Hier gibt's ja jetzt schon 'ne Menge Tipps.
Ich schildere mal unsere Situation: Tommy muss zu jeder Mahlzeit Kreon bekommen. Das ist ein recht feines Granulat. Bekommt er es nicht, kann er sein Futter nicht verwerten. Er wird drei Mal täglich gefüttert, weil er auch besser kleinere Portionen fressen soll.
Am Anfang war es ganz einfach. Ich habe es über sein Futter gestreut, ein bisschen abgedeckt und gut war's. Dann merkte ich, dass er drumherum frisst. So bekam er erst einen kleinen Klecks mit dem Kreon drin - und erst, wenn der gefressen war, gab's die große Portion.
Dann trat er in Hungerstreik. Mittlerweile war Krümel gekommen, der in unbewachten Momenten Tommy "half". Zum Glück ist Kreon ja nicht schädlich, es sind ja nur Enzyme, aber in der falschen Katze wirken sie nicht so recht...
Nun versuchte ich es mit Malzpaste, was einige Tage sehr gut klappte. Er bekam sein Kreon in Malzpaste versteckt, und dann durfte er an sein Futter. Nach einigen Tagen wechselten wir zu Vitaminpaste, danach zu Käsepaste. Die Tierarzthelferin gab mir dann am Mittwoch den Tipp, Sprühsahne zu nehmen. Das funktioniert seit heute auch nicht mehr! Vorhin habe ich es mit Jogurt probiert, frisst er normalerweise gerne, aber mittlerweile ist er schon misstrauisch, wenn er mich mit meinen Leckerlis extra nur für ihn ankommen sieht!!!
Aldi-Stangen geht nicht, weil er die kaut und das Kreon nicht zerkaut werden darf.
"Gewalt"-Methoden möchte ich nicht anwenden, da Tommy ein Sensibelchen ist und ein ganz schöner Angsthase war, den ich nach und nach aufgebaut habe. Ich möchte keine Rückschläge....
Gibt es einen ultimativen Tipp????? Etwas, wo er einfach nicht widerstehen kann?