Komische Sache mit Boomer 18.11.2011)

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Komische Sache mit Boomer (schon wieder!!)

Beitragvon Khitomer » 20.09.2011 09:15

Du könntest mit ihm das Klo-Gehen trainieren. Wenn du ihn da siehst, Klickern und loben und ein Leckerli geben. Wenn du denkst, er hat das begriffen, kannst du versuchen, ihn vor den Streichelstunden auf dem Sofa aufs Klo zu setztn, so dass er dann mit leerer Blase mit euch schmusen kann.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Komische Sache mit Boomer (schon wieder!!)

Beitragvon mary1katze » 20.09.2011 09:20

Ach, das tut mir leid für Euch und natürlich auch für Boomer.

Ich glaube aber nicht, dass das an Euch liegt, wieso auch???

Ich würde mit Boomer nochmals zum TA gehen und ihn durchchecken lassen. Aber es kann gut sein, dass ihn die Vorbesitzer deswegen ausgesetzt haben.

Ich weiß nur von meinem verstorbenen Kater, dass er im Winter (weil er absolut nicht rausgehen wollte) immer in die großen Blumenkübel im Wohnzimmer rein pieselte. Da war ihm der Weg ins Kloo auch schon zu weit. Er wollte im Wohnzimmer bleiben und aus basta. Ich habe ihn nämlich manchmal wirklich eine viertel Stunde nach draussen verbannt, weil er sonst gar nicht mehr an die frische Luft gekommen wäre :oops: :oops: Ab da fing das Dilemma an. Aber sowas trifft bei Euch ja nicht zu.
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Komische Sache mit Boomer (schon wieder!!)

Beitragvon IschliebäKatzen » 20.09.2011 11:13

Ich denke auch. Es liegt keinesfalls an Euch. Er wird einfach zu entspannt sein und ich denke, er wird es nicht merkten sonst würde er aufs Klo gehen. Vielleicht wird da irgendwas eingeklemmt wenn er liegt, Du schreibst ja sonst geht er brav aufs Klo.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Komische Sache mit Boomer (schon wieder!!)

Beitragvon sukraM » 20.09.2011 14:24

Ich vermute mal, das malie mit "Es liegt an uns" es eher im positiven Sinne meint:
Entweder genießt Boomer das betütelt werden so arg, das er es schlicht und einfach vergisst, aufs Klo zu gehen oder es gibt tatsächlich einen Zusammenhang zwischen seiner alten Verletzung und dem Entspannen und der Schließmuskel "funktioniert" dann nicht richtig.

Evtl. würde es helfen, auch im Wohnzimmer ein KaKlo aufzustellen, d.h., wenn er muss, kann er in Eurer Sichtweite gehen und sieht, das er keine Angst haben muss, verlassen zu werden, weil ihr immer noch da seit....
Ich weiß, meine Theorie ist sehr weit her geholt und ich vermenschliche es jetzt auch, aber wer weiß das schon genau...
Mich brachte mein Pit damals auch zur Verzweiflung mit seiner Unsauberkeit...

Andererseits, wenn es "nur" im Liegen passiert, kann es durchaus auch noch eine unentdeckte organische Ursache haben:
IschliebäKatzen hat geschrieben:Vielleicht wird da irgendwas eingeklemmt wenn er liegt,

Oder es "schließt" nicht mehr richtig, wenn er gewisse Positionen einnimmt.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Komische Sache mit Boomer (schon wieder!!)

Beitragvon malie » 20.09.2011 16:04

@Vilica
ja, das haben wir uns auch so ähnlich gedacht.


Damit, dass es an uns liegen könnte, meine ich, dass wir ja den ganzen Tag berufstätig sind. Das heißt, Boomer ist gut 8-10 Stunden allein. Allerdings kann er durch die Katzenklappe rein und raus wie er will.
Das tut er überwiegend wenn es dunkel ist, weil der am Tag mehrmals Streß mit dem Nachbarkater hatte glaube ich. Ich weiß es aber nicht genau, weil wir ja am Tag nicht da sind. Nur am WE sehe ich, dass er tagsüber kaum raus geht. Was wiederum daran liegen kann, weil wir dann zu Hause sind.
Wenn wir von der Arbeit kommen, ist er jedenfalls immer im Haus. Und dann geht er nur raus, wenn wir mit kommen. Alleine geht er erst raus, wenn es dunkel ist bzw. wenn wir ins Bett gehen.

Deshalb vermute ich, dass es an uns liegt - also an unserer AB- bzw. Anwesenheit.

@SukraM
Im Wozi ist ein Kalko - allerdings nicht am Sofa, sondern weiter entfernt. Dort kann er uns nicht sehen. Ich werde den Tipp mal befolgen und das Kaklo direkt neben das Sofa stellen. Mal sehen, ob er dann dort hin geht zum pieseln.

@Kithometer
das wäre dann auch noch eine Möglichkeit.

Habt alle vielen vielen Dank für Eure Tipps. :s2445:
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild


Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Komische Sache mit Boomer (schon wieder!!)

Beitragvon malie » 23.09.2011 11:48

So langsam ist das nicht mehr schön, :(
Boomer pieselt jetzt auch an anderen Stellen. Nicht nur, dass er jeden Tag 1-3 mal aufs Sofa pieselt (auch, wenn wir nicht dabei sitzen), sondern heute morgen auch auf den Teppich im Flur oder das Gästebett im 1. Stock.
Wir wissen uns bald keinen Rat mehr. Warum macht er das? Es gab keine Streß-Situation und auch keine Kuschel-Situation als er das machte. Einfach so.
Ich hab keinen Plan, wie wir das verhindern können.
Klar kann ich das mit der Folie und den Klebestreifen auf dem Sofa machen. Aber dann kommt er ja gar nicht mehr zu uns aufs Sofa. Das wollen wir ja auch nicht. Aber was tun?

Die anderen Stellen im Haus kann ich ja gut reinigen und anschließend präparieren. Die Bettdecke samt Bezug kann ich in die WM stopfen – alles kein problem. Aber das Sofa? Wenn wir Glück haben hat er auf die Decken mit der wasserdichten Unterseite gepieselt. Aber oft verrutschen die und es ist doch was ins Sofa gegangen.
Ach menno! Das ist wirklich doof.
Es ist alles soooo schön mit Boomer – nur dieses Pinkeln geht langsam echt auf die Nerven. Vor allem, weil man auch nicht weiß warum er das macht und was man effektiv dagegen tun kann.
Wir hatten gedacht, wenn er nach draußen kann wird sich das bestimmt legen. Tut es aber nicht.
Wir wissen einfach nicht mehr weiter.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Komische Sache mit Boomer (schon wieder!!)

Beitragvon teufelchentf » 23.09.2011 11:58

Du sagst zwar das er keinen Stress hat, aber wirklich wissen kann das leider nur der kleiner Kater...
Es gibt so viele Möglichkeiten warum ein Tier unsauber ist/wird und es ist auch nicht einfach es heraus zu finden.

Zuerst einmal evtl. noch ein extra Klo aufstellen.
Blase kontrollieren lassen, ob er evtl. Probleme hat den Urin zu halten.
Homöopathisch unterstützen ist auch ne gute Idee, aber dazu müsste man wissen an was es nun liegt.

Ich drück euch die Daumen das ihr die Ursache findet, denn nur so könnt ihr das Problem in Angriff nehmen.

Und noch was:
Bei einer Katze die aus Protest pinkelt oder wg Krankheit etc. nützt das schimpfen überhaupt nix, sonder würde es nur
verstärken.
Ihr müsst versuchen das Kernproblem zu erkennen.
Evtl. mal ne Tierheilpraktikerin zu rate ziehen?
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Komische Sache mit Boomer (schon wieder!!)

Beitragvon Khitomer » 23.09.2011 12:17

Als erstes würde ich sicherheits halber nochmals zum TA mit ihm und die Blase punktieren lassen, so dass man sauberen Urin hat für alle Untersuchungen.

Dann vielleicht mit einem Spezialisten über seinen Unfall reden und abklären, ob da nicht doch Schäden zurück geblieben sind.

Danach mit Klickern aufs Klo trainieren.


Ich kann dich gut verstehen, meine Gina treibt mich auch manchmal zum Wahnsinn, wenn sie wieder mal eine Phase hat, wo sie denkt, markieren zu müssen. (Wir haben uns jetzt eine UV-Taschenlampe gekauft. Damit können wir wenigstens jetzt sehen, wo sie hin gemacht hat, was das putzen erleichtert.)
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
cklein
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 21.08.2009 18:14

Re: Komische Sache mit Boomer (23.09.2011)

Beitragvon cklein » 23.09.2011 20:23

Als unsere beiden aus dem Tierheim kamen, haben sie in den ersten Wochen nicht nur auf den Spitzboden gepinkelt, sondern auch ihre Häufchen dort verteilt. Bei Luna spielte wohl eine Basenentzündung mit, aber das erklärte ja nur das Pinkeln, nicht die Häufchen. Dabei hatten doch wir den Eindruck, dass sie sich schnell eingelebt hatten. Wir waren schon ziemlich verzweifelt. Sauber machen konnte man an den Stellen auch nur mit ziemlich halsbrecherischer Kletterei. Und dann, ganz plötzlich, war alles ok.

Ich drücke euch und Boomer ganz doll die Daumen.

Martina

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Komische Sache mit Boomer (23.09.2011)

Beitragvon LaLotte » 23.09.2011 23:39

Puh... ich kann verstehen, dass euch das nervt und Kummer macht :s2453:
Aber ich würde auf jeden Fall auch noch mal den Urin untersuchen lassen. Katzen mit Neigung zu Harnkristallen reagieren sehr empfindlich auf kleinste Veränderungen des Harnsäurespiegels. Meist ist das futterbedingt. Annikas Merry z.B. wird dann auch sofort unsauber.
Eure TÄ macht einen sehr gründlichen und kompetenten Eindruck. Bezieht sie doch in eure Ursachenforschung mit ein, denn Boomers alte Verletzung habe ich auch immer noch irgendwie im Hinterkopf.
Ich wünsche euch starke Nerven und das ihr bald dahinter kommt, was der Grund für Boomers Unsauberkeit ist.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Komische Sache mit Boomer (23.09.2011)

Beitragvon malie » 26.09.2011 19:28

Soo! Wir haben alles einmal durchgecheckt, was anders war, seit Boomer wieder so gepieselt hat.
Wir haben 1 Kaklo weggetan, weil er ja jetzt immer nach draußen geht! Wir dachten 2 Kaklos reichen!

Das Kaklo haben wir vor 2 Tagen wieder vorgekramt und an die alte Stelle gestellt - seit 2 Tagen hat Boomer "dicht gehalten" :)
Dann war beim Nachbarn Baulärm, weil doet die Erde augebaggert wird - die sind da auch seirt 2 Tagen fertig.
Möglicherweise war das die Ursache!!
Wir hoffen es so!!!

Er ist so ein Sensibelchen deer angebliche "Haudegen" aus dem TH :s2449:
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Komische Sache mit Boomer (26.09.2011)

Beitragvon IschliebäKatzen » 26.09.2011 20:21

Na dann drück ich Dir ganz fest die Daumen. Der arme Kleine. Solange ist er ja nun auch noch nicht bei Euch. Vielleicht wäre auch ein Katzenkumpel was für ihn. Im TH war er doch mit mehreren zusammen. Vielleicht möchte er doch nicht so alleine sein, denn draußen sind ja nur die bösen Nachbarkatzen.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Komische Sache mit Boomer (26.09.2011)

Beitragvon LaLotte » 26.09.2011 21:56

Ich sag mal ganz leise "super" und drück' die Daumen, dass es so bleibt!

Vielleicht war dieses eine Katzenklo das entscheidende Klo, in das der junge Mann einmal die Woche einem Prinzen gleich hineinpullern muss, weil es ihm ansonsten nicht wohl ergeht... Manche Katzen sind mit ihren Klos wirklich sehr sehr eigen :roll:
Der Baulärm könnte Boomer natürlich auch aus den Fugen gebracht haben. Auch wenn er sich nicht so gibt, aber er fühlt sich bestimmt noch nicht sattelfest bei euch.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Komische Sache mit Boomer (26.09.2011)

Beitragvon mary1katze » 04.10.2011 16:57

Was macht Boomer jetzt, geht er wieder auf´s Kloo?? Ich habe schon verschiedene Threads durchgeforstet, aber nichts gefunden :D

Ich hoffe, ich habe nichts übersehen, da ich einige Tage nicht im Forum war :oops: :oops:
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Komische Sache mit Boomer (26.09.2011)

Beitragvon Venezia » 04.10.2011 17:58

Ja wollt ich auch grad nachfragen? Wie gehts denn so?
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste