die Krise.
Situation:hier markiert in letzter Zeit einer der Herrschaften.Ich habe schon einen Kater im Verdacht,weil er mich durch schnuppern auf neue Markierungspunkte aufmerksam gemacht hat.....

Dabei ist hier nichts anders.Kein Neuzugang.Keine menschliche Veränderung.Keine räumliche Veränderung.
Habe schon Stecker probiert,das Spray versprüht.Keine Besserung.Ich putz,desinfizier und wasch mich hier blöde......Unsere Türe zum Schlafzimmer muss ich jetzt immer zumachen,alternativ darf ich täglich das Bettzeug komplett waschen..........es ist zum würgen!!!!!!!!!Dabei stehen hier eigentlich immer alle Türen im Haus offen.

Herr Kater ist übrigens schon seit Jahren kastriert.Wie alle anderen hier.Vielleicht tu ich ihm auch Unrecht und es ist eine andere Mieze aus der Truppe.....ich habe noch keinen ertappt und weiss mir gerade keinen Rat mehr.

Hat noch jemand einen Tipp???
Lieben Gruss von Mone

.....und den Katzen Diva,Gina,Elea,Fusselfrieda,Paul,Herrn Tobias Totz,Hermine,Lola,Chichi...den Hunden Tömmie,Emmy,Kathi...den Pferden Letha,Gangster,Costa...der Kuh Mathilde...der Bartagame Paul-Bart...2 Wellis,2 Kanaris,2 Mövchen.....und ein paar Fischen.....ähm....keinen vergessen????


Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Plötzliches Markieren

Beitragvon Minimotte » 30.05.2012 11:41

Das Problem hatte ich auch mit unsrem Tom ,er war zu spät kastriert worden, d.h. er hatte schon das markieren angefangen.
Es wurde zum Schluss weniger, als ich hier vor 5 Jahren einzog, war die ganze Bude hier vollgepieselt :roll:
Hab alles immer wieder saubergamcht, mit dem Dampfreiniger, dass zunmindest die Gerücher neutralisiert waren.
Ich ab festgestellt, wenn hier in der Umgebung die Frühlingsgefühel ausgebrochen waren, wurds schlimmer.

Gegen das markieren hab ich auch alles versucht, Sprays, Wasserpistole, rausschmeissen, markante STellen mit doppelseitigem Klebeband beklebt. DAs er festklebt wenn er sich dahin stellt.
Alles ohne oder mit geringer Wirkung. :roll:
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Plötzliches Markieren

Beitragvon Venezia » 30.05.2012 11:49

oh ja...dies Problem tritt leider öfters auf, vor allem bei größeren Katzengruppen.
Kenne es leider auch....
mein Tipp: ignoreiren, auf keinen Fall schimpfen oder dich vpr den Mietzen aufregen!!
Das verschlimmert es nur noch.
Ich weiß, ist viel verlangt....und nicht ganz einfach.....
Frag mal mich wie ich mich öfters ärgere....
aber ich hab mich nun im Griff und wische es danach wortlos weg.

evtl. noch mehr Toiletten aufstellen.......an markierte Stellen Spielzeuge legen oder daraus Trinkstellen machen...


Und viel Geduld aufbringen.....toi toi toi
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Fusselfrieda
Experte
Experte
Beiträge: 282
Registriert: 06.09.2011 11:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Re: Plötzliches Markieren

Beitragvon Fusselfrieda » 30.05.2012 12:13

Danke für eure Anteilnahme :kiss:
So furchtbar das auch ist,aber ich muss jetzt doch unheimlich lachen....mit dem Klebeband hab ich auch noch nicht gehört.....versuche nur gerade,mir bildlich vorzustellen,dass/ob das eine Katze ernsthaft stört..... :lol:
Ich hab bisher noch gar nicht gemeckert,war ja auch nie jemand in der Nähe,den ich anmeckern konnte.Leide still vor mich hin......

Und zu spät hab ich keinen kastriert......bin da eher so die "vorsichtige Frühe".

Also die Schlafzimmertüre lass ich jetzt zu.Das tu ich mir nicht weiter an.Gestern hatte ich das vergessen.....dachte so....ach,das klappt schon....pustekuchen.Hab dann mein Bettzeug in der Nacht wieder in der Waschmaschine gehabt und mit der Besucherbettwäsche geschlafen :roll: .....das braucht man ja,wenn man gegen 23 Uhr eigentlich nur noch ins Bettchen schlüpfen möchte......

Was mich einfach total ärgert,dass ICH keinen Grund dafür sehe!Jahrelang hab ich sowas noch nie gehabt!Während unseres Urlaubs hatte ich hier mal Protestpinkeleien,sobald wir zurück waren,war es vorbei.....aber ich weiss jetzt einfach nicht,warum!!!?????!!!!!
Lieben Gruss von Mone

.....und den Katzen Diva,Gina,Elea,Fusselfrieda,Paul,Herrn Tobias Totz,Hermine,Lola,Chichi...den Hunden Tömmie,Emmy,Kathi...den Pferden Letha,Gangster,Costa...der Kuh Mathilde...der Bartagame Paul-Bart...2 Wellis,2 Kanaris,2 Mövchen.....und ein paar Fischen.....ähm....keinen vergessen????

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Plötzliches Markieren

Beitragvon Venezia » 30.05.2012 12:23

Wieviele Mietzen hast Du nochmals?
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild


Benutzeravatar
Fusselfrieda
Experte
Experte
Beiträge: 282
Registriert: 06.09.2011 11:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Re: Plötzliches Markieren

Beitragvon Fusselfrieda » 30.05.2012 13:52

Sind alle namentlich aufgeführt :wink: 9.......wobei eine fast nur draussen ist.Und alle haben die Möglichkeit,in den Garten zu gehen.Was sie fast alle ausnutzen.

Hab gerade nochmal alle Klos geschrubbt..... :roll: wobei ich das ja nun auch nicht täglich machen kann..... :roll: Streu hab ich auch nicht gewechselt....brauch immer Catsbest.....
Lieben Gruss von Mone

.....und den Katzen Diva,Gina,Elea,Fusselfrieda,Paul,Herrn Tobias Totz,Hermine,Lola,Chichi...den Hunden Tömmie,Emmy,Kathi...den Pferden Letha,Gangster,Costa...der Kuh Mathilde...der Bartagame Paul-Bart...2 Wellis,2 Kanaris,2 Mövchen.....und ein paar Fischen.....ähm....keinen vergessen????

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Plötzliches Markieren

Beitragvon Venezia » 30.05.2012 14:00

Sind alle namentlich aufgeführt :wink: 9

oh klar...sorry, wenn man lesen kann ist man klar im Vorteil..... :oops:

Da hattest aber bisher Glück würde ich sagen...denn bei größeren Katzengruppen ist das keine Seltenheit dass markiert wird.
Ist ja eigentlich ein ganz normales "artentypisches" Verhalten...und nix mutwilliges oder bös beabsichtigtes von den Mietzen.

Vielleicht tut sich ja gerade was in deiner Gruppe? Eine Differenz/Konflikt oder sonstwas.....?
Mußt Du ja nichtmal merken....

von daher...be cool :s2444:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Plötzliches Markieren

Beitragvon hildchen » 30.05.2012 16:30

Wie markiert er denn - nur ein paar Tröpfchen oder mehr?
Bei solch einer plötzlichen Unsauberkeit denke ich immer daran, dass es auch eine organische Ursache haben könnte, wie z. B. eine Blasenentzündung - in dem Fall könnte man das Klöchengehen mit Schmerzen verbinden. Wenn Du weißt, wer es ist, lass ihn mal vom TA checken, wenn Du das schafffst könntest Du auch eine Urinprobe auffangen und zum TA bringen, dann braucht der Kater erst mal nicht mit.
Tio, toi, ,toi dass Du das in den Griff bekommst!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Plötzliches Markieren

Beitragvon sabina » 30.05.2012 16:50

ist es wirklich markieren oder sind es urinpfützchen?
und wieviel klos hast du bei 9 katzis?
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Fusselfrieda
Experte
Experte
Beiträge: 282
Registriert: 06.09.2011 11:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Re: Plötzliches Markieren

Beitragvon Fusselfrieda » 30.05.2012 19:46

Das kommt mir nicht organisch vor.......und ich weiss ja auch noch nicht,wer es ist.Das ist richtiges markieren,kleckerweise rumstänkern :evil:
Auch nicht laufend.....ich hab doch tatsächlich dazwischen noch Ruhetage :lol:
Kaklos in Massen.......1 xxxxxxxl :wink: ,2 Mega-grosse und 2 normale....die 2mal täglich sauber gemacht werden.....wobei die Gartenläufer auch draussen machen.
Lieben Gruss von Mone

.....und den Katzen Diva,Gina,Elea,Fusselfrieda,Paul,Herrn Tobias Totz,Hermine,Lola,Chichi...den Hunden Tömmie,Emmy,Kathi...den Pferden Letha,Gangster,Costa...der Kuh Mathilde...der Bartagame Paul-Bart...2 Wellis,2 Kanaris,2 Mövchen.....und ein paar Fischen.....ähm....keinen vergessen????

Benutzeravatar
Fusselfrieda
Experte
Experte
Beiträge: 282
Registriert: 06.09.2011 11:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Re: Plötzliches Markieren

Beitragvon Fusselfrieda » 31.05.2012 08:27

Da hat die(unbekannte) alte Pottsau (sorry) doch tatsächlich das Brot im Brotkörbchen markiert!!!!! :shock: :evil: :evil: :evil:

Hallooooo??????????
Lieben Gruss von Mone

.....und den Katzen Diva,Gina,Elea,Fusselfrieda,Paul,Herrn Tobias Totz,Hermine,Lola,Chichi...den Hunden Tömmie,Emmy,Kathi...den Pferden Letha,Gangster,Costa...der Kuh Mathilde...der Bartagame Paul-Bart...2 Wellis,2 Kanaris,2 Mövchen.....und ein paar Fischen.....ähm....keinen vergessen????

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Plötzliches Markieren

Beitragvon Minimotte » 31.05.2012 08:33

dieses Ferkel, :shock:
Evtl. sind ja in der Gruppe neue Rangordnungsstreitigkeiten?
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Plötzliches Markieren

Beitragvon MerleCat » 31.05.2012 10:31

Das klingt sehr unerfreulich :shock:
Erst mal den Übeltäter finden.....

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Plötzliches Markieren

Beitragvon Minimotte » 31.05.2012 10:38

oder wa evtl. noch sein könnte (bin ja keine Katzenververhaltenspsychologin) das es evt. auch für den Übeltäter zu eng wird. dh. er bräuchte evtl. mehr Rückzugsmöglichkeiten oder entwickelt sich zum "Einzelgänger"?
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Plötzliches Markieren

Beitragvon SONJA » 31.05.2012 10:56

Fusselfrieda hat geschrieben:Da hat die(unbekannte) alte Pottsau (sorry) doch tatsächlich das Brot im Brotkörbchen markiert!!!!! :shock: :evil: :evil: :evil:

:shock:

Das ist ja wirklich übel! Auch wenn ich mir erst beim lesen ein schmunzeln nicht verkneifen konnte ;-)

Die Frage ist ja, ist es auf Dich bezogen (dafür würde der Brotkorb sprechen) oder eher auf eine andere Mit-Katze?

Und wir haben damals auch, wie Iris, die Erfahrung gemacht - je mehr Theater wir um die Angelegenheit gemacht haben, desto schlimmer wurde es.
Je mehr wir es ignoriert haben, desto weniger wurde es. So schwer das auch ist...

Und es hat sich echt nichts verändert bei euch? Oft übersieht man ja Kleinigkeiten gerne... Oder es sind echt die Frühlingsgefühle?

Schwierig... Wünsche Dir auf jeden Fall starke Nerven.


lg
sonja
...



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste