Kater ist "unsauber" - leider auch in der Küche

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
Cappu
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 31.01.2011 14:00
Geschlecht: weiblich

Kater ist "unsauber" - leider auch in der Küche

Beitragvon Cappu » 04.02.2011 14:50

Hallo Ihr Lieben,

wie der Betreff schon sagt, kackt mein Katerchen ab und an in die Küche. Er ist 4 Monate alt und lebt mit seinem gleichaltrigen Schwesterchen seit Anfang Dezember bei uns. Wir haben zuerst nur ein Katzenklo (großes Eckklo) in der Küche gehabt. Es ist eine große Wohnküche und die Katzenklos stehen abseits neben der Loggia. Nachdem er das erste Häufchen neben das Klo setzte, haben wir uns ein zweites angeschafft. Auch ein großes Eckklo. Leider hat das nichts gebracht, so dass er wieder ein Häufchen hinterließ. Nun haben wir uns gedacht, es liegt vielleicht am Streu. Seit ein paar Tagen verwenden wir nämlich Cats best Öko Plus. vom Zeitraum her könnte das sogar genau mit dem Beginn des Häufchensetzens übereinstimmen. Also losgezogen und das "alte" wieder gekauft. Klappte auch einen Tag. Dann war mein Mann in der Küche und sah schon, wie unser Kater auf dem Boden vor der Anrichte scharrte, sich setzte, große Augen bekam und das Drücken anfing. Er hat ihn gleich geschnappt und in die Toilette gesetzt. Das Gleiche hatte er nun gestern auch versucht. Wieder war mein Mann in der Nähe und hat ihn ins KaKlo gesetzt.

Bin gerade ein wenig ratlos, woran dies liegen kann. Er kackt auch ins Katzenklo aber manchmal halt nicht. Hab mal jetzt noch ein weiteres Katzenstreu bestellt, vielleicht ist dies ja besser, wenn dies denn der Grund sein sollte. Habt ihr vielleicht eine Idee was ihn stört, was er hat? Ich weiß es ist schwer hier aus der Entfernung eine Analyse zu geben, aber vielleicht ist es ja ganz einfach und ich überseh etwas?


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Kater kackt ab und an in Küche

Beitragvon user_4480 » 04.02.2011 15:53

Hallo und Herzlich Willkommen! :s2445:
Was für eine Art Streu ist das denn? Klumpstreu? Oder etwas anderes?
Vielleicht tut es ihm weh an den Pfoten. Einige Streu sind recht spitz :?
Fühlt er sich beobachtet? Hat sich vielleicht etwas im Umfeld geändert?

lg

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Kater kackt ab und an in Küche

Beitragvon vilica65 » 04.02.2011 16:45

vielleicht mal ein klo mit der haube anschaffen :wink:

sorry....mein benehmen... :oops:
Bild
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kater kackt ab und an in Küche

Beitragvon LaLotte » 04.02.2011 16:48

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum :s2445:

Hm, hm, hm, das kann ganz viele Ursachen haben...

Es kann sein, dass er Untermieter hat (Würmer, Viren, Bakterien), das verursacht ihm u.U. Unwohlsein oder Schmerzen, welches er mit dem Kotabsetzen im Klo in Verbindung bringt, worauf hin er manchmal den Ort des Umwohlseins meidet. Das kann z.B. auch bei sehr hartem Stuhl vorkommen.
D.h., ich würde körperliche Ursachen beim TA ausschließen lassen.

Das Katzenstreu könnte ein Grund sein. Wobei CBÖP nicht hart und spitz ist, und da er es beim alten Streu auch wieder macht, finde ich das nicht sehr wahrscheinlich. Eher wahrscheinlich ist, dass er mit dem Ort nicht einverstanden ist, an dem die Klos stehen. Manche Katzen bevorzugen ein Stilles Örtchen im wahrsten Sinne des Wortes ohne "Durchgangsverkehr", andere brauchen unbedingt freie Sicht in alle Richtungen, wieder anderen mögen tatsächlich lieber in einem Haubenklo ihr Geschäft erledigen. Da steckt man nicht drin und es hilft nur Ausprobieren.

Ist er eher Anfang 4 Monate oder eher Ende 4 Monate alt? Ich frage, weil er vielleicht seinem Alter entsprechend anfängt, "den dicken Max raushängen zu lassen" und markiert.

Last not least bringen Katzen durch Unsauberkeit zum Ausdruck, dass für sie irgendetwas so ganz und gar nicht in Ordnung ist (sie können es ja nicht sagen...)
Hat sich bei euch irgend etwas verändert? Ist jemand aus- oder eingezogen? Habt ihr renoviert, neue Möbel angeschafft, oder umgeräumt? Gibt es einen Streit, Stress oder Anlass zum Traurigsein? Dürfen die Katzis nicht mehr in alle Räume, in die sie vorher durften?
Katzen mögen keine Veränderungen (manche mehr, manche weniger) und sind sehr empathisch, wenn es darum geht, Gefühle, Stimmungen und Vorhaben aufzunehmen. Es verunsichert sie und sie bringen es u. a. durch Unsauberkeit zum Ausdruck.

Ich hoffe, ihr habt die Ursache bald herausgefunden.
(Wie heißen die Beiden denn. Magst du mal ein Bild zeigen?)
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Kater kackt ab und an in Küche

Beitragvon Venezia » 04.02.2011 18:11

:s2439: Hallo und Willkommen im Forum! :s2451:

Ich kann mich nur Dagmars Worten anschließen....sie hat es super auf den Punkt gebracht.
Vor allem das hier
Es kann sein, dass er Untermieter hat (Würmer, Viren, Bakterien), das verursacht ihm u.U. Unwohlsein oder Schmerzen, welches er mit dem Kotabsetzen im Klo in Verbindung bringt, worauf hin er manchmal den Ort des Umwohlseins meidet. Das kann z.B. auch bei sehr hartem Stuhl vorkommen.
D.h., ich würde körperliche Ursachen beim TA ausschließen lassen.
solltest Du unbedingt als erstes Abklären.

Unsere Sunny hatte anfangs auch ähnliche Probleme......hat auch manchmal umhergekackert....und sie hatte Probleme mit dem Darm (Giardien :? )

Alles Gute Deiner Süßen...
und ja...Fotos wären nett :wink:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild


Benutzeravatar
Cappu
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 31.01.2011 14:00
Geschlecht: weiblich

Re: Kater kackt ab und an in Küche

Beitragvon Cappu » 04.02.2011 21:23

Huhu, danke für eure Posts.

Also derzeit sind es verschlossene Eckhaubentoiletten. Er könnte auch Probleme mit den Gerüchen haben? Hm, habe vor ein paar Tagen so ein Geruchsspray gekauft, wenn man da vorbeigeht, dann sprüht es was in die Luft. Ich pack das mal zur Sicherheit weg. Vielleicht mag er ja den Geruch nicht? Ansonsten hat sich wenig geändert, außer das ich Anfangs im Dezember noch sehr viel zu Hause war um mich um die Kleinen zu kümmern und seit Januar halt den ganzen Tag arbeiten muss. Geändert hat sich zumindest in den letzten Tagen recht wenig. Davor allerdings einiges. Wir haben einen deckenhohen Kratzbaum gekauft, viel Katzenspielzeug usw. Allerdings denk ich das ist normal, oder?

Anfang Januar waren wir das letzte Mal beim Tierarzt und haben eine Wurmkur gemacht. Könnten es trotzdem Würmer sein? Der Kot ist normal, zumindest aus meiner Menschensicht. Nicht zu hart, find ich.

Hier sind die Beiden.
manchmal lieben sie sich:
Bild

und manchmal raufen sie sich und ja es sind 2 Katzen :)
Bild

Sie heißen übrigens Ab (wie Abraham Lincoln, nur der schwarze Zylinder fehlt ^^) und Sari :s2449:
Oh noch ein Nachtrag. Sie sind Beide am 20. September 2010 geboren. Also werden sie am 20. Februar, 5 Monate alt.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Kater ist "unsauber" - leider auch in der Küche

Beitragvon hildchen » 04.02.2011 22:24

Parfüms jeder Art - also auch Geruchsspray - mögen Katzen nicht, gut, dass Du es weglassen willst.
Und dann probiere mal eine Katzentoilette ohne Haube aus, es gibt Katzen, die lieber "im Freien" machen, wie meine Lilly. Mit einem guten Katzenstreu riecht man trotzdem nichts - aber innerhalb der Toilette kann es für empfindliche Katzennasen ganz schön stinken.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kater ist "unsauber" - leider auch in der Küche

Beitragvon LaLotte » 04.02.2011 22:41

Das sind aber niedliche Lackfellchen :love:

Das mit dem Duftspray kann sehr wohl der Auslöser sein. Wenn Ab trotzdem weiterhin neben das Klo macht, versuche es mal mit einem "Cabriolet"-Klo.
Klar, in der Küche hätte ich auch lieber einen Deckel drauf, aber ursprünglich sind Katzen keine Höhlenpinkler, sondern sie erledigen ihr Geschäft an Orten, an denen sie gute Sicht haben, um herannahende Feinde sofort zu entdecken und wo sie Fluchtmöglichkeiten nach allen Seiten haben.
Manchen Hauskatzen ist das nicht so wichtig, und es gibt tatsächlich welche, die sich lieber verstecken beim Geschäft.

Wenn es beim großen Geschäft sehr riecht, kann das auch ein Anzeichen für Viren, Bakterien oder Würmer sein. Und unter so einer Haube ist der Geruch ja noch um ein vielfaches konzentrierter. Das ist für die Katzis nicht schön.

Cappu hat geschrieben:Anfang Januar waren wir das letzte Mal beim Tierarzt und haben eine Wurmkur gemacht. Könnten es trotzdem Würmer sein?
Na klar. Entweder waren sie nach der letzten Wurmkur noch nicht alle weg (je nach Wurmart und Entwicklungsstadium können sie sich sehr gut vor der chemischen Keule verstecken), oder es sind schon wieder neue da. Wir Dosis bringen sie z.B. oft unter den Schuhen mit nach Hause.
Ich würde jetzt aber nicht auf Verdacht noch mal entwurmen, sondern eine Kotprobe untersuchen lassen, ob Würmer oder sonstwas da ist.
Zuletzt geändert von LaLotte am 05.02.2011 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Kater ist "unsauber" - leider auch in der Küche

Beitragvon vilica65 » 05.02.2011 08:04

@an alle

und wenn man ins katzenklo etwas katzenminze tun würde
(hoffentlich liegen sie dann nicht drinnen :roll:
und wenn du jetzt haube hast auf dem klo, dann würde ich jetzt probieren ohne haube (wir haben das nie gehabt)
zweitens...diese eckklos...ich weiss nicht, probier doch mal ein stink *normales* viereckiges klo :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: Kater ist "unsauber" - leider auch in der Küche

Beitragvon Schmusekatze » 05.02.2011 08:39

Hallo auch von mir!

Ich nehme an, du säuberst das Katzenklo regelmässig/täglich. Es gibt Katzen die da sehr heikel sind..
Vielleicht liegt es am Klo, vielleicht aber auch aus Protest.

Vielleicht auch mal achten in welchen Situationen er das macht. Wenn du weg bist oder auch sonst?

vilica65 hat geschrieben:@an alle

und wenn man ins katzenklo etwas katzenminze tun würde
(hoffentlich liegen sie dann nicht drinnen :roll:


Sowas würde meiner machen :roll: Er würde sich drin wälzen.. :lol:
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild

Benutzeravatar
Cappu
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 31.01.2011 14:00
Geschlecht: weiblich

Re: Kater ist "unsauber" - leider auch in der Küche

Beitragvon Cappu » 05.02.2011 10:44

Huhu,

jo ich find die Beiden auch zu süß und sie sind sooo lieb. Nur das Häufchenfehlsetzproblemchen bereitet uns ein wenig Sorgen.

Das Deo ist verbannt. Aber heute morgen wollte er trotzdem, diesmal direkt vors Klo? Wir haben ihn dann reingesetzt und er hat sein Geschäft doch wieder drin gemacht. Uns ist aufgefallen, dass er es komischerweise ja kann, wenn wir nicht da sind. Ich finde zumindest beim ausmisten immer mehrere Häufchen, die ja nicht nur von einer Katze stammen können. Auch versucht er das fehlplatzierte Häufchen immer an der selben Stelle in der Küche zu setzen. Vor dem Herd. Ich säuber das dann mit Savic Refresh'R Household Cleaner Spray. Soll ja Gerüche vernichten.

Wir säubern das Katzenklo normalerweise 3 mal täglich. Morgens, dann nach der Arbeit und bevor wir schlafen gehen. Och und ich dachte gerade die Ecktoiletten sind super wegen der Ecken? Hm, mein Bruder hat noch ein altes viereckiges, das borg ich mir mal und teste es. Vielleicht liegt es ja tatsächlich an der Form? :?:

Dank euch nochmal für die liebe Unterstützung.

ciaoi
Cappu

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Kater ist "unsauber" - leider auch in der Küche

Beitragvon sabina » 05.02.2011 12:11

sind beide klos in der küche??
wenn ja, setz das zweite klo (ohne haube :wink: ) in einen anderen raum
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

stonies
Experte
Experte
Beiträge: 142
Registriert: 30.07.2009 14:07

Re: Kater ist "unsauber" - leider auch in der Küche

Beitragvon stonies » 05.02.2011 15:14

"
Hm, habe vor ein paar Tagen so ein Geruchsspray gekauft, wenn man da vorbeigeht, dann sprüht es was in die Luft. Ich pack das mal zur Sicherheit weg. Vielleicht mag er ja den Geruch nicht?
"
Vielleicht sind da auch Stoffe drin, die er nicht mag oder verträgt?
Es ist gut, das Du es weggepackt hast. Für so feine Nasen ist das meist eine ziemliche Qual.
Ansonsten hat sich wenig geändert, außer das ich Anfangs im Dezember noch sehr viel zu Hause war um mich um die Kleinen zu kümmern und seit Januar halt den ganzen Tag arbeiten muss.

Das ist eine Riesenumstellung für den Kleinen, da er das nicht kennt, so lang ohne Dich zu sein. Das dauert einige Tage bis Wochen, bis er so etwas verdaut.
Geändert hat sich zumindest in den letzten Tagen recht wenig. Davor allerdings einiges. Wir haben einen deckenhohen Kratzbaum gekauft, viel Katzenspielzeug usw. Allerdings denk ich das ist normal, oder?

Katzen mögen keine Veränderungen. Jede einzelne Veränderung braucht Zeit, so dass sie sich wieder daran gewöhnen können. Wir denken da meist in kürzeren Zeitspannen.
Er ist doch erst 5 Monate und braucht noch viel Zuspruch.
Das er immer wieder in Eurer Abwesenheit den Herd nutzt, zeigt für mich Protest seinerseits.

Vielleicht gefällt ihm der Platz, wo die Toiletten stehen. nicht. ( Unsere waren erst glücklich, als wir die Ecktoilette durch eine größere ersetzt haben (beide mit Hauben) und dann noch eine zweite in einem anderen Raum positioniert hatten. Beide sind in Bad und Gäste-WC, so dass sie ihr Geschäft ganz ungestört verrichten können.
Zudem weit weg vom Futter und Trinkplatz.
Ich säuber das dann mit Savic Refresh'R Household Cleaner Spray. Soll ja Gerüche vernichten.

Ich habe mal Byotrol, den Wirkstoff in dem Zeug eingegeben bei Google. Dort habe ich keine weiterführenden Links gefunden, die darauf näher eingehen. Es erscheint mir ein Phantasiename zu sein.
Bei der Wirkung ist es übrigens nicht glaubhaft, das es ungiftig sein soll und zudem umweltverträglich. Dann wäre es ein Wundermittel.
Alle anderen Mittel, die die Firma herstellt, warnen vor Augenkontakt, Atemkontakt etc.
Versuch es einmal mit einem schonenden Reinigungsmittel ( möglichst ohne Sprühkopf und verteile dann Wodka mit Sprühnebel darüber. Hilft immer und ist deutlich besser für Deine Miezen.

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Kater ist "unsauber" - leider auch in der Küche

Beitragvon vilica65 » 05.02.2011 15:30

sabina hat geschrieben:sind beide klos in der küche??
wenn ja, setz das zweite klo (ohne haube :wink: ) in einen anderen raum

ja...das ist gute idee...wir haben zwei klos im bad und ein in der wäschküche :wink:
und...habe es hier in forum erfahren das man uringeruch mit wodka entfernt (hinterlässt kein geruch....die wodka)
probier das auch auf der stelle wo er immer kot hinterlässt
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kater ist "unsauber" - leider auch in der Küche

Beitragvon LaLotte » 06.02.2011 03:33

stonies hat geschrieben:Zudem weit weg vom Futter und Trinkplatz.
Ah, gut dass du das ansprichst, Doris. An dem Punkt sind die Katzis auch ganz empfindlich. In freier Natur würden sie nie in der Nähe einer "Toilette" fressen.
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste