Kater frisst nicht mehr richtig

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Kittenmami
Experte
Experte

Kater frisst nicht mehr richtig

Beitragvon Kittenmami » 05.12.2007 09:02

Hallo meine Lieben,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum mit dem Thema. Leider weiss ich nicht wo genau es hingehört, meine Situation ist etwas wirr.

Die Vorgeschichte:
Unsere Katzen leidern an aktiven Coronaviren, weshalb wir jetzt 6 Wochen lang hills i/d Nafu und RC Special Trofu gefüttert haben (wobei sie das am Ende mehr als verweigert haben). Wir hatten wieder auf ihr altes gewohntes Futter umgestellt bei dem sie aber gleich wieder Durchfall bekommen haben. Nun habe ich versucht ihnen ein anderes Futter näherzubringen, aber weder Miamor, noch Grau, noch Leonardo, noch Almondo, noch sonstwas fressen sie mir... Musste ihnen dann immer ihr altes Futter (Aldi) geben ... Durchfall
Jetzt hab ich ihnen ein Schälchen DM Dein Bestes gekauft und siehe da sie fressen es! Das Trofu nehmen sie Prima an, beim Nafu haben sie nach einer Portion eher wiederwillig und dann garnicht mehr gefressen. Also hab ich ihnen die ganze Palette gekauft um auszuprobieren welches davon sie auch dauerhaft fressen würden (bin ja schon froh wenn sie irgendwas fressen, ausser dem Aldi Futter).

Unser aktuellstes Problem:
Aber nun frisst unser Kater seit gestern früh nichts mehr. Morgens noch ein paar Brocken Trofu aber nicht viel. Gestern Abend gar nichts. Nicht einen Bissen.
Trinkt wie immer, Spielverhalten ist normal, er kommt zum schmusen wie sonst auch (liegt gerade schnurrend auf dem Schreibtisch ganz dich an meinen Oberkörper gekuschelt, Kopf auf meinem Arm), schläft (wie immer) den halben Tag lang und jagt ab und an seinen Bruder quer durch die Wohnung (wie immer)... also an sich keine Anzeichen darauf, dass es ihm schlecht geht.
Ich hab dann geschaut ob es irgendwas medizinisches ist, aber es schaut alles gut aus, stinkt nicht aus dem Maul, Zähne ok, Stuhlgang... naja leichter Durchfall eben, also auch "normal", ... Hab ihm auch etwas von dem alten Futter (Aldi) hingestellt, selbst das hat er nicht eines Blickes gewürdigt. Danach hab ich es mit einem Leckerli probiert: er hatte zwar allen Anschein nach etwas Probleme es zu fressen (hat es zerbissen und es ist immer wieder Stückchen davon aus dem Mund gefallen) hat es aber gierig verschlungen. Heute Morgen hatte er sich übers Trofu hergemacht (5 Brocken) und ist dann abgedüst. Ich hab ihn nochmal zum Fressnapf geholt und ihm Stückchen für Stückchen auf den Finger gelegt, was er dann wieder gierig gefressen hat. Auch wenn es runterfiel (auch hier fiel immer wieder was aus dem Mund) hat er es wieder aufgesammelt und gefressen. Auf die Art und Weise haben wir fast den ganzen Napf geleert.
Nun meine Frage: Stimmt da was nicht mit der Katze, oder liegt es an dem Futter (was ich nicht glaube, da er es von meinem Finger gierig gefressen hat) oder liegt es vielleicht an dem Napf (Metallnapf mit Gummiring unten dran)? Sollte ich es mit einem Keramiknapf fürs Nafu probieren (die haben sie fürs Trofu)?

Achja und nochwas, sie haben beide ziemliches Magengrummeln, liegt das an dem Futterwechsel? Aufgehört mit dem Spezialfutter haben wir vor ca. 2 Wochen, seit einer Woche fällt mir das Magengrummeln auf. Immer wieder mal ein gluckern oder leises grummeln. Kann das das Problem sein? Wobei Lucky das auch hat, aber der haut rein wie ein Scheunendrescher.

Danke schonmal im Voraus für eure Tipps!
Ich bin echt am verzweifeln mit den Katzen, das die nicht einfach mal keine Probleme machen können... ich hab in 2 Wochen Diplomarbeitsabgabe und bin so schon ein totales Nervenbündel... da kann ich sowas nicht auch noch brauchen*seufz*

P.S.: Der Text ist leider etwas länger geworden als beabsichtigt, deswegen: Danke für's Lesen ;)
Liebe Grüße
Carina

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 05.12.2007 09:12

Hallo Carina....vieles Futter wechsel ist sicher nicht von vorteil...Napfe würde ich auf jeden Fall auswechseln....probier mit flachen Schälchen...so das Schnurhaar nicht am Rand kommen und kein metal oder plastik.
Und wegen Magenknurren würde ich sie mal TA vorstellen.
Sind sie frisch entwurmt ? Und das Mäulchen würde ich auch auf jeden fall untersuchen lassen....es sind nicht immer nur die Zähnen schuld.
Ales liebe und gute für deine Spatzen :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 05.12.2007 11:48

Unser Charly hatte letztens auch eine Phase, wo er nichts mehr fressen wollte... bei ihm waren auch keine Auffälligkeiten festzustellen, aber irgendwann mochte er sich auch nicht mehr bewegen... Ich bin dann mit ihm zum TA und der hat festgestellt, dass er einen Infekt hat ... hohes Fieber (obwohl seine Öhrchen zuhause kalt waren :? ) und die Lymphknoten angeschwollen sind...
Er bekam einige Tage AB und danach war wieder alles ok.

Wenn es nicht besser wird mit deinem Kater, dann würde ich ihn auf jeden Fall beim TA vorstellen... gerade auch bei der Vorgeschichte mit den Viren.

Gute Besserung! Liebe Grüße
Hatschmann

Kittenmami
Experte
Experte

Beitragvon Kittenmami » 05.12.2007 16:11

Er frisst wieder etwas. Ich muss es ihm allerdings auf meinen Finger legen und wenn er davon zwei bis drei Happen gefressen hat frisst er auch vom Teller. Allerdings nur vom Teller, keiner von den beiden Näpfen wird angerührt und die Menge ist auch eher gering im Vergleich zu sonst aber immerhin. Bin schon happy, dass er wieder was zu sich nimmt :s1969:
Liebe Grüße

Carina

Kittenmami
Experte
Experte

Beitragvon Kittenmami » 06.12.2007 08:54

*grummel* er hat mich verarscht. Gestern Abend/Nacht hat mein Mann ihnen was zu fressen gegeben und er hat brav gefressen... aus dem Napf *grummel*
Naja wenigstens weiss ich jetzt, dass es nur eine Protestaktion war und nichts ernsthaftes ;)

Btw. die Futterumstellung hilft: Fast kein Durchfall mehr *hüpf* *spring*
:s1969:
Liebe Grüße

Carina

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 06.12.2007 08:57

Kittenmami hat geschrieben:*grummel* er hat mich verarscht. Gestern Abend/Nacht hat mein Mann ihnen was zu fressen gegeben und er hat brav gefressen... aus dem Napf *grummel*
Naja wenigstens weiss ich jetzt, dass es nur eine Protestaktion war und nichts ernsthaftes ;)

Btw. die Futterumstellung hilft: Fast kein Durchfall mehr *hüpf* *spring*
:s1969:

:jump: :jump: :jump:
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 06.12.2007 10:15

na das ist doch super :D ....es freut mich :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Zurück zu „Katzen-Psychologie“