Ist das Katzen-Trauer?

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Ist das Katzen-Trauer?

Beitragvon SONJA » 28.07.2013 20:52

Nach dem Tod von Cookie hat sich hier auch einiges verändert.

Bambi kannte sie wohl zu kurz, an ihm hat man gar keine große Veränderung bemerkt. Ja, er war ein paar Tage lang ruhiger und zurückgezogener,
aber danach war alles wieder ganz normal - die große weite, interessante Welt wollte bestaunt und entdeckt werden.

Mit Noschi hat sich allerdings eine totale Wandlung vollzogen. Er ist jetzt der Stammes-Älteste hier und er ist aufgeblüht, wie wir
das nie für möglich gehalten hätten. Er ist immer noch ein Schisser und Psycho, aber er ist präsent (er, der sonst persönlich zum
fressen abgeholt werden musste und gerne mal stundenlang irgendwo versteckt war), er ist kommunikativ (hat dauernd etwas zum
erzählen und wenn wir nicht zuhören, dann quasselt er Bambi die Ohren voll) und er fordert seinen Standpunkt ein (total ungewöhnlich
für ihn). Wirklich getrauert hat er ungefähr eine Woche lang und dann begann seine Wandlung.

Da sieht man mal wieder, wieviel Dynamik in so einer Katzengruppe besteht. Cookie und er hatten sich ja sehr gerne, aber trotzdem
konnte er sich anscheinend nicht durchsetzen. Erst jetzt, wo er das große Vorbild ist und Bambi an seinen Pfoten hängt und ihn
bewundert, kann er seinen Charakter in den Vordergrund stellen. Als ich mit Christa (Mozart) darüber sprach, meinte sie - klar, Cookie
war die Chefin. Und ja, das war sie auch, unsere Principessa :love: Und anscheinend hat sie Noschi, ohne, dass wir das mitbekommen
hätten, ganz schön unter der Fuchtel gehabt.

Wirklich verrückt...


lg
sonja
...


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Ist das Katzen-Trauer?

Beitragvon sabina » 28.07.2013 22:37

das hab ich damals bei morpheus und cosmo auch festgestellt. cosmo war sehr dominant und auch ein kleiner tyrann, typisch handaufzucht halt. die beiden haben sich geliebt, aber morpheus bekam immer wieder richtig auf den deckel von cosmo. während der krankheit von cosmo war morpheus sehr lieb zu ihm und die letzten 2 wochen wich er seinem cosmo nicht mehr von der seite.
als cosmo starb, wandelte sich morpheus sehr. vom zurückgezogenen katzi, das gerne im schrank lag, wurde zuerst der superfürsorgliche morpheus, der mir nicht mehr von der seite wich. in der nacht, als cosmo starb und ich irgendwann in einen kurzen erschöpfungsschlaf fiel, wachte ich auf und morpheuschen lag in meinem arm, zum allerersten male :love:
und als aragon kam, wurde er zum papa und auch chef. gegen aragon kann er sich auch durchsetzen und nimmt auch mal einen kampf auf, das hat er bei cosmo nie gemacht, sondern ist immer geflüchtet. aus dem schüchternen, introvertierten morpheus ist ein stolzer und selbstbewusster kater geworden :kiss:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Ist das Katzen-Trauer?

Beitragvon Hollyleaf » 28.07.2013 22:47

Erst einmal: Mein tiefstes Beileid zum Verlust von Cookie und Pumba :( Es tut mir sehr leid, das zu lesen.
Ich kann auch berichten, dass Tiere trauern.
Ich hatte mal eine Ratte aufgenommen, als ihre Schwester gestorben ist. Sie hat sehr getrauert, saß den ganzen Tag auf ihrem Ast, hat gefressen und dann saß sie wieder auf dem Ast. So ging das wirklich Wochen. Ich hab es irgendwann endlich geschafft, dass sie wieder mehr gemacht hat als zu sitzen und zu fressen. Aber das brauch viel Geduld und Zuwendung.



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste