Angst bei Regen

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
3katzen
Junior
Junior

Angst bei Regen

Beitragvon 3katzen » 02.08.2006 17:01

Seit kurzem dreht unsere ohnehin verdrehte Fundkatze Lütti auch bei Regen durch.

Es ist ja nicht ungewöhnlich, daß eine Katze sich bei nahendem Gewitter verzieht, aber eine, die kurz vor Regenbeginn schreiend durch's Haus läuft und sich schließlich über Stunden unter Bett und Schreibtisch verkriecht?

Heute hat sie wieder den Regen mit einem Riesengeschrei begrüßt und versuchte anschließend, sich unter einer Matratze zu verstecken - das gelang ihr aber nicht.

Hat jemand von Euch eine einleuchtende Erklärung?

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 02.08.2006 18:12

vielleicht hat sie bei regen schlechte erfahrungen gemacht.
ihr müsst das zulassen und ihr rückzugsmöglichkeiten bieten. wenn regen für die katze stress bedeutet, und der mensch nimmt das nicht ernst, kann es durchaus zu heftigen reaktionen aus panik heraus kommen
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

3katzen
Junior
Junior

Beitragvon 3katzen » 02.08.2006 18:26

Das Tierchen lebt schon seit mehr als einem Jahr bei uns und in Schleswig-Holstein gibt es fast ständig Regen. Das Geschrei macht sie aber erst seit einigen Tagen.

Es kann doch nicht sein, daß so ebenso wie ich hoffte, die Sonnentage würden nie enden und nun sauer ist, daß sich der altbekannte Regen wieder eingefunden hat?

3katzen

nudeln
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nudeln » 02.08.2006 23:53

vielleicht ist sie jetzt nur iritiert weil es ja schon lange nicht mehr geregnet hat und muss sich erst wieder dran gewöhnen und das is in ein paar wochen kein thema mehr... is das denn auch wenn es den ganzen tag regnet? oder hattet ihr die situation noch nicht?
Laß dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst! (Josua 1,9)

Monchichi
Experte
Experte

Beitragvon Monchichi » 03.08.2006 00:11

Ist sie denn Freigänger ?
Hat sie in der letzten Zeit bei Regen draußen etwas schlimmes erlebt?
Was Du ja auch nicht unbedingt mitbekommen haben mußt...?

Ich finde das Verhalten von Lütti hört sich schon sehr nach
starker Angst an, da muß doch irgendwas gewesen sein,
vielleicht auch etwas das sie nur mit Regen, Wasser, plätschern
o.ä. in Verbindung bringt...

Bitte nicht als Vorwurf verstehen!!!!!!
Wahrscheinlich hast Du es nicht mitbekommen,
oder es ist etwas ganz banales gewesen,
was ihr aber riesige Angst gemacht hat und deswegen
weißt Du evtl. nicht was dahinter
stecken könnte !

nette Grüße von Monchichi
LG von Monchichi Bild

Zum Andenken in Liebe an meinen geliebten Tiger,
unseren geliebten Streuner Teddy,mein geliebtes Omakätzchen Lieschen und unseren Opi Hope!
Bild

nudeln
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nudeln » 03.08.2006 00:48

vielleicht is sie ja unerwartet in nen mächtigen hagelschauer geraten, die ja nun nicht immer ganz schmerzfrei sind, aber sowas hättest du ja eigentlich mitbekommen oder?
Laß dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst! (Josua 1,9)

3katzen
Junior
Junior

Beitragvon 3katzen » 03.08.2006 09:23

Schlechte Erfahrungen machte das dumme kleine Ding mit Sicherheit, denn wir fingen sie im Vorjahr mit einer üblen Verletzung ein und ihr Verhalten und ihre Angst besonders vor Männern, sogar vor dem, der u.a. für sie arbeiten geht, läst auch keine guten Rückschlüsse zu.

Im Vorjahr hatten wir bösen Hagel, der scheint ihr nichts ausgemacht zu haben. Auf Gewitter und das Miniatur-Feuerwerk Sylvester reagierte sie empfindlich aber nicht panisch. Auf Regen hat sie bislang nicht auffällig reagiert und naßgeregnet kam sie schon häufiger zurück. Aber jetzt sieht man sie Stunden nach dem Regen nicht mehr, weil sie sich im Haus verkriecht. Danach will sie dann aber wieder nach draußen. Also, ich habe keine Erklärung und werde sie weiter beobachten. Der Anblick ihres vergeblichen Versuches, unter eine sehr schwere Matratze zu kriechen, war übrigens köstlich.

Ich aber bin gefrustet, daß die Sonnentage vorbei sind und mit dem Regen wieder Kälte eingezogen ist. Trotzdem fange ich bei Regen nicht an zu schreien.

3katzen

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 03.08.2006 09:54

wie redest du denn über deine katze? es scheint dich ja fast zu freuen das "das dumme Ding" angst hat und findest den anblick köstlich, wenn sie aus panik versucht unter die matratze zu kriechen...was soll das denn? sie kann sich halt nicht anders helfen. was daran ist komisch?
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 03.08.2006 10:07

na, ich möchte ihr nicht unterstellen dass sie die katze nicht mag. dafür kenne ich sie nicht und habe auch kein recht über sie zu urteilen.
es ist aber schade wenn man ein tier mißversteht. es ist immer unfair sich über die ängste anderer menschen oder tiere in diesem fall lustig zu machen. vielleicht hat 3katzen es ja auch nicht so gemeint

Bild

elfmerlin
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon elfmerlin » 04.08.2006 11:57

tut mir leid, aber muss mich auch dazu äußern.

ich bin über die aussage "das dumme kleine ding" auch gestolpert. würde mein katerchen nie so bezeichnen.

3katzen
Junior
Junior

Nervige Beiträge

Beitragvon 3katzen » 04.08.2006 12:58

Die Beiträge der Vielschreiber nerven!

Oft wird irgendwas geschrieben, ohne daß der Text richtig gelesen wird und so gut wie nie sind diese Beiträge konstruktiv. Da habe ich doch den Eindruck, daß die Finger flinker sind als das Hirn und das stört.

Ich habe das Verhalten einer Katze geschildert in der Hoffnung auf Antwort eines Katzenhalters, der vielleicht Ähnliches kennt und/oder zur Klärung beitragen kann.

Auf unfreundliche und zum Teil recht dämliche Antworten, die nicht zur Klärung beitragen, kann ich sehr gut verzichten. Ich bitte Euch, mich künftig mit diesen Albernheiten nicht mehr zu belästigen.

Es grüßt
3katzen

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 04.08.2006 17:45

ich weiß jetzt grad nicht wo hier dämliche oder unfreundliche antworten sind?!?

ich trottel nehm dich auch noch in schutz:
Filou hat geschrieben:vielleicht hat 3katzen es ja auch nicht so gemeint

wenn du deiner meinung nach alberne antworten kriegst, dann überleg dir mal wie du deine frage/problemschilderung stellst. vielleicht treffen meine dämliche antworten dann mehr deinen geschmack.

Bild

Zurück zu „Katzen-Psychologie“