Was kann ich tun??

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Noony
Mega-Experte
Mega-Experte
Was kann ich tun??

Beitragvon Noony » 29.10.2007 19:47

Hallo und guten Abend,

ich muss mich mal ausheulen...
vielleicht vorab, für die, die meine geschichte nicht kennen, ich versuchs so schnell/kurz: wie möglich zu erzählen:
ich habe im mai meine katze josie "verloren" durch einen autounfall. bevor ich die gewissheit bekam, rief man mich vom tierschutz an, (ich habe alles mögliche getan um sie zu finden) das man eine tragende getiegerte katze aufgefunden hat, und "untergebracht" hat. es war aber leider nicht meine josie, und tagsdrauf bekam ich die gewissheit, das meine josie tot war.
ich habe dann gedacht, mensch josie war auch tragend, und warum sollte die aufgefundene katze nun ins tierheim, weil sie keiner will?? mit meiner josie hätte ich die gleiche arbeit gehabt, und bin schnur stracks dahin gefahren und habe einen tag vor Vatertag LUCY dort abgeholt. ich habe sie, da sie HOCHTRAGEND war, erstmal separat gehalten von meinem dicken kater, ich wollte die zusammenführung später machen wenn die kitten da waren. sie hat ja auch recht schnell vertrauen zu mir gefunden, liess sich gern in der Schangerschaft, war ja Ende, am bauch kraulen, alles abtasten und so weiter. ich habe immer dieses Fünkchen DANKBARKEIT bemerkt. ABER mehr auch nicht. sie wollte nie so richtig rein ins haus, hat einen heiden respekt vor männern, kindern... NUR mich hat sie bis vor kurzem so richtig akzeptiert. ich habe sie so lieb. aber wie schaffe ich es nur, das sie sich hier im HAUS auch wohl fühlt?? sie liegt am liebsten bei wind und draussen unter dem dach, dort habe ich ihr, weil sie eben nicht anders will, eine kuschelecke gemacht, sie liegt dort auf jedenfall weich und trocken... aber sie kann doch wie ihre beiden söhne, hier im haus am kamin gemütlich liegen, sich mit uns aufs sofa kuscheln, ich denke, ihr wisst, was ich meine. WAS KANN ICH TUN damit sie uns endlich GANZ UND GAR vertraut?? sie könnte es doch nun nach 6 monaten so gut haben.. wer weiss, was sie in ihrem bisherigen leben erlebt hat, meiner meinung nach kann das nicht viel gewesen sein... das macht mkich so traurig, weil ich ihr doch, bzw. wir ihr nun doch ein richtig schönes leben bieten möchten.... ach es ist so traurig...
Nicole mit Tigger und den Coonies Elany, Jamie & Suri
und tief im Herzen TOM, ein ganz besonderer Kater, *26.05.07 + 25.09.08 WIR LIEBEN DICH FÜR IMMER

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 29.10.2007 20:36

Also ich denke Du kannst da leider nicht mehr machen als der Maus die Zeit zu geben die sie benötigt. Du weißt eben nicht was sie erlebt hat .... und vielleicht ist es schon ein riesen Fortschritt für sie, daß sie Euch soweit schon einmal vertraut. Wir vermenschlichen ja immer vieles in die Tiere und meinen so maches Mal , daß wir ihnen gutes tun wenn wir auf den Lieblingsplatz ne Decke legen damit sie nicht auf dem Kalten liegen müssen und dann , auf einmal, gehen sie da nicht mehr hin weil sie es ohne Decke schöner fanden (spreche aus Erfahrung :roll: ) ... Ich will damit sagen, daß ich denke, daß es Deiner Maus sicher gut geht und sie Euch vertraut , aber vielleicht "reicht" es ihr so wie es ist.

Ansonsten , gebe ihr einfach Zeit ... und wenn sie will , dann kommt sie auf Euch zu.

Mery
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Mery » 29.10.2007 20:40

Es tut mir Leid ich weiß auch nicht was du tun könntest, aber vllt. hat sie schon etwas erlebt was sie "gelert" hat sich nicht mehr einem Menschen so richtig anzuvertrauen.

Auf jeden Fall würde ich sie nicht bedrängen, aber mehr fällt mir auch nicht ein....

Hoffe sie wird sich euch noch anvertrauen...
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. Mark Twain

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 29.10.2007 20:40

Liebe Nicole,

fühl Dich erst einmal ganz fest von mir geknuddelt - ich kann Dir sehr gut nachfühlen, wie Du Dich fühlen musst! Du möchtest so gerne, dass Lucy es sich bei Dir gemütlich macht und sich voll und ganz bei Euch zuhause fühlt. Leider verstehen wir nicht immer, was so im Kopf unserer Katzen vor sich geht und vor allem kennen wir ihre ganze Vorgeschichte nicht! Ich bin aber im Lauf der vielen Jahre mit unterschiedlichen Katzen zu der Feststellung gekommen, dass man ihnen den grössten Liebesbeweis zeigt, indem man sie einfach so lässt, wie sie sind und zu nichts zwingt. Manchmal ist Geduld einfach die einzige Antwort! Unsere Sternenkatze KitKat brauchte 12 Jahre, bis sie das erste Mal auf meinen Schoss kam! Und über 6 Jahre, bis sie sich von mir streicheln liess! (Von meinem Mann liess sie sich immer streicheln, nur vor Frauen hatte sie einfach Angst;) Damit will ich einfach sagen, dass sich mit der Zeit manches ändert. Was sind schon 6 Monate in einem Katzenleben? Gib ihr einfach Zeit und es wird einiges anders werden! Ich bin mir sicher, dass sie Dir trotzdem dankbar ist für all das, was Du für sie und ihre Kleinen getan hast und es Dir nur nicht auf "menschliche" Art zeigen kann...

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Schnurrhaar » 29.10.2007 20:43

Ich denke auch, wenn sie überhaupt je häuslich wird, dann nur mit der Zeit. Aber es ist doch toll, dass du ihr ein trockenes warmes Plätzchen anbieten kannst. :s2301: So manche freiheitsliebende Mieze ist auf ihre alten Tage doch noch zum Stubentieger geworden...
Lass es einfach die Miez entscheiden. :s2438:
LG
Schnurrhaar
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira

Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci

Noony
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Noony » 29.10.2007 20:50

das ist echt lieb von euch... mir schiesst es die tränen in die augen.. ich würde ige so gerne all das bieten was die anderen haben, IHRE beiden söhne. sie selbst ist ja lt. TÄ höchstens 2 jahre alt... was hat sie nur erlebt, wenn sie doch nur reden könnte... sie war nun eben wieder ne weile drinnen und hat pizza mitgegessenb :lol: naja, die salami und den thunfisch von männe. ich danke euch, ich dachte nur, sie fühlt sich nicht wohl, aber dann wäre sie doch längst weggelaufen, oder? die kastra hat sie uns auch net übel genommen... ach, alles schwierig... und das für mich, als absoluter KATZENNARR.... sowas kenn ich nicht, das eine katze so "abweisend" ist... obwohl, sie holt sich ihre streicheleinheiten, aber wenns genug ist, geht sie wieder...
und tief im Herzen TOM, ein ganz besonderer Kater, *26.05.07 + 25.09.08 WIR LIEBEN DICH FÜR IMMER

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 29.10.2007 20:55

Ihr macht es schon genau richtig. Sie hat ein super schönes Zuhause gefunden und das weiß sie ganz bestimmt ... sonst wäre sie ganz gewiß nicht immer wieder nach Hause gekommen. Aber alle Katzen sind anders ... und zeigen auch ihre Liebe zum Menschen anders. Laßt ihr einfach Zeit.

tichtel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon tichtel » 29.10.2007 20:57

Oh ja. Ich weiss genau was du meinst.
Aber glaube mir, das hat nix mit dir zu tun. SIe weiss wo sie hingehört. Du hast das möglichste getan, sprich, ihr ne Kuschelecke gebaut, und du bist soweit immer für sie da. Und das weiss sie ganz genau. Sie ist dir auch dankbar. Lass ihr Zeit, und respektiere wie sie grad leben möchte.

Bei meinem Timmi ist es genau so. Ich hätte auch gerne einen Kater, der immer um mich rumschwänzelt, mit mir auf der Couch sitz, usw...
Pustekuchen. Er hat sich so ein Leben ausgesucht, und das muss ich respektieren. Ich freue mich jedesmal wie ein Schneekönig, wenn er kurz vorbeikommt. Ich geniesse dann die Momente, dann muss ich wieder loslassen.

Aber ich sage mir immer, solange dei Katze kommt, und weiss wohin sie gehört, dann habe ich nichts falsch gemacht. Es ist eine Art, die sich nicht ändern wird.

Ich wünsche dir trotzdem noch viel Freude mit der Lucy. Und ich finde das ganz toll, das du sie trotz der Schwangerschaft aufgenommen hast!
Viele Grüsse von Anita, Joshi, Kati, Trixi und Sammy

BildBildBildBild

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 29.10.2007 20:58

Ich denke, dass deine Mieze alles hat, was sie will. Sie hat einen trockenen Platz, sie bekommt ihre Streicheleinheiten wenn sie welche braucht, sie bekommt was zu fressen und sie hat ihre Freiheit.
Dass sie immer noch bei eucht ist, zeigt doch, dass sie sich wohl fühlt.

Unser Kami war auch eine "wilde" Katze - wir haben in mit ca. einem halben Jahr bekommen (nachdem er von einem Auto angefahren wurde) und er ist einfach als Kleiner keine Menschen gewohnt gewesen - und das merkt man ihm auch mit 2 Jahren noch an - er lässt sich nicht auf den Arm nehmen - er lässt sich nur dann streicheln, wenn ER es will. Aber er holt sich was er braucht. Er wird sicher NIE die große Schmusekatze werden - aber wir lieben ihn so wie er ist.

Du kannst nichts anderes machen, als das was du bisher getan hast - und vielleicht kommt sie irgendwann immer öfter und immer länger ins Haus zu euch.

Freu dich an den Momenten die ihr zusammen habt.

Noony
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Noony » 29.10.2007 21:00

tichtel hat geschrieben:Oh ja. Ich weiss genau was du meinst.
Aber glaube mir, das hat nix mit dir zu tun. SIe weiss wo sie hingehört. Du hast das möglichste getan, sprich, ihr ne Kuschelecke gebaut, und du bist soweit immer für sie da. Und das weiss sie ganz genau. Sie ist dir auch dankbar. Lass ihr Zeit, und respektiere wie sie grad leben möchte.

Bei meinem Timmi ist es genau so. Ich hätte auch gerne einen Kater, der immer um mich rumschwänzelt, mit mir auf der Couch sitz, usw...
Pustekuchen. Er hat sich so ein Leben ausgesucht, und das muss ich respektieren. Ich freue mich jedesmal wie ein Schneekönig, wenn er kurz vorbeikommt. Ich geniesse dann die Momente, dann muss ich wieder loslassen.

Aber ich sage mir immer, solange dei Katze kommt, und weiss wohin sie gehört, dann habe ich nichts falsch gemacht. Es ist eine Art, die sich nicht ändern wird.

Ich wünsche dir trotzdem noch viel Freude mit der Lucy. Und ich finde das ganz toll, das du sie trotz der Schwangerschaft aufgenommen hast!

danke! ich habe damals nur gewusst, lucy ist tragend, die "süssen" kitten werden ein zuhause finden und lucy?? wer nimmt denn "schon eine ausgewachsene, ängstliche katze" - ich hoffe, ihr versteht wie ich das meine.. ich wollte nicht, das sie ins Tierheim kommt. und nun?? :lol: nun habe ich sie, uns geb sie nimmer her, 2 von den 4 kitten hab ich ja auch behalten...

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 30.10.2007 11:41

Hey Süße,
erst mal ein dickes Bienchen, dass du dich trotz deines Verlustes so gut um die Maus und ihre Kinderchen gekümmert hast. katzen sind halt - Katzen.
Aus deinen Zeilen kann man aber lesen, wie gut es der Kleinen bei dir geht. Und das weiß sie auch, sonst hätt sie sich längst ein anderes Zuhause gesucht!!!! Irgendwann wirst du mit ihr auf der Couch sitzen, dich nicht bewegen können, weil du sie ja stören könntest...

Ich habe - als totaler Katzenneuling - einen Schmuser bei mir aufgenommen, der offenbar ausgesetzt wurde. Da war ich voll verwöhnt, so ein lieber zutraulicher Kater! Als sein Kumpel dazu kam - ein Stallkater, der vertrieben werden sollte ( :( ) war ich etwas geschockt: Der kam gar nicht zum Schmusen, hat immer gleich die Krallen ausgefahren und schien kein vertrauen zu haben (dabei war er gerade mal 12 Wochen alt und hatte eigentlich keine so schlechten Erfahrungen). Es hat dann knapp 8 Wochen gedauert - jetzt schmust er und schnurrt und läuft mir nach...

was ich damit sagen will: Wenn ein Kitten schon so "lange" braucht, um völlig vertraut und heimisch zu werden, wie lange braucht dann wohl eine junge Mutter, die schon viel und vor allem auch Schlechtes erlebt hat.

Habe Geduld, freue dich daran, dass sie dich und deine Nähe akzeptiert und genieße ihren Anblick. das weitere wird sich finden.

Zurück zu „Katzen-Psychologie“