Hilfe mein Kater greift mich an!!!

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
DieCoco
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 27.10.2011 23:23

Hilfe mein Kater greift mich an!!!

Beitragvon DieCoco » 27.10.2011 23:38

Seit ca 3 Monaten hab ich einen Kater. Er ist mir auf der Straße zugelaufen, deswegen weiß ich leider nicht viel über seine
Vorgeschichte. Naja er war anfangs total verschmust und mir gegenüber sehr anhänglich. Da war er aber auch ziemlich krank.
Jetzt geht es ihm blendend und seit einiger Zeit ist er sehr aggressiv geworden. Leider ist nicht mehr viel mit schmusen drin.
Er ist noch sehr jung (schätze so ca 8 Monate alt),deswegen dachte ich immer, dass es wohl daran liegt.
Das komische ist nur, dass er nur gegenüber mir sehr aggressiv ist. Meinem Freund gegen überhaupt nicht.-
Er springt mir sogar manchmal ins Gesicht. Ich bin total verzweifelt, weiß nicht mehr was ich machen soll. Er beißt mich, springt und greift mich bei
jeder Gelegenheit an.
Zur info: er ist eine reine Hauskatze (zeigt aber auch kein großes Interesse daran raus zugehen), noch nicht kastriert und
die einzigste Katze. Unsere Wohnung ist sehr groß und er ist eigentlich nie alleine.
Würde mich wirklich über ein paar antworten freuen.


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe mein Kater greift mich an!!!

Beitragvon Cuilfaen » 28.10.2011 12:47

Puh, das kann natürlich mehrere Ursachen haben.

Verhält sich dein Freund irgendwie anders ihm gegenüber als du? Wer füttert ihn? Medizinisch gesehen ist er fit? Ist es zu bestimmten Uhrzeiten oder Gelegenheiten schlimmer als zu anderen? Greift der Kater dich richtig böse an (also mit fauchen, spucken, angelegten Ohren, großen Pupillen, grummeln, etc.)? Oder ist es eher wie ein rabiates Spielen? (also so, wie er z.B. auch mit einer Spielmaus oder einem Stinkekissen umgehen würde)? Wie reagierst du, wenn er die angreift oder du siehst, dass er sich "bereit" macht für den Angriff?

Mögliche generelle Lösungen (also nicht spezifisch für die jeweilige Situation, aber da kommen sicher auch noch Vorschläge):
ich würde ihn kastrieren lassen - vielleicht sorgen überschäumende Hormone für seine Unausgeglichenheit.
Möglich wäre auch, dass sich sein aggressives Verhalten legt, wenn er einen Spielkameraden hätte, mit dem er sich kätzisch austoben kann.
Ein Mensch kann das nie ersetzen und gerade in dem Alter sind sie in einer "Sturm und Drang"-Phase (bei Menschen würde man sagen, sie testen ihre und auch deine Grenzen), die sehr rabiat sein kann.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Hilfe mein Kater greift mich an!!!

Beitragvon IschliebäKatzen » 28.10.2011 12:54

Starrst Du ihn in die Augen wenn Du ihn anguckst? Katzen könnten starren als Bedrohung werten. Ich würde in diesem Fall an Deiner Stelle ständig zwinkern wenn Du ihn anguckst. Das bedeutet Du tust ihm nicht. Außerdem.. 8 Monate ist im Rüpelalter. Du solltest ihn kastrieren lassen und ganz stark über einen Artgenossen zum Spielen nachdenken. Dann hat er jemanden mit dem er raufen kann.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe mein Kater greift mich an!!!

Beitragvon Sahmet » 28.10.2011 13:20

Kastrieren + Spielgefährten haben die andern ja schon geschrieben. - Ansonsten kenne ich sowas ansatzweise aus unserer Anfangszeit mit Molly.

Akut würde ich folgendes machen: "Nein!" und/oder Fauchen - und wenn er Dich wirklich erwischt hat außer "AUU!" + fauchen auch sofortiges (beleidigtes) wortloses Umdrehen + Weggehen + absolutes Nichtbeachten. Das machen Katzen auch so, wenn sie beleidigt sind. Natürlich nur kurz - für längere Zeit besteht keine Verbindung mehr zum Auslöser Deines Beleidigtseins.

