Ich glaube auch, dass es hauptsächlich am Kater liegt, dass sie pullert. Nur wie gesagt, ich kenn mich erstens nicht aus und zweitens kann ich ihr Verhalten ja immer nur dann beurteilen wenn ich zu Besuch da bin.
Ich weiß halt noch von früher, als es den Kater noch nicht gab, dass sie wesentlich sicherer war und öfter raus gekommen ist (wenn Besuch kommt versteckt sie sich und kommt dann nach ner Weile raus). Seitdem der Kater ausgewachsen ist, kommt sie allerdings kaum noch aus ihren Verstecken (der Kater kommt da nicht hin, zu schwer und kann nicht so hoch springen oder zu dick und passt nicht in die Lücke).
Meine Freundin meinte, dass das mit dem Pinkeln schon in der alten Wohnung passiert ist, da war der Kater noch nicht da. Das war aber ungefähr der Zeitraum, als der Hund gestorben ist. Jetzt in letzter Zeit hat es sich gehäuft.
Meine Freundin möchte die Katze auch ungern ins TH geben; ich weiß leider nicht, ob ihr es wichtiger ist, dass die Katze nicht zu Fremden kommt, oder ob sie die Katze bis zur Geburt weghaben möchte. Den Kater will sie zum Beispiel behalten.
@ katinkatu:
Was du über's Markieren schreibst, klingt sinnvoll. Zu ihrem Verhalten beim Pinkeln kann ich leider nicht viel sagen. Sie hat in der alten Wohnung nur dahin gepinkelt, wo man es leicht entfernen konnte: Fliesen, PVC, Badewanne/Waschbecken. Auch neben den Fressnapf -- kann das noch irgendwas bedeuten? Hab mal gelesen, dass ne Katze da eigentlich nicht hinpullern würde. Seit dem Umzug pinkelt sie allerdings immer auf dieselbe Stelle des Teppichs.
Sollte ich die Katze zu mir nehmen (können), schreibe ich sicher nochmal wegen dem Umzug

DANKE auch mal an alle, dass ihr so schnell und hilfreich antwortet!! *thanks*