wahrscheinlich gibt es das Thema schon irgendwo, suche schon über ne Stunde aber ich habs jetzt nicht gefunden und hoffe ihr seid nicht böse wenn ich ein neues Thema anfange. Vielleicht mach ich mir auch zu viel Sorgen. Es geht um Folgendes:
Wir haben uns einen Kater aus dem Tierheim geholt am 03.09.11. Im Tierheim haben wir uns in den Katzenbereich gepflanzt und wollten die Katze nehmen die auf uns zu kommt. War ne schwarze, hat mit uns geschmust und lies sich streicheln etc. Wieder ausm Gehege raus, Pfleger Bescheid gesagt, die schwarze solls sein...... doch dann wollte sie sich nicht "einpacken" lassen.... nach einiger Zeit konnte der Pfleger sie doch erwischen. Hinterher haben wir erfahren, dass es dazu noch Geschwister gibt, also von daher sind wir jetzt gar nicht sicher ob wir die Katze haben die mit uns geschmust hatte.......
Denn jetzt (wir wissen nun es ist ein Kater "Tapsi") mag er uns nicht mehr. Ich weiß es braucht seine Zeit.... aber er ist so scheu. Er hat im Keller ein eigenes Zimmer, später sogar mit Katzenklappe nach draußen. Er hat dort Futter, Klo, Wasser, Katzengras, verschiedene Liegemöglichkeiten.... immer Frischluft etc., die Türen stehen offen, er kann jederzeit kommen. Er kommt auch, aber nur Nachts, erkennen wir an die fehlenden Leckerlis, die wir verteilen. Er hat in der Wohnung nochmal Fressen und Liegeplätze.... Aber er hat irgendwie Angst.... Wenn wir nur da sitzen (bei ihm im Keller) rennt er ganz schnell an uns vorbei wenn er zur Tür raus will und hält dann 2-3m Sicherheitsabstand.
Er schläft den ganzen Tag, nur mal kurz Trockenfutter und wieder verkrümeln, ansonsten erledigt er alles nachts.

Gestern hab ich seine Tour abgewartet aufm Sofa. Ich hab da gelegen mit Augen meist zu, er kam aber nur bis zur Tür, setzte sich hin, und starrte mich regelrecht eine halbe Stunde an (ich hab NICHT zurück gestarrt), dann ist er wieder weg gegangen. Er ist nicht rein um seine Leckerlis zu holen, es tat mir soooo leid.....
Wie sollen wir uns verhalten?
Ihn in Ruhe lassen? Uns dazu setzen?
Braucht es noch mehr Zeit?

Ansonsten macht er in sein Klo, frisst jedes Futter das wir ihm anbieten, hat auch schon in unserem Beisein gefressen. Aber wenn wir ihm zu nahe kommen geht er weg.....
Ich hab Angst dass er sich alleine fühlt, er war wohl ca. 1,5 Jahre im Tierheim mit anderen Katzen .....Er würde sehr viele Streicheleinheiten bekommen...... er tut mit leid, die ganze Zeit so allein.....wie kann ich ihm helfen???
Diese Stangenleckerlis mag er besonders..... da riskiert er kurz eine Distanz von 1m und haut dann mit Leckerli ab.
Ich hoffe meine Fragen sind jetzt hier nicht zu banal oder so.... aber ich will das es ihm gut geht..... er miaut auch nie..... er wartet lieber ganz still ab....
Wir hatten schon mal einen Kater, der war uns zugelaufen und sofort verschmust und anhänglich. Mit Tieren aus dem Tierhiem habe ich leider keine Erfahrung.
Danke für jede Antwort....
ulze