Katze macht ständig in die Ecke :( Weiß aber nicht wieso..

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Saphi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 23.08.2011 09:46
Geschlecht: weiblich

Katze macht ständig in die Ecke :( Weiß aber nicht wieso..

Beitragvon Saphi » 09.09.2011 15:54

Huhu
Ja also wie oben gesagt, meine kleine Katze (ca 5-6Wochen alt) macht ständig in die Ecke.. Aber nur Pipi! Sie geht schon auch auf die Kiste, anfangs sogar immer schön Vorbildlich.. Aber uns ist jetzt aufgefallen das die öfters mal in die Ecke macht.. Wenn sie oben im Wohnzimmer sind (Tagdurchs sind sie nun oben, da sie (also sind zwei Babykatzen^^) da mehr Spielplatz haben als unten in meinem Zimmer.) macht sie anscheinend auch in eine Ecke. Wir wissen aber echt nicht wieso! Anfangs ging sie wirklich immer auf die Kiste, und auf einmal fängt sie damit an, das sie in die Ecke macht. Nicht oft, aber trotzdem.. es gehört sich nicht ;) Und alleine ist sie ja auch nicht wirklich.. Sie hat noch die andere Katze mit der sie auch spielt usw. Von 9-14Uhr ist sie alleine (also kein Mensch ist zuhause^^) aber danach wenn ich dann zu hause bin, kriegen die Katzen schon unsere Aufmerksamkeit, so ist es ja nicht :/
Weiß wer was ich machen kann oder wieso sie das macht?
Wär dankbar um ne antwort :) Und ja ich weiß, wurde schon öfters sowas in der Art gefragt.. Aber ist ja nie die selbe Situation!

Ach und wenn ich die Katze in die Ecke machen seh, dann nehm ich sie auch sofort und mach sie in die Kiste. Sollte das wichtig sein ;)

Mit freundlichen Grüßen,
Saphi


Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Katze macht ständig in die Ecke :( Weiß aber nicht wieso

Beitragvon Venezia » 09.09.2011 16:30

Hallo Und Willkommen im Forum! :s2445:

Uii da hast aber 2 noch sehr kleine Schuffels.....
Tut mir leid dass sie auf ihre Mama verzichten müssen... :(
Aber nun sind sie bei Dir und Du wirst Dein Bestes tun :wink:
Hm...zu Deinem Problem...
Gut, sie ist noch sehr klein...die Kleinen brauchen oft etwas länger bis sie es mit dem Clogang so richtig drauf haben.

Dennoch würde ich auf alle Fälle erstmals abklären lassen ob körperlich alles in Ordnung ist mit der Süßen.
Oft liegt nämlich bei Unsauberkeit ein Blasenproblem vor....das muß nicht sein, kann aber!
Wie geht es der kleinen denn ansonsten?
Frisst sie normal, was fütterst Du denn? Kot wird abgesetzt? (ins Katzenclo oder macht sie da auch woanderst hin?)
Spielverhalten......?
Hast Du sie denn überhaupt schonmal dem TA vorgestellt? Also auch die andere Kleine?

Wünsch Euch alles Gute und halt uns auf dem laufenden, ja? :s2439:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Maxi11
Experte
Experte
Beiträge: 429
Registriert: 29.06.2011 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sauerland

Re: Katze macht ständig in die Ecke :( Weiß aber nicht wieso

Beitragvon Maxi11 » 09.09.2011 16:45

Hallo,

genau dieses Problem hatten wir auch vor ein paar Wochen.
Unser Bounty ist jetzt 9 Wochen,vor ca 3 Wochen machte
er immer Pipi in der einen Ecke des Wohnzimmers.
Habe Mich hier auch durchgefragt :wink:

Bei uns hat der Tipp mit einer 2 Katzentoilette geholfen,
seitdem hat er nicht mehr Pipi in die Ecke gemacht.

Drücke Euch die Daumen :s2439:
Melanie

Bild
Maxi *10.03.2011 und Bounty * 1.07.2011

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katze macht ständig in die Ecke :( Weiß aber nicht wieso

Beitragvon hildchen » 09.09.2011 19:20

Beim Spielen merkt "man" oft nicht so im Voraus, wenn man mal muss. Und dann ist der Weg zum Klöchen einfach zu weit! Ich würde einfach erstmal mehrere flache Kartons verteilen, mit Folie ausgelegt und mit Streu drin, damit die Wege kürzer werden. Aber auf jeden Fall bitte eine Urinuntersuchung machen lassen!
Es muss ja nichts sein, aber wenn da eine Entzündung ist, kann das sehr schmerzhaft werden!

Und auch ich sag Dir ganz herzlich Willkommen und viel Spaß bei uns! :s2445:
Und wenn Du Fragen hast, immer her damit, wir helfen alle gerne.

(Aber dafür wollen wir auch Fotos sehen!) :D
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katze macht ständig in die Ecke :( Weiß aber nicht wieso

Beitragvon LaLotte » 09.09.2011 21:12

Die Beiden sind - umgerechnet in Menschenjahren - so Pi mal Daumen 2 Jahre alt, d. h., sie lernen gerade, ihre Ausscheidungen zu kontrollieren.
Da sie jetzt agiler und mobiler werden, kann es schon mal passieren, dass, in dem Moment, wo sie merken dass sie müssen, es auch schon läuft.
Wenn du ihnen mehr "Klos" zur Verfügung stellst, so dass sie, egal wo sie sind, immer eins in der Nähe haben, wird es sicher bald keine "Unfälle" mehr geben.
Keine Sorge, du kannst die Kistchen schon bald wieder reduzieren. Kleine Katzen werden schneller groß, als kleine Menschen :wink:
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste