Verhalten geändert!

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
Jasmine*
Junior
Junior
Beiträge: 35
Registriert: 27.07.2006 17:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Landkreis Passau
Kontaktdaten:

Verhalten geändert!

Beitragvon Jasmine* » 01.09.2007 21:24

Hallo zusammen!

Ich habe bereits vor einiger Zeit einen Beitrag geschrieben und das Verhalten meiner Katze erklärt (siehe: Verändertes Verhalten)

Jetzt nach genauer Beobachtung fällt mir auf, dass das kein "Konkurrenzkampf" ned sein kann. Wenn es einer wäre, würde ja die große Katze versuchen, die kleinere Katze zu "verscheuchen"?! Es ist aber so, dass sich meine Große von der Kleinen verscheuchen lässt!

Das was immer wieder vorkommt ist, dass meine Große vor der Kleinen wegläuft. Immer in Panik, als wäre die Kleine eine Gefahr für sie. Und sobald die Kleine auf die Große zukommt, geht die Große auf Kampfstellung und verteidigt sich (obwohl es nichts zu verteidigen gibt, da ja die Kleine nichts macht)!
Meine Große braucht ihr Baby nur von weiten schon sehen und flüchtet sie wieder.

Und manchmal is so, dass die zwei draußen wieder zusammenkommen, dann wird gefaucht und geknurrt und 5 min. später spielen sie ganz kurz miteinander.
:?: ich kenn mich nicht mehr aus :?: was soll ich noch machen, damit es mit den Zwei wieder einigermaßen klappt :?:

ich bin verzweifelt :!:


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 02.09.2007 13:45

Hallo Jasmine,
na, so schnell sollte man nicht verzweifeln!
Gib Deiner Großen mal besonders viel Aufmerksamkeit, Leckerchen, Streicheleinheiten, damit sie sich wenigstens Deiner Liebe sicher ist.
Vielleicht ist das Baby einfach noch zu wild?
Und spiele mal mit beiden zusammen (Spielangel, Laserponter) dass sie sich so näher kommen, ohne gleich ausschließlich miteinander zu tun zu haben.
Und dann habe einfach noch ein bisschen Geduld. Vielleicht ist es wirklich noch die Hormonumstellung?
Es könnte aber auch sein, dass sie ihr Baby jetzt wirklich ablehnt, das tun einige Katzen, um die Kleinen "los zu werden", bzw. sie selbständig werden zu lassen. Das gibt es auch in freier Wildbahn.
Alles Gute
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 535
Registriert: 29.06.2007 16:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Sandfloh » 02.09.2007 14:45

Hallo Jasmine,

einen tollen tip hab ich auch nicht parat. Aber das Verhalten ist denke ich, völlig normal.
Das Baby ist jetzt groß genug und soll sich auf eigene Füße stellen. Die Mutterkatze ist nicht gewillt, weiter den Babysitter zu spielen. Ihre Aufgabe ist getan. Könnte das so sein? Zeit des Abnabelns. Ist klar, daß die kleine das noch nicht so recht wahrhaben will. Geborgenheit bei Mama ist ja was schönes. Wer will da schon freiwillig drauf verzichten.
Vielleicht nützt es was, wenn Du die große einfach mal im Haus behälst und die kleine ganz alleine auf sich gestellt nach draussen schickst. Die muss lernen, ohne Mama zurecht zu kommen. Wenn sie das raus hat, wird es bestimmt auch zwischen den beiden wieder besser.
Bild
=(-.-)=

Benutzeravatar
Jasmine*
Junior
Junior
Beiträge: 35
Registriert: 27.07.2006 17:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Landkreis Passau
Kontaktdaten:

Beitragvon Jasmine* » 02.09.2007 18:14

Meiner Großen geb ich so viel Aufmerksamkeit wies grad geht. Bekommt auch ihre Streicheleinheiten und ihre Leckerchen.
Das Verhältnis zu uns (mir und meiner Familie) ist jetzt eh (fast) ganz normal, solange sie nicht der Kleinen begegnet oder die Kleine im Raum ist.
Dass die beiden miteinander spielen hab ich gestern Nachmittag erst versucht, aber da kriegt sich meine Große nimmer ein und hört nimmer auf zu fauchen.

Die Kleine ist eh selbstständig. Ist auch alleine draußen und rennt ums Haus. Ja, es ist halt noch so, dass sich die Kleine auf die Decke von der Großen legt, fängt an zu schnurren und leckt dann die Decke ab! Ist auch traurig mitanzusehen, dass die Kleine so ne Sehnsucht nach der Mama hat.
Meine Große ist eh nur noch selten zuhause, damit sie der Kleinen aus dem Weg gehen kann. Sie flüchtet auch wenn sie grad beim essen ist und die Kleine ums Eck kommt.

Ich hab halt die Vermutung, dass die zwei gar nimmer gut miteinander auskommen und Angst, dass meine Große wegen der Kleinen wegrennt und sich nimmer blicken lässt!



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste