Tiger dreht durch

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Lyn
Junior
Junior

Tiger dreht durch

Beitragvon Lyn » 31.03.2008 14:59

Hallo Ihr Lieben,
ich habe ein Problem mit unserem Kater Tiger.
Wir haben Ihn als er 4 Monate alt war von einem bekannten übernommen weil der Besitzer ihn nicht mehr halten konnte da er bei der Bundeswehr versetzt wurde und nur wenig Zeit hatte.

Es hat eine Woche gedauert bis er sich endlich bei uns eingewohnt hatte. Immerhin sind wir eine 4 Köpfige Familie und bei dem Jungen war er überwiegend alleine. Eigentlich ist er ein sehr lieber Kater er ist bloß ziemlich verspielt. In letzter Zeit jedoch testet er ständig seine Grenzen aus. Er springt ständig auf den Tisch wo er nicht rauf soll und jedesmal hebe ich ihn mit einem drohenden "NEIN" hinunter und setz ihn etwas unsanfter ab. Das mit dem Tisch versteht er mittlerweile schon. Viel antrengender ist, das er echt eine aggressive Ader in sich hat.

Es ist unser erster Kater und daher weiß ich nicht was normal und was unnormal ist. Es geht darum: Wenn ich im Flur langgehe ist es manchmal so, das er mir im Stand an den Arm springt und leicht beißt. Oder wenn ich an seinen Liegeplätzen vorbeigehe dann beißt er auch gerne mal in den Fuß und jagt meinen Füßen richtig hinterher obwohl es wirklich wehtut wenn er hineinbeißt.

Eben war die Situation das ich ihn aus den Wohnzimmer tragen wollte weil er ständig unsinn gebaut hat. Da hat er mich (auf meinem Arm) angesehen und mir voll in die Haare gekrallt...aus Schreck hab ich ihn fallen lassen, ihm ist aber nichts passiert. Im Forum hab ich gelesen das man eine Katze anpusten soll weil das wohl wie Fauchen für sie ist. Also habe ich mich runtergebeugt und hab sie angepustet und plötzlich krallt sie mir voll ins Gesicht. Nasenbluten.

Er ist immer so aggressiv außer wenn er geschlafen hat. Dann ist er total kuschelig und leckt auch immer das Gesicht ab.

Was sollen wir nur tun?

Achja was ihr noch wissen solltet: Es wäre nicht möglich ein Spielgefährten für Tiger aufzunehmen da meine Eltern gerade mal ihn erlaubt haben. Mit zwei würden sie wohl wahnsinnig werden.

Und Tiger ist eine Hauskatze. Das ist er aber gewohnt.

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 31.03.2008 15:06

Hallo und herzlich Willkommen,

bitte immer daran denken:

Er will euch nicht ärgern oder verletzen.
Alles was er will, ist eure Aufmerksamkeit und er muss auch noch seine Kräfte einzuschätzen lernen.

Ein lautes "Au" und anschließendes kurzes "Linksliegenlassen" hilft auch.

Habt ihr regelmäßige Spielzeiten?
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 31.03.2008 15:29

Hallo und herzlich willkommen!

Ich denke schon, dass euer Kater einfach nicht ausgelastet ist. Ich habe auch zwei halbstarke Wohnungskater daheim, die fetzen sich jeden Tag mindestens 2 - 3 Stunden durch die Wohnung, über Tisch und Bänke, die Kratzbäume rauf und runter. Wenn ihr euren Tiger allein halten wollt, müsst ihr ihm den Spielgefährten ersetzen. Also euch viel, viel Zeit mit ihm beschäftigen, spielen und toben, die Wohnung interessant gestalten und ihm kleine Denkaufgaben stellen. Dann ist er auch ausgeglichener und wird nicht mehr agressiv sein. Du musst immer bedenken: Eine Katze ist ein Raubtier und wird sich auch immer so benehmen...

Lyn
Junior
Junior

Beitragvon Lyn » 31.03.2008 15:38

Danke euch beiden für eure Antworten.

@Teddy: Nein wir haben keine regelmäßigen Spielzeiten. Wir spielen einfach immer mal zwischendurch mit ihm. Haben so ein Stock mit einem Puschel dran und ein langes Band womit wir durchs Haus rennen :lol: .

Ich wusste das einfach nicht, er ist wie gesagt, unser erster Kater.
Mein Freund hatte damals einen Kater und meinte das Katzen sich sehr gut alleine beschäftigen. Tiger spielt auch sehr gerne mit Hydrokultursteinen und jagt diese durchs ganze Haus oder mit Tennisbällen.

@Katzenmutti:
Es tut gut zu wissen das alles in Ordnung ist. Denkaufgaben, wie meinst du das genau? Unser Kater liebt zur Zeit alles, was gefährlich ist. Also er klettert gerne auf den wackeligen Wäscheständer, rennt wie Wild durch die Wohnung etc.

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 31.03.2008 15:45

Bild

Herzlich Willkommen

Bild

:s2817: :s2817: :s2817:

Ich freue mich auf deine Beiträge und viele Bilder :D

Zu deinem "Problem"

Eigentlich kann NICHTS einen Katzenkumpel ersetzen :wink:

Aber - als Anrgung für "Denkaufgaben" schau doch mal :arrow: HIER KLICKEN das an :wink:

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 31.03.2008 15:52

Das gemeinsame Spiel ist auch wunderbar dazu geeignet, dem Kleinen beizubringen, die Krallen einzuziehen, wenn die Hand ins Spiel kommt.

Wie beschrieben, ein lautes "AU" oder Fauchen, kurzes "Linksliegenlassen" und weiterspielen. :wink:

Und er ist keinesfalls aggressiv, sondern will einfach euer Freund sein, der euch lieb hat und von euch geliebt werden möchte. :wink:

Gibbet auch Foddos von der kleinen Fellnase? :kiss:
(von mir)

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 31.03.2008 16:00

Lyn hat geschrieben:Ich wusste das einfach nicht, er ist wie gesagt, unser erster Kater.
Mein Freund hatte damals einen Kater und meinte das Katzen sich sehr gut alleine beschäftigen. Tiger spielt auch sehr gerne mit Hydrokultursteinen und jagt diese durchs ganze Haus oder mit Tennisbällen.

@Katzenmutti:
Es tut gut zu wissen das alles in Ordnung ist. Denkaufgaben, wie meinst du das genau? Unser Kater liebt zur Zeit alles, was gefährlich ist. Also er klettert gerne auf den wackeligen Wäscheständer, rennt wie Wild durch die Wohnung etc.

Also Katzen können sich zwar auch ohne Mensch beschäftigen, aber wirklich allein nur ein paar Minuten am Tag. Das reicht jedenfalls auf keinen Fall, um eine glückliche ausgelastete Katze zu haben!!!! Du solltest regelmäßige Spielzeiten einführen und auch abwechslungsreich spielen, mindestens jedoch dreimal am Tag für Minimum 20 Minuten, bis du merkst, dass sich Tiger gut ausgetobt hat. Obwohl meine beiden viel toben und spielen, verbringe ich jeden Tag über den Tag verteilt mindestens 1 Stunde damit, mit ihnen zu spielen, ihnen Tricks beizubringen usw. Zu den Denkaufgaben schau mal bei www.katzentrainer.de rein...

Lyn
Junior
Junior

Beitragvon Lyn » 31.03.2008 16:01

@camithecat: Oh wie süß, was für eine liebe Begrüßung :) .
Dieses Fummelbrett ist ja super, ich werd nachher mal gucken was ich da hab und mich dann gleich ranmachen :).

Ja ich hab Fotos hier, darf ich die einfach hier reinstellen?
Und realisieren Katzen überhaupt ein AUA?

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 31.03.2008 16:04

Lyn hat geschrieben:Ja ich hab Fotos hier, darf ich die einfach hier reinstellen?

Klar darfst du hier Bilder rein stellen und zwar gaaaaaanz viele.
Sieh' mal unter deinen privaten Nachrichten nach. :wink:

Ein lautes "AU" verbunden mit sofortiger Unterbrechung des Spiels realisieren Katzen sehr deutlich.
Er wird es zwar wohl nicht sofort mit seinen Krallen oder zu festem Beißen verbinden, doch er wird es verstehen.

Und er will dir/euch nicht absichtlich weh tun, ihr seid doch seine "Superkatzen". :D
(von mir)

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 31.03.2008 16:07

Lyn hat geschrieben:
Ja ich hab Fotos hier, darf ich die einfach hier reinstellen?

Die Katze weiss sicher nicht was AUA heisst - sie verbindet es einfach, wenn du es konequent machst, mit "AUA=Ich werde links liegengelassen - keiner spielt mehr mit mir - ich hab was "falsch" gemacht" und wird ihr Verhalten - im lauf der Zeit ändern.

Lyn
Junior
Junior

Beitragvon Lyn » 31.03.2008 16:20

Bild

Bild

Bild

Bild

Tut mir leid das die Qualität nicht so gut ist, die Bilder sind von meinem Handy. Ich bin leider grad am Laptop und komm an die restlichen Bilder nicht ran. Aber ich stell bestimmt noch mal mehr rein :).

Ich hoffe die Bilder sind nicht zu groß! :) [/img]

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 31.03.2008 16:22

Ist das ein schöner Kerl

:s2261: :s2261: :s2261:

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 31.03.2008 16:55

Ist das ein Süßer!!!! :love: :love: :love:

:s2485: und herzlich Willkommen auch von mir und meiner 12-pfötigen Katzenbande!

Ich hab noch einen kleinen Tipp was das Abgewöhnen des "Auf-den-Tisch-springens" angeht:
Beobachte ihn gut und wenn er den Tisch fixiert und so langsam aber sicher die Springposition einnimmt - also im nächsten Moment auf den Tisch springen will - , sagst du scharf "Nein!". Meistens ist die Katze dann kurzfristig irritiert und schaut z.B. dich an oder verlagert sonstwie ihre Aufmerksamkeit weg vom Tisch. Dann SOFORT über den grünen Klee loben!!! Mit Streicheleinheiten, Leckerlie, Lob und und und.
Auf diese Weise erreicht er sein Ziel (auf den Tisch zu springen) überhaupt nicht mehr.
Und Nachteil des ständigen Heruntersetzens ist, dass auch das eine Form der Aufmerksamkeit ist.
Bei meinem leider verschwundenen Kater Pippin ging das dann so weit, dass er einen richtigen Spaß daran hatte, immer wieder auf den Tisch zu springen, weil ich ihn ja dann immer schön brav wieder runtersetzte. Fast so wie ein Baby, das ständig seinen Schnuller aus dem Kinderwagen wirft.
Also ich dann meine Reaktion nach vorne verlegt habe (also VOR den eigentlichen Sprung), hat er endlich kapiert, was ich von ihm wollte und danach war Ruhe.
Funktioniert auch prima mit Gardinen und anderen Dingen, an die der Kater nicht dran gehen soll.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Schneckenbär
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Schneckenbär » 31.03.2008 16:56

Mann sollte gar nicht meinen, dass er es so faustdick hinter den Ohren hat :D Schaut aus, als könne er kein Wässerchen trügen :D

Ein ganz Süsser ist das!
LG
Schneckenbär

Lyn
Junior
Junior

Beitragvon Lyn » 31.03.2008 17:02

@Cuilfaen:

Oh danke für den Tipp! Das hört sich doch erfolgsversprechend an, dann werde ich das auch mal probieren :). Dieses Runterheben ist auch echt nervig vorallem weil er ja wieder und wieder raufgesprungen ist!

Danke an euch, ja er sieht echt lieb aus aber dennoch ist er wirklich ein Schlingel :). Jetzt grad schläft er artig auf der Fensterbank :D.

Hab soeben mein Fummel"brett" fertiggebaut und werde das gleich nachher testen :). Mal gucken wie er sich schlägt :)!

Zurück zu „Katzen-Psychologie“