Katzenmutter frisst ihr Baby

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
kum yum
Experte
Experte

Beitragvon kum yum » 26.06.2006 16:06

Hallo,

bin überrascht, sollte es sich tatsächlich um ein "älteres" Kätzchen gehandelt haben. Kannibalismus kann bei jungen, unerfahrenen und gestressten Katzenmüttern schon vorkommen. Ich dachte jedoch, dass sich so ein Verhalten nur auf neugeborene Kitten beschränkt. Frag doch bitte noch einmal, wie alt das Kätzchen war!

Liebe Grüße,
Kumi

Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Martha Musselmink » 26.06.2006 16:27

Hallo MrsFiend,

die Sache ist mir nicht aus dem Kopf gegangen.

Und irgendwie kann (oder will) ich das nicht glauben :!:

Ich will ja Deine Kollegin nicht angreifen, kenne sie ja auch nicht. Aber kann es sein, dass Du einer Katzen-Horrorgeschichte auf den Leim gegangen bist :?:

Übrigens ein interessanter Nickname :!: Hast Du das 'r' absichtlich 'vergessen' ..... :wink:
Zuletzt geändert von Martha Musselmink am 26.06.2006 19:25, insgesamt 2-mal geändert.
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Mariah » 26.06.2006 17:28

Oh, wenn das so ist...also dass eine Mutter ihr 2-3 Monate altes Kitten frißt hab ich im Leben noch nich gehört... :x

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Mariah » 26.06.2006 17:30

Martha Musselmink hat geschrieben:Übrigens ein interessanter Nickname :!: Hast Du das 'r' absichtlich 'vergessen' ..... :wink:

Jetz wo du's sagst :wink:

Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Rolf » 26.06.2006 18:17

Ich kann hier nur die Situation unserer "Wildkatze" Maxi schildern, bei ihrem letzten Wurf mit 3 Babys. Nach ca. 3 Wochen sahen wir, daß sich 2 Kitten merkwürdig gegenüber dem dritten verhielten. Es sah so aus als ob sie es wärmen wollten. Bei genauerem Hinsehen, Maxi war auf Streifzug, stellten wir fest, daß sich dieses Baby nicht mehr rührte. Wir schauten immer wieder nach, aber die Situation veränderte sich nicht. Nach einiger Zeit nahm meine Frau das Kleine aus dem Korb. Es fühlte sich ganz steif an und war wahrscheinlich schon einige Stunden tot. Wir haben es dann in unserem Garten beerdigt. Als Maxi wiederkam hatten wir den Eindruck, daß sie nach ihrem dritten Baby suchte. Daß Katzen tot geborene Kitten fressen haben wir bei Maxi auch schon beobachtet. Daß aber Katzenmütter gesunde 2-3 Monate alte Kitten fressen kann ich mir nicht vorstellen und habe es auch noch nicht gelesen.
VG Rolf :katze2:
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca

miezi1956
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon miezi1956 » 26.06.2006 20:47

Also Leute, tut mir leid, an diese Horrorgeschichte kann
und will ich nicht glauben!!!

:putzen:
Liebe Grüße von Ute mit Samtpfötchen Miezi (seit 23.06.2002), Oskar (seit 17.12.2005) und immer in meinem Herzen Söckchen (seit 23.10.2006, gest. 18.07.2015)

Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier ebenso geahndet wird wie das Verbrechen am Menschen.
(Leonardo da Vinci)

MrsFiend
Junior
Junior

Beitragvon MrsFiend » 26.06.2006 21:36

Hm, Horrorgeschichte ist das glaub ich keine, da sie mir die Kleinen auf Bildern gezeigt hat. Warum sollte sie sowas auch erfinden?? Wäre ja Blödsinn, aber egal. Es war einfach nur eine Frage an euch, ob sich das einer/eine erklären kann. Es kommt halt doch in der Natur vor und ändern kann es sowieso keiner.

PS. ich habe bei meinem Nic keinen Buchstaben vergessen :lol:

nudeln
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nudeln » 26.06.2006 21:54

das es kannibalismus im tierreich gibt hab ich ja schon gehört aber so... vielleicht is die miezi so drauf gewesen wie der kannibale von rotenburg... ich mein menschen essen ja eigentlich auch nicht menschen... irgendwie is mir übel von der geschichte Bild
Laß dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst! (Josua 1,9)

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Mariah » 26.06.2006 22:08

MrsFiend hat geschrieben:PS. ich habe bei meinem Nic keinen Buchstaben vergessen :lol:

*loooool* :lol:

MrsFiend
Junior
Junior

Beitragvon MrsFiend » 27.06.2006 10:36

Also hab noch mal nachgefragt, 6 Wochen war das Kleine alt.

HW
Einsteiger
Einsteiger

Katze frisst ihr(e) Babies

Beitragvon HW » 09.04.2007 18:55

Vielleicht denken manche immer noch, dass es nicht wahr ist, dass die Katzenmutter ihre (toten) Babies fressen kann. Aber ich habe es heute erlebt: Vor 8 Tagen hat meine Katze 3 wunderschöne Junge bekommen, einzigartig vom Fell. Die letzten Tage ist sie häufiger raus gegangen und die Tür stand bei dem warmen Wetter einen Spalt offen. Heute Vormittag hörte ich einen entsetzlichen Schrei - und als ich zum 'Katzenlager' kam, glaubte ich nicht, was ich sah: Die 3 so süßen Kätzchen lagen nicht mehr im Nest, die Decke war aufgewühlt, die Mutter weg. Das kann nach 1 Woche nicht sein, dachte ich - und als ich mich umblickte, sah ich unter dem Tisch und hinter einem Stuhl 2 Junge liegen, regungslos. Ich sah, dass sie bluteten und am Kopf und Beinen sowie am Magen Stiche bzw. Verwundungen trugen. Zu meinem Entsetzen fand ich (ich möchte es gar nicht näher schreiben) den Kopf des dritten am Boden liegen, gehäutet. Das war schrecklich. Nach 2-3 Stunden kam die Mutter - ganz verschreckt. Ich durfte nicht in den Raum, wo die Toten lagen, aber ich merkte, wie meine Katze traurig und hilflos war. Die ganze Zeit hing sie an mir, wie nie dagewesen. Am Nachmittag hörte ich von ihr dann wieder auf der freien Terrasse (unser Haus ist am Waldrand gelegen) ein Fauchen, Schreien und vor Angst floh sie in den Holzschuppen (das sah ich noch, als ich kam). Sie knurrtte und machte eigenartige Geräusche - und ich konnte beobachten, wie sie mit großen, weit geöffneten Augen zum Himmel aufschaute und einen kreisenden Raubvogel (mit den Augen) verfolgte. Dieses Tier musste wohl im Moment vorher wieder an der Terrasse gewesen sein, die Katze hatte in dem Moment vor Angst genässt. Und sicher wird es auch so sein, das dieser Raubvogel heute Vormittag ins Haus gekommen ist (ich war allein und nicht in der Etage), er hat wohl nach Futter an der Türe gesucht und irgendwie die Jungen im Nebenraum entdeckt und gerissen. Das ist so traurig. Jetzt, am Abend, ging die Mutter immer wieder ins Zimmer - und als ich es beobachtete, sah ich, wie sie eins der toten Jungen aß - komplett bis auf die Därme. Und das andere hat sie raus geschleppt und vom Hinterteil etwas gegessen. Zuvor hat sie noch die Wunden geleckt. Nun hat sie dieses letzte Junge - was noch davon übrig ist - mit Moss im Garten zugedeckt - und erst jetzt darf ich in das Zimmer und alles sauber machen. Immer wieder schaut die Katzenmutter zu dem Toten.
Das ist keine erfundene Geschichte, wer es näher wissen möchte, kann gern Fotos davon haben - ich möchte sie nur nicht öffentlich ins Internet setzen. Das ist zu schrecklich. Aber die Katzenmutter ist total lieb - und daher kann ich es nur so verstehen, dass sie nach der Geburt wieder wichtige Nährstoffe zu sich nimmt, wenn sie die Toten isst. Aber das eine, erste Junge schien wohl Opfer der großen Vogels zu sein.
Nun ... sie ist wohl schon in der Minute fort zum geliebten Kater ... dann ist es in 9 Wochen wieder soweit ...
Zuletzt geändert von HW am 09.04.2007 19:27, insgesamt 3-mal geändert.

HW
Einsteiger
Einsteiger

Katze frisst Babies

Beitragvon HW » 09.04.2007 19:21

.. ich muss zum letzten Kommentar noch dazu bemerken, dass nun eine andere Katze die Reste des Jungen aufputzt (also nicht die Mutter). Das ist wirklich so!

Batida de Coco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Batida de Coco » 09.04.2007 19:32

:shock: :shock: :shock:
LG Doreen mit den Fellboys Batida und Stitch
Bild

Lanzelot
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lanzelot » 09.04.2007 19:46

Oh mann das ist ja heftig. Also ich hatte mal Mäuse und kenne es so, das die Mäuse die kranken und toten Babys fressen. Ein TA hat mir das auch mit den Nährstoffen erklärt. Auch kann ich mir vorstellen (wenn auch nur schwer) das die Katzenmutti ihr totes mini Kitten aufisst. Aber ein 6 Wochen altes Baby? Oh Hilfe, meine Molly ist 6 Wochen und wenn ich mir die süße anschaue und mir das vorstelle dann wird mir echt anders. :cry:

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 09.04.2007 19:56

Die Geschicht ist echt hart.Du hast davon Fotos gemacht?Aber doch nicht von den toten Babys oder?Fände das echt schrecklich.
Natürlich tut es mir wahnsinnig leid,was da passiert ist.Auch das du das alles mit ansehen musstest und nichts tun konntest.
Schnapp dir deine Miez und zeig ihr das du da bist und ihr hilfst drüber hinweg zukommen.Und ich denke du wirst sicherlich keine Türe mehr offen stehen lassen,wenn sie das nächste Mal gewurfen hat?
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Zurück zu „Katzen-Psychologie“