Also: Ich habe 2 Katzen. Beide geboren im September 08 - nicht ein Wurf.
Seit 2 Monaten ca. habe ich
"Lilli" eine kleine Norwegische Waldkatze/EHK Mix
"Lilli" ist eine von 9 Kitten - der Wurf war ein Unfall.
Sie ist sehr lieb, verschmust und auch wirklich drollig. ABER eine kleine Kratzbürste, wenn ich das mal so sagen darf!

Seit 6 Tagen habe ich
"Mausi" eine Sibirische Waldkatze/EHK Mix.
"Mausi" habe ich vom Katzenschutzbund zu mir genommen.
Sie ist sehr lieb, verschmust und doch sehr ängstlich, schreckhaft und manchmal sogar komisch...?!

Soviel zu meinen Miezen. Jetzt zum eigentlichen Thema.
Ich habe ja schon einige Beiträge gelesen, doch denke ich, dass sich der Sachverhalt bei mir und meinen Kitten anders darstellt, da sie ja eben noch Kitten sind.
Am ersten Abend als wir Mausi zu uns holten ging das wirklich garnicht.
"Lilli" hat gefaucht und "Mausi" gejagt. Ok, normales Revierverhalten vermute ich??
Die Ersten Tage war auch immer eine Besserung zu verzeichnen - z.B. Lilli faucht garnicht mehr.
Sie können nebeneinander sitzen ohne sich etwas zu tun
Sie fressen gleichzeitig ohne Ärger
Sie können nebeneinander schlafen (einmalig vorgekommen siehe Avatarbild)
Sie spielen ab und an kurz miteinander
ABER
es vergeht kein Tag ohne geschreie und gekreische von Mausi.
Zur Erklärung - Lilli springt sieimmer an (am Hintern) und klammert sich dort fest und beißt auch mal rein... und dann fängt Mausi an zu schreien und fauchen.
Und sie nutzen die Krallen.

Bloß: Selbst wenn wir Menschen sie hinten an der Schwanzwurzel anfassen macht sie das?!
Bei jeder ihr nicht bekannten Bewegung zuckt sie und läuft weg...wenn man ihr entgegen kommt rennt sie weg wie nichts gutes.
Ich war vorgestern mit Beiden Miezen beim Doc. und er sagt, beides tolle Tiere alles super...aber ist da wohl psychisch was nicht in Ordnung?? Treten wir bzw. Lilli und Sie auf der Stelle in der Entwicklung ihres Verhältnisses weil Mausi schlechte Erfahrungen gemacht hat oder was ist da los??? Mal liegen sie nebeneinander und mal hört es sich an als würden sie sich töten....!! Das macht mich fertig.
Ich habe Mausi zu mir genommen weil ich einem Miezchen ein gutes Zuhause geben wollte, dass es nicht kennt und weil ich meiner Lilli einen Spielgefährten/-gefährtin "schenken" wollte.
Manchmal denke ich, dass war ein Fehler.
Ich weiss, 6 Tage sind nicht viel Zeit zum kennenlernen aber ... dieses hin und her und das merkwürdige Verhalten von Mausi manchmal lässt mich stutzen.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann ...meine Katzen besser zu verstehen. Ich möchte beide behalten.
PS. Ich bevorzuge selbstverständlich meine Erstkatze - mein Freund kümmert sich intensiver um Mausi.
Lieben Gruß
Chrissy - Lilli und Mausi