Hier bitte ich Euch mal um Hilfe, es geht um meinen Bruder und seinen Lebensgefährten, bzw. den Kater.
Sie haben seit etwa 2 Jahren ein Katzenpärchen (Geschwister, ca. 2,5 Jahre alt, beide kastriert und Wohnungskatzen). Jede Katze hat sich ihren Lieblings-Dosi ausgesucht, so "gehört" der Kater Fips meinem Bruder, die Katze Finchen seinem Freund. Soviel zur Vorgeschichte.
Seit kurzer Zeit beißt Fips plötzlich und ohne Vorwarnung den Freund so feste in den Arm oder die Hand, dass es blutet! Er lässt sich von ihm anfassen, streicheln. Heute hat Fips ihm vom Tisch aus Köpfchen gegeben und geschnurrt und plötzlich - Zack! - seinen Arm mit den Krallen gepackt und zweimal feste zugebissen, dass das Blut den Arm runterlief! Er hatte den Kater allerdings längere Zeit vorher ausgeschimpft, weil der Fips das Finchen so feste gebissen hatte, dass es schrie.
Bei meinem Bruder ist er der liebste Kuschelkater der Welt - ihn hat er noch nie gebissen!
Was kann man tun (außer einer Flasche Antiseptikum anzuschaffen und zu Hause Gartenhandschuhe zu tragen), dass Fips mit diesen Attacken aufhört?
Ich versteh ja inzwischen eine Menge von Katzen, aber das hier ist mir eine Nummer zu groß.
Lilly greift mich zwar auch hin und wieder an, macht aber vorher "Teufelsohren", so dass ich es fast immer schaffe, da noch schnell ein Kissen zwischen sie und mich zu schieben.
Kater beißt
Moderator: Moderator/in
- hildchen
- Moderatorin
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!
- Katzelotte
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Claudia
Hallo,
das hört sich ziemlich heftig an.
Mir fiel beim Lesen direkt Eifersucht auf etwas ein. Hat sich was verändert? Hat Dein Bruder vielleicht in letzter Zeit weniger Zeit als sonst oder ist er vielleicht gestresster als sonst, was so eine sensible Fellnase ja direkt mitbekommt?
Ich würde vermuten, dass es was mit dem Krankenhaus zu tun hat.
Vielleicht möchte er auch durch die Angriffe eine Rangordnung wiederherstellen, die seines Erachtens durch die Abwesenheit und nun Wieder-dasein des Freundes für ihn aus den Fugen geraten ist?
Als schnelle (hoffentlich) Lösung fällt mir nur die Gabe von BB ein, die evtl. erst einmal wieder etwas Harmonie herstellt und dann Stück für Stück herausfinden, woran es liegen kann.
Ich wünsche Deinem Bruder und seiner Familie viel Glück.
Liebe Grüße
das hört sich ziemlich heftig an.
Mir fiel beim Lesen direkt Eifersucht auf etwas ein. Hat sich was verändert? Hat Dein Bruder vielleicht in letzter Zeit weniger Zeit als sonst oder ist er vielleicht gestresster als sonst, was so eine sensible Fellnase ja direkt mitbekommt?
Ich würde vermuten, dass es was mit dem Krankenhaus zu tun hat.
Vielleicht möchte er auch durch die Angriffe eine Rangordnung wiederherstellen, die seines Erachtens durch die Abwesenheit und nun Wieder-dasein des Freundes für ihn aus den Fugen geraten ist?
Als schnelle (hoffentlich) Lösung fällt mir nur die Gabe von BB ein, die evtl. erst einmal wieder etwas Harmonie herstellt und dann Stück für Stück herausfinden, woran es liegen kann.
Ich wünsche Deinem Bruder und seiner Familie viel Glück.
Liebe Grüße
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli
- lulu39
- Super-Duper-Experte
Darf ich mal einen Satz aus meinem Tread einkopieren:
Bitte schimpfen Sie überhaupt nicht...BITTE...es kommt sowieso beim Falschen an,
nämlich bei Wasja weil er sowieso schon Angst hat denkt er mit dem Schimpfen wäre er gemeint und Snoopy ist es ziemlich egal ob Sie schimpfen oder nicht -
wenn er seine wenn auch nur Spielattacke ausführen will...
oft ist es so wenn man das so unterbricht merken die Tiere sich das und dann fällt das nächste Zusammentreffen noch arger aus! Bitte versuchen Sie nur
mit Strafe durch die sich beide selbst strafen zu arbeiten
oder belohnen Sie gutes Verhalten das hilft eigentlich nachhaltiger als Schimpfen!
Ich befürchte, er revanchiert sich für das Schimpfen, da er das als unangenehm empfand und jetzt verknüpft..
Es ist mega schwer - aber bitte NIE schimpfen. Katzen verstehen das nicht oder falsch!
Die richtige Handlung wäre jetzt, das Zoffen mit einem Gegenstand (Hauslatsch, Geschirrtuch - nicht persönlich !) zu unterbinden und den Kater, wenn er brav abgeht, kräftig zu loben.
Bitte schimpfen Sie überhaupt nicht...BITTE...es kommt sowieso beim Falschen an,
nämlich bei Wasja weil er sowieso schon Angst hat denkt er mit dem Schimpfen wäre er gemeint und Snoopy ist es ziemlich egal ob Sie schimpfen oder nicht -
wenn er seine wenn auch nur Spielattacke ausführen will...
oft ist es so wenn man das so unterbricht merken die Tiere sich das und dann fällt das nächste Zusammentreffen noch arger aus! Bitte versuchen Sie nur
mit Strafe durch die sich beide selbst strafen zu arbeiten
oder belohnen Sie gutes Verhalten das hilft eigentlich nachhaltiger als Schimpfen!
Ich befürchte, er revanchiert sich für das Schimpfen, da er das als unangenehm empfand und jetzt verknüpft..
Es ist mega schwer - aber bitte NIE schimpfen. Katzen verstehen das nicht oder falsch!
Die richtige Handlung wäre jetzt, das Zoffen mit einem Gegenstand (Hauslatsch, Geschirrtuch - nicht persönlich !) zu unterbinden und den Kater, wenn er brav abgeht, kräftig zu loben.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de
- sabina
- Moderatorin
hmmm
vielleicht sollte der freund fips "neu" erobern...
mal vorübergehend nicht anfassen und dafür leckerchen streuen in fips anwesenheit. so verbindet fips etwas gutes mit dem freund, zu dem er sowieso eine weniger tiefe bindung als zu deinem bruder hat...
feliway stecker und bachblüten sind sicher auch gut.
und so feine sachen wie ein stinkekissen oder eine festmahlzeit wie thon den freund geben lassen
vielleicht sollte der freund fips "neu" erobern...
mal vorübergehend nicht anfassen und dafür leckerchen streuen in fips anwesenheit. so verbindet fips etwas gutes mit dem freund, zu dem er sowieso eine weniger tiefe bindung als zu deinem bruder hat...
feliway stecker und bachblüten sind sicher auch gut.
und so feine sachen wie ein stinkekissen oder eine festmahlzeit wie thon den freund geben lassen
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen
Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen
und Cosmo und Victoria immer im Herzen
Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen
Feliway Stecker wäre gut. Das stellt ein wenig Harmony wieder her.
Auch sollte der Freund den Kater ersteinmal ignorieren und ihm einfach ab und an Leckerlies geben.
Ich gehe davon aus das es eine Art Eifersucht ist.
Er war länger weg und vielleicht ist es weil er mehr Zuneigung zum anderen Kater hat.
Wünsche viel Glück.
Auch sollte der Freund den Kater ersteinmal ignorieren und ihm einfach ab und an Leckerlies geben.
Ich gehe davon aus das es eine Art Eifersucht ist.
Er war länger weg und vielleicht ist es weil er mehr Zuneigung zum anderen Kater hat.
Wünsche viel Glück.
Zurück zu „Katzen-Psychologie“