Katze geht weg

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Katze geht weg

Beitragvon IschliebäKatzen » 22.08.2010 15:42

Hallo, ich hab eine Frage zu Katzenpsychologie,

Lilly-Mimi ist nun über ein Jahr alt. Bisher lässt sie sich immer noch nicht auf dem Arm nehmen (Höchst selten und nur für Sekunden). Ich hab es aktzeptiert, was bleibt mir auch anderes Übrig :lol: ?

So ist sie eine liebe Katze, aber mir ist aufgefallen, dass sie, sobald jemand ihr Aufmerksamkeit schenkt, lieber verschwindet. Ob ich sie jetzt streichle oder ob ich sie einfach nur Fotografieren will, mehr als ein/zwei Minuten..., wusch ist sie weg. Sie kommt kurz wenn man sie ruft (öfter als man denkt) aber sie geht auch gleich wieder. Sie hält sich aber meist dort auf wo ich bin.
Sie liebt den Kaspar, mag aber auch von ihm nicht festgehalten werden (im Spiel z.b.). Nachts kommt sie in mein Bett, schläft am Kopfende und lässt sich streicheln. Auch der Bauch darf herhalten. Sogar Pfötchen festhalten geht eine ganze Weile. Irgendwann steht sie auf und geht woanders schlafen.

Manchmal denke ich, dass sie ein bischen Autistisch ist. Kennt sich jemand damit aus und könnten ihr Verhalten Hinweise darauf sein?
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen


Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Katze geht weg

Beitragvon Miezie Maus » 22.08.2010 16:16

Also, ich kenne das von meiner Katze sehr gut. Manchmal ist sie so anhänglich, dass ich sie gar nicht mehr wieder erkenne. Sie lässt sich streicheln und ich darf sie rumtragen. Doch es gibt auch sehr viele Situationen, wo sie nicht gestreichelt werden will, wo ihr die Nähe zu viel ist, da kann ich sie nicht rum tragen, sie würde nicht mal auf meinem Arm einschlafen.
Selbst wenn sie anhänglich ist, hält sie es nicht länger als 10 Minuten bei mir aus.
Was sie aber liebend gern macht ist Köpfchen geben. Bei meiner Maus ist es so, dass sie ein sturkopf ist, so wie ich :wink: und ich sie wirklich nur streicheln und beschmusen darf , wenn sie das ausdrücklich will. Und das kommt in der Woche, wenn sie gut drauf ist höchstens einmal vor.
Also bei streicheln meine ich länger als nur einmal drüberstreicheln. Drüberstreicheln darf ich schon, aber nicht ständig wiederholen. Das wird ihr zu viel und zu einengend.
Da unsere Freigänger ist, denke ich auch das sie ihre Ohren überall hat und in meinen Armen keine Ruhe findet, weil sie ständig alles mitbekommen muss. Da braucht sich nur einer die Nase putzen und schwups ist sie weg von meinem Arm, wenn sie sich dazu bereit erklärt hat, dass ich sie beschmusen darf. :roll:
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katze geht weg

Beitragvon hildchen » 22.08.2010 16:18

Kann es vielleicht sein, dass sie irgendwelche schlechten Erfahrungen gemacht hat, bevor sie zu Dir kam? Muss nichts für Dich Tragisches sein, manchmal reicht eine Kleinigkeit.

Mein Mariechen ist nun 4 Jahre und lässt sich nicht hochheben, nicht mal für eine Sekunde. Sie wurde als winziges Baby draußen mit ihren Geschwistern und ihrer Streunermutter auf einem Garagendach gefangen und hat bei der Gelegenheit auch noch ihre Mutter verloren, die ließ sich nach der Kastra nicht drinnen halten, auch nicht durch ihre Babies. Sie scheint also noch immer zu glauben, dass Hochheben schreckliche Folgen haben kann. (?)
Sie sucht auch oft meine Nähe und schläft nachts in meinem Arm, tagsüber kuschelt sie schon mal und will gestreichelt werden. Aber wenn ich durch den Raum gehe, haut sie immer gleich ab. Und wenn Besuch kommt, versteckt sie sich erst mal. Letztens hatte sie sich über 11 Stunden versteckt gehalten, weil tags zuvor Lärm in der Wohnung war. Trotzdem würde ich sie nicht autistisch nennen. Sie spielt auch viel und rangelt mit Lilly.

Ich denke mir, dass Deine Lilly-Mimi wie viele Katzen auch etwas eigen ist und sich selbst aussuchen mag, wann sie Berührung wünscht. Das ist völlig normal. Auch wir möchten ja nicht dauernd angetatscht werden, und hochgehoben schon mal gar nicht. Mach Dir keine Sorgen, sie ist nun mal so wie sie ist, und sie liebt Dich auf ihre Weise, sonst legte sie sich nicht nachts zu Dir.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Katze geht weg

Beitragvon IschliebäKatzen » 22.08.2010 16:31

Es ist mir halt so aufgefallen, dass sie Tagüber nicht will, aber Nachts, wenn sie nichts sehen kann, sich eine Menge gefallen lässt.

Die Katze ist von einem Internet-Portal. Ich hatte sie gesehen und den Verkäufer angerufen und nachgefragt. Leider wollte der Verkäufer nur zwei Miezen auf einmal weggeben und soviel Geld hatte ich nicht. Dann waren die Miezen auf einmal verkauft nur um zwei Tage später erneut von einem anderen Anbieter inseriert zu sein. Ich habe mit dem Kontakt aufgenommen und die Dame hat mir die eine Mieze dann verkauft. Sie hat die ganze Nacht nur gefaucht als sie bei mir war, sich aber sofort mit Kaspar verstanden. Ich denke schon, dass sie schlechte Erfahrungen gemacht hat. Innerhalb von zwei/drei Tagen ihr Heim zweimal verloren, ihre Katzenkumpel usw. Ich weiß ja auch nicht, wie es der Mieze beim Erstbesitzer ging. Jedenfalls hat sie keine Angst vor Hunden, also gehe ich davon aus, dass der Ex-Besitzer Hunde hatte. Sie war damals ungefähr 12 Wochen alt. Das prägt schon irgendwie.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Katze geht weg

Beitragvon Khitomer » 22.08.2010 17:04

Es gibt durchaus Katzen, die sich nicht tragen und nicht streicheln lassen. Bei unserer Gina bin ich sicher, dass sie nie was schlechtes erlebt hat. Sie lässt sich ohne Probleme einfangen und hoch nehmen, nur um dann postwendend zu zappeln und, wenn das nichts nützt, zu kratzen. Wenn man sie streicheln will, duckt sie sich immer weg.

Trotzden ist es Gina, die immer mit dabei ist und mich auch am Gartentor begrüsst, wenn ich nach Hause komme. Und Nachts kuschelt sich sich ganz fest an mich oder noch besser, legt sich ganz auf mich. Dann mag sie auch gestreichelt werden. Das ist alles ganz normal... :D
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Katze geht weg

Beitragvon user_4480 » 22.08.2010 17:51

Mach dir da keine Sorgen. kibah lässt sich auch nicht gern hochheben, und wenn, dann nur in "Babystellung" also in den Armen auf dem Rücken. Wenn sie "grunzt" :lol: merkt man, dass sie runter will. Manchmal, wenn man sie streicheln will, gurrt sie und rennt weg.

Man merkt, dass sie das als Spiel betrachtet und es lustig findet, wie wir ihre Nähe suchen ;)

Manchmal gibt es ein, zwei Tage an denen sie wie ausgewechselt ist. Dann kommt sie, springt auf den Schoß, drückt den Kopf an unser Kinn und schnurrt wie verrückt.

LG

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Katze geht weg

Beitragvon IschliebäKatzen » 22.08.2010 18:10

Ich schrieb ja irgendwo schonmal, dass ich so eine Mieze noch nie hatte. Bisher ließ sich jede auf den Arm nehmen usw. Sie ist also etwas eigen. Typisches Beispiel vorhin. Ich hänge Wäsche auf. Sie liegt auf dem Stuhl und schläft halb.Beobachtet mich dabei. Wie es nun mal so ist geht man hin und streichelt sie einmal. :oops: Und was macht sie??? Sie steht auf streckt sich, hüpft davon nur um 10 Minuten später, wenn die Gefahr gebannt ist, sich wieder auf den Stuhl zu legen.

Das frustriert mich schon irgendwie. :(
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Katze geht weg

Beitragvon user_4480 » 22.08.2010 18:27

Natürlich. Ich denke auch immer, wenn Kibah abhaut, liegt es an mir :( Socke sagt s wäre nicht so.
Das sind Katzencharaktäre. Kennst du den Spruch?

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.

Treffender kann man es nicht vormulieren ;)

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Katze geht weg

Beitragvon IschliebäKatzen » 22.08.2010 18:39

Nein, den kannte ich nicht. Aber ich werde ihn mir hoffentlich merken. :s1942:
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 105 Gäste