Seite 1 von 1

Eifersucht... sie wird immer agressiver/ komischer

Verfasst: 02.09.2009 15:41
von die_da
Hallo zusammen,

langsam macht mir Ilse immer mehr Sorgen....
Seit etwa 9 Monaten ist Lisbeth hier. Sie kam damals als Babykatze dazu und Ilse hatte sie 7 Tage gehasst. Danach gings einigermaßen.... sie haben sogar zusammen Kämpfchen ausgeführt (gespielt) und sich irgendwie akzeptiert. Lisbeth mag Ilse schon immer mehr als umgekehrt, aber zumindest war Ilse ihr gegenüber nicht agressiv.

Seit ein paar Wochen geht gar nichts mehr. Sobald Lisbeth ein paar Zentimeter zu nah kommt, wird regelmäßig gefaucht. Mittlerweile auch geknurrt und gehauen (glücklicherweise bisher verletzungsfrei!).
Zudem verzieht sich Ilse nur noch. Sie liegt tagsüber im anderen Zimmer auf dem Schrank und will spätestens am frühen Abend raus. Wenn sie reinkommt, geht das gezicke wieder los. Wie gesagt auch gegen mich....

Ich versuche ja schon seit Anfang an alles, sie nicht zu kurz kommen zu lassen.... ganz im Gegenteil. Aber sie ist ja kaum noch zugänglich, da sie wie gesagt immer verschwindet und eben auch faucht und kratzt.

Hat jemand Erfahrungen damit? Was kann ich tun??

Ich habe schon überlegt, woran es noch liegen könnte....
Vor ein paar Wochen sind beide Mäuse von einem schwarzen Kater brutal angegangen worden. Das ging wohl eine ganze Weile.... Nun ist Lisbeth auch schwarz. Klingt doof, aber ich hab schon mal überlegt, ob sie so eine generelle Abneigung gegen schwarze Artgenossen entwicklet hat??

Zudem wird Lisbeth langsam groß, sie ist also nicht mehr das kleine Baby....

Kann mir jemand seine Erfahrungen berichten und Tipps geben?

Ich hoffe ja sehr, dass ich das alles vielleicht doch wieder einrengt und zumindest nicht noch schlimmer wird ... denn eigentlich habe ich nicht zuletzt zwei Katzen, damit sie nicht allein sind! Der Schuss ging wohl nach hinten los.... :?

Verfasst: 02.09.2009 15:48
von teufelchentf
Hast du es schon mal mit Feliway bzw. Felifriend probiert?

Ich denke das es Tieren geht wie uns:
nich jeden mag man...

Und manchmal macht es einfach keinen Sinn...

Drück dir aber die Daumen das ihr das hin bekommt...

Verfasst: 02.09.2009 15:53
von die_da
ja, Feliway hängt hier, allerdings leer und ist nachbestellt. Ich glaub nicht so recht dran, aber ein weiterer Versuch ists mir wert.

Nur eben... was mach ich. Ich gebe keine ab. Ich hänge an beiden gleichermaßen und die beiden auch an mir wie blöd... daher wohl auch die übertriebene Eifersucht.

Selbst wenn Ilse Lisbeth nicht mag, bleibt für mich im Grunde nur die Frage, ob sie sich sozusagen einfach irgendwann damit abfindet, dass sie nun mal hier ist, oder eben immer mehr rebelliert (unglücklich ist!) !?

Dazu hätt ich gern ein paar Leute, denen es ähnlich geht bzw ging....

Verfasst: 02.09.2009 16:15
von teufelchentf
Ich glaube das is echt schwierig zu sagen...
Aber es gibt sicher auch einige die erlebt haben das es plötzklich doch symphatie wurde...z.B. durch einen Umzug...somit gibt es ein neues Gebiet...

Drück dir die Daumen!

Meine kleine wird von Nemo auch nur geduldet, aber ich habe ja auch 3 Katzen, da verteilt sich das irgendwie ;O)

Wäre evtl auch noch ne Möglichkeit...ne dritte Katze könnte auch Ruhe reinbringen...KÖNNTE...

