Seite 1 von 2

Luna schreit

Verfasst: 18.05.2012 13:38
von mary1katze
Hallo alle zusammen!

Wie manche von Euch wissen, haben wir zwei weibliche Katzen Luna und Minka, die Schwestern sind. Beide sind Wohnungskatzen mit Auslauf auf eine gesicherte große Dachterrasse. Luna war schon immer eine kleine verzogene "Göre", die schrie, wenn sie was wollte. Seit einigen Wochen fängt sie an, dass sie unten an der Treppe an der geschlossenen Türe (da dürfen beide nicht raus) nach mir schreit. Ich arbeite von 07:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:00 bis 18:00 Uhr bei uns im Geschäft. Meistens höre ich sie, wenn sie schreit und ich mache die Türe auf, nehm sie auf den Arm und schmuse ein paar Minuten mir ihr und trage sie wieder hoch. Das Spiel machen wir meistens zweimal hintereinander dann ist Ruhe. Wahrscheinlich müßte ich sie ignorieren, oder? :?

Was mich aber ziemlich beunruhigt ist, dass sie das auch am Wochenende macht, wenn mein Mann und ich mal tagsüber außer Haus sind. Mein Sohn sagte letzthin, sie sitzt unten an der Tür und schreit erbärmlich, das kann bis zu einer halben Stunde gehen. Warum macht sie das? :shock: Sie hat mich in der in der früh, das wird mit beiden ausgiebigst geschmust, in der Mittagspause (da interessiert sie sich fast gar nicht für mich) und am Abend sind wir auch alle wieder oben. Sie kuschelt ja mit ihrer Schwester auch.

Re: Luna schreit

Verfasst: 18.05.2012 17:50
von LaLotte
Ich glaube nicht, dass es Luna an irgend etwas fehlt :kiss:
Sie ist halt eine Genießerin und gibt sich nicht mit 100 % zufrieden, sie möchte gerne alles, was da ist :wink:

Da sie ja wochentags Erfolg damit hat, wenn sie sich vor die Tür setzt und maunzt, macht sie das am Wochenende natürlich auch.
mary1katze hat geschrieben: Wahrscheinlich müßte ich sie ignorieren, oder? :?
Ich schätze, ja.

Re: Luna schreit

Verfasst: 18.05.2012 19:31
von Katzelotte
Ich würde mal sagen: Luna hat Dich im Griff. :D

Sie weiss, dass ihr Rufen hilft.

Die Zeit wo Sami krank war und nichts gefressen hat, habe ich sehr oft am Tag versucht, ihm alle möglichen Leckereien anzubieten. Es blieb dabei nicht aus, dass sein Bruder auch etwas davon ab bekam. Jetzt wo Sami wieder gesund ist, werden die Futterzeiten wieder strikt eingehalten. Doch das passt Mogli gar nicht.
Er läuft nun mehrmals am Tag in die Küche und schreit, was das Zeug hält. Anfangs bin ich noch schauen gegangen, bis ich rausbekam, er will Leckereien.

Es ist schwer das zu ignorieren, doch mittlerweile klappt es ganz gut und Mogli läßt es auch immer mehr sein.

Ich wünsche Euch viele Nerven und Geduld. Doch ich glaube, dass Luna das dann wieder sein läßt. :s1957:

Re: Luna schreit

Verfasst: 19.05.2012 08:39
von mary1katze
Ich werde jetzt wirklich versuchen, Luna zu ignorieren, wenn es mir auch fürchterlich schwer fällt. Sie ist einfach mein Baby :oops: .
Mein Mann sagt auch, ihr fehlt nichts, sie ist einfach verzogen, weil ich scfort springe, wenn sie schreit. Bei meinem Sohn bin ich nicht sofort gelaufen :wink:

Ich habe nur Angst, dass sie vielleicht vor Kummer krank wird, wenn sie merkt, ich gehe nicht mehr kurz rauf und nehme sie auf den Arm. So kann es aber auch nicht weiter gehen. Gestern war es so schlimm, dass ich mindestens 15x tagsüber rauf bin. Am Abend schlief sie in ihrem Körbchen und beachtete mich gar nicht. Ich habe langsam das Gefühl, ihr geht es darum, dass ich einfach in der Wohnung zu sein habe und Madam mich auf Abruf zum Kuscheln hat :roll: :roll:

Re: Luna schreit

Verfasst: 25.05.2012 09:19
von mary1katze
Heute ist wieder ein "Schreitag"!!! Wieder ein Freitag!!! Da schreit es sich anscheinend besonders gut........

Sie sitzt jetzt seit einer viertel Stunde an der Treppe und miaut herzzereissend :cry: :cry:

Und ich muss stark sein, ich bin die ganze Woche kein einziges Mal rauf, hoffentlich halte ich das durch.........

Re: Luna schreit

Verfasst: 25.05.2012 11:01
von Cuilfaen
drück dich mal :kiss:

Re: Luna schreit

Verfasst: 25.05.2012 13:11
von mary1katze
Danke Annika :D

Heute in der Mittagspause war es doof. Ich war bereits oben und mußte nochmal runter, da ich was vergessen hatte. Ich hatte die Türe noch nicht hinter mir zu, da schrie Luna auch schon wieder. Diesmal mußte ich natürlich rauf, da ich nicht die Mittagspause nicht unten verbringen wollte :wink: Somit hatte die Maus natürlich wieder ihren Erfolg :? :? Was aber natürlich die Ausnahme bleiben soll, aber ich und meine Vergesslichkeit!!

Re: Luna schreit

Verfasst: 25.05.2012 21:39
von LaLotte
Bist du denn, außer in der Mittagspause, standhaft geblieben?
Ich drück' dich auch mal. Das muss sehr belastend sein.

Re: Luna schreit

Verfasst: 26.05.2012 01:03
von sabina
oje
schreit sie denn dauernd oder macht sie mal pausen? wichtig wäre, dass du erst reinkommst, wenn sie grad NICHT schreit, also in einer schreipause :wink: und dann bitte nicht sofort beachten, sondern reinkommen und katzi erstmal ignorieren (was ja sehr schwer fällt).
ansonsten, ja, komplett das schreien ignorieren. leider muss ich dich da etwas warnen, zuerst kann es schlimmer werden, bevor es besser wird...
eine abgeschwächte variante, wäre, dass du ganz strikt nur zu bestimmetn uhrzeiten hochkommst :wink: durch die innere uhr wird sie sich merken, wann du kommst und so ihre übrigen schreiereien unterlassen, da jegliches verhalten zweckorientiert ist. wenn das ziel (in diesem falle dein kommen und knuddeln, also die aufmerksamkeit) nicht erreicht wird, wird das verhalten mit der zeit eingestellt, da es eine verschwendete investition (=energie) ist.
also musst du dir zuerst gut überlegen, was du möchtest und was du durchhalten kannst :wink: wenn du dich fürs komplette ignorieren entscheidest, musst du auch unbedingt durchhalten, sonst mutiert sie zur dauersirene :lol:
toi toi toi!

Re: Luna schreit

Verfasst: 26.05.2012 08:09
von mary1katze
Außer der Mittagspause bin ich standhaft geblieben, ja :D

Luna schreit etwa eine Viertel Stunde, dann hört sie wieder auf, manchmal für eine Stunde, manchmal zwei, das ist unterschiedlich, dann geht es wieder los. Wahrscheinlich immer, wenn sie merkt, ich bin ja gar nicht da.

Es fängt ja bereits um 05:00 Uhr früh an, da gehe ich runter und hole nur die Zeitung vom Briefkasten. Da weiß sie aber, dass ich gleich wieder hochkomme. Sie ist wie der Blitz hinter mir her und sitzt hinter der Tür und schreit. Ich nehme sie dann samt Zeitung auf den Arm und wir gehen wieder rauf. Dann habe ich meine festen Zeiten (wie oben schon geschrieben) wo ich unten bin. Aber ich werde das durchziehen und außer der Mittagspause nicht mehr raufgehen, weil mich das fertig macht, wenn sie andauernd schreit. Das ist irre, wie so ein kleines Wesen so eine Lautstärke herbekommen kann :shock: :shock:

Wir waren ja schon soweit, dass ich eine Kundschaft am Telefon abgewürgt habe, weil Luna so schrie, dass ich dachte, ihr ist was passiert :roll: So kann das auf keinen Fall weitergehen.

Jetzt ist erstmal ein verlängertes Wochenende, wir bekommen Besuch, da hat sie keinen Grund zu maulen :wink:

Schöne Pfingsten :3357:

Re: Luna schreit

Verfasst: 08.06.2012 11:23
von mary1katze
Kurzer Zwischenbericht :wink:

Luna schreit immer noch. Ich bin in den letzten zwei Wochen während der Arbeitszeit kein einziges Mal zu ihr rauf :!: :!:

Habe brav durchgehalten, auch wenn es mir sehr, sehr schwer fällt :oops:

Wenn ich in der Werkstatt oder Verkauf draussen bin, höre ich sie nicht. Zum Glück, bin ich da zu weit weg. Aber am Mittwoch und auch heute bin ich viel im Büro und ich höre sie schreien :(

Wie lange kann das dauern, bis es besser wird? Oder ist sie ein besonders hartnäckiges Katzerl?

Re: Luna schreit

Verfasst: 08.06.2012 11:34
von Schuggi
Tja...
ich würde sagen wenn es saublöd läuft gar nicht...
wenn es halbwegs cool läuft kann es durchaus weniger werden
und wenn ein Wunder geschieht ganz aufhören :D
mit meinem Monty stehe ich zur Zeit bei cool...
ich weis aber es kann auch wieder saublöd laufen,
auf ein Wunder zu hoffen habe ich inzwischen aufgegeben :wink:
ich bin schon überglücklich wenn die Lautstärke im Rahmen
bleibt, nach etlichen Monaten...
ich habe mir auch Hilfe gesucht, niemand konnte erklären
warum Monty das macht, Schlußfolgerung war u.a.
er ist eben sehr kommunikativ...

Tut mir leid das es wohl kaum eine Hilfe für Dich ist...

Re: Luna schreit

Verfasst: 08.06.2012 12:25
von MerleCat
Also ich hab da mal etwas ähnliches gelesen,da ging es drum das die Katze nicht mehr ins Bett sollte,das hat 6Wochen gedauert,bis das geschrei aufhörte.Aber jedes Tier ist anders.....

Re: Luna schreit

Verfasst: 08.06.2012 13:25
von mary1katze
Schuggi hat geschrieben:Tja...
ich würde sagen wenn es saublöd läuft gar nicht...
wenn es halbwegs cool läuft kann es durchaus weniger werden
und wenn ein Wunder geschieht ganz aufhören
mit meinem Monty stehe ich zur Zeit bei cool...
ich weis aber es kann auch wieder saublöd laufen,
auf ein Wunder zu hoffen habe ich inzwischen aufgegeben
ich bin schon überglücklich wenn die Lautstärke im Rahmen
bleibt, nach etlichen Monaten...
ich habe mir auch Hilfe gesucht, niemand konnte erklären
warum Monty das macht, Schlußfolgerung war u.a.
er ist eben sehr kommunikativ...



Oh Schuggi!!! Das hört sich aber nicht gut an. :shock: :shock:

Ich hoffe ja immer noch, wenn ich konsequent bleibe, dass sie das mal aufhört, wenn sie weiß "schreien bringt nichts", ich komme ja doch nicht!!



zu MerleCat: 6 Wochen wäre eine gute Zeit, dann hätten wir nicht mehr so lange :wink: :wink:

Also ich geb die Hoffnung n o c h nicht auf!! :wink:

Re: Luna schreit

Verfasst: 08.06.2012 19:33
von LaLotte
Nein, gib nicht auf!
Schau, es hat sich über Jahre bei ihr verfestigt. Gute Gewohnheiten gibt man nicht so schnell auf, vor allem als Katze nicht :wink: