Kater greift Kinder an

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
Christian mit Chelsy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 27.05.2007 14:19
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Kater greift Kinder an

Beitragvon Christian mit Chelsy » 21.05.2009 19:44

Hallo,

wir haben mal wieder eine kleine Frage..

Die Schwester meiner Freundin hat einen Kater (ca. 2 Jahre) und 2 Kinder (10 und 2 Jahre).
Seit kurzem greift der Kater nun alle aggressiv an, am meisten die Kinder, bzw. den kleinsten.
Wir haben ja erst vermutet, dass der Kater das macht, wenn die am spielen sind oder so.
Aber der macht es einfach so, wenn der Junge draussen steht und spielt oder ähnliches.
Auch so heftig, dass er den Jungen von hinten anspringt sich am OHR festkrallt und dem Lütten in die Wange beisst.
Vor ein paar Tagen hat er sich an die Schwester gekrallt und ihr in den Rücken gebissen.
Wir wissen nicht, warum der Kater das macht, und was man dagegen tun kann.
Habt ihr Ideen?

Sorry dass es so lang geworden ist.

Edit Biene: Thread verschoben
Liebe Grüße von Kimi & Christian mit den kleinen Rackern Chelsy und Aimee


Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 21.05.2009 19:47

Die Aggression richtet sich nur gegen die Kinder?
Kinder langen ja schon mal "grob" zu, vielleicht ist da was vorgefallen?
Könnt ich mir zumindest gut vorstellen.
Er hat sich ja schon mal mit ihnen verstanden?

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 21.05.2009 20:13

Schliesse mich Biene an, entweder es ist was " Vorgefallen" ode es leigt was organisches vor- ist mal ein TA konsultiert worden??

Agressionen kommen nicht aus dem Nichts, da liegt was vor!!
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 21.05.2009 21:00

würde auch meinen, da wurde mal "fest zugepackt" oder so :(
was machen? den kater mal ganz in ruhe lassen, nicht kraulen, nicht beachten. v.a. die kinder, was natürlich schwierig sein dürfte bei nem 2- jährigen.
"beiläufig" leckerchen fallen lassen ohne anfassen und hände nach ihm strecken, damit er langsam wieder positive verknüpfungen machen kann. warten, bis er wieder den ersten schritt der annäherung macht.
evtl. von hand füttern.
BB resc. tropfis einsetzen und feliway in steckdose.
und natürlich abchecken, dass nix organisches vorliegt!!!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
filly
Experte
Experte
Beiträge: 106
Registriert: 17.05.2009 21:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Roth
Kontaktdaten:

Re: Kater greift Kinder an

Beitragvon filly » 21.05.2009 21:48

Christian mit Chelsy hat geschrieben:.... Vor ein paar Tagen hat er sich an die Schwester gekrallt und ihr in den Rücken gebissen.......


Hallo zusammen,

nachdem sich die Aggression anscheinend gegen alle Familienmitglieder richtet könnte es auch sein, dass sich der Kater vernachlässigt fühlt und so die Aufmerksamkeit auf sich ziehen möchte.

Ist er Freigänger oder Wohnungskater? Ist er Einzelkater?
Liebe Grüße filly mit den Samtpfoten Gina und Joschi


Benutzeravatar
Christian mit Chelsy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 27.05.2007 14:19
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Beitragvon Christian mit Chelsy » 21.05.2009 21:51

Ja, also er greift sogar die Schwester an, und dass ist eigentlich die, von der er immer was zu fressen bekommt..
Das mit der Aufmerksamkeit haben wir uns auch schon gedacht.
Aber er ist Freigänger, er ist nachts immer draußen, und jagt.
Und wenn er tagsüber drinnen ist, dann schläft er.
Natürlich zieht er sich auch öfter mal zurück, da es auch manchmal lauter werden kann, wenn der Lütte spielt..
Liebe Grüße von Kimi & Christian mit den kleinen Rackern Chelsy und Aimee

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Beitragvon Scrat » 21.05.2009 21:55

Minnie haben wir von einer Familie mit kleinen Kindern übernommen. Die hat sie am Anfang auch so verhalten.

Kann es sein, dass die Kinder die Katze nur als Spielzeug sehen und nicht als Haustier?
Wird sie gestört, während sie schläft oder frisst? Und ignoriert, wenn sie spielen möchte ?
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
filly
Experte
Experte
Beiträge: 106
Registriert: 17.05.2009 21:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Roth
Kontaktdaten:

Beitragvon filly » 21.05.2009 22:05

Hallo Kimi & Christian,

wenn der Kater tagsüber schläft tut er vielleicht nur so. An der Stelle Deiner Schwester würde ich versuchen tagsüber mal ohne Beisein der Kinder (zumindest des Kleinen) versuchen mit dem Kater zu spielen und zu schmusen. Dabei ganz ruhig bleiben und versuchen nichts eskalieren zu lassen. Wenn er müde gespielt ist und sich selbst wieder abwendet einfach in Ruhe lassen. Das jeden Tag möglichst zur selben Zeit. So begreift der Kater vielleicht, dass es für ihn eine gewisse Zeit am Tag gibt wo er die Hauptrolle spielt und er ist damit zufrieden.

Auf jeden Fall sollte darauf geachtet werden, dass die Kinder keine Chance kriegen zu grob mit dem Kater umzugehen. Selbst kleine Kinder - dazu zähle ich den 2jährigen - begreifen schon wenn man ihnen sagt, dass Tiere Schmerzen empfinden können und nicht gequält werden dürfen. Es kommt nur darauf an wie man es ihnen vermittelt.

Ich wünsche Euch, dass sich das Verhalten Eures Katers wieder normalisiert - aber nichts kommt von alleine. Weder die Veränderung zum Negativen als die Rückkehr zum Positiven.
Liebe Grüße filly mit den Samtpfoten Gina und Joschi

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 22.05.2009 13:29

mangel an aufmerksamkeit würde ich als reine ursache einer so schweren aggression ausschliessen!
die schwester (und mutter, oder?) wird vermutlich mit den kindern als aggressionsauslöser assoziiert.
und eben, wurde vom Ta eine organische ursache (z.b. schmerzen) ausgeschlossen :?: und ist er kastriert??
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste