Kater aus Tierheim geholt -S.35 bauchi streicheln!!

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Kater aus Tierheim geholt -Tierarztbesuch-Horror

Beitragvon Jones » 08.04.2012 18:51

Och Mensch, jetzt hat das I-net meinen Beitrag gefressen :roll:
Also auf ein Neues. :D
Ich denke, die Tablette, die Tapsi bekommen hat, war eine Art "LmaA" Tablette.
Ich kenne diese Variante in der Humanmedizin. Wenn wir unseren Patienten vor der Behandlung Midazolam verabreichen, reagieren sie in den ersten 1 - 3 Minuten auch etwas "störrisch". Sie reden wirre Sachen und hampeln durch die Gegend, bis sie dann "schlafen".
Während der Behandlung sind sie durchaus in der Lage, gewisse Dinge, nach Aufforderung zu machen, Sprich, sie sind nicht ganz "weg".
Nach der Behandlung wissen 99% der Patienten NICHT mehr, was sie während dessen gesagt, oder getan haben. Auch wenn sie sich noch so gegen die Behandlung gesträubt haben. Tja, das Unterbewußtsein spielt eine große Rolle.
Selbst die sehr ängstlichen Patienten fragen hinterher " Wie, das wars schon ?? Ich habe überhaupt nichts gemerkt!"
Und absolut keiner von ihnen weiß, was er während der Behandlung gesagt oder getan hat.
Wenn Tapsi also so eine Art Pille bekommen hat, glaube ich nicht, das er sich noch an irgendetwas erinnert. Und du schreibst ja, daß er dir auch wieder aus der Hand frisst.
Und seine süße Schlafposition sieht doch total relaxt aus.
Ich glaube nicht, daß der TA-Besuch sein Vertrauen in euch schmälert.
Ich bin auch gespannt, was er euch über die TK mitteilen läßt.
P.s. Schickes Kellerfenster :D
Liebe Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Vorname: Ulrike

Beitragvon ulze » 08.04.2012 19:15

Jo Jones, das Fenster ist lange "gereift" :-) Die Klappe war schon bei meinem letzten Kater eingebaut und der ist schon vor über 10 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen....Aber ne neue Treppe hat Tapsi bekommen......Weiß bloß noch nicht wie wir das machen wenn neue Fenster kommen....Da will man ja auch nicht gleich ins Glas ne Klappe bauen. Das jetzt ist ja nur so Plexiglas und alles andere als schön.....

Also ich kenne das Mittel auch. Komme auch aus der Humanmedizin. Ich hatte dann schon auch die Hoffnung, dass es so wirkt wie "Dormicum" und er einfach nichts mehr weiß. Es ist ja wie ein Vollrausch. Deswegen lass ich auch vorsichtig über die TK fragen, damit er in den Glauben bleibt es war ein Traum oder er erinnert sich sogar gar nicht. Dann braucht man ja nicht weiter drauf rumreiten was mit ihm passiert ist und für mich ist es um einiges leichter zu wissen, dass er nicht weiß was ich ihm "angetan" habe.....
Wie beim Menschen ist ja auch beim Tier die Wirkung sicher unterschiedlich. Manche erzählen und machen und tun und manche schlafen den Schlaf des Gerechten......

(Bei den Menschen ist es manchmal recht lustig was die plötzlich erzählen und es dann nicht mehr wissen, da kommen interessante Stories raus......)

So ich hab die Klappe präpariert, mal sehen ob er durchflutscht. So um ca. 21.00-22.00 Uhr gehts meist los.....also heißts wieder aufpassen wenn der Herr sich erhebt und losmarschiert, dann muss ich hinterher.....man hat ja sonst nix zu tun :roll:
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jones » 09.04.2012 09:39

Ich denke, daß es bei ihm genauso gewirkt hat.
Das wäre ja dann prima.
Das wird sicher ein Traum bleiben.
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 09.04.2012 09:48

Uli, du hast ihm nichts "angetan"!
Er musste zum TA, das war notwendig. Du hast ihm ein Beruhigungsmittel gegeben, damit ihn seine Angst, die er nunmal hat, nicht so quält. Es ist ihm dort nichts Furchtbares widerfahren und du hast die ganze Zeit auf ihn aufgepasst. Jetzt ist er gimpft und wird seine Zecken los, ohne dass du ihn weiter traktieren musst.

Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Vorteil ist, wenn er das alles für einen Traum hält. Insbesondere im Hinblick auf weitere TA Besuche.
Wäre es nicht besser, er ginge mit der Erfahrung da raus: ich habe mich alles andere als wohl gefühlt, aber letztendlich ist mir nichts Schlimmes passiert, meine Dosi hat auf mich aufgepasst und am Ende war alles wieder wie vorher, so wie ich es mag?
Ich würde die Kommunikation eher dazu nutzen, ihm Sicherheit zu vermitteln, dass ein TA Besuch nicht angenehm, aber auch kein Weltuntergang ist. Ich meine, was machst du, wenn er mal krank oder verletzt ist, und ihr notfallmäßig zum TA müsst? Da bleibt keine Zeit, darauf zu warten, dass die Pille wirkt. Dann muss sein Vertrauen ihm helfen und das wächst nach meiner Erfahrung, wenn man "Krisen" gemeinsam meistert und bereits erfahren hat, dass man sich aufeinander verlassen kann.
Liebe Grüße
Dagmar

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 09.04.2012 11:18

LaLotte hat geschrieben:Wäre es nicht besser, er ginge mit der Erfahrung da raus: ich habe mich alles andere als wohl gefühlt, aber letztendlich ist mir nichts Schlimmes passiert, meine Dosi hat auf mich aufgepasst und am Ende war alles wieder wie vorher, so wie ich es mag?
... Dann muss sein Vertrauen ihm helfen und das wächst nach meiner Erfahrung, wenn man "Krisen" gemeinsam meistert und bereits erfahren hat, dass man sich aufeinander verlassen kann.

Genau so ist es bei meinen Katzen. Allerdings sind die schon nicht so extrem wie Tapsi. Aber das wird bei euch auch immer besser. Ich hoffe, ihr müsst erst nächstes Jahr wieder zum TA und bis dann seid ihr dann so weit, dass er ohne Tablette zum TA kann. Aber diesmal war es sicher gut, dieses Hilfsmittel gehabt zu haben.

Und ja, du musst wirklich aufpassen, was du denkst und wie du die Dinge betrachtest. Katzen sind telepathisch begabt - siehe Tierkommunikation - und so kann Tapsi auch deine Gedanken erspüren. Und da darf er kein schlechtes Gewissen finden, nur das Wissen, dass es nötig war und dass ihr es zusammen durchgestanden habt.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon ulze » 09.04.2012 12:56

Ihr habt natürlich recht und danke euch.
Ich weiß das sehr sehr gut mit den Gedanken, glaubt mir.

Ich war vorher ganz ruhig und überzeugt, dass es klappt, hatte mich sogar gefreut ihm endlich helfen zu können.....es war dann nur währenddessen, als er sich noch so wehrte, das war sehr schlimm für mich weil ich es auch noch nicht einschätzen konnte. Wusste ja nicht, dass die volle Wirkung der Tbl. noch nicht eingesetzt hatte.

Wir hatten ja auch im letzten Gespräch über den TA gesprochen. Und er weiß, dass manche Dinge einfach nötig sind, vor allem wenn er raus geht und da hat er ja solchen Spaß dran. Er sagte dann, "wenn es nicht anders geht, wäre das ok für mich"....

Aber auch danach, als er gleich wieder hoch kam war ich schon wieder viel beruhigter. Ich bin auch froh es durchgezogen zu haben.
Es geht ja nur darum, dass er sich nicht in die Box setzen lässt. Ich hab sie jetzt immer offen stehen. Und hoffe halt, dass er sich bis zum nächsten mal anfassen lässt. Natürlich kann ich ihm im Notfall keine Tbl. geben, das ist mir auch klar. Möchte ich auch gar nicht.
Aber wie hätte ich ihn in die Box setzten sollen, wenn wir doch kaum Körperkontakt mit ihm hatten......
Was das kommende Gespräch angeht, habe ich es der TK überlassen wie sie ihn darauf anspricht etc., sie kann ja dann im Verlauf entscheiden.....

Wir haben viel mit dem Kleinen geschafft, finde ich. Und ich mag ihn sehr, er öffnete mein Herz noch weiter, es ist erstaunlich was dieser flauschige Kerl in mir verändert hat. :love: :love: Und er sagt ja jedesmal, wie sehr er unsere Liebe spürt und er hat uns auch sehr lieb und kann es nur NOCH nicht besser zeigen. Er sehnt sich auch nach streicheln etc. und schafft es einfach noch nicht, aber er ist überzeugt, dass er es bald zulassen kann.....also habe ich weiter Geduld.

Also mit den falschen Gedanken wären wir sicher nicht so weit.

Er ist übrigens durch die präparierte Klappe geflutscht. :D Der Spalt reichte um die "Freiheit" zu schnüffeln, er hat sich erst noch ein paar mal fragend zu mir umgedreht und nach gutem Zureden hat er sie gar aufgedrückt. Für den Rückweg habe ich es genauso gemacht und er ist schön wieder rein gekommen.
Mal sehen ob er heute haben dann gegen die geschlossene Klappe drückt oder ob es noch ein paar Trainingseinheiten braucht.

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jones » 09.04.2012 14:46

Ich finde diese Kommunikation unglaublich interessant!!!
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.

Gimo
Experte
Experte

Beitragvon Gimo » 09.04.2012 18:51

Wow - was für eine Geschichte. Habe jetzt die ganzen 25 Seiten lesen müssen. :oops: Und dabei schimpfen meine kleinen Monster schon, weil Futterzeit ist.
Du hast meinen größten Respekt. Was Du allles geleistet hast mit sooo viel Geduld. Glückwunsch.

Was mich sehr interessiert die die TK. Hast Du mir da eine Adresse. Habe mir ja im Februar zwei Notfellchen aus dem TH geholt und der große ist auch sehr ängstlich (allerdings bei weitem nicht so schlimm wie bei Deinem). Bekannt ist nur, dass sie wohl zusammen waren und von einem Haushalt in den anderen kamen. Mich würde es sehr interessieren, ein bisschen mehr über sie zu erfahren.

Wünsche Euch weiterhin viel Geduld und bald einen richtigen Schmuser.
Wenn ich mit meiner Katze spiele, bin ich nie ganz sicher, ob nicht ich ihr Zeitvertreib bin.

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Re: Kater aus Tierheim geholt - TK nach Tierarztbesuch

Beitragvon ulze » 09.04.2012 20:45

@Gimo: es ist schön, dass du unsere ganze Geschichte gelesen hast....das hat bestimmt gedauert :2878:
Es freut mich, dass du dich für TK interessiert, hab dir ne PN mit Infos geschickt.
@Jones: wenn auch du nähere Infos möchtest, kannst du dich gerne bei mir melden.

So und nun an alle die es interessiert, hier Auszüge aus dem Gespräch mit der TK:

Hallo Tapsi, wie geht es dir?
Och, mir geht es gut.
Tapsi, Uli berichtete mir, dass du neulich zum Tierarzt musstest.
Tierarzt, hmm…. Ja, da war was.
Wie war es für dich?
Ich hatte Angst und ich war wütend, sie hatten mich eingesperrt, aber ich weiß nicht, wer es war.
Uli sagt, dass es schlimm für sie war. Es tut ihr leid.
Was tut ihr leid? Sie war doch nicht böse zu mir. Es muss ihr nicht leid tun. Das war doch jemand anderes. Eine fremde Frau hat mich festgehalten.
.....
Wie können wir es besser machen damit du versuchst durch die Klappe zu gehen? Du musst nur mit dem Köpfchen nach vorne drücken und dann geht die Tür auf und zurück geht es genauso. Es tut nicht weh.
Ein bisschen unheimlich ist sie mir schon, habe etwas Angst, dass ich dort einklemmen könnte. Du hast es mir schon oft gezeigt. Ich habe auch verstanden wie es geht. Es wäre toll, wenn die Klappe immer auf wäre.
.....
Gibt es andere Katzen in deinem Revier? Wenn ja, ärgern sie dich?
Die anderen Katzen verjage ich. Es gibt nur einen Kater der riecht ganz anders. Der ist groß und kräftig. Er meint, er hätte hier mehr zu sagen als alle anderen. Aber die meisten anderen Katzen sind ok. Ich habe mich mit dem Kater einmal geprügelt. Der ist echt stark. Da habe ich mich dann zurückgezogen.
...
Es ärgern dich Zecken, die du von draußen mitbringst. Das können wir ändern, aber dafür müssten wir dir alle paar Wochen ein Mittel auftragen, es tut nicht weh. Nur kurz aufs Fell.
Das schaffen wir sicher. Aber riecht es dann komisch? Irgendwie roch es neulich so komisch als die Frau mich festgehalten hat.
...
Vielleicht klappt es ja doch noch mit dem streicheln? Und anfassen? Dann wäre es auch für uns leichter dir zu helfen damit du gesund bleibst.
Ja, ich schaffe das. Ich hoffe, dass ich noch mehr Mut bekomme. Eigentlich will ich es auch. Es liegt an der früheren Zeit. Ich habe dadurch so viele Ängste.
......
Wir freuen uns so sehr, dass du die Leckerlis auch manchmal aus der Hand nimmst!!
Das fällt mir gar nicht mehr schwer inzwischen. Ich vertraue euch ja auch.
....
Du spielst ja anscheinend gerne mit deinen Wassernäpfen. Möchtest du ein Spielzeug mit Wasser? Da kann man dann Leckerlis angeln.
Ja, das finde ich gut. In einem Garten gar nicht weit ist eine Wasserstelle, da habe ich schon etwas gesehen.

So das waren Auszüge aus dem heutigen Gespräch.
Den letzten Abschnitt habe ich mit eingefügt um zu zeigen das die Frau sich das nicht ausdenken oder zusammenreimen kann. Denn sie kann nicht wissen, dass der Nachbar nen schönen Teich hat und der ist wirklich nur ein paar Meter von Tapsis " Haustür" entfernt......

Mir hat es auf jeden Fall wieder weiter geholfen und ich weiß jetzt, dass die Tablette doch auch den Verstand benebelt und nicht nur den Körper lähmt. Er hatte ein paar lichte Momente aber bringt es nicht sofort mit uns in Verbindung. Was für die jetztige Situation sicher gut ist.

:s2439:

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Kater aus Tierheim geholt - TK nach Tierarztbesuch

Beitragvon Jones » 09.04.2012 21:39

Wow, Uli
Ich finde das sehr beeindruckend!!
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Re: Kater aus Tierheim geholt - neue Aufregung für Tapsi

Beitragvon ulze » 14.04.2012 15:37

So wollte mal wieder berichten, was hier so los ist.
Tapsi war ja nach dem Tierarzt wieder normal. Doch dann seit Dienstag hatte er sich verändert. Ich hatte schon Angst ihm wäre es doch wieder eingefallen mit dem Tierarzt.
Er zog sich zurück, in den Keller in eine dunkle Höhle. Den ganzen Tag. Kam abends so für ne halbe Stunde rauf bevor er auf seine nächtliche Tour ging. Wir hatten ja immernoch das Klappenproblem.
Das geht seit Dienstag so. Er hat wohl gefressen, aber suchte wenig Kontakt zu uns oben sondern schlief den ganzen Tag im Keller. Es hat mich beunruhigt und ich lies nochmal per TK nachfragen. Hier der Gesprächsverlauf für alle die es interessiert:

TK: Zu dem Gespräch muss ich dir noch ein paar Dinge mitteilen: Zuerst bekam ich keinen Kontakt zu Tapsi, was wirklich ungewöhnlich ist. Erst im dritten Anlauf klappte es dann. Genauso zähl lief es bei der Heilung an, was schon etwas auffällig ist. Während des Gespräches kam Tapsi mir nicht so aufgeschlossen vor wie bei letzten Mal, auch wirkte seine Stimmung nicht so hell wie bei den letzten Gesprächen.
Er bezeichnet sein Erlebnis draußen immer als "Hund", während der Heilung erschienen mir jedoch Bilder und ich sah einen Fuchs?!? Könnte das bei euch überhaupt möglich sein?
Ich sah dabei auch ein Bild von einem Wald/waldähnlichen Gebiet, könnte es möglich sein, dass ein Fuchs oder auch ein Hund (kleiner Hund, evtl. Jagdterrier oder Jack Russel o.ä. - so hat Tapsi mir das Bild eher geschickt) bei euch sein Unwesen treibt?
Auf jeden Fall hat seine Veränderung nichts mit euch zu tun, da bin ich mir ganz sicher. Tapsi hat es auch während des Gespräches mehrfa
ch betont.

Gespräch:
Hallo Tapsi, wie geht es dir?
Mir geht es im Moment nicht so gut.
Magst du etwas erzählen?
Nachts ist hier oft ein Hund, der macht mir Angst.
Oje, ist er draußen allein?
Ja, ich glaube der ist allein.
Jagt er dir hinterher?
Neulich hatte er mich fast erwischt.
Ist er groß?
Nein, er ist klein, aber böse.
Oje Tapsi, das ist echt blöd. Weißt du, woher er kommt?
Nein, aber ich sehe ihn öfter.
Tapsi, warum ziehst du dich zurück? Ist etwas vorgefallen?
Ich kann nicht mehr so gut entspannen wegen dem Hund.
.........
Liegt es an der Klappe? Hast du dich eingeklemmt?
Nein, die Klappe ist ok.
Es gibt eine Klappe die ist größer und hat eine weiche flexible Tür, wäre das eine Hilfe?
Nein, sonst kommt der Hund da noch durch
Das Fenster immer offen zu haben ist auch schwierig weil andere Katzen/Tiere rein kommen? Wir können kein Futter mehr stehen lassen, das lockt die anderen an und du bekommt nie was ab.
Ja, das verstehe ich. Aber das wäre schön, dann könnte ich genau sehen, was draußen los ist.
Du gehst doch so gerne raus, wir möchten dir die Freiheit dazu nicht nehmen.....
Ich bin noch immer gern draußen, nur habe ich Angst, dass dieser Hund dann wieder da ist.
Uli und Markus würden dich nie festhalten, wenn du dich mal streicheln lassen möchtest.
Das weiß ich, ich vertrauen ihnen auch. Es hat nichts mit ihnen zu tun, dass ich so ängstlich bin im Moment.

Es ist in Ordnung wenn du etwas Zeit zum nachdenken im Moment brauchst, wir lassen dich in Ruhe.
Mir tut es nur unheimlich leid dich jetzt so zu erleben, wo du doch solchen Spaß die letzten Wochen draußen und auf deiner höheren Etage am Kratzbaum hattest.
Ich muss unten aufpassen, dass der Hund nicht reinkommt, deswegen habe ich wenig Zeit nach oben zu kommen.
Gibt es noch etwas, das du Uli mitteilen möchtest?
Bitte sage ihr, dass sie nichts dafür kann. Ich hoffe, dass der Hund bald verschwindet.
Gut Tapsi, das sage ich ihr. Vielen Dank, dass du mit mir gesprochen hast.
Gern.

So das war also gestern abend. Und seit gestern abend geht er durch die Klappe. Wir hatten erst das Fenster offen, da kannten wir das Gespräch noch nicht. Ich habe ihn mehrfach gerufen, er kam tatsächlich zu uns hoch. Nur kurz. Wir wollten schnell zumachen. Mein Mann also runter Fenster zu, Klappe verriegelt.....ABER...falscher Riegel. Und eh er sich versah ging Tapsi ohne zu überlegen durch die Klappe. War er wieder weg.....Kam aber wieder durch die Klappe heim.

Er liegt heute wieder im Keller und hält wohl "Wache"......
Wir wohnen ca. 50-100m vom Wald entfernt. Hunde gibt es in der ganzen Straße, doch keiner von ihnen ist nachts alleine ohne Leine draußen.....
Keine Ahnung mit was für einem Vieh er sich da angelegt hat......der arme Tapsi, hat er so einen Stress.

Sollen wir ihn nicht mehr raus lassen? Ich meine auf Dauer können wir ihn nicht einsperren und das möchte ich auch nicht....natürlich mache ich mir jetzt auch Sorgen. Aber mit Freigängern ist das so, oder? Und wenn wir ihn jetzt ne zeitlang nicht raus lassen und dann irgendwann wieder ist das Problem ja auch nicht gelöst?
Oh man immer was neues.......er hatte so nen Spaß draußen. :cry:

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jones » 14.04.2012 18:15

WOW, was für Neuigkeiten, Uli.
Der arme Tapsi.
Ich würde ihn deswegen aber nicht drin lassen. Vlt meidet er in Zukunft die Stellen, wo er den Hund/Fuchs getroffen hat.
Clever genug ist er ja.
P.S. ich bin mal wieder beeindruckt von eurer Kommunikation.
Liebe Grüße und neuen Mut für Tapsi.
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 14.04.2012 20:58

Och nee, das ist aber nicht schön, das Tapsi jetzt so einen Stress hat :(
Ich glaube, ich würde nachts "Streife" gehen, um zu gucken, ob ich einen Hund oder Fuchs sehe...
Schön ist aber, dass Tapsi jetzt in beiden Richtungen duch die Klappe geht. So soll es sein :D
Liebe Grüße
Dagmar

sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon sukraM » 15.04.2012 00:54

Mhhhh,
ich habe, ehrlich gesagt, meine Probleme damit, an Tierkommunikation zu Glauben. Massive Probleme sogar....
Ich denke, das die Leute, die sich Tierkommunikatoren schimpfen, sich nur durch eines auszeichnen: Gute Beobachtungsgabe und exzellentes Wissen über die Katzenpsyche... Und je mehr die Dosis mit ihnen Sprechen, desto mehr verraten sie über ihre Wünsche und ihre Befürchtungen - und das nutzten diese TK aus.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Elly
Experte
Experte

Beitragvon Elly » 15.04.2012 10:58

Hallo Uli & juhuhu Tapsi,
es freut mich zu lesen das ich meinem Tipp von meiner Freundin (TK) Euch so hilft und wünsche Euch weiterhin alles Gute.
Liebe Grüße von Elly
Bild

Zurück zu „Katzen-Psychologie“