Kater aus Tierheim geholt -S.35 bauchi streicheln!!

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Claudia

Re: Kater aus Tierheim geholt -und schon gehts abwärts

Beitragvon Katzelotte » 19.01.2012 19:31

Hey Uli, nimm's nicht persönlich. Mal trösten.... Bild

Du hast nen schlechten Tag, Tapsi hat nen schlechten Tag..... und morgen ist alles wieder besser. :s1958:

Das Fauchen ist Erschrecken. Vielleicht döste er ja so vor sich hin und hat Dich gar nicht kommen gehört und sich fürchterlich erschreckt.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Vorname: Ulrike

Beitragvon ulze » 19.01.2012 19:38

Danke Felie für die Tipps.
Ja von diesen Leckerlistangen lebt der Gute wohl im Moment, sein größter Spaß die Dinger zu jagen......(ob noch in meiner Hand oder nich, AUA)
es ist ja auch schon besser als am Anfang.....aber manchmal reißt einem halt der Geduldsfaden und man fragt sich WAAAARUM klappt das nicht???

Ich glaube ja etwas Geduld bringe ich mit, bekomme dauernd von meinen Eltern gesagt "das würde ja niemand machen, andere hätten den Armen wieder abgegeben"....ja aber auch ich hab Grenzen.....
Dann schau ich ihn mir an und dann tut er mir soooo Leid weil ich darüber nachdenke warum er so ist und mir die schlimmsten Sachen ausmale die er erlebt haben muss....dann könnt ich wieder heulen.
Ich möchte ihn ja trösten und kraulen und auch so meine Liebe zeigen aber er kann halt noch nicht......
Ja, Feliway, Baldrian, Katzenminze, Lockspray, Zylkene, Globuli alles durch oder noch im Einsatz, hat ja auch geholfen.......
Wie gesagt, ich warte jetzt auf das Hoch, das ja nach dem Tief immer kommen soll.......Gestern und Vorgestern war ja toll, muss man ja auch sehen.
1 Schritt vor 2 zurück.... :cry:

Er hat sich geputzt als er mich angefaucht hat, ja vielleicht hat er mich wirklich nicht gehört. Er hat ja schon manchmal gefaucht....aber naja...
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

Felie
Senior
Senior

Beitragvon Felie » 19.01.2012 19:46

Ach DU,
sei nicht so traurig!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es wird bestimmt wieder besser!!!!

Quaxi hat mich vorgestern noch angefaucht. Ich hab sie auf den Arm genommen, dann wieder auf den Boden gesetzt,weil sie zappelte,
und dann ja dann, hat sie auch richtig gefaucht.
Aber ich habe zurückgefaucht und gepustet. Nach kurzer Zeit war aber Alles wieder beim Alten.

Ich kann das überhapt nicht verstehen, das sie so gefaucht, gezischt hat!!
Die spinnt auch zwischendurch immer mal wieder.
So eine richtige Schmusebacke wird die auch nicht werden.

Daher überlege ich ja auch noch wirklich einen Kumpel zu holen.

Aber, ich habe auch Angst, dass der auch so ein Schisser ist.
Das Ganze dann noch einmal, neee, hab ich nicht wirklich Lust zu.

Liebe Uli,
morgen sieht es bestimmt schon wieder besser aus.

Ich wünsche es Dir von ganzem Herzen!!

Liebe Grüsse
Felie

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 19.01.2012 20:20

ulli...was sind den das für gedanken
dein schatz kann nun mal nicht anders...mein gott, sei doch nicht verletzt
er gibt dir so viel wie er kann und ich glaube das ist schon eine ganze menge in ziemlich kurze zeit :wink:
der arme süsse bärchen wäre sicher lieber frei von ängsten usw...aber mehr geht wohl nicht.
du wirst damit auskommen müssen
aber schau mal das bild auf deinem avatar...das ist doch treuere blick als von einem hund
für so ein blick-diese pose, würde ich vieles tun :wink:
denke...du hast einen tollen, süssen, herzigen bub der ab und an seine macken hat

weisst du...ich habe auch so ein beispiel zu hause - unsere bella
ich würde auch gerne das sie mal auf sofa zu uns kommt, oder auf^s bett springt oder sich überall berühren lässt...aber es geht nicht.
ich liebe sie so, wie sie ist...was soll's

ich drucke dich mal ganz, ganz fest :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 19.01.2012 22:01

ulze hat geschrieben:1 Schritt vor 2 zurück.... :cry:
Aber nein, Ulli Bild
Schau mal, dieser Schritt zurück kostet nur einen Fingerschnipp und genau so schnell ist er auch wieder rückgängig gemacht. Aber die vielen kleinen und großen Schritte nach vorn haben Tapsi unendlich viel Mut und Kraft und euch Geduld gekostet. Bitte unterbewerte das nicht.

Ich sehe das übrigens nicht als einen Schritt zurück, sondern als einen kleinen Abstecher in eine andere Richtung. Du bist mies drauf, Tapsi ist grantelig... so what? Bald kommt er wieder auf seinen Weg zurück :wink:
Und lass dich von ihm nicht so unter Druck setzen wegen des Futters. Er wird dir nicht verhungern und er wird auch nicht sein Vertrauen in dich über Bord werfen. Er ist beleidigt und lässt dich das spüren. Mehr auch nicht.
Liebe Grüße
Dagmar

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Sahmet » 20.01.2012 10:46

Hallo, Ulli,

ehrlich - nimm's nicht so schwer. Katzen nehmen das Fauchen meist selbst nicht sooo ernst, d.h. sie vergessen es sehr schnell wieder. Ich weiß: man selbst denkt "oh Gott - was hab ich bloß falsch gemacht", wenn man bei einer Berührung einen Faucher erntet - Molly macht das manchal schon, wenn man sie während einer ihrer Putzaktionen stört. Mittlerweile denk ich dann, es heißt in so einem Fall "Du nervst, blöde Kuh" ;-) Zwei Minuten später streicht sie mir schon wieder um die Beine und schnurrt - so schnell wechseln halt die Gefühle.
Lass ihn mal ein bißchen "links liegen", bis er von selbst wieder hinter Dir her läuft.

malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon malie » 20.01.2012 14:35

ulze hat geschrieben:Ohja Malie ich glaube auch das unsere TH-Tierchen immer mal wieder Verhaltensweisen an den Tag legen die wir dann nicht verstehen.....Und Boomer war ja nicht ganz sooo schwierig wie Tapsi und jetzt veranstaltet er auch noch solche Sachen ?! Tut einem dann richtig weh, gell? Du kannst ihn ja dann wenigstens streicheln als Trost, wenn er wieder unterm Stuhl etc. vor kommt, das geht bei uns ja leider immer noch nicht.....
Also auch dieser Tag wird irgendwie vorüber gehen........ :roll:

Ja, das stimmt - es tut richtig weh. Und: Ja, das stimmt. Wir können ihn dann wieder kraulen und knuddeln.
Ich kann sogar mit dem Gesicht an seinen Kopf reiben und flüstere ihm dann ständig was ins Ohr. Dann hält er ganz still und schnurrt.
Und wenn ich dann ganz großes Glück habe, pieselt er vor lauter Entzücken. :?
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon ulze » 21.01.2012 13:32

malie hat geschrieben:Ich kann sogar mit dem Gesicht an seinen Kopf reiben und flüstere ihm dann ständig was ins Ohr. Dann hält er ganz still und schnurrt.
Und wenn ich dann ganz großes Glück habe, pieselt er vor lauter Entzücken. :?

:? :?
oh ja er "beschenkt" euch ja dann öfter mal, bloß mag man nicht immer alle Geschenke die man bekommt. Aber ich bin sicher es gibt ja für dieses Problem noch ne Lösung, ich bin gespannt!

Bei uns siehts Stimmungsmäßig wieder weng besser aus. Sein Futter frisst er zumindest zur Hälfte, manchmal.....und gestern abends als wir nach Hause kamen seh ich doch ein schwarzes Kringelknäuel auf unserem Bett!!
Er war schon wochenlang nicht mehr aufm Bett, es war ja nur einmal wo er sich zu mir ins Bett gelegt hat. Und tagsüber bisher gar nicht. Er sucht wohl doch unseren Geruch und somit die Nähe. Jetzt mal schauen ob er auch nochmal kommt wenn wir drin liegen.....
Ich hätte mich ja am liebsten zu ihm gelegt...geht aber noch nicht, somit haben wir auf UNSEREM Sofa gewartet bis der Herr wieder erwacht ist und wir dann ins Bett konnten.
Vor ein paar Wochen haben wir auch auf dem Sofa gewartet bis er überhaupt mal hochkam und jetzt müssen wir wieder aufm Sofa rumknochen weil das Bett belagert ist :D :D
Was tut man nicht alles :!: :?:

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Re: Kater aus Tierheim geholt -Stimmung etwas besser

Beitragvon hildchen » 21.01.2012 15:28

Und alles was Ihr tut, wird er Euch eines Tages lohnen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jones » 21.01.2012 16:12

WOW, was für eine hübsche Fellnase! Er sieht aus, wie mit Schleiflack überzogen.
Ich finde eure Ausdauer wirklich bewunderswert!!! Hut ab, vor so viel Engagement!!
Weitere Geduld und Ausdauer sendene Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon ulze » 21.01.2012 18:24

Hallo Silke,

Danke. Ja sein Fell glänzt wirklich schön, in echt noch besser als auf den Fotos....ist ja echt schwierig schwarze Katze abzulichten. Und natürlich möchte man ihn gerade deswegen auch gerne knuddeln.......naja irgendwann bestimmt.

Ist halt jetzt unsere Aufgabe sein verletztes Seelchen etwas zu heilen. Oder dass zumindest die bösen Erlebnisse und Erinnerungen etwas verblassen und dazu gehört Geduld. Aber wie du ja siehst geht sie mir manchmal auch für nen Tag verloren......
Wir wussten ja Anfangs sehr wenig über ihn und natürlich wussten wir auch nicht, dass er soooo ängstlich ist. Aber trotzdem käme abgeben NIE in Frage, sein Herzchen wurde ja schonmal gebrochen.......und ich hoffe dass er uns dann sein "geflicktes" Herzchen irgendwann schenkt und das dann auch zeigen kann.
:s2439:

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 21.01.2012 19:33

uli...das war jetzt schön zu lesen :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 21.01.2012 20:17

vilica65 hat geschrieben:uli...das war jetzt schön zu lesen

Das erinnert mich auch ein wenig an unsere Sternenkatze Kit-Kat, die wir halb verwildert und halb verhungert in einem Tennis-Club aufgelesen hatten.... Erst zuhause zeigte sie ihr wahres Wesen. Sie biss und kratzte, wenn man sie anfassen wollte und attackierte unsere Beine und Waden. Es war wirklich nicht leicht mit ihr, aber wir konnten sie doch nicht wieder aussetzen, nachdem ihr das offensichtlich schon einmal passiert war.

Mit sehr viel Geduld und Liebe hat sie dann tatsächlich einmal begonnen zu schnurren! Wir dachten erst, sie könne das gar nicht.... :cry: Und irgendwann kam sie dann auch einmal auf unseren Schoss. Nur vor der Hand hatte sie zeitlebens Angst. Wer weiss, was sie damit für Erfahrungen gemacht hatte! :( Wir konnten sie dann aber doch irgendwann auch einmal mit den Fingern ganz vorsichtig kraulen.

Du machst alles ganz richtig, liebe Uli, und irgendwann wirst Du auch dafür belohnt werden!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jones » 21.01.2012 20:58

Liebe Uli,
das wird ganz bestimmt!!!!
So wie ihr euch bemüht, mit eurer Geduld und Ausdauer, das klappt irgendwann ganz sicher!!! Er wird euch bestimmt entlohnen, davon bin ich überzeugt.
Ihr macht das super !!!! Er fühlt das ganz bestimmt, dass ihr ihn schrecklich lieb habt.
Wir sind ja in einer ähnlichen Lage mit Frosty, doch ist er bei weitem nicht so scheu, wie eure Fellnase. Tja, hinzu kommt noch der freche Jones, der kleine Macho. Und Frosty ist gerade mal EINE Woche bei uns......
Aber auch bei uns wird es, irgendwann....
Fühl dich mal seelenverwandt umärmelt.
Ganz liebe Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon witosoto » 21.01.2012 22:15

Liebe Uli. Da sind wir also wieder bei meinem Lieblingsthema. Geduld, Geduld und nochmals Geduld.
Eine Katze wird Dir immer nur geben was sie bereit ist Dir zu geben. Und, noch wichtiger, den Zeitpunkt dafür bestimmt sie. Oft wissen wir nicht, wie es den Felies vorher ergangen ist und was sie erlebt haben. Das macht die Sache nicht eben einfacher.
Wir haben einmal eine ganze Familie bekommen. Tilly und Ihre 4 Kitten. Obwohl die jungen Fellies noch kein 1/2 Jahr alt waren brauchtenb Sie Jahre, bevor sie bereit waren sich von uns anfassen zu lassen. Da bist Du schon erheblich weiter. Und das sollte Dir Hoffnung machen. Das wird schon. Wann auch immer das sein wird. Denn die Bereitschaft mit Dir Kontakt aufzunehmen ist ja ganz offensichtlich da. Lass das Kätzchen die Schritte tun. Lebe wie Du immer lebst und Kätzchen wird merken dass es ihm bei Dir gut geht. Ist das erreicht beginnt erst die Phase in der Vertrauen aufgebaut wird und die Nähe immer mehr zugelassen wird. Rückschläge gehören dazu. Aber wenn es nur ein Fauchen war, und dann wahrscheinlich nur aus dem Grund weil er sich erschrocken hat, wird das schnell überwunden sein.
Mach Dir keine übergroßen Sorgen. Das wird. :)

Zurück zu „Katzen-Psychologie“