Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Lia

Re: Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Beitragvon Finalein » 26.02.2016 20:29

Für Lilli hört sich das ja schon mal gut an.
Mit Merle, das stell ich mir schlimm vor. Ich würde echt verrückt werden in so einer Situation.
Es ist auch so schade, das man Merle nicht davon befreien kann.
Es tut mir wirklich sehr leid...
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon IschliebäKatzen » 28.02.2016 15:53

Ich hab mal jemand auf diesen Thread aufmerksam gemacht, der schon lange mit Tieren zu tun hatte. Dies ist ihre Antwort darauf. Vielleicht hilft es ja etwas.

Meine Lissi war genauso , unberechenbar und wenn sie so einen Aussetzer hatte auch richtig gefährlich, allerdings bin ich immer verschont geblieben, sie hatte es dann auf meinen Mann oder Sohn,den Tierarzt, Besuch oder die Hunde abgesehen.Bei ihr waren es allerdings schlechte Erfahrungen von den ersten Besitzern. Und ich konnte solche Situationen abwenden, in dem ich sie einfach in den Arm genommen habe, sie hat es vorher angezeigt.

Was ich hier lese, hört sich eher nach Gehirnkrämpfen mit starken Schmerzen an. Sie verbindet diese Schmerzen dann mit dem Menschen, der jeweils im Raum war und schreit hinterher fürchterlich, wenn sie ihn sieht. Auf den Videos ist leider wenig zu sehen, man müßte den Moment erwischen wenn der Anfall kommt. Schwieriger Fall.. so eine Ferndiagnose.
Ich empfehle mal eine 24 Std. Kameraüberwachung mit Aufzeichnung und Auswertung der Bilder, dann sieht man vielleicht was. Und vorallem ein EEG machen lassen.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, die Katze in gesicherte Freigängerhaltung zu bringen, also entweder großer Bauernhof, keine Straßen oder eingezäunter gesicherter Garten. Dass eine Verhaltenstherapie Sinn macht, schließe ich nach dem Gelesenen und Gesehenden aus.

Wenn man es nicht dramatisiert, kann eine Katze auch mit dem Anfallsleiden glücklich sein, dagegen gibt es recht wirksame Medis.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

HelftMerle
Experte
Experte
Vorname: Nadine

Beitragvon HelftMerle » 28.02.2016 19:49

Vielen lieben Dank für deine Mühe und Hilfe :)

An ein Problem im Hirn haben wir auch schon gedacht, allerdings passierte es beim mir innerhalb eines Jahres nur einmal ( und zweimal als ich die Klos machte, allerdings nicht so heftig, da ich ja gesichert in der Schleusse war . Was mich dann wieder dazu verleitet zu meinen, es ist nichts im Gehirn, aber 100% ausschliessen kann ich es auch nicht.
Wir haben natürlich auch schon mit dem Gedanken gespielt, ein CT machen zu lassen, aber das sind natürlich enorme Kosten, die auf den Verein zukämen...
Kamera okay, nur das Problem ist eben, dass bei mir keine normale Alltagssituation gegeben ist, da ich ja nur paar Mal am Tag für kurze Zeit bei ihr bin :(

Ich habe Merle vor kurzem nochmal neu inseriert, und es meldete sich heute tatsächlich jemand, zum allerersten Mal was konkretes.
Wir haben lange telefoniert, die Frau käme mit Merles angriffen klar, sie hatte schon einmal so einen Kater, ne dem wurde es durch Hirn Tumor ausgelöst. Leider hat sie zwei jüngere Kinder, was für mich leider dann Grün war Merle nicht dort hin zu geben.
Auch hat sie nich lt die Möglichkeit sie raus zu lassen, und einen wilden Raufbold Kater. Das ist leider nix für Merle, auch wenn die Dame total nett war und mit großem Herzen... :(
Aber, sie hilft auf einem Gnadenhof und will sich mal umhören. :)

Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Finalein » 01.03.2016 07:40

Nadine,
wenn es Gehirnkrämpfe sind, könnte man denn da was machen??
Ein CT ist sehr teuer nehme ich mal an, ich ahbe keine Ahnung, was es kosten würde.
Aber hier sind viele, die Katzen lieben und vielleicht auch helfen würden.
Ich wäre bereit Dir was zu spenden, damit ein CT gemacht werden kann. Nur, man müßte wissen, ob es was bringt, wenn man
dann weiß, das es vom Gehirn kommt. Ob man das behandeln kann, sonst hätte ein teures CT ja auch nicht viel Sinn.
Mit sowas kenne ich mich nicht aus. Vielleicht weiß hier jemand mehr.
LG Lia
Bild

HelftMerle
Experte
Experte

Beitragvon HelftMerle » 01.03.2016 19:55

Hmmm... Ich habe für das Hirn ct bei meinem Hund knapp 500€ bezahlt.
Man kann darin Tumore, verkalkungen, Blutungen erkennen, ob man Nervenprobleme erkennen kann denke ich nicht.

Und je nachdem, was gefunden wird, heisst das noch nicht, dass es heilbar ist, allerdings hat man dann einen Grund, und muss nicht weiter Ursachenforschung machen. Merle geholfen ist damit nicht ( es sei denn sie hätte Schmerzen und man könnte diese abstellen)

Bisher haben wir eben von dem CT abgesehen, esben weil sie ne mir lange Zeiten unauffällig ist, was wieder gegen ein Gesundheitliches Problem spricht :(

Merle hat noch ein paar 100€ auf dem Vereinskonto von einer netten Patin. Ich müsste nochmal mit dem Verein absprechen, ob wir noch irgendwas an diagnostik angehen sollten...

Aber vielen lieben Dank, fur dein tolles Angebot zu helfen :)

Ich werde nochmal mit dem Verein sprechen, was sie meinen. Eine TK die CT anbietet hab ich gsd direkt um die Ecke :)

Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Finalein » 03.03.2016 16:12

Tut mir soo leid....Die Situation ist einfach doof.
Die kleine Katze tut mir einfach nur leid. Aber das habe ich ja schon gesagt und helfen tut es Dir auch nicht. Leider.
Bild

HelftMerle
Experte
Experte

Beitragvon HelftMerle » 16.03.2016 13:46

Sooo, mal kurz Updaten.

Also, Lilly hat sich suuuper eingelebt und darf für immer bleiben. Seid letzter Woche geht sie auch nach draußen, und findet das ganz klasse. Sie hatte dort 2 mal neben das Klo gemacht, als sie eingezogen ist, dann nicht mehr :-) Ich denke, sie brauchte Einzelkatze als Freigänger :-)
Lilly hat also ein Happy End :-)

Tja, und bei Merle tut sich so gaaar nichts.... null... nix :-(

Ich habe mal ein neues Video von der Maus gemacht, sie ist ziemlich gut drauf die letzte Zeit ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=KGKBIt7_wDM

Ziehe mittlerweile auch eineVermittlung an einen Bauernhof oder Aussiedlerhof etc in Erwägung, wo sie aber Menschenkontakt hat, und regelmäßig versorgt wird.... irgendwo muß es so einen Platz doch geben....

IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon IschliebäKatzen » 16.03.2016 14:41

Oh Klickertraining. Tolle Idee... :s2439:
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

HelftMerle
Experte
Experte

Beitragvon HelftMerle » 23.03.2016 12:09

Lilly ist suuuper glücklich und hat sich gleich wie daheim gefühlt. Sier darf auch schon den Freigang genießen, ist stubenrein und alle sind froh und glücklich :-) Sie hat ihr für -immer-Zuhause gefunden :-)

:s2449:

Uuuuund, es gibt eine vielversprechende Anfrage für Merle... :-)
Dort gibt es ein extra Katzenzimmer, Freigang und 2 liebe, soziale Kater. Am Sonntag bekommt das Merlchen besuch :-) Drückt alle Daumen, daß es passt, und Merle endlich die Chance auf ein tolles Leben bekommt :-)

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Claudia

Beitragvon Katzelotte » 23.03.2016 15:35

Ich freue mich für Lilly. Das sieht super aus. :s2449:

Ich wünsche es dir und Merle von ganzem Herzen, dass ein Umzug klappen würde und ich drücke dafür alle Daumen. :s1958:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon IschliebäKatzen » 23.03.2016 19:28

Das wäre die schönste Nachricht des Jahres wenn das klappt. Wir brauchen positive Nachrichten in dieser Welt. Die Daumen drücke ich ganz vorsichtig. Ich trau mich nicht.

HelftMerle
Experte
Experte

Beitragvon HelftMerle » 01.04.2016 11:40

Wenn jetzt nichts mehr dazwischen kommt, darf Merle am WE zum Probewohnen umziehen.

Sie hätte dann dort nicht nur ein eigenes Zimmer, sondern gleich drei, und könnte, wenn sie denn wollte, jederzeit zum Dosi in die Wohnung kommen.

Einziges Aaaaber ist momentan noch die Straße, wo ich mir unsicher bin ob dort Freigang sinnvoll wäre. Aber laut Aussagen (und Fotos) leben dort einige Freigänger und würden sich von der Straße fern halten.
Morgen werde ich es mir ansehen, und wenn alles passt, darf Merlchen gleich dort bleiben. Keine Kinder, keine anderen Tiere, und viiiiiiel Platz. Drückt eure Daumen ;-)

Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Finalein » 01.04.2016 12:37

Ich hoffe auch so sehr, das es klappt. Keine Tiere schreibst du, aber vorher steht doch, zwei soziale Kater, oder bring ich da was durcheinander?
Mit stark befahrerener Straße habe ich auch so meine Probleme, aber manche Katze kommt auch damit zurecht.
Ich wünsche Euch jedenfalls sehr, das es klappt.
Du schreibst, die Anfälle sind jetzt nicht mehr. habe ich das richtig verstanden? Dann hat sie die nur, wenn andere Katzen da sind??
Liebe Grüße und ein gutes We für Euch
Bild

HelftMerle
Experte
Experte

Beitragvon HelftMerle » 01.04.2016 13:31

Ja, die Kater leben bei dem Mädel, Merle würde aber zu ihrem Freund kommen, da der optimale Wohnbedingungen hat.

Die Anfälle bzw Angriffe, sind ja keine Anfälle in dem Sinn, waren bei mir jetzt nicht mehr. Aber die ersten 6 Monate als sie bei mir war, war sie ja auch friedlich, bis zu dem Tag wo es dann doch passierte.

Bei den beiden anderen Stellen vor mir war sie auch Einzelkatze, aber auf weniger Wohnraum, und dort gab es tägliche Angriffe. Wie gesagt, keiner kann sagen, ob, wann, warum sie das macht :-( Wir können halt nur probieren, und hoffen, daß sie dort zufrieden ist/wird ;-)

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 01.04.2016 18:39

ui, das tönt suuuper :s2452:
da drücke ich die Daumen, bis sie blau sind!!
gebt ihr einfach genügend zeit zum "probewohnen" und vielleicht noch zylkene für den anfang :wink:
toi toi toi! :D
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Zurück zu „Katzen-Psychologie“