Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
HelftMerle
Experte
Experte
Vorname: Nadine

Re: Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Beitragvon HelftMerle » 14.12.2015 11:43

Habe die Tage nochmal mit der Katzentherapeutin telefoniert. Sie hat eine versierte TÄin, die sich über Merle mal ihre Gedanken machen möchte. ich habe alle Ergebnisse und Untersuchungen etc hin geschick, mal gespannt, was sie meint.

Auch kamen wir auf das Thema, daß sie mich beim Klo angemacht hatte letztens, und sich auch wieder kahl geleckt hat.

Sie bat mich zu versuchen, ein Video davon zu machen.
Nachdem ich jetzt immer mit Cam bewaffnet die Klos putze, und nichts, nada, nothing passierte, konnte ich es heute doch mal filmen....

https://www.youtube.com/watch?v=b3dXbODzqVo

BTW, beim Hundeprofi unterwegs am Samstag auf VOX, da saß doch tatsächlich Merles Ebenbild im Nürnberger TH. Hat auch ihre Besitzer angegriffen... ;-)

IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon IschliebäKatzen » 14.12.2015 19:41

So schlimm sieht es aber gar nicht aus. Auch das Video von der Vorbesitzerin empfinde ich nicht als so schlimm. Nachdenklich guck.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Lia

Beitragvon Finalein » 14.12.2015 22:58

Ich habe das gesehen beim Hundeprofi.
Es ist so traurig für die Katzen. Tut mir voll leid für Merle. Sie sieht so lieb aus.
Wie wirst Du weiter verfahren? Kann sie bleiben bei Dir?
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

HelftMerle
Experte
Experte

Beitragvon HelftMerle » 15.12.2015 10:08

Naja, wenn man es als "nicht schlimm" empfindet von einer Katze Krankenhausreif zugerichtet zu werden, einfach so mehrfach am Tag massiv angegriffen zu werden,und sich auch nicht mehr in seine Wohnung traut wegen der Mieze, wäre das doch das perfekte Zuhause bei dir (Ischliebäkatzen) für Merle ;-)

Die Videos zeigen nur einen Bruchteil, weil niemand permanent mit der Camera rum läuft/gelaufen ist.... ich weiß nicht, wie sie weiter machen würde, wenn sie an mich dran käme...

Ja, mir tun diese Miezen auch irgendwo leid, weil man eben nicht weiß, warum sie so sind, und es deshalb nicht abstellen kann....

Merle kann und soll nicht bei mir bleiben... was wäre das für ein Leben für eine Katze?!

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 16.12.2015 00:27

sag mal, auf dem Video sehe ich nur sterile bodenfliesen und sonst nichts...keinen Teppich, keine Möbel, nur weiss und "kahl".
wie siehts denn mit der Einrichtung ihres raumes aus, ich nehme doch an, dass da mehr ist als auf diesem Video?
sie reagiert erst, als man direkt vor ihrer nase agiert. die kiste wird direkt vor ihr hingestellt, die ist ja gross und kann durchaus als Bedrohung/angriff auf sie gesehen werden :wink:
bei so einem sensiblen katzi würde ich ablenken mit leckerchen zum suchen/jagen werfen, ein minzespielzeug reingeben, so dass sie etwas positives erlebt und nicht nur "Bedrohung" :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

HelftMerle
Experte
Experte

Beitragvon HelftMerle » 16.12.2015 12:26

Sie hat großen Kratzbaum, Kuschelhölen, Papphaus, Regal mit Bettchen und Decken verhangen, einen Stuhl, eine Box und eine große Kuscheldecke.

Sie fühlt sich nicht bedroht, sie kommt ja aus der Entfernung und greift an, das ist kein Abwehrverhalten sind Angriff.
Sie hat noch nich angegriffen, wenn sie bedrängt wurde, sie ist immer aktiv auf die Leute los gegangen.

Merle geht nicht an Katzenminze oder Baldrian. Hat sie Beides zur Verfügung, sogar selbst gemachte.
Sensibel ist sie nicht, sie weiss schon, was sie will. Sie hat auch keine Angst vor Fremden oder vor Neuem.

Achso, das Klo steht immer dort, wurde ihr also nicht vor die Nase gesetzt. Sie kam auch erst an, als ich etwas daran rum gewerkelt hatte. Von 10 Mal Klo putzen, reagiert sie einmal aggressiv. Also kanns daran nicht direkt liegen ;)

IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon IschliebäKatzen » 16.12.2015 15:43

Ich hoffe, dass Du einen Katzerfahrenen Menschen findest. Da ich selber zwei habe und eine dritte nicht drin ist, ich zudem nicht die Möglichkeit habe sie erstmal seperat zu halten, wäre ich denkbar ungeeignet. Trotzdem ich zugeben muss, wenn ich keine MIezen mehr hätte, wäre ich vielleicht sogar interessiert gewesen. Solange sie einen nicht in die Augen springt, hätte man mit eventuell genügend Schutzkleidung was ausrichten können. :lol:

Mein Wunsch dieses Jahr zu Weihnachten. Ein Heim für Merle. :s1958:
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

HelftMerle
Experte
Experte

Beitragvon HelftMerle » 16.12.2015 16:39

Naja, der vorherigen PS hing sie im Nacken.... ;) Sie würde auch ins Gesicht gehen, wenn sie die Möglichkeit dazu hat...
Ich habe schon mit "Wilden" zu tun gehabt, hatte selber nen Kater, der nicht ganz sauber war, aber nichts im Vergleich zu Merle... :(

Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Lia

Beitragvon Finalein » 17.12.2015 09:14

@ IschliebeKatzen und Sabina. Ich denke, das Video zeigt nicht die wirkliche Bedrohung, die von so einer Katze ausgeht. Das ist vielleicht auch gut so, aber ich persönlich denke, Merle wurde schon so oft rungereicht. Die Besitzer haben sich vorher bestimmt auch Gedanken gemacht, wie sie damit umgehen und es dann doch nicht geschafft.
Ich liebe Katzen auch, aber ich muß ganz ehrlich gestehen, eine Katze wie Merle würde mich an meine Grenzen bringen. Da hätte ich Angst vor. Sie können arge Verletzungen
hervorrufen.
Und es braucht keinen Auslöser. Wurde bei der Sendung, wo Martin Rütter dabei war, gesagt. Es kommt aus dem Nichts.
Wenn man zufällig grad in der Hocke sitzt, weil man vielleicht grad das Katzenclo sauber macht, dann kann das ins Gesicht gehen. Und ich denke, jeder weiß, wie weh das tut, wenn ne Katze kratzt oder sich auch mal in die Haut hakt. Und das sind Minimal Verletzungen.
Es ist traurig für Merle, sehr traurig, weil man nicht weiß, wodurch das ausgelöst wird. Somit kann man einer solchen Katze auch nicht helfen, auch das wurde in der Sendung gesagt. Und auch, daß es kein Ausweg ist, sie auf Lebenszeit im Tierheim in Gewahrsam zu halten. Das ist sehr traurige Realität.
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

HelftMerle
Experte
Experte

Beitragvon HelftMerle » 17.12.2015 10:48

Gestern hat jemand für die Beiden angerufen...zum ersten Mal.
Allerdings konnte er sich auch nicht so ganz vorstellen, dass sie doch sooo extrem ist, und da eine 14 jährige Tochter in der Familie lebt, habe ich von Merle abgeraten.
Er bestpricht sich mit der Family, ob sie Lilly aufnehmen möchten, und sie dann mit einer anderen Katze vergesellschaften, oder doch gleich ein eingespieltes Pärchen adoptieren.
Drückt die Daumen für Lilly ;)

Wenn Lilly umziehen sollte, werde ich Merle beide Zimmer zur Verfügung stellen, und dann mal sehen, wie sie damit umgeht....

Einer weiteren VG mit einer anderen Katze werde ich absehn, es sei denn Merle zeigt mir, dass sie extrem unterm alleine sein leiden wird. Wobei sie momentan eher gestresst ist von Gesellschaft...

Danke für deine Worte und Verständnis Finalein ;)

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 17.12.2015 11:48

@finalein; ok, es kann nicht geholfen werden, Isolation ist auch keine lösung, alles sehr traurig....dann geht es also 4 seiten lang darum, dass man merle einschläfern muss :?:
ich habe einen gnadenhof mit freigang angesprochen, wo Tiere hinkommen, die nicht vermittelbar sind. genauso wie es leute gibt, die gezielt wilde streuner aufnehmen und ihnen futter, einen warmen unterschlupf und medizinische Versorgung bieten und sie sonst halt wilde katze sein lassen :wink:
ich suche nach lösungen und Möglichkeiten, wenn im Forum um hilfe und rat gesucht wird. es geht doch darum, für merle einen platz zu finden, wo sie nicht eingesperrt sein muss. vermittelbar an menschen ist sie nicht, also hilft es ja auch nichts, nur das zu betonen und nicht nach anderen lösungsansätzen zu suchen.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

HelftMerle
Experte
Experte

Beitragvon HelftMerle » 17.12.2015 17:46

Was glaubst du denn, was ich seid Monaten mache?! Einen passendenplatz suchen... Nur leider finde ich den bisher nicht.

Merle ist keine Streunerin, sie will Kontakt mit Menschen... Und ich habe nirgends geschrieben, dass ich sie einschläfere... Ich habe lediglich gefragt, wie lange man einer Katze so ein Leben zumuten kann?!

Ich habe bis heute regelmäßig Kontakt mit Vorbesitzerin und PS, beiden liegt Merle sehr am Herzen, sie helfen auch einen Platz zu finden, ebenso die Physio und gaaanz viele andere Leute, aber wahrscheinlich gibt es den passenden platz nicht, oder noch nicht...

Habe auch gerade noch eine weitere Hiobsbotschaft bekommen.... Von unserem Vermieter....
Entweder wir kaufen das Haus, oder wir müssen demnächst raus, weil er einziehen muss... Und Lillys Interessenten haben abgesagt... :(

sweetcat
Experte
Experte

Beitragvon sweetcat » 17.12.2015 19:34

hallo, Nadine!

eigentlich wollte ich dazu gar nichts schreiben, weil ich mich mit katzenpsychologie auch nicht auskenne. jetzt habe ich das alles doch mal aufmerksam gelesen. dieses verhalten das du hier beschreibst kenne ich sehr typisch von drogenabhaengigen. ich weiss nicht welche art das ausloest, ob das Tabletten sind, oder was geraucht wird, oder wie oft gemischt. auch bei schweren Alkoholikern kann man das beobachten.
sie sind meistens die besten kumpel, alles wird geteilt, sogar der "Stoff". sie helfen sich in allen bereichen vorbildlich. doch ploetzlich greift der eine den anderen an, im schlaf, von hinten, steht einfach auf, schlaegt dem anderen eine leere Bierflasche auf den kopf die er gerade spendiert bekam, oder sticht mit dem messer zu. das kann sogar soweit kommen, das der eine im schlaf erstochen wird. oft eine folge von schytsofrenie, Verfolgungswahn, der so ausgepraegt ist, dass diese leute ploetzlich angst bekommen, nicht mehr in ihre Wohnung zurueck wollen. sonst aber ganz normal wirken, sogar richtig gebildet sein koennen.
wie man so was terapieren kann weiss ich allerdings auch nicht, da sind mit Sicherheit viele besuche beim Psychologen notwendig.

du solltest mal versuchen bei den grossen Tierkliniken nachzufragen, manchmal ist jemand dabei der sich mit speziellen, seltenen Problemen auskennt.

kennst du die gnadenhof-kette in oesterreich ? www.gut-aiderbichl.com wir haben mal eine blinde katze in einem gnadenhof unterbringen koennen, der war abseits von anderen menschen, weg von strassen und die katze konnte dort frei laufen. es kann nicht angehen, dass nur weil da eine stoerung vorliegt, die arme katze eingeschlaefert werden soll.

lg
Gewoehnliche Katzen gibt es keine.

Aristocats
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Aristocats » 17.12.2015 19:44

Weitere Einrichtungen von Gut Aiderbichl gibt es auch in Deutschland.
Viele Grüsse von den Aristocats Patsy und Scarlet und Dosine Kerstin :s2445:

Bild

hildchen
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon hildchen » 17.12.2015 19:46

Aristocats hat geschrieben:Weitere Einrichtungen von Gut Aiderbichl gibt es auch in Deutschland.

Aber sie müsste natürlich dort hin - bei Dir zu Hause wird das im Leben nichts.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Zurück zu „Katzen-Psychologie“