Seite 1 von 1

Hilfe !! Meine Katze pinkelt ins Bett

Verfasst: 17.03.2008 11:59
von diana1985
Hallo ihr lieben,

also wo fange ich an ??. Ich habe ein Katzengeschwisterpärchen, ein Kater und eine Katze. Sie werden im Mai 2 Jahre alt. Vor ca. 3-4 Monaten hatte mein Kater auf meine Couch gepinkelt, ca. 3 oder 4 mal, aber auch immer auf die selbe Stelle. Ich hatte damals gedacht es sei Protest etc. weil ihm irgentetwas nicht passt, daraufhin habe ich verstärkt das Katzenklo gereinigt. Irgentwann hat er die Couch in ruhe gelassen und hat angefangen in die Badewanne zu pinkeln, was zwar nicht sehr toll war aber besser als auf dei Couch. Ist ja auch leichter zu reinigen. Jetzt bin ich vor ein paar Tagen umgezogen udn habe auch unter anderem ein neues Bett gekauft. Die ersten 2 Tage ging alles gut, mein Kater ist brav auf die Katzentoilette maschiert. Gestten Abend dann das Übel, er hat mir voll auf die Bettdecke gepinkelt.Ich habe dann mit ihm geschimpft und er hat sich ! in die Katzentoilette ! verzogen und geschmollt. Heute Nacht bin ich wach geworden und stelle fest, dass er auch aufs Bett gemacht hatte. Ist das jetzt Protest wegen der neuen Wohnung ??? Aber warum erst am 2 Tage ?? Waschmittel etc. habe ich nicht gewechselt. Und mein Mädchen geht auch brav aufs Klo. Sollte ich vielleicht eine 2 Toilette und irgentwelches Spray kaufen damit er dort wegbleibt ?? Kann mir jemand etwas empfehlen ?
Danke für die Antworten

Verfasst: 17.03.2008 12:07
von maurea
Hallo Diana,

generell würde ich dir empfehlen mehr als ein Katzenklo für deine Katzen aufzustellen. Viele Katzen mögen es nicht, wenn ausser ihnen noch andere Katzen auf die Toilette gehen. Als Faustregel gilt Anzahl der Katzen = Anzahl der Katzenklo PLUS eins

Sprich zwei Katzen = drei Klos

Zudem kann es schon auch Trotz bzw Unmut sein, wegen des Umzuges. Aber hast du es denn mal vom TA abklären lassen?

Findus hatte bei uns auch so eine Phase, die ist jedoch vorbei, seit er raus darf - organisch war bei ihm alles i.O. - also "bloss" Protestpinkeln...

Verfasst: 17.03.2008 12:19
von diana1985
Also raus könne meine Katzen nicht da ich an einer sehr befahrenen Haupstr. und noch dazu im 2 Stock wohne. 2 Katzenklos kann ich aufstellen für 3 fehlt mir der Platz weil meine Wohnung nicht sehr groß ist. Gibt es den irgentein Spray ich habe vorhin etwas gelesen, weis leider den Namen nichtmehr. Bei einem Tierartz war ich noch nicht, aber da ich selbst 1,5 Jahre bei einem Tierarzt gearbeitet habe, bin ich mir sehr sicher das es keine krankhafte Ursache hat. Zumall er in der alten Wohnung auch "protest gepinkelt" hatte. Das mit den 2 Katzenklos werde ich versuchen.

Verfasst: 17.03.2008 12:27
von camithecat
Hallo und Herzlich willkommen

Es kann gut sein, dass der Herr Probleme mit dem Umzug hat und es dir auf diese Weise zeigt. :wink:

Wenn organische Ursachen ausgeschlossen sind ist die erste Maßnahme auf jeden Fall das zweite Katzenklo.

Dann kannst du versuchen mit :arrow: mit Feliway dem Herrn eine "Wohlfühlatmosphäre" zu schaffen.

Einige haben damit schon gute Erfahrungen gemacht.

Als letzten Tip solltest du die "Pinkelstellen" mit Wodka (muss nicht der teure sein :wink: ) zu reinigen - der Wodka nimmt den "Katzengeruch" weg und es stinkt NICHT nach Schnaps.

Verfasst: 17.03.2008 12:30
von Tigerle
Hallo Diana,
Spraymäßig könntest du es mit Biodor oder Nodor versuchen, da hier die Gerüche nicht nur überdeckt werden.

Ein zweites Klo wäre sicher sinnvoll.
Allerdings würde ich trotzdem mal abklären lassen, ob nicht eine organische Ursache dahintersteckt, zumal er das jetzt schon länger macht. Vielleicht bringt er das Klo mit Schmerzen in Verbindung? Wie gesagt, ich würde das abklären lassen.

Alles Gute!

Verfasst: 17.03.2008 12:36
von diana1985
Danke schoneinmal für die Antworten. Ich habe vor kurzen in der Zoohandlung eine Spay gekauft das Play .... ( weis den Namen leider nicht genau) heist, es ist dafür da, die Katze an bestimmt Stellen zu locken wie z. B. den Katzenbaum. Sie fühlen sich anscheinend wohl wo das Spray ist, denn wie reiben sich darin und spielen. Ist es sinnvoll so ein Spray anzuwenden oder doch besser ein "Fernhaltespray" damit sie diese Stelle meidet ???

Verfasst: 17.03.2008 12:43
von maurea
Also ich würde kein Play-Spray nehmen - wenn dann höchstens Fernhaltespray. Wobei ich von dessen Wirkung nicht so ganz überzeugt bin. Es riecht einfach n ur unangenehm und sobald der Geruch verflogen ist, geht´s grade wieder los ;)

Verfasst: 21.03.2008 12:16
von Andrea40
Hallo Diana,

wie ist es denn mittlerweile? Hast Du immernoch das Problem?

Irgendein Problem hat die Katze gehabt, man muss halt "nur" rausfinden was es ist.

Ich hatte das auch mit meiner Luna, sie fing aus heiterem HImmel an in Gästebett zu pullern.
Zu dieser Zeit ging es meinem Kater nicht gut, bis wir endlich rausgefunden hatten was er hat, strullerte Luna fröhlich weiter ins Gästebett. Einen Zusammenhang hab ich aber nicht vermutet.
Ich hab dann auch verstärkt auf die Katzenklos geachtet, hab dieses Spray besorgt usw.
Zum Schluss hab ich die Tür zum Gästezimmer zu gemacht und dann pullerte sie mir auf die Couch, also schnell wieder die Tür auf, ne Gummimatte ins Bett damit nicht alles in die Matratze zieht.
Meinen Kater musste ich dann nach 2 Monaten einschläfern lassen(Bauchspeicheldrüsenkrebs) und siehe da..............Luna hörte sofort auf ins Gästebett zu pullern.
Im nachhinein denk ich jetzt, dass sie gemerkt hat, das was nicht mit Carlo stimmt.

Verfasst: 21.03.2008 14:13
von Lúthien
Hey Diana

schreib mal was die aktuelle Situation ist.
Also Fernhaltespray finde ich auch grenzwertig.Das mit dem Playspray ist ok um ihnen zu zeigen wo sie dran dürfen und sie ans Spielzeug zu locken.
Ich würde auch Feliway empfehlen und doch mal über ein 3.klo nachdenken.Vieleicht passt den Herrschaften auch das Streu nicht?
Katzen sind manchmal wirklich schwer zu ergründen.
Mein Felix hat auch schonmal die anwandlung rum zu pinkeln.Habe ein weiteres Klo aufgestellt und mal wieder mehr mit ihm gespielt.Hatte das manchmal etwas vernachlässigt :oops:
Momentan gehts jetzt wieder.
lg
Steffi