ihr müsst mir bitte helfen

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Steffilein
Experte
Experte
Beiträge: 252
Registriert: 01.11.2005 13:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ginsheim

ihr müsst mir bitte helfen

Beitragvon Steffilein » 01.11.2005 14:19

hallo,

ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Habe letzte Woche Samstag 2 Katzen aus dem Tierheim geholt.
Sie sind beide 11 Wochen als und aus dem gleichen Wurf. (Kira und Micky)!! Sie sind beide der Wurf einer Wildkatze. Waren aber schon seit der 1. Woche im Tierheim mit der Mutter.

Beide waren Anfangs echt scheu. Kira wurde mit den Tagen immer zutraulicher, klar haben wir sie auch mit Leckerein gelockt. Sie ist nach einer Woche wirklich relativ zutraulich. Bei Micky haben wir es auch probiert sie frisst uns zwar aus der Hand aber sie haut immer so schnell wieder ab. Sogar wenn wir von der Couch aufstehen uns sie sitzt auf dem Boden ist sie in null komma nix unter der Couch verschunden. Sie hat soviel Angst. Sie ist total scheu.

Wir wissen langsam nicht mehr was wir noch machen sollen. Kann mir hier jamand helfen. Der vielleicht dasselbe Problem hatte.
Wäre echt nett von euch. Sie tut mir halt auch so leid.

Schonmal vielen Dank :D
LG Steffi


Benutzeravatar
tari
Experte
Experte
Beiträge: 100
Registriert: 15.09.2005 10:12
Kontaktdaten:

Beitragvon tari » 01.11.2005 14:32

Hallo Steffi,

da Du Deine Katzen ja noch nicht so lange bei Dir hast, würde ich mir noch nicht allzu große Sorgen machen. Zumal handelt es sich bei Deinen Kleinen auch noch um Wildkatzen. Das Verhalten finde ich eigentlich dann relativ normal. Aber mit der Zeit werden Sie sich an die neue Umgebung gewöhnen und bestimmt auch zutraulicher werden. Du brauchst einfach viel viel Geduld.

Bei meinem damals 3 Monate alten Kater, dachte ich auch am Anfang, das wird nichts mehr (und er stammt nicht von einer Wildkatze). Er verkroch sich wochenlang. Er kam aus seinem Versteck nur um zu essen und das stand direkt davor. Also zu Gesicht hat ihn fast kaum einer bekommen. Aber ich hatte die Hoffnung nicht aufgegeben und Stück für Stück wurde es immer besser. Jetzt nach 3,5 Jahren ist er super verschmust, er läßt sich streicheln, ist sehr sehr anhänglich. Und ist immer weniger ängstlich. Sogar zu Fremden kommt er jetzt.

Also lass den Kopf nicht hängen. Das wird schon.

Steffilein
Experte
Experte
Beiträge: 252
Registriert: 01.11.2005 13:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ginsheim

Beitragvon Steffilein » 01.11.2005 15:54

Vielen Dank erstmal, dass ihr mir gleich geschrieben habt. :D

Und danke für die tollen Ratschläge.

Ja ich weiß, man braucht viel viel geduld. Manchmal war ich aber schon am verzweifeln. Ich weiß ich habe sie ja erst eine Woche andere katzen brauchen Monate um zutraulich zu werden.

Eis du fragtest, ob es meine ersten Katzen wären. Nein hatten schon immer Katzen. Die waren aber allerdings immer gleich zutraulich. Deshalb bin ich wahrscheinlich auch so ungeduldig.

Mal schauen müssen heute Abend zum Tierarzt :( die zweite Impfung abholen. Mein Freund versucht sie schonmal einzufangen. Mal schauen, ob wir sie einfangen können. Kira kommt ja mit ein bisschen Wurst :D aber mit Micky wird es schwer.

Also torzdem schonmal danke
LG Steffi

Benutzeravatar
Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16686
Registriert: 02.09.2005 18:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nürnberg

Ihr müsst mir bitte helfen

Beitragvon Rolf » 01.11.2005 16:36

Hallo Steffi,
was Eva geschrieben hat gehört eigentlich in den literaischen Katzenkalender. Schöneres und pregnanteres kann man über Katzen nicht
schreiben. Die 2 Katzenbabys die 3 1/2 Monate in unserem Schrebergarten verbracht haben, waren im Charakter auch sehr unter-
schiedlich. Das eine ließ sich problemlos hochnehmen und streicheln,
dagegen knurrte und fauchte das andere uns an. Diese Kratzbürste lernte
aber sehr schnell von ihrer wilden Mutter und ihrer Schwester, daß man
besondere Leckerbissen bekommt, wenn man sich streicheln lässt.
Ich wünsche Dir viel Geduld mit Deinen 2 kleinen katzen und es wird
schon werden.
Viele Grüße Rolf :putzen:



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste