Kater rebelliert - UNSAUBER!

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
bubbles1988
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 09.07.2007 12:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Düsseldorf

Kater rebelliert - UNSAUBER!

Beitragvon bubbles1988 » 19.12.2007 12:30

Hallo ihr Lieben,
nun sind meine zwei Kätzchen groß geworden: Balou und Luna sind jetzt 7 Monate alt! :love:

Habe den Kater vor zwei Monaten kastrieren lassen - alles lief super.
Jetzt macht er mir aber Kummer. Seit drei Tagen ist er komplett unsauber und scheint das Katzenklo komplett nicht zu benutzen. :cry:
Er bevorzugt jetzt die Badewanne und das Waschbecken fürs Geschäft - echt eklig - besonders morgens nach dem Aufstehen.
Hab ihn sogar erwischt wie er am Futterplatz zwischen den Essensschalen angefangen hat zu pinkeln!!!! :shock:

Erwische ihn sonst fast nie, deshalb siehts mit bestrafung eher schlecht aus. Manche sagen ich soll seine Nase reinhalten und ihn dann bestrafen - weiß nicht iss irgendwie zu brutal.

Habt ihr Tipps???? Wollte ihm vielleicht beibringen auf das normale Klo zu gehen, wenn er kein Streu mag??? :wink:


Dankeschön :kiss:
Lächle, denn morgen ist alles viel schlimmer!


Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 19.12.2007 12:35

Das was Du schilderst ist sehr seltsam.
Kann der Kater krank sein? Oft ist es nur die einzige Möglichkeit des Tieres auf sich aufmerksam zu machen, wenn es krank ist.
Bitte nicht strafen! Nur wortlos (am besten wenn der Kater nicht schaut) das Geschäft aufwischen mit Wodka kann man nachwischen, dann riecht es nicht mehr nach Pippi.
HAst du die Streu gewechselt? Wieviele Klos für 2 Katzen?
Hat er Streit mit der Kätzin? Prügeln sie sich öfter?
Hast Du die Möbel umgestellt? Einen neuen Partner? Gibt viele Möglichkeiten aber als erstes sollte man das mit den Klöchen abklären und die Gesundheit.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 19.12.2007 12:37

Also 1. Nase reinhalten und bestrafen ist, wie du richtig erkannt hast, zum einen zu brutal und zum anderen hat es genau NULL Effekt - denn Katzen können die Verbindung zwischen Aktion und Reaktion (z.B. Strafe) nur für wenige Sekunden herstellen. Im Nachhinein zu bestrafen hat also keinen Sinn, weil die Katze absolut nicht weiß, weswegen.
2. Hast du den Kleinen schon tierärztlich durchchecken lassen? Es ist sehr ungewöhnlich, dass Katzen ihren Fressplatz beschmutzen. Es wäre also möglich, dass die Pinkelei eine Krankheit als Ursache hat.
3. Ist er nur in Hinblick aufs kleine Geschäft unsauber, oder macht er dir auch das große Geschäft in die Wohnung?

Er hat bisher das KaKlo und damit das Streu doch genutzt, oder? Ich glaube also nicht, dass er jetzt einfach eine Abneigung dagegen entwickelt hat.
Bitte lass ihn erstmal durchchecken und wenn dann organisch alles in Ordnung ist, überlegen wir bezüglich einer psychischen Ursache weiter.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 19.12.2007 12:38

hallo
habe zwar glücklicherweise keine erfahrung mit unsauberkeit, möchte aber etwas dazu bemerken: bitte nicht bestrafen und sicher nicht ins geschäft tunken!!
katzen können nur 3 sekunden eine verknüpfung machen, d.h. begreifen, was sie falsch gemacht haben.
arbeite mit belohnung. kater immer wieder aufs klo setzen, gut zureden und wenn er das geschäft im richtigen klo macht, ganz doll loben und vielleicht belohnen.
alles weitere über mögliche ursachen werden hier viele profis mitteilen.
vielleicht mal feliway stecker holen und körperliche ursachen (blasenentzündung etc) ausschliessen.
lg, sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 19.12.2007 13:20

NIEMALS eine Katze mit dem Näschen in die Unsauberkeit tunken!!!

Bitte lasse abklären, ob das ganze eine organische Ursache hat.

Er will Dir etwas damit etwas sagen, was das ist, ist nicht immer einfach herauszufinden.

Hat sich irgendwas verändert?
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)


Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 19.12.2007 20:30

da es sich bei solchen symptomen eher um psychologie als um erziehung handelt, verschiebe ich das thema.
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

bubbles1988
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 09.07.2007 12:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon bubbles1988 » 20.12.2007 10:57

Hallo,
danke für die schnelle Antworten.
Hab seit ein paar Wochen anderes Streu, hoffe das Austauschen zum alten Streu bringt etwas?! Hab schon viele Streus ausprobiert - er hatte nie ein Problem damit. Ist vielleicht der der Kastration ein Sensibelchen geworden. :lol:
Habe zwei Katzenklos, die mehrmals täglich gesäubert werden. An Unsauberkeit der Klos kanns nicht liegen. Werde vielleicht zwei verschiedene Streus ausprobieren - dann kann er sich entscheiden. :roll:

Der Tip mit dem Tierarzt ist klasse - hätte selbst nicht dran gedacht. Werde dann zum Doc gehen wenn der Streuwechsel nix bringt.

Fühl mich jetzt aber viel besser da ich weiß was zu tun ist - VIELEN DANK!! :kiss: :love: :kiss:


Ps: Hab ihn übrigens gestern Abend erwischt wie er in die Badewanne machen wollte, nach einem lauten "Nein" ist er zum Klo gelaufen und hat dort gepieselt. Es besteht noch Hoffnung! :wink:
Lächle, denn morgen ist alles viel schlimmer!



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste