Seite 1 von 1

Kater pinkelt nebens Katzenklo ohne Grund?? HILFE!

Verfasst: 22.06.2008 21:37
von Kleine-Katzee
Hallo !
Ich bin neu hier, also werde ich mich erstmal kurz vorstellen (bzw. meine Kater + Haushalt)
Ich habe 2 kastrierte Kater, der eine ist 9 Jahre alt und der andre 7. Beide Kater haben ich und meine Familie vor 2 jahren geerbt. Sie haben sich sehr gut eingelebt und es gab bisher keine Probleme mit den katzen. Die beiden Kater sind Hauskatzen, dürfen aber auf den mit einem speziellen Katzennetz abgehängten Balkon. Ich habe eine Tochter, einen Sohn und meinen Mann. Meine Tochter geht noch zur Schule, kümmert sich aber sehr liebevoll um die Katzen, also bekommen sie aufjedenfall genug Aufmerksamkeit. Mein Sohn ist in der Lehre und mein Mann kommt erst Abends von der Arbeit, also sind die Kater oft mal allein Zuhause. Das Katzenklo wird jeden Abend gereinigt und jeden Sonntag komplett gereinigt. Wir wohnen in einem 3-Etagen Haus, also mangelt es nicht an Platz.
Wir haben nichts in unserem Haus groß Verändert, also kann es nicht sein dass die Kater etwas nicht mögen und deswegen danebenpinkeln.
Da ist das Problem :
Seit einigen Wochen pinkelt einer unserer Kater (wir haben auch schon einen Verdacht welcher es sein könnte) ab und zu neben das Katzenklo. Entweder auf den Boden oder an herumstehende Gegenstände. Ich bin solangsam das Putzen satt, also habe ich mich im Internet nach einer Lösung umgeschaut, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Ich habe jetz mal einen kleinen Teil neben dem Katzenklo mit Alu-Folie ausgelegt, weil ich gelesen habe, dass die Katzen dort dann nicht mehr hinpinkeln... Ich habe auch von der "Bachblüten" Therapie gelesen, kann mit diesem Begriff aber nichts wirkliches anfangen.
Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen, denn solangsam stinkts mir :(

Bitte dringend um Hilfe !!!!
lg,
Kleine-Katzee

Verfasst: 22.06.2008 21:42
von Cuilfaen
Bitte lass als allererstes abklären, ob ein gesundheitliches Problem vorliegt.
Katzen reagieren auch auf Schmerzen oder Krankheiten mit Unsauberkeit (z.B. bei einer Blasenentzündung).
Lass das bitte erstmal durchchecken (z.B. mit einer Urinprobe), bevor ihr euch an die Behandlung eventueller psychische Ursachen macht.

Gib Bescheid, was dabei rauskommt, ja?

edit: Oh wei, meine Manieren! :oops:
Erstmal natürlich HERZLICH WILLKOMMEN hier!!!! :2883:

Verfasst: 22.06.2008 22:25
von hildchen
Da kann ich mich Annika nur anschließen - erst mal abklären, ob eine organische Störung/Krankheit vorliegt!
Und wenn die Kater öfters mal an die gleiche Stelle NEBEN dem Klo gehen - da reinigst Du am besten mit Wodka, weil das den Geruch verschwinden lässt.
Und auch von mir erst mal ein ganz herzliches Willkommen!
Ich hoffe, Du findest hier die Hilfe, die Du suchst.
Und: hier gibt es keine dummen Fragen :wink:

Verfasst: 23.06.2008 07:50
von Sandfloh
Hallo,
und von mir auch ein herzliches Willkommen.

Für das dabenpinkeln gibt es immer einen Grund. Der Kater macht das nicht, um Dich zu ärgern, sondern weil er auf etwas Aufmerksam machen will. Wahrscheinlich hören wir Menschen anders nicht hin, da greifen die Raubtierchen zu drastischen/deutlichen Maßnahmen. Das mit der Alufolie würde also der Verständigung eher schaden, als das Problem zu beseitigen.

Wie die anderen schon geraten hatten, der erste Schritt zur Aufklärung führt wohl zum Tierarzt, am besten mit beiden.

Liebe Grüße
Vera

Verfasst: 23.06.2008 15:26
von Kleine-Katzee
Hallo, danke für den Willkommensgruß :)
Danke auch für die Antworten, ich denke ich werde erstmal demnächst den Tierarzt aufsuchen und einen Gesundheits-Check machen lassen. Wenn sich dort nichts ergibt, werde ich es wohl mit anderen Therapien probieren müssen.
Danke für den Tipp mit dem Wodka, werd ich gerne mal ausprobieren :)

Viele liebe Grüße,
Katzee

Verfasst: 24.06.2008 07:34
von Zugvogel
Ich halte nicht soviel von Wodka als Geruchsbeseitiger, tendiere eher zu Myrteöl. Immerhin ist in Wodka Alkohol, den die Miezen einatmen könnten, das ist ihnen nicht zuträglich.

Bei Unsauberkeit sollte man unverzüglich Urin zum TA bringen, der das analysieren muß, erstmal muß die Miez nicht mit dabei sein. Diese Harnuntersuchung darf nicht auf 'demnächst' verschoben werden! Unsauberkeit ist immer ein lauter Hilfeschrei der Katzen, daß etwas ganz und gar nicht in Ordnung ist und daß dringend was gemacht werden muß!

Zugvogel

Verfasst: 24.06.2008 08:43
von Elfchen
Meine Vorredner haben es schon gesagt. Als erstes nachsehen lassen ob beide Kater gesund sind. Wenn ja gibt es viele Möglichkeiten. Ich habe zb an die Stelle wo Pipi lag das Katzenclo hingestellt und die Streu gewechselt.

Die grobe Streu mögen sie manchmal nicht. Katzen sind von Natur aus sehr sauber und gehen nur mit Widerwillen in eine Toilette die ihnen nicht gefällt. Du kannst auch versuchen eine 2. hinzustellen. Ich hatte anfangs 3 Toiletten für 2 Katzen und jetzt nur noch 2.

Benutzen tun sie meistens nur eine, die im Bad steht.
Viel Glück....