Seite 1 von 1

Katzen streiten ständig, hilfe!

Verfasst: 28.12.2008 23:34
von Bami89
hallo!

ich habe vor ca. 2 monaten meiner katze happy (bissl mehr als 1 jahr alt) einen kleinen spielkameraden aus dem tierheim geholt. tino ist gerade mal ein halbes jahr alt und ich dachte das passt ganz gut zusammen. das sie sich nich gleich abgöttisch lieben werden war mir ja klar, aber langsam bekomm ich schon ein richtig schlechtes gewissen gegenüber happy, weil tino sie einfach nicht in ruhe lassen will. die beiden gehen dauernd aufeinander los und es is manchmal echt hart das mit anzusehen, aber dazwischen gehen is tabu, weiß ich ja. ich weiß nur langsam nich mehr was ich machen soll und noch dazu mach ich mir richtige vorwürfe weil ich bei der zusammenführung scheinbar alles falsch gemacht habe :( ich hab zwar immer versucht happy mehr zu "bevorzugen" als tino, aber selbst da hab ich das gefühl das es nicht so wirklich funktioniert hat weil tino wirklich sehr auf mich bezogen ist und wenn er kuscheln will kann ich ihn ja nich dauernd zurückweisen.. ich bin momentan etwas verzweifelt weil ich nicht dachte das es so schlimm wird mit den beiden, vielleicht brauchen die zwei mehr zeit oder so, aber ich hab eben angst das die beiden sich nie "lieb haben" werden..

habt ihr vielleicht tipps wie man die beiden besser aneinander gewöhnen kann? irgendwelche spiele zb? wenn ich versuche mit beiden zu spielen klappt das leider nur mehr als selten.. bin wirklich für jede hilfe dankbar! :(

Verfasst: 28.12.2008 23:40
von user_2562
Hmm vielleicht hast du, so wie ich, zwei Katzen, die sich einfach nicht leiden können und sich gegenseitig "nur" tollerieren...? Oder sie machen die Rangfolge noch unter sich aus?

Verfasst: 28.12.2008 23:56
von Bami89
naja sie "kennen" sich ja erst seit bissl mehr als 2 monaten, da will ich eigentlich gar nich zu viel erwarten. nur vergeht hier kein tag mehr an dem sie nich streiten und ich möchte den beiden einfach nur irgendwie helfen und vorallem möcht ich happy irgendwas gutes tun weil mich wie gesagt das schlechte gewissen plagt :(

edit: und vorallem war meine kleine happy immer so verschmust und hat so gern gespielt und nu is davon nich mehr viel vorhanden und das is echt schlimm für mich weil ich die kleine bekommen hab als sie grade mal 8 wochen alt war, ach gott das doch echt doof momentan :cry:

Verfasst: 05.01.2009 15:00
von Katzenfan08
Gib ihnen einfach Zeit, entweder gewöhnen sie sich aneinander oder sie tollerieren und akzeptieren sich einfach. Ich habe 3 Mietzen und bei mir ist es nicht anders. Polly hatte ich zuerst geholt, dann kam 2 Jahre später meine Celly dazu. Bis dahin war es ok, da Celly eine sehr ängstliche und scheue Katze ist, sie hat dann immer sofort den Rückzug angetreten um jeden Konflikt aus dem Weg zu gehen. Nun habe ich seit 5 Monaten noch meinen kleinen Mann von 7 1/2 Monaten und nun ist hier richtig etwas los. Es wird gefaucht und geknurrt, der Kleine bekommt auch von den anderen Beiden des öfteren auf die Mütze, was ihn aber nicht davon abhält, sie immer wieder zu ärgern. Solange sie nicht ernsthaft aufeinander los gehen, besteht die Möglichkeit, dass sie sich doch noch aneinander gewöhnen.
Bei Polly und Krümel (Krümel ist das Baby) ist es täglich anders, mal schmusen sie ein wenig, dann wird wieder gefaucht.

Verfasst: 05.01.2009 20:13
von Lea-Coonie
Ist Tino denn schon kastriert?

Ich finde das Alter zwischen 6-12Monate generell sehr anstrengend,gerade wenn man zwei davon hat.. :roll:
Sie strotzen nur so voll Enegie,eben richtige Halbstarke. :wink:

Verfasst: 06.01.2009 11:32
von Katzenmutt
Vielleicht eine blöde Frage, aber: Bist du sicher dass sie streiten? Oder spielen sie nur wild? Liegen sie ab und an mal zusammen oder zumindest relativ nah beieinander? Fressen sie in einem raum ohne Probleme? Liegen sie nur in "Lauerstellung" oder schlafen sie auch entspannt?