Lilu leckt sich schon wieder die Haare weg...

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Cleo
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Lilu leckt sich schon wieder die Haare weg...

Beitragvon Cleo » 28.11.2008 20:00

:shock: :( :( :( :(

Unsere Lilu leckt sich schon wieder die Haare an einigen Stellen weg. Wohl aus Stress, denn Parasiten tanzen nicht auf ihr rum... Wir haben auch schon vor einigen Wochen SpotOn auf die Katzen geträufelt... Da sollte nichts sein...

Was wir halt oft bei Lilu sehen ist folgendes....

Wir spielen mit Lilu... Lilu tobt wie wild... Dann kommt Cleo, oder Ronja um die Ecke... Und zack fängt Lilu an sich an bestimmten Stellen zu lecken...

Bild
Freigeleckte Stelle. Hier wachsen schon wieder Haare nach!!

So richtig spielen wollte Lilu bis vor kurzem nicht. So konnte sie auch keinen Stress abbauen, denken wir. jetzt versuchen wir so oft wie möglich Lilu zum Spielen zu animieren, was auch immer besser klappt. Doch wie gesagt, kaum kommt eine der anderen Katzen um die Ecke, da putzt sich Lilu wie wild... :(

Lilu hat sich nichts wund geleckt. An einigen Stellen wächst das Haar auch wieder nach, aber dann fängt Lilu an sich wo anders zu lecken.

Wir denken daran wieder Bachblüten zu mischen (Tiger Tropfen... Siehe hier: http://www.katzen-album.de/forum/ftopic1363.html)

Kennt Ihr das mit dem zwanghaften lecken und was macht Ihr dagegen :?: :?:
Gruß vom Claus - Dem Dosenöffner von Cleo, Lilu und Ronja
Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 28.11.2008 20:41

noch nie erlebt... aber hört sich so an als hätte es was mit den anderen cats zu tun. evtl. vielleicht hat ja einer schon erfahrungen damit gemacht...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 28.11.2008 23:16

Hallo Claus,

das ist aber echt etwas seltsam, finde ich! Habe aber leider keine Idee,
warum sie das macht. Was ich auch komisch finde: Also sie leckt dann
quasi so lange bis sie eine kahle Stelle hat!? :shock:
Seit wann macht sie das denn? Hat es vielleicht mit eurer neuen Wohnung
zu tun? Obwohl: Kann mir das eigentlich nicht vorstellen.

Du siehst: Auch ich bin ratlos. Sorry!

Warst du schon mit der Maus beim TA? Frag doch einfach mal nach.
Evtl. weiß man da Rat!
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Christine

Beitragvon Scrat » 29.11.2008 00:06

Könnte es eine "Panikaktion" sein?

Ihr seid innerhalb einer relativ kurzen Zeit zweimal umgezogen. Lilu hat diesbezüglich ja schlechte Erfahrungen gemacht. Und sie muss sich einfach "sicher" fühlen.
Christine mit Flauschis Cindy, Wilbur, Leni und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi, Leo und Max.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Lady
Senior
Senior

Beitragvon Lady » 29.11.2008 02:23

Stress wenn die andren Katzen kommen.
Ich empfehle Feliway. Es ist ein Versuch wert das sich deine Katze da wohl fühlt und sich nicht stresst wenn die andren Kommen.

Cleo
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Cleo » 29.11.2008 06:29

Scrat hat geschrieben:Könnte es eine "Panikaktion" sein?

Ihr seid innerhalb einer relativ kurzen Zeit zweimal umgezogen. Lilu hat diesbezüglich ja schlechte Erfahrungen gemacht. Und sie muss sich einfach "sicher" fühlen.

Wir glauben das auch... Also, das das so was wie Panik ist. Leider kann die Maus einem ja nicht sagen, was sie alles vor uns erlebt hat.

Für die, die es nicht wissen. Lilu stammt aus dem Tierheim. Sie wurde aus einer Wohnung gerettet, in der Sie mit einem Karter alleine eingeschlossen war. Die Leute waren ausgezogen und hatten die Tiere einfach in der Wohnung gelassen. Kein Futter, kein Wasser, kein Katzenklo und das für Tage, oder schlimmer noch Wochen, man weiß es nicht. Lilu wog am 11. März. 2006, als wir sie aus dem Tierheim zu uns geholt haben, knappe 700g (!!!). Ihr Körper was überall rasiert, weil sie voller Parasiten war.

Bild
Lilu im Tierheim... So hat sie unser Herz erobert...

Bild
Bild
Lilu beim ersten Gang durch die Wohnung... Man sieht wie dünn sie war...

Bild
Sie war wirklich schrecklich abgemagert...

Bild
Ca. 4 Monate später hatte Sie wieder schön zugenommen...

Eigentlich ist Lilu super verschmust. Sie fordert immer wieder ihr Krauleinheiten. Sie will auch einfach ihre Ruhe haben und pennt gerne auf der warmen Heizung. Nur wenn Lilu Cleo sieht, dann hat sie irgendwie Panik, oder weiß nicht so recht was sie machen soll.

Lady hat geschrieben:Stress wenn die andren Katzen kommen.
Ich empfehle Feliway. Es ist ein Versuch wert das sich deine Katze da wohl fühlt und sich nicht stresst wenn die andren Kommen.

Oh ja, gute Idee. Feliway müssten wir auch noch haben...
Ich werde heute auch alles für die Tiger-Tropfen kaufen. Das kann auch nicht schaden...

Was wir halt auch noch machen, ist noch mehr mit Lilu zu spielen. Sie hat aber das Problem, das sie irgendwie bis vor kurzem nie so richtig gespielt hat. Seit einigen Tagen fährt Lilu voll auf Pfeifenreiniger ab. Sie tobt damit richtig, was gut für sie ist.

Bild

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 29.11.2008 09:25

...wenn sie sich einigemase nicht wohl fühlen würde, würde sie auch nicht spielen...vielleicht "taucht sie langsam auf" und das ganze kann sie nicht so gut verarbeiten...
ein beispiel....wir sind ja jetzt auch umgezogen...katzen haben es so super angehommen das ganze (GsD)....das ich einfach nicht glauben kann :shock: ....also dem, sind das jetzt ganz andere katzen....spielen toben, die sind total augeweckt :D
....also, alles super....ABER kiki hat jetzt trotzdem wider 4 tage "ihre blasenentzündug gemacht"....das macht kiki immer beim stress...
sie bekommt nur bachblüten...
seit zwei tagen ist es wider alles OK.

glaube das bei deinem schatz stress von dem umzug kommt, nur das es katzen gibt die es länger brauchen oder (ich nehme an) der stress verarbeiten erst dann wenn sie etwas zu ruhe kommen.

das mit stekern finde ich gut....haben wir auch im jedem zimmer....aber wenn es nicht beser wird, würde ich noch mit bachblüten probieren, weil dein schatz hat auch ein problem mit anderen katzen....oder in dem ganzem stress (ihr stress) sind die zwei in moment zu viel....
würde auf jeden fall mit eine THP sprechen und mir bachblüten mischen lassen....dann hast du sie wider zu hand, wenn sie wider mal stress empfindet, aus welchem grund auch immer !

alles gute für dein spatz :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 29.11.2008 09:43

ach, was für eine schreckliche geschichte :(
wie kann man so einer wunderhübschen zaubermaus sowas antun :?:
es tönt wirklich nach stress sprich übersprungshandlungen, wenn sie sich leckt, sobald sie cleo sieht.
feliway ist sicher ein heisser tip und bachblüten sicher auch. vielleicht kannst du der mischung noch etwas zufügen für erlittene traumas und zur stärkung ihres selbstbewusstseins.
das vermehrte spielen ist auf jeden fall schon mal ein gutes zeichen! das würde ich, wie ihr es macht, so gut wie möglich fördern. vielleicht wären so kleine tricks, die sie erlernen könnte, noch etwas für die seele...also im stil von klickertraining, kleine kuststückchen verbunden mit ganz viel lob und leckerchen.
morpheus hat auch nicht gespielt und wurde vorher auch misshandelt (schuhe, stöcke :evil: ). durch die beigebrachten tricklis wie take five, männchen machen und trofu verstecken (und beim finden ganz doll loben) ist sein selbstbewusstsein gewachsen und es macht ihm sehr spass. ich verstärke auch jedes kratzen am baum (also mit lob), weil das ja auch eine form von markieren ist.
kriegt sie denn haue von cleo?
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Cleo
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Cleo » 29.11.2008 10:53

sabina hat geschrieben:kriegt sie denn haue von cleo?

Nun ja, wenn Lilu sie anknurrt und wie sild an Cleo vorbei rennt, dann denkt Cleo wohl, dass Lilu eventuell spielen möchte. Cleo rennt dann Lilu hinter her und Lilu kurt und faucht dann erst recht.

Eine sache die Lilu absolut nicht versteht sind...

1.) Das andere Katzen mit ihr auch mal spielen wollen, statt sie zu jagen
2.) Machtkämpfe unter den Katzen

Was aber witzig ist, ist die Tatsache, dass Ronja viel näher an Lilu rann darf. Ronja kann dabei sein, wenn wir mit Lilu und Ronja schmusen. Würde Cleo dabei sein, dann wäre Lilu gleich wieder am Verlegenheitsputzen.

Das liegt aber wohl daran, weil wir die Ronja als 4 Monate alte Katze bekommen haben. Da war sie klein, niedlich und suchte Anschluss an die älteren Katzen.

Bild

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 29.11.2008 12:37

vielleicht kannst du die beiden noch näher bringen, in dem du gezielt mit lilu und cleo spielst...
also federpuschel oder etwas, was beide toll finden und sich so zwar nahe sind, sich aber eben nicht aufeinander konzentrieren sondern aufs spielobjekt...
ich weiss zwar nicht, obs noch zu früh ist für beide oder ob lilu zuerst mal das spielen wirklich alleine erliegen sollte. anhand der reaktion kannst du das sicher besser beurteilen...wenn sie mal zusammen spielen (also mit dir, aber beide), wäre vielleicht ein besonderes wohlfühl-stinkekissen (oder etwas baldrian) für die beiden anschliessend noch verbindend.
jegliche positive erfahrung wird dann hoffentlich auch mit der kollegin verknüpft, das wäre das ziel.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Zurück zu „Katzen-Psychologie“