Verfasst: 02.09.2009 16:23
von die_da
Nee nee, da sagt mir mein Bauchgefühl.. bei noch einem Störenfried würde Ilse komplett durchdrehen :?
Zudem ist meine Wohnung einfach zu klein....

Ich wäre ja schon dankbar, wenn es wieder wäre wie vorher. Da hat Ilse zumindest ab und an mir Lisi gekämpft und vor allem nicht ständig gefaucht, sich verzogen etc ....
Ich kann im Grunde nur hoffen. :?

Mann meine beiden Süßen müssen mir aber auch in letzter Zeit immer irgendwelche (neuen) Sorgen machen. Das ist nicht mehr normal...

Verfasst: 02.09.2009 17:24
von Katzelotte
Ich bin der Meinung, dass es an dem schwarzen Kater liegen könnte, der sie so angegangen hat. :?

Wenn einer meiner Kerle draußen ein Gefecht hatte, ist es nicht selten, dass er dann seinen Bruder im Garten angeht. Ist zwar nur kurz, passiert aber schon mal. Bisher GsD ohne Nachfolgen.

Gehen Deine beiden regelmäßig raus?


Du könntest es auch mit Bachblüten zur Beruhigung versuchen. Hab jedoch keine Ahnung welche, ausser die Rescue-Tropfen als erste Hilfe.

Doch da gibt es Experten hier im Forum, die Dir dabei bestimmt helfen können.

Es kann auch sein, dass Ilse nach dem Angriff des Schwarzen vielleicht was länger braucht, um wieder Vertrauen zu Lisbeth zu bekommen. (vielleicht wirklich wegen der Fellfarbe, oder es haftet noch ein Geruch an ihr?)

Geb nicht auf und viel Glück für Euch !!!!

Verfasst: 02.09.2009 17:33
von teufelchentf
Stimmt, Bachblüten wäre auch ne Idee...
Schreib mal Steffi (Räubertochter) an...die kennt sich damit bestens aus...

Verfasst: 02.09.2009 18:29
von Cuilfaen
Wenn Ilses Reaktion tatsächlich psychischer Natur ist, sind Bachblüten eine feine Sache.
Wie immer aber vorab die Anregung: plötzliche Aggressivität und Verhaltensänderung (auch das sie eben unzugänglich geworden ist) können auch eine Erkrankung als Ursache haben.
Wichtig finde ich also, dass tierärztlich abgeklärt ist, dass da alles ok ist.

Wenns an Bachblüten geht, bräuchte es auf jeden Fall noch mehr Infos zu Ilse. Im Moment kämen noch zu viele Blüten in Frage.
Sollte durch den schwarzen Kater tatsächlich eine Art Trauma ausgelöst worden sein, wäre evtl. Star of Bethlehem eine Möglichkeit.
Aber wie gesagt - zur wirklichen Eingrenzung der Blüte brauchts noch mehr Info.

Verfasst: 02.09.2009 19:26
von die_da
Hallo Ihr Lieben..

sie war in letzter Zeit mehrfach beim Tierarzt.... erst wegen der Kampfverletzungen und wegen der dicken Lippe (Verdacht auf EG, auch schön :cry: ).
Ansonsten ist sie wohl gesund.
Sie war auch schon vor Lisbeth "komisch". Sie fing irgendwann an mitten im Schmusen ganz plötzlich zu kratzen und hat auch schon immer mal wieder solche Agressionsanflüge gehabt. Beim besten Willen weiß ich bis heute nicht warum. Sie war fast nie alleine, ich habe sie selbstverständlich nie misshandelt, kein Situationswechsel.... Keine Ahnung wie das kam! :?
Nicht zuletzt war das auch ein Grund mit, warum Lisbeth kam... dachte, sie bräuchte einen Artgenossen... ging ja auch ne Weile gut, wie gesagt, die beiden haben zwar nicht miteinander gekuschelt, aber regelmäßig gespielt...

Bachblüten habe ich sogar schon versucht bzw. sind diese hier seit einiger Zeit unters Wasser gemischt. Es sind diese "Notfall-Kügelchen".
Ich würd gern dran glauben, aber ich hatte bisher leider keine Erfolge damit.

Ich hoffe ein bisschen, dass sie tatsächlich vielleicht einfach nur ne schlechte Phase hat und sich davon irgendwann wieder erholt. Oder auch irgendwann einfach begreift, dass Lisbeth nun mal da ist, ihr aber nichts tut. Ganz im Gegenteil, Lisbeth ist vielleicht zu harmlos. Die Maus hat sie noch niemals angefaucht, geschweige denn angegangen! Sie dackelt immer wieder "treudoof" zu ihr hin und guckt verdattert, warum ihre Ersatzmama immer schimpft ;-)
Genauso hatte sie das beim Einzug übrigens auch die Woche durchgezogen. Bis Ilse die Faucherei irgendwann gelassen hatte.... schien also gar nicht so doof zu sein die Strategie :)

Und ja, beide sind täglich mindestens 5 Stunden draußen.

Verfasst: 02.09.2009 19:29
von die_da
PS:
Welche Infos brauchst Du?
Weitere Bachblüten-Versuche würd ich gern unternehmen! Es schadet ja zumindest nicht!

Verfasst: 02.09.2009 20:25
von Cuilfaen
Die Notfallbachblüten würde ich weglassen - im Regelfall sollte man sie nicht über längere Zeit geben und außerdem heißt es, eine Blüte, die nicht wirkt, ist die falsche Blüte.

Infos, die wichtig wären, sind Verhaltens- und Charaktereigenschaften von Ilse.
Was ich bisher so rausgelesen habe, sind:
- unvermittelte Aggression
- lässt sich nicht gerne anfassen
- das Verhalten liegt schon seit längerer Zeit vor
- akuter Auslöser evtl. Kämpfe mit dem fremden Kater (Frage dazu: setzt sie sich in Kämpfen durch oder unterwirft sie sich? Wie schnell unterwirft sie sich? Ist sie ängstlich, panisch oder eher gereizt und wütend, wenn sie nach so einem Kampf reinkommt?)

Was sonst z.B. noch hilfreich wäre:
Ist sie generell eher unruhig oder ruhig?
Ist sie launisch? Schläft sie entspannt oder wirkt sie dabei "auf dem Sprung"? Wie ist ihr Verhalten beim Spielen? ...
Naja, halt Fragen dieser Art. :wink:

Denn wenn man nur nach dem Verhalten "Aggression" geht, hat man gleich eine breite Pallette an Blüten zur Auswahl.

Du kannst mir auch gerne eine PN dazu schreiben, ich guck dann mal, was ich so finden kann. Kann mich auch mit Steffie (Räubertochter) kurzschließen - 4 Augen sehen ja gerne mehr als 2 :wink:

edit: oh, und wichtig - ich bin keine wirkliche Fachfrau auf dem Gebiet! Habe mich nur ein wenig eingelesen. Also keine Garantie, wie man so schön sagt :oops:

Verfasst: 02.09.2009 22:02
von die_da
Hallo Annika,

eine PN ist unterwegs... mit viel Text, aber kürzer gings nicht, denn Ilse ist ein besonderer Fall glaub ich... :wink:

Dank Dir schon mal!

Verfasst: 06.09.2009 21:33
von die_da
Oh oh, was seh ich gerade? Beide Mäuse liegen friedlich zusammen auf der Couch. Naja, die eine zwar ganz rechts, die andere ganz links... aber immerhin, es ist eine 2-Sitzer-Couch, also nicht viel Platz dazwischen! Lisbeth durfte doch tatsächlich auch dort liegen! :)
Die Kleine machts glaub ich richtig. Sie ignoriert Ilses Fauchen einfach und kommt trotzdem immer wieder zu ihr... vielleicht wird das Ilse irgendwann auch so blöd :lol:

Seit gestern gibts Bachblüten (Mischung "Aggression"). Wer weiß...
Zwischendurch wird immer noch gezickt, aber ich mein ja irgendwie hat es sich etwas gemildert, allerdings schon kurz vor den Bachblüten. Also mal schauen, wie die Herzchen sich auf Dauer vertragen :kiss:
Die Bachblüten sind hier aber nach wie vor im Wasser...
(was allerdings die Kurze auch trinkt, die es ja eigentlich so gar nicht braucht :wink: )