Katzengeschwister haben sich entfremdet

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
morelli
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 11.09.2005 10:13

Katzengeschwister haben sich entfremdet

Beitragvon morelli » 11.09.2005 10:35

Hallo zusammen !

Wir haben einen Kater und eine Katze (Geschwister), die schon von Geburt an immer zusammen waren. Sie haben sich sehr gut verstanden und teilweise sogar aneinander geschlafen. Unterdessen sind sie etwa 1 1/2 Jahre alt. Sie dürfen ins Freie, wann sie wollen (Katzentüre).

Nun war der Kater schon ein paarmal längere Zeit (3-4 Tage) nicht nach Hause gekommen. Seither kommen die beiden einfach nicht mehr so recht aus miteinander. Sie vermeiden es, sich gleichzeitig in der Wohnung aufzuhalten. Wenn sie sich doch begegnen, dann faucht das Weibchen den Kater an. Das Weibchen meidet auch alle Plätze, an denen der Kater viel liegt. Der Kater seinerseits scheint total verunsichtert zu sein durch die "attacken" des Weibchens und weicht ihr ebenfalls aus. Er faucht nicht zurück und benimmt sich auch sonst sehr defensiv.

Nun meine Frage: was können wir tun, damit sich die beiden wieder besser ertragen. Vielen Dank für eure Antworten!

Morelli


Benutzeravatar
morelli
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 11.09.2005 10:13

Beitragvon morelli » 17.09.2005 13:16

Hallo zusammen!

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten!

@eis: Deine Fragen kann ich alle mit Ja beantworten. Zur Frage "Eingesperrt": Als unser Kater letzthin nach einigen Tagen wieder nach Hause kam, da roch sein Fell nach Shampoo (!) und das Halsband war viel lockerer angelegt. Irgend jemand scheint sich da an unserem Kater zu "vergreifen"....

@JeFrAt: Krank sollten unsere Katzen nicht sein, wir waren erst vor kurzem beim Tierarzt und da war alles in bester Ordnung.

Ich könnte mir vorstellen, dass beide unsere Wohnung irgendwie als ihr eigenes Revier ansehen, aber das ist nur eine Vermutung....

LG - Morelli


Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste