Nike ist unsauber...

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Nike ist unsauber...

Beitragvon nikebaby » 20.06.2009 11:43

Hallo Ihr Lieben

Leider habe ich mal wieder ein Problem auf dem Herzen.. Nachdem die Kratzerei bei Nike so toll weggegangen ist...

Wir sind am 23 Mai umgezogen in unser eigenes Haus. Nike hat vor dem Umzug schon noch in der Wohnung angefangen überall hinzupinkeln. Ich musste etliche Teppiche entsorgen und einen Teppich im Bad hatten wir schon gar nicht mehr, da Nike bei der ersten Gelegenheit daraufgepinkelt hat.
Sie war schon früher immer mal wieder unsauber, aber das waren dann immer nur ein oder zwei Mal. Es fing nun an richtig massiv zu werden.
Sie pinkelte auch in Ecken auf den Fußabtreter auf dem Balkon... neben das Katzenklo...

Nach dem Umzug hoffte ich nun, dass es besser werden würde, wenn wieder Ruhe einkehrt. Zumal wir hier im Haus auch festverlegten Teppichboden haben der sich nicht so einfach entsorgen lässt und den ich auch eigentlich gerne behalten würde.
Aber es dauerte keine 2 Tage da ging die Pinklerei wieder los. Als erstes auf den Badvorleger im Gäste WC, dann auf den Teppich in der Küche... Mittlerweile hat sie so ziemlich jeden Raum einmal "eingeweiht".
Ich weiß so langsam nicht mehr weiter. Mich nimmt das ganze auch psychisch ganz schön mit. Zum einen liebe ich diese Katze über alles, aber ich taste schon den ganzen Teppichboden ab wenn ich nach Hause komme, nur um dann wieder eine nasse Stelle zu finden. Nachts wache ich auf wenn eine Katze die Treppe hochkommt... Überall rieche Katzenpipi... Ich bin so langsam wirklich am Ende...

Ich weiß, dass es sehr schwer ist bei unsauberen Katzen einen Grund zu finden... Aber ich halte das echt nicht mehr aus... Ich bin hier grade nur noch am heulen, will schon gar nicht mehr das Haus verlassen...

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich? Die THP habe ich jetzt auch mal angeschrieben...

Eine verzweifelte Lisa...

Cat-Girl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Cat-Girl » 20.06.2009 11:46

Du Arme!!! Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, wünsche dir aber, dass dir schnell geholfen wird!
Zuletzt geändert von Cat-Girl am 20.06.2009 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Fubuki, Nancy, Stefanie und die ganze Kinderschaar lassen grüssen!
Bild
http://www.katzen-album.de/forum/ftopic20188-345.html

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Stefanie
Beitragvon Räubertochter » 20.06.2009 11:46

Hi Du,
meine erste Frage??
Hast Du j den Urin untersuchen lassen??
Es könnte mehr sein als Protestpinkeln, Blasenentzündungt z.B.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon nikebaby » 20.06.2009 11:47

Ja, wir hatten in der Wohnung noch den Urin untersuchen lassen.. Es kam nichts heraus...
Und Nike hat auch den Schwanz oben beim Pinkeln... Es scheint schon irgendwie Protest zu sein...

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 20.06.2009 12:43

Ach Mensch, das ist ja blöd!
Wenn sie organisch gesund ist, könnte es evtl. Harnmarkieren sein (dafür spräche ja auch der erhobene Schwanz und das sie es im neuen Haus verstärkt macht - sie müsste dann ja erstmal wieder alles neu als "meins" kennzeichnen).
Habt ihr Feliway mal ausprobiert? Das soll ja so Markierverhalten reduzieren.

Ich drücke die Daumen, dass die THP auch gut weiterhelfen kann - Bachblüten könnten z.B. evtl. auch helfen - oder auch homöopathische Mittel wie z.B. evtl. Argentum nitricum (das soll jetzt nicht bereits eine Empfehlung sein, sondern nur ein Beispiel, was evtl. möglich wäre) oder Konstitutionsmittel (aber das geht weit über meine Kenntnisse).

Ganz wichtig ist auf jeden Fall, dass du die markierten Stellen dann wirklich reinigen kannst, so dass sie nicht mehr nach Urin riechen und übermarkiert werden. Da haben einige hier aus dem Forum sehr gute Erfahrungen mit speziellen Reinigern gemacht (müsste jetzt suchen, hab die Marken grade nicht mehr im Kopf) - oder aber du probierst Wodka.

DICH drück ich jedenfalls ganz feste. Kann so gut verstehen, dass das schlauchen kann :kiss:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon nikebaby » 20.06.2009 12:49

Hallo Ihr Lieben

Danke für Euer Verständnis!!! Irgendwie hats mich vorhin einfach umgehauen... Ich werde jetzt mal einige kleinere Dinge versuchen bevor ich am Montag mit der THP sprechen kann.
Für die Teppichstellen habe ich Biodor genommen, das hat eigentlich ganz gut gewirkt finde zumindest ich.. Sie hat auch auf diese Stellen nicht mehr gepinkelt sondern sich andere gesucht.... :roll:
Ich habe ja bereits 3 Toiletten, eine ohne Haube und 2 mit unten in den Kellervorraum, da ist es am ruhigsten. Diese mache ich mehrmals täglich, mindestens aber 2 Mal sauber. Nun habe ich mal noch eine Toilette ins Eck im Wohnzimmer gestellt unter eine Eckbank. Weil auf den Teppich nach oben möchte ich die TÖ nicht stellen..
Was tut man nicht alles?

Ich werde mal weiter berichten...

Lisa

nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon nikebaby » 27.06.2009 13:34

Hallo Ihr Lieben

Hier nun mal der Bericht. Ich war am Donnerstag bei der THP. Sie hat mir für Nike und Susi Bachblütenmischungen gegeben.

Die Situation hat sich eigentlich wieder ganz gut beruhigt. Die THP meinte, dass Nike vermutlich das Haus (ihr Revier) zu groß sei.. Ich habe nun erst einmal die Treppe nach oben blockiert, Susi kommt aber noch hoch. Seitdem hat sie nirgendswo mehr hingepieselt. Ab und an macht sie mal in den Garten, aber das ist ja ok. Ich bin schon ziemlich erleichtert!
Susi hatte angefangen immer zu fauchen wenn Nike zu nahe kam, das ist nun auch weg.. Ich hoffe es normalisiert sich jetzt wieder alles...

Vielen Dank nochmal für Euren Beistand!!! :love:

Lisa

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 27.06.2009 13:52

das klingt ja super!!!! :D
Drücke die Daumen, dass das alles so bleibt und ihr Nikes Revier dann vielleicht peux a peux erweitern könnt :kiss:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Claudia

Beitragvon Katzelotte » 27.06.2009 14:40

Hallo Lisa,

hab den Thread erst jetzt entdeckt.

Schön, dass es jetzt besser wird. :)

Die Idee mit dem "Revier zu groß" ist mir beim Lesen auch eingefallen. Wir hatten das bei unserem Kater damals. Man riet mir auch, ihn für eine Zeit räumlich zu halten, d.h. Zimmer für Zimmer nacheinander erkunden lassen.

Es tat uns leid, ihn für eine Woche in einem Zimmer zu lassen, doch nach einer Woche öffneten wir das nächste Zimmer für ihn usw.. Da hatte das Pieseln auch schlagartig aufgehört.

Mein TA sagte damals, dass manche Katzen einen erhöhten Kontrollinstinkt haben und mit einem großen Revier anfänglich überfordert sind und man sie Schritt für Schritt ranführen sollten.

Ich denke, Du bist auf dem besten Weg und drücke Euch die Daumen :s1946:

Liebe Grüße
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon nikebaby » 13.07.2009 08:05

Ach mensch, jetzt wars eine Zeit gut, wir haben das Revier wie ihr auch geschrieben habt, langsam stückweise vergößert..

Jetzt habe ich am Wochenende 4 Pinkelstellen unter der Eckbank gefunden und heute Früh eine direkt neben den Futternäpfen.. Ich bin echt am Ende so langsam.. Weiß nicht mehr was ich machen soll!!!

Und wir waren heute früh schon soweit, dass wir gesagt haben wenigstens hat sie mal nicht auf den Teppich oder Parkett gepieselt... :cry:

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 13.07.2009 08:28

Das mit der Pinkelei is echt übel...ich weiß da leider auch keinen wirklichen Rat...
Drück euch aber die Daumen das es wieder besser wird...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Becky1981
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Becky1981 » 13.07.2009 09:02

Hallo,

wann hat sie denn in der alten Wohnung angefangen? Hattet ihr da schon etwas verändert, bevor sie anfing? Möbelstücke verrückt, etwas neues für die Wohnung gekauft oder hat sie euer Kartonpacken mitbekommen? Also würde vllt. irgend eine Veränderung der Grund sein? Habt ihr mal ein grosses Blutbild machen lassen? Allein ein Urintest zeigt leider nicht sehr viel an! Wie sieht es mit ihrer Flüssigkeitsaufnahme aus? Wie oft am Tasg pinkelt sie? Aber auf jeden Fall würde ich erstmal ein grosses Blutbild machen lassen. Insbesondere die Nieren untersuchen lassen. Sind die Urinflecken manchmal recht klein, oder macht sie immer nur grosse Flecken? Wann wurde sie denn kastriert? Also bevor sie nicht Tierärztlich richtig durchgechekt wurde, würde ich hier erstmal nicht weiter spekulieren! Es kann viele andere Ursachen, als Protest sein! Es können die Nieren sein, es kann eine Hormonstörung sein, Diabetes, oder eine Art Nervenkrankheit sein! Dies alles würde ich abschecken sein. Aber natürlich kann es auch eine Blasenschwäche sein. Bitte lass sie erstmal richtig durchchecken. Erst dann kann man die richtige Lösung finden! Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!
Man kann sein Leben ohne Tiere verbringen, nur lohnt es sich nicht und das Leben ist nur halb so schön! Mein kleiner Kajano und mein grosser Xolani, ihr werdet immer in unseren Herzen weiterleben!

nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon nikebaby » 13.07.2009 10:03

Ja, vielleicht sollte ich mir das echt nochmal überlegen...

Nike ist ja ohne Mutter und Geschwister aufgewachsen, alle starben an der Katzenseuche, sie hatte die Seuche auch.
Seit wir sie aus dem TH geholt haben (sind jetzt fast 4 jahre) war sie immer mal wieder unsauber aber nie so krass!

Nike pinkelt so 2 bis 3 Mal am Tag. die Pfützen die ich finde sind auch immer recht groß.. Heute früh dachte ich es würde etwas auslaufen so viel war das...

Werde heute mal mit dem TA telefonieren, das Problem ist, das Nike sich überhaupt nicht anfassen lässt von TAs... Das gibt wieder was... :(

Becky1981
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Becky1981 » 13.07.2009 10:33

Ja, das beste wird es wohl sein, wenn du sie komplett durchchecken lässt. Als erstes würde ich ein grosses Blutbild erstellen lassen, damit man eine organische ursache vllt. erstmal ausschliessen kann. Weil ein Protestpinkeln kommt meist immer an letzter Stelle. Vllt würde auch ein röntgenbild der kompletten Blase weiterhelfen.
Man kann sein Leben ohne Tiere verbringen, nur lohnt es sich nicht und das Leben ist nur halb so schön! Mein kleiner Kajano und mein grosser Xolani, ihr werdet immer in unseren Herzen weiterleben!

nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon nikebaby » 19.07.2009 17:35

Hallo Ihr Lieben

Der TÄ meinte er könne eine organische Ursache ausschließen, zumal Nike ja schon seit 4 Jahren pieselt und mopsfidel ist... Sie wurde ja auch immer wieder gecheckt wegen ihrer Kratzerei etc...

Mir ist heute mal wieder die Decke auf den Kopf gefallen.. Nike hört einfach nicht auf zu pieseln.. Wir können machen was wir wollen! Und ich merke, dass mich das psychisch wahnsinnig belastet! Ich konnte heute Nacht überhaupt nicht schlafen. Habe mich nur rumgewälzt...
Wir schränken uns einfach total ein, wir verbarrikadieren alles... Alle Zimmertüren müssen zu sein sonst gibt es ein Unglück... Und ich habe schon immer Angst heim zu kommen.. Dann suche ich erst einmal alles ab und meistens werde ich fündig.. Überall rieche ich schon Katzenpipi...

Heute Nacht habe ich das erste mal gedacht, es wäre vielleicht besser sie wirklich abzugeben. Vielleicht fühlt sie sich auch einfach nicht wohl?
Auf der anderen Seite heule ich nur noch bei dem Gedanken... Ich weiß einfach nicht mehr was richtig ist... :cry: :cry: :cry:

Lieber Gruß,
Lisa

Zurück zu „Katzen-Psychologie“