Seite 1 von 1

Dringend Hilfe beim Verhalten

Verfasst: 15.02.2010 19:25
von zuckerwuerfelchen
Hallo Ihr Lieben,

wir sind absolut neu hier und hoffen auf Hilfe. Zur Vorgeschichte: Luna ist fünf Jahre alt, wurde von unserer Nachbarin als Zweitkatze zu einer 18-Jährigen vom Tierschutzbund gebracht vor 4 Wochen. Da sich bei ihrem Sohn eine Katzenallergie rausgestellt hat, wurde die ältere Katzendame zur Mama gebracht und sie hat uns Luna vor 4 Tagen gebracht, dass sie nicht wieder ins Tierheim muss. Wir lieben sie sehr, sie ist vom Wesen ein richtiger Sonnenschein, total verschmust. Jedoch... :s2453:

Tagsüber sitzt sie hinter der Kommode unter der Heizung, lässt sich nicht blicken, macht keinen Mux. Sobald draußen dunkel ist (wirklich, erst so um 19 oder 20 Uhr) kommt se raus, auf die Couch und es wird erstmal geschmust was das Zeug hält mit Milchtritt und allem drum und dran. Sie kommt mich auch im Bad besuchen wenn ich mich bettfertig mache, hat also keine Scheu. Sie geht mit uns ins Bett, schmust und schnurrt, beobachtet jedoch immer die Tür mit gespitzten Ohren.

Bevor sie frisst scharrt sie auf dem Boden. Zuerst von rechts nach links, dann wird bissel genascht und dann von links nach rechts, als würde sie ein Häufchen machen. Kann mir das mal einer erklären? Ich würde es wirklich gerne verstehen, vielleicht kann ich ihr etwas entgegenkommen?!???

Liebe Grüsse

Re: Dringend Hilfe beim Verhalten

Verfasst: 15.02.2010 19:40
von hildchen
Hallo Süße :wink:

dass sich eine Katze, die irgendwo neu ist, versteckt, das gibt es sehr häufig, ist eher die Regel als die Ausnahme, besonders, wenn es schon ein älteres Tier ist. Wer weiß, was sie erlebt hat, bevor sie zu Eurer Nachbarin kam? :shock:
Aber dass sie schon abends raus kommt und sich streicheln lässt und schnurrt, das ist schon mal ein sehr guter Anfang - sie mag Euch! Gib ihr Zeit und vielleicht ein kuscheligeres Versteck (kannst ja ein Kissen oder Decke unter die Heizung legen). Katzen schlafen ja auch sehr viel (bis 18 Stunden am Tag), und viele haben es dabei gern dunkel. Hab ein bisschen Geduld, es wird sicher nicht lange dauern, bis sie "auftaut" - sie hat ja schon einen tollen Anfang gemacht!

Dass sie ihr Futter "verscharrt", ist auch nichts Ungewöhnliches. Draußen lebende Katzen machen das oft, um etwas wirklich zu verstecken. Es kann aber auch sein, dass es ihr einfach nicht schmeckt. (Dazu gibt es auch andere Threads, such einfach mal!)

So, und nun sag ich erst einmal herzlich willkommen bei Cattalk und hoffe, dass Du hier viele Antworten findest und nebenbei auch noch viel Spaß hast!

Re: Dringend Hilfe beim Verhalten

Verfasst: 16.02.2010 08:10
von teufelchentf
Das mit dem Futter macht mein Yoda auch aber er hat mir noch nich gesagt warum ;O)

Ich denke auch das dass Verhalten eure Miez normal ist...keiner weiß was sie alles erlebt hat...
Ihr braucht einfach viel Zeit und Geduld...dann kommt alles andere ganz von selbst ;O)

Re: Dringend Hilfe beim Verhalten

Verfasst: 16.02.2010 09:21
von Katzenmutt
Hallo und willkommen im Forum!!!!

Erstmal muss ich dir sagen, dass ich es ganz toll finde, dass du die Katze übernommen hast und dir Sorgen um sie machst!!!!

Nun zu deinen Fragen: Dass sie sich erstmal versteckt und eher nachts bzw. abends raus kommt, ist völlig normal. Katzen sind ja eigentlich dämmerungsaktiv und fühlen sich da auch am sichersten. Sie wird - bei dem tollen Anfang, den sie schon gemacht hat, mit der Zeit selbstbewusster werden und mehr auf euch zukommen. Du kannst ja mal versuchen, sie mit einer Katzenangel zu bespielen oder ihr ein Spielzeug mit Katzenminze vor ihr Versteck zu legen, die meisten Katzen können dann nicht widerstehen... Hab einfach Geduld und rede viel mit ihr, wenn sie dich ansieht, dann blinzel ihr langsam zu. Damit zeigst du ihr, dass du freidlich gestimmt bist... :lol:

Was das Scharren angeht: Meine Kater machen das, wenn ihnen ihr Futter nicht passt... :roll: Versuch einfach mal, ihr was anderes zu geben, oder hab auch da einfach Geduld!!!!

Und wenn du Fragen hast - immer her damit!!!

Re: Dringend Hilfe beim Verhalten

Verfasst: 16.02.2010 09:43
von Mozart
:s2445: Ein "Herzliches Willkommen" auch von mir.

Wie hier schon geschrieben - nix Auffälliges im Verhalten. :wink:

Zum Scharren: viele Katzen machen das. Ob es vom Urtrieb herkommt -
von wegen Beute verscharren - oder eine Marotte ist. Keine Ahnung.

Kasimir scharrt immer und ausgiebig. Will wohl kundtun, dass ihm
irgendetwas nicht gefällt.
Und wenn ich ihm als Trofu-Junky mal Nassfutter hinstelle,
dann gibt es Löcher im Boden.

Angel macht hingegen nix :wink:

Re: Dringend Hilfe beim Verhalten

Verfasst: 16.02.2010 17:40
von zuckerwuerfelchen
Mensch, das hätte ich aber nicht gedacht... so viele nette Antworten. Ich freue mich Euch gefunden zu haben, da wird doch das "Katzenmama-sein" ein Kinderspiel, gelle? Fahre gleich mit ihr zum Tierarzt, Krallen schneiden. Macht Ihr das selbst oder auch beim Doc. Ich will nicht in Ungnade fallen in der ersten Woche :s2442:

Re: Dringend Hilfe beim Verhalten

Verfasst: 16.02.2010 17:47
von Venezia
:s2445: Willkommen hier im Forum!

Nun zu deinen Fragen: Dass sie sich erstmal versteckt und eher nachts bzw. abends raus kommt, ist völlig normal. Katzen sind ja eigentlich dämmerungsaktiv und fühlen sich da auch am sichersten. Sie wird - bei dem tollen Anfang, den sie schon gemacht hat, mit der Zeit selbstbewusster werden und mehr auf euch zukommen. Du kannst ja mal versuchen, sie mit einer Katzenangel zu bespielen oder ihr ein Spielzeug mit Katzenminze vor ihr Versteck zu legen, die meisten Katzen können dann nicht widerstehen... Hab einfach Geduld und rede viel mit ihr, wenn sie dich ansieht, dann blinzel ihr langsam zu. Damit zeigst du ihr, dass du freidlich gestimmt bist...

Dem kann ich mich nur anschließen.....
Zeit, Zeit und Geduld sind gaaanz wichtig!

Aber warum willst du die Krallen schneiden lassen??? ?
Das hab ich noch nie gemacht bzw machen lassen.... :roll:

Re: Dringend Hilfe beim Verhalten

Verfasst: 16.02.2010 18:34
von Katzenmutt
Bei uns werden auch keine Krallen geschnitten. Wenn die Katze ihre Kratzgelegenheiten gut nutzt, ist das auch nicht nötig!!! Auf jeden Fall würde ich damit erstmal warten, ob du das wirklich machen musst. Allerdings ist es schon richtig, sie dem Tierarzt mal vorzustellen und sie durchchecken zu lassen!

Re: Dringend Hilfe beim Verhalten

Verfasst: 16.02.2010 19:02
von Räubertochter
Herzlich Willkommen hier bei uns :s2445:

Du hast ja die Antworten alle schon auf Deine ersten Fragen, aber TA Krallen schneiden würde ich auch erstmal lassen.
Zum TA grundsätzlich zum vorstellen ist schon richtig, aber nur um Krallen schneiden ne echt nicht. In der regel regelt sich das von selber.
Zum Scharren kann ich auch nur sagen, meine Kater haben das immer gemacht wenn sie satt sind, um den Rest für später zu verwarren.

Schön, dass Du ihr ein zu Hause gegeben hast und so wie sich das liest, wird das ganz toll!!