Mein "Patentrezept" zur Förderung von Vertrauen + Verständnis ist Clickern. Wenn er noch so jungdynamisch ist, sind da natürlich auch dynamische Sachen gut wie "hoch" + "runter" + "spring" (aber nur auf erlaubte Plätze!). "Spring" z.B. von Stuhl u Stuhl, wobei die zuerst sehr nah zusammen stehen müssen.

Ich denke, dass so eine "Störung" vllt. auch durch die in der Regel zu frühe Trennung von Müttern + Kitten entstehen kann. Die Kitten kommen dann zu einem Menschen und sind nicht ausreichend "erzogen", bzw. sozialisiert und haben null Respekt vor dem Nicht-Artgenossen, sondern behandeln ihn wie ein anderes Kitten. Die Nacherziehung (siehe meinen 2. Absatz) ist halt manchmal schmerzhaft.

DieCoco
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 27.10.2011 23:23

Re: Hilfe mein Kater greift mich an!!!

Beitragvon DieCoco » 28.10.2011 19:48

vielen dank für die schnellen antworten.
kastrieren lasse ich ihn wahrscheinlich schon nächste woche.
was das verhalten zwischen mir und meinem freund angeht, er ist die ganze zeit zuhause. ich bin den ganzen tag arbeiten und schichte dazu noch.
ich sags nicht gern aber mein freund hat ihn wenn er frech war schon sehr stark gezeigt, dass das so nicht geht. aber ich finde das nicht ok wenn
mann eine katze haut.das macht er jetzt auch nicht mehr.
das mit in die augen schauen hast du recht, dass mach ich,weil ich mal gelesen habe, dass wenn man zu erst wegschaut, sich die katze dann überlegen
fühlt, zwinkern tu ich allerdings auch.
also er will schon mit mir spielen. wenn ich nachhause komme, wird er komischerweise immer sehr aktiv. wir füttern ihn beide, aber meistens ich.
also eigentlich bin ich die die sich am meisten um ihn kümmert. deswegen verstehe ich auch sein verhalten nicht. ich hatte schon ein paar katzen.
aber nie einen kater.und noch mit keiner hatte ich probleme.
über eine 2.katze habe ihc mir auch schon gedanken gemacht, aber als mal hier und da eine vor unsere türe war fand er das so garnicht toll, und ich glaube
er würde niemanden akzeptieren. als ich ihn gefunden habe, war er ca 7-8 monate alt.also daran kann es auch nicht liegen.
naja ich hoffe, das es sich nach dem tierarzt legt. achja was mir aufgefallen ist, dass er hin und wieder augen probleme hat. sehr schwer zu beschreiben, haben
vom arzt dafür tropfen bekommen. aber es kommt immer wieder, eine auge fängt dann sehr stark an zu reflektieren, habt ihr davon schonmal was gehört??


Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Hilfe mein Kater greift mich an!!!

Beitragvon Katzelotte » 28.10.2011 20:17

Hallo,

das gleiche hatte ich mit meinem Kater Lucky damals. Er fing mit ca. 8 - 9 Monaten an, aggressiv zu werden, allerdings schon kastriert.

Er sprang mir nachts ins Gesicht oder wenn ich auf der Couch sass, von hinten an den Kopf und krallte sich fest, aus heiterem Himmel.
Im Vorbeigehen sprang er mich an, biss und kratzte.
Mein Mann hat heute noch ne Narbe auf der Nase.

Wir waren schon überlegt, ihn wegzugeben, wo er raus könnte, weil wir davon ausgingen, dass er nicht ausgelastet sei. Dann wieder
hörten diese Aggressionen auf, fingen wieder an. So ging das hin und her noch ca. 2 Jahre, weil wir uns einfach nicht von ihm trennen konnten.

Dann kam Elli zu uns ins Haus. Ein kleines Schildpatt-Mädchen von 12 Wochen.

Fazit: Vom Tag des Einzuges von Elli hat Lucky uns kein einziges Mal mehr - und das wirklich - mehr gebissen oder gekratzt.
Im Gegenteil: Er wurde der sanfteste und verschmuseste Kater, den ich je hatte.

Noch heute mache ich mir Vorwürfe, dass wir nicht eher auf die Idee gekommen waren.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Hilfe mein Kater greift mich an!!!

Beitragvon hildchen » 28.10.2011 21:16

Meine Lilly hat das ähnlich gemacht, sie war allerdings damals schon fast 3. Sie attackierte mich und biss, dass das Blut nur so mein Bein herunter lief. Auch hier hörte das schlagartig auf, als das damals erst 8 Wochen alte Mariechen bei uns einzog.
Du kannst übrigens auch mal versuchen, ihn anzupusten, wenn er Dir krumm kommt - das empfindet er als Fauchen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe mein Kater greift mich an!!!

Beitragvon Schuggi » 28.10.2011 21:17

Hallo diecoco, also mit dem alter bist du unsicher ist ja auch normal wenn man eine Katze findet, aber wenn er ca. schon 3 Monate bei dir ist und du ihn mit 8 Monaten gefunden hast dann wäre er theoretisch inzwischen 11 Monate, übrigens zeit um ganz schnell zu kastrieren das Klo wird bestimmt schon gut duften, ich würde es nicht auf die lange Bank schieben wegen dem markieren was auch sehr unangenehm sein kann. Das mit dem reflektieren habe ich leider nicht verstanden, ich weis nur dass bei bestimmten Lichtverhältnissen Katzenaugen sehr reflektieren wie man das medizinisch nennt weis ich nicht, aber das was ich als reflektieren jetzt meine ist total normal.
Du sagst Du hattest schon Katzen und alles war immer in Ordnung, aber jedes Tier ist anders, und wer weis was der kleine Kerl in seinem jungen Leben schon durchgemacht hat. Ob Dein Kater mit einer anderen Katze kompatibel ist weist Du erst wenn Du es versuchst und das kann seine Zeit dauern das kann man so nicht beurteilen, denn ich hatte einen Kater da hat jeder gesagt er wäre eine absolute Einzelkatze und der TA hat geraten wenn überhaupt einen Kameraden dann muss es ein Welpe sein mit einem erwachsenen Tier sieht er gar keine Chance, alle haben Bauklötze gestaunt und selbst ich habe mit einem Happyend nach 5 Stunden nicht gerechnet.

Es wird sehr oft gesagt eine Zweitkatze wäre eine Option, und ich habe es hier schon mehrmals gelesen, klar ist es immer schön wenn eine Katze Gesellschaft der eigenen Art hat, aber man sollte sehr genau darüber nachdenken denn es ist auch ein Kostenfaktor der nicht zu unterschätzen ist, Futterkosten verdoppeln sich und einiges mehr, richtig eng kann es werden wenn beide Tiere medizinisch versorgt werden müssen und ich meine jetzt nicht die Impfungen die kann man übers Jahr ansparen. Jetzt noch mal zu dem eigentlichen Problem, wenn es mit Deinem Freund alles klappt könnte es durchaus sein das es ein Kommunikationsproblem zwischen Dir und Deinem Kater gibt, Du vielleicht zuviel erwartest
er gar keine Schmusekatze ist, bitte nicht falsch verstehen es kommt schon vor das Katzen auch mal genervt vom Menschen sind und zeigen mit mir nicht, nicht so! Es könnte natürlich auch etwas anderes sein, wenn er hat Probleme mit den Augen hast Du es genau untersuchen lassen, bei einem geschränkten Sichtfeld kann auch es zu Problemen kommen. Du schreibst er war sehr krank und in der Zeit verschmust, es gibt Katzen die suchen dann Nähe und Beistand vom Frauchen wenn sie aber gesund sind halten sie nicht mehr viel vom schmusen sprich der Nähe. Und jetzt hat er auch noch Augenprobleme wenn Tiere Schmerzen haben ist es nicht selten das sie ein aggressives Verhalten an den Tag legen. Es ist Dir überlassen was Du tust, ich persönlich würde folgendes machen den Kater richtig vom TA durchchecken lassen, dann sofort kastrieren wenn das alles geschehen ist und die Probleme bestehen weiter, dann muss wohl oder übel weiter gesucht werden woran es liegen könnte...am Rande bemerkt das hätte auch mit einer Kätzin passieren können. Ich wünsche Dir das sich alles zum Besten wendet!!!
Ups ich habe es eben erst gelesen Dein Freund hat die Katze geschlagen, mir fehlen absolut die Worte...und er ist den ganzen Tag beim Kater unabhängig davon das er das Tier geschlagen hat vielleicht ist da noch mehr an miesen Dingen gelaufen, könnte durchaus ein Grund sein das ein Tier austickt...mich wundert jetzt gar nicht mehr
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

DieCoco
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 27.10.2011 23:23

Re: Hilfe mein Kater greift mich an!!!

Beitragvon DieCoco » 29.10.2011 20:10

also sein verhalten hat sich etw gebessert. wenn er mich beist puste ich ihn an und ignoriere ihn dann,angesprungen hat er mich seit 2 tagen jetzt nicht mehr
bösartig.wenn alles gut klappt gehen wir nächste woche zum tierartz.der arme tut mir jetzt schon leid;)
ich glaube das es auch teilweise sogenannte "liebesbisse" sind.als ich heute nach hause kam, habe ich ihn auf den arm genommen, er hat geschnurrt und mir
gleichzeitig in den arm gebissen (leicht aber nur).
verschmust und anhänglich ist er immernoch.nur tickt er immer wieder aus.und dann bekomm ich manchmal angst vor ihm, weil er sich wirklich fest beist und nicht mehr
zu bändigen ist.desweitern hab ich mal gelesen, dass katzen auch neue zähne bekommen und deswegen in alles beisen was ihnen in die quere kommt.
naja ich sollte vllt mal erwähnen, dass ich in istanbul lebe. hatte 2 katzen davor.die eine ist glaube ich 23 geworden (die gabs schon vor mir) und die andere lebt noch immer,aber in
DE.bei der hat aua immer wahre wunder bewirkt.aber bei meinem kater keine spur.
meiner nachbarin ihre katze war auch sehr aggressiv.sie war immer alleine daheim und durfte nicht raus.als sie dann endlich raus durfte,war sie das liebste kätzchen ever.
leider kommen raus lassen und eine 2.katze nicht in frage.ihn hier raus zulassen trau ich mich nicht.eine 2.katze kann ich mir nicht leisten,in istanbul sind tierärtze noch einiges teurer.
als letztens sich ein baby kater bei uns verirrt hat, fand er den garnicht toll.und als ich ihm dann au noch was zu essen gegeben habe, hat mein kater mich sogar angefaucht(hat er noch nie gemacht) und sich lautstark beschwert.
dann kam mal eine katze vorbei,die mochte er auch ganz und garnicht.deswegen glaube ich kaum, dass er einen artgenossen akzeptieren würde.

ich warte jetzt mal noch ab, ob sich nach der op was ändert.halte euch auf dem laufenden.drückt mir die daumen.
danke für die vielen antworten...

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Hilfe mein Kater greift mich an!!!

Beitragvon Mackica » 29.10.2011 20:40

DieCoco hat geschrieben:dann kam mal eine katze vorbei,die mochte er auch ganz und garnicht.deswegen glaube ich kaum, dass er einen artgenossen akzeptieren würde.


Das ist aber ganz normal, selbst jede Zusammenführung braucht Zeit und eine fremde Katze vor der Tür ist eindeutig ein Eindringling, wird daher auch angeschriien und angefaucht. ;) Katzen sind numal -entgegen alter Legenden- keine Einzelgänger und werden früher oder später fast immer verhaltensauffällig wenn man sie alleine hält.

Ich kann da halt auch nur zu einer Zweitkatze raten. Habe selber eine ehemals hoch aggressive Katze zuhause (die wurde zu früh von der Mutter getrennt), die damals immer wieder in mein Gesicht sprang und mich verletzte. Das wurde unglaublich viel besser nachdem der Kater dazu kam.

Ich drück erstmal die Daumen für die Kastration, da ist es ja auf jeden Fall höchste Zeit zu. Und dann überlegt euch das bitte wirklich mal mit einer zweiten Katze, :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste