trotzbrechen?

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
trotzbrechen?

Beitragvon Jessi mit Faye » 11.08.2006 00:53

Hallo ihr lieben,

faye musste schon öfter mal alleine bleiben für ein paar Stunden, aber heute musste sie zum ersten Mal den ganzen tag alleine sein, dazu kam auch noch, dass wir verschafen hatten und wir uns nur schnell fertig gemacht hatten, die Tiere schnell fütterten und zusammen mit den Hunden lossprinteten!

da ich barfe, habe ich kein Futter stehen gehabt, ich dachte auch wir wären am Nachmittag so ab 15-16Uhr wieder daheim, aber es hat länger gedauert und mein Freund war erst um zehn daheim,ich um kurz nach elf, musste ja unbedingt noch Frauentausch bei meiner Freundin zu ende schauen!

Mein freund fand drei Brechhaufen in der Wohnung Verteilt, das eine war wohl nur eine Fellwurst aber die anderen zwei ihr Frühstück.
als ich kam war die kleine ziemlich ausgehungert! *schäm*
So bekamen die Tiere heute erst spät abend essen und Faye nur zweimal statt dreimal fressen! faye ist knapp 4monate.

eine krankheit kann ich ausschließen, sie auch nix gefressen haben, Blumen habe ich nicht eine einzige und Putzmittel sind im schrank gut verstaut!

kann es sein, dass sie wirklich nur gebrochen hat, weil sie 11Stunden alleine zuhause bleiben musste!?
Nach dem futtern drehte sie auch total auf hier zu hause und ich habe intensiv mit ihr gespielt und geschmust! Sie war sogar so lebensmüde und hat unseren Rüden angefallen, gott sei dank war der im traumland und hat es zu spät gerafft!
Jessi + Faye
----------------------------

Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben

sanne
Experte
Experte

Beitragvon sanne » 11.08.2006 07:50

Katzen sollten wenn möglich mehr als nur zweimal am Tag ihr Futter erhalten.
Bei Kitten in dem Alter ist es sogar stark angeraten min. 4 Mahlzeiten am Tag zu geben.
Wie Evi schon sagte sind 11 Stunden für eine normale Katze schon zu viel. Bei einem Kitten finde ich es nicht nachvollziehbar.

Besorg dir doch einen Futterautomat. Den C20 mit Kühlakku den haben wir auch. Damit klappt es auch im Hochsommer prima mit dem Barfen.

Edit:
Das Trotzbarfen würde voraussetzen, daß sie erbrochen hat als sie so lange allein war. Aber da es das Fruhstück war hat sie sehr früh erbrochen. Rohfleisch wird relativ schnell verarbeitet. Zu dem Zeitpunkt als es ihr zu viel wurde mit dem Alleinsein müsste das Fleisch schon verdaut gewesen sein.

Aiur
Experte
Experte

Beitragvon Aiur » 11.08.2006 08:01

Hmm, also wegen einer Fernsehsendung.... Nuja

11 Stunden Futterpause sind für manche erwachsene Katze, die es gewöhnt ist, sicher machbar, nicht aber für ein 4 Monate altes Kitten, das im Prinzip noch ständig so viel Futter zur Verfügung haben sollte, wie es möchte, aber das geht beim Barfen eben nicht wirklich.

Keine Katze bricht aus Trotz oder "um dir eins auszuwischen", aber sehr wohl übergeben sie sich in grossen Stresssituationen (wie wir Menschen ja auch, z.B. bei Prüfungsangst vor einer Abschlussprüfung).
Faye war gestern ja scheinbar das erste Mal so lange allein, zudem hat sie statt 4 Mahlzeiten quasi nur eine bekommen, die am späten Abend, denn das Frühstück ist ja gleich wieder herausgekommen.

Vielleicht lag es nur am Haarballen (hat sie ständig Gras zur Verfügung, bekommt sie regelmässig Malzpaste?), vielleicht war es auich die grosse Aufregung.
Wenn es nicht wieder vorkommt, war es sicherlich eines der beiden.

Ca. einmal im Monat erbricht unser Ares auch eine ganze Mahlzeit sofort wieder, Trockenfutter oder auch Rohfleisch. Bei ihm ist das die grosse Aufregung und Freude über das Futter, gepaart mit der Tatsache, das er dann zu schnell frisst und es eben gleich wieder herauskommt.

Wir haben zeitlich recht gneau festgelegte Fütterungszeiten, die unsere vier auch recht genau einfordern. Wenn wir wissen, das wir z.B. am Wochenende Abends erst spät nach Hause kommen, kommt eine Bekannte von mir vorbei und füttert (und gibt auch die Medikamente für Odin und Ares).

LG
Sandra
Zuletzt geändert von Aiur am 11.08.2006 08:42, insgesamt 1-mal geändert.

kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon kathinka » 11.08.2006 08:17

Hallo Jessi,

bitte fasse es jetzt nicht böse auf,aber ich finde es auch nicht Glücklich das kleine Kätzchen sooo lange allein zu lassen und dann noch ohne Futter!
Bitte achte darauf das,dass nicht zur Gewohnheit wird. :wink:

Ich halte es auch für besser das Katzen einen geregelten Tagesablauf haben ganz besonders sollten feste Futterzeiten eingeführt sein,wenn ich aus irgendwelchen Gründen nicht zur Fressenszeit zu Hause sein kann,dann füttert meine Nachbarin die Katzen,die so oder so einen Schlüssel für den Notfall zum Haus hat.
(Vielleicht kannst Du es auch so einrichten? Dann hast Du bei einer ähnlichen Situation dieses Problem nicht und kannst Dir Sicher sein,dass Dein Kätzchen versorgt ist.)

Ich hätte auch keine ruhige Minute wenn ich weiß meine Katzen brauchen jetzt was zu fressen und ich bin nicht zu Hause,dann wäre der schnellste Weg für mich nach Hause zu kommen,egal was gerade ansteht. :wink: (wenn ich nicht meine Nachbarin hätte)
Gruß,
Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches

BildBildBildBild
Fotos und Videos meiner Katzen
Bild

Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jasmin » 11.08.2006 08:26

Ich bin eigentlich jeden Tag mind. 11 Stunden ausser Haus (8.5 - 9 Stunden Arbeitszeit + Mittagspause + 2 Std. Fahrzeit)

ich hab deswegen immer Trockenfutter stehen. ich weiss dass du nicht viel von Fertigfutter hälst aber an Tagen bei denen du weisst dass du erst spät kommst solltest du meiner Meinung nach schon etwas Trockenfutter hinstellen. Das ist ja bei uns auch nicht anders, wenn wir uns im Grossen und ganzen gesund ernähren schadet es uns nicht mal fast food oder eine Sahnetorte zu essen
Liebe Grüsse Bild
Jasmin
BildBildBildBildBild

Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Jessi mit Faye » 11.08.2006 12:57

Wie gesagt im Normalfall wären wir nachmittags zuhause gewesen und die kleine bekommt drei bis viermal Futter am Tag! Das gestern war eine Aussnahmesituation, sonst ist immer jemand zuhause den ganzen Tag, außer wir sind mit den Hunden mal ein paar wenige Stunden draussen!
und von einem einzigen Tag, wird keine Katze sterben.

Es ist gestern schlimmeres eingetreten, als erwartet und mein Freund war schon daheim, deshalb fand ich es jetzt nicht so schlimm, weiter geschaut zu haben. Es war ja nun auch nicht so, das wir zum Vergnügen weg waren , nagut die letzte Stunde schon mehr oder weniger, aber mein Freund war dann ja schon daheim.

Und hätte ich gewusst, das wir solange weg sind, hätte ich mir mit Sicherheit was einfallen lassen oder meine Nachbarin gefragt.
Leider muss ich mich auch auf die Aussagen meines Freundes verlasen, denn der hat das erbrochene weggewischt.

Malzpaste bekommt sie sogut wie jeden Tag und manchmal auch ein kleines stück Butter, Gras sähe ich nicht, weil sie ja eh bald rauskommt und ich dachte bis dahin können wir mit Malzpaste überbrücken, was sie aber auch dann weiterbekommt, weil meine Vierbeiner es alle ob hund oder katz sehr gerne mögen!

Heute ist wieder alles okay, sie war ja gestern auch fit wie ein Turnschuh und heute hat sie noch nicht gebrochen,
Jessi + Faye

Drottning

Beitragvon Drottning » 11.08.2006 13:54

Ich glaube auf keinen Fall an "Trotzbrechen". Die Katzen waren völlig durcheinander, weil ihr Rhythmus nicht eingehalten wurden - sie können tatsächlich aus psychischen Gründen gebrochen haben, aber nicht aus Trotz.

Ich würde aufpassen, dass so etwas nicht wieder passiert, zumindest auch nicht, solange du ein junges Kätzchen hast. Es gibt hilfsbereite Nachbarn, die eine dermaßen lange Zeit überbrücken können.

Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jasmin » 11.08.2006 13:59

Aber überleg dir doch mal das mit dem Futterautomat oder Trockenfutter. Es kann immer mal was sein dass du nicht nach hause kommst rechtzeitig, du könntest z.b. einen Unfall haben (was wir nicht hoffen) oder in der Schweiz fiel letztes Jahr z.b. das Stromnetz der Bahn zusammen und die Leute sassen stundenlang in den Zügen fest nach Feierabend.........
Liebe Grüsse Bild

Jasmin

BildBildBildBildBild

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 11.08.2006 18:01

tiere denken ganz einfach. die denken nicht "o jetzt bin ich alleine, kotz ich halt die bude voll"...die denken auch nicht, dass sie mit kotzerei dir eins auswischen. das steht ja komplett im gegensatz dazu, dass man tiere nicht mehr bestrafen braucht wenn die "tat" schon etwas zeitlich her ist.
tiere denken in der gegenwart. nicht auf die zukunft gerichtet
ich dachte dir wär sowas klar
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

sanne
Experte
Experte

Beitragvon sanne » 11.08.2006 18:39

Jessi mit Faye hat geschrieben:und von einem einzigen Tag, wird keine Katze sterben.
Ehrlich gesagt finde ich diesen Satz nicht prickelnd.
Würdest du das mit deinem Säugling auch machen?
Ein Säugling schreit wenn ihm etwas nicht passt. Faye ist ausgeliefert. Du bist für sie verwantwortlich. Sie kann nicht schreien oder mal eben zu den Nachbarn gehen. Sie muss darauf vertrauen, daß du etwas unternimmst.

Nein sterben wird eine Katze davon nicht, aber ein Säugling stirbt auch nicht wenn er einen Tag mal hungert. Aber deshalb sollte sowas trotzdem nicht vorkommen.

Wenn etwas dazwischen kommt (wogegen niemand gefeit ist) solltest du wenigstens in irgendeiner Weise dafür sorgen, daß Faye versorgt ist. NAchbarn, Freunde, Verwandtschaft oder sonst wer hätte man anrufen können. Und wenn nicht in den sauren Apfel beissen und Heim gehen.
Ausserdem werden solche Ansichtenwie oben zitiert zur Gewohnheit wenn man es zulässt.

Das gestern war eine Aussnahmesituation, sonst ist immer jemand zuhause den ganzen Tag, außer wir sind mit den Hunden mal ein paar wenige Stunden draussen!
Ein paar Stunden, da fängt die Gewohnheit schon an.
Ja meine sind auch tagsüber alleine. Aber sie sind erwachsen und haben immer einen Futterautomaten laufen.

Lass sowas bitte nicht zur Gewohnheit werden. Auch nicht eben mal ein paar Stunden lang. Denk an einen Säugling. Auch Katzen sind Lebwesen und bedürfen der gleichen Aufmerksamkeit die man einem Menschen in so einer Situation zukommen lassen würde.

Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Jessi mit Faye » 11.08.2006 19:16

nach einem Futterautomat habe ich schon im Netz geschaut, werde mir demnächst mal einen besorgen.

Eine Katze mit einem Säugling zu vergleichen finde ich schon sehr übertrieben, und außerdem schleppe ich die katze doch nicht immer mit, wenn ich mit den Hunden draussen bin! Und wenn ich auf einem Rudeltreff bin, wo mein fFreund dabei ist, weil wir zwei Wuffels haben, kann sich das durchaus schonmal 4Stunden hinziehen und das kann ja nun wirklich nicht zuviel für eine Katze sein und auch nicht für ein Kitten! Es ist ja auch nur einmal im Monat so ein Treff angesagt.
Wenn ich nicht selbstständig wäre, müsste ich nach meinen Urlaub auch wieder arbeiten, das gleiche zählt für meinen LAG, und da wäre das Kitten auch um die 9Stunden alleine.

Man kann vieles auch übertreiben!

Das sie gestern so lange alleine war, war wie gesagt eine Ausnahme und ich habe daraus gelernt, dass es gar nicht mal so schlecht ist einen Automaten im Haus haben, man weiß ja nie was kommt. Normalerweise ist mein frend immer da, der hat sein Büro hier im Haus, es sei denn er ist geschäftlich unterwegs, aber dann bin ich da.

Ich verstehe nicht, dass man in diesem Forum immer so auseinandergepflückt wird von diversen Personen!?
Jessi + Faye

Drottning

Beitragvon Drottning » 11.08.2006 19:34

Wenn du gerne mal weg gehst, könntest du ja darüber nachdenken, ob nicht Gesellschaft für deine Katze angesagt wäre!

Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Jessi mit Faye » 11.08.2006 19:34

ne das das nicht das gelbe vom Ei war, gebe ich ja auch zu. Und ich bin die erste die solche Tips, wie das mit dem Automaten annimmt,
aber mir zu unterstellen es fänge bei ein paar stunden schon an..., da stellen sich bei mir die Nackenhaare hoch, als wenn ich meine Tiere ewig und ständig solange alleine lassen würde!? Das wurde nicht wortwörtlich gesagt aber so kam/kommt es rüber!
Jessi + Faye

Drottning

Beitragvon Drottning » 11.08.2006 19:40

Wollen wir mal annehmen, dass das wirklich die große Ausnahme war. Aber verstehen kann ich selbst das nicht. "Frauentausch gucken" statt nach der Katze zu sehen - sorry, ich hätte keine ruhige Minute gehabt! Nicht bei einer so jungen Katze. Und selbst bei meinen schau ich zu, dass es geregelt zugeht. Klar, es gibt Unvorhergesehenes, aber diese Begründung?? Da muss man annehmen, dass du's eher sehr locker siehst. Das ist auch nicht unbedingt gegen dich gerichtet - sondern wir machen uns eher Sorgen um dein Kätzchen!

Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Jessi mit Faye » 11.08.2006 19:43

Frauentausch habe ich zuende geschaut, weil mein Freund zu der zeit bereits zuhause war. Der hat nur leider nicht gefüttert, was ich ihm aber sagte.
Jessi + Faye

Zurück zu „Katzen-Psychologie“