Kater kratzt jeden früh an der tür...hilfe!

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Re: Kater kratzt jeden früh an der tür...hilfe!

Beitragvon malie » 20.07.2011 14:09

Na, das hört sich doch schon mal ganz gut an.
Das wird - wart mal ab. :)
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

katergo
Senior
Senior

Beitragvon katergo » 23.07.2011 18:58

mhhh
so jetzt sind ein paar tage vergangen und sam kratzt wieder an der tür und miaut zusätzlich...komischerweise höre ich die alufolie dabei nicht...also da scheint er einen bogen drum zu machen....das heißt bestimmt er kratzt am türrahmen :roll: ...der ist einfach zu clever für uns :s2453:
Sam & Leroy BKH

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 23.07.2011 20:58

Hmmm... schade.
Wie lange ist das denn schon her, dass ihr die Tür offen gelassen habt? Ich mein, vielleicht sind sie ja jetzt ein wenig ruhiger geworden und machen nicht mehr ganz so einen Zirkus nachts... Ich mein, ist nur so ne Idee... Bild
Liebe Grüße
Dagmar

katergo
Senior
Senior

Beitragvon katergo » 24.07.2011 10:02

tja ich hab es eigendlich das letzte mal vor ein paar wochen versucht. wann werden die beiden den ruhiger? ich hab gehört wenn sie ca 1 Jahr alt sind!?. da wir beide arbeiten sind seh ich es eigendlich so das sie eh wenig von uns haben und da sollten sie wenigstens auch die nacht bei uns sein können...oder wie seht ihr das?
Sam & Leroy BKH

Tina45
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Tina45 » 24.07.2011 10:31

Als bei uns die Katzen einzogen hatten wir schnell gemerkt, Katzen hassen wenn die Türen zu sind.

Ich habe alle Türen auf, bei uns schlafen sie mit im Schlafzimmer.
Jeder hat sein Körbchen und es ist ruhe im Haus.
Jerry ist ja noch nicht lange bei uns, er kommt manchmal Nachts und schläft am Fußende bei uns , aber auch nicht lange.
Probleme hatten wir bei Moritz, als er einzog war er 13 Wochen alt. Er kam jede Nacht aufs Bett, wollte 5 Min. Streicheleinheiten haben und ging wieder.
Ich hatte mich damals mit der Züchterin unterhalten.(Ich denke das war doch zu früh von der Mutter weg.)
Ich soll ihm vor die Tür setzen.Er hat so laut krach gemacht, von da an hatte ich die Tür aufgelassen.
Heute sag ich mir, gut 5 Min. tun nicht weh und ich bin froh das ich es ihm gegeben hatte nach seinen tragischen Tod.

Wenn bei uns das Licht aus geht, gehen auch die 2 Herren schlafen, manchmal müssen wir schmunzeln,
aber wir haben doch brave Miezen. :s2431: :s2431:

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 24.07.2011 12:06

katergo hat geschrieben:wann werden die beiden den ruhiger?
Ach, das kann man so pauschal gar nicht beantworten. Ist sicher auch eine Typfrage. Manche Fellnasen behalten auch ihre "Hummeln im Hintern" :)
Sie es mal so: im Moment könnt ihr auch nicht schlafen, weil er randaliert, und er zersemmelt euch die Tür. Wenn ihr die Tür offen lasst, besteht zumindest die Chance, dass ihm das reicht. Wichtig ist, dass er keine Aufmerksamkeit bekommt, wenn Schlafenszeit ist, auch keine negative Zuwendung, denn die ist auch unterhaltsam.
Nicht reagieren und, wenn er im Bett ist und handgreiflich wird, ruhig aber bestimmt aus dem Bett schieben, sind eigentlich die wirksamsten Methoden, dass er über kurz oder lang Ruhe gibt.
Eine Erfolgsgarantie gibt es aber nicht.
Liebe Grüße
Dagmar

IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon IschliebäKatzen » 24.07.2011 21:40

Seitdem ich die Alufolie dran hab ist ruh. Ich bin sehr froh darüber. Endlich wieder schlafen.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

katergo
Senior
Senior

Beitragvon katergo » 05.08.2011 20:26

so zwischenstand: sam kratzt nur noch ein paar sekunden an der tür und miaut nur noch in maßen ...die uhrzeit wann er anfangt ist auch viel später geworden...unter der woche hören wir fast gar nix denn da weckt uns der wecker mitlerweile eher und am wochenende ist es mal kurz gegen 8 oder 9 Uhr...vollkommen vertretbar.....werde warscheinlich hier erst in 6 Monaten schreiben das ganz ruhe ist...denn ich kenn doch meinen sam :lol:
Sam & Leroy BKH

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 05.08.2011 23:39

Ja aber das hört sich doch schon viel viel besser an!
Aus Katzensicht sich um 8 oder 9 Uhr bemerkbar zu machen finde ich auch vollkommen nachvollziehbar. Ich mein, was sollen die Nachbarn denken, wenn ihr mitten am Tag noch schlaft... :P
Liebe Grüße
Dagmar

katergo
Senior
Senior

Beitragvon katergo » 02.05.2012 18:28

so jetzt ist ja eine lange zeit vergangen...sam ist mitlereile 18 monate alt und es ist jetzt erst seit zwei wochen ruhe vor der tür.....er hat es die ganze zeit nicht gelassen und uns weiter regelmäßig früh geweckt...so doll auf den senkel gegangen das ich aufgestanden bin und weiter auf der couch geschlafen habe....sonst wären wir irgendwann zombis geworden. als ich bei zooplus mir das sprühsystem mit bewegungsmelder besorgt habe und mir fest vorgenommen hab es einzusetzen...war er die eine nacht so schlimm wieder das ich wutentbrand meine großes schweres kuscheltier mit gewallt gegen die schlafzimmer tür geschmissen habe....das muss genau im richtigen moment gewesen sein...denn seit dem wie geschrieben über 2 wochen erholsammen schlaf ohne stöhrung die nacht. tja und das spray steht noch verpackt bei mir herum....

...also das ist mein geiler tipp auf meine frage ...hi hi...für alle die das selbe problem haben versucht es....hart aber wer nicht hören will :s2449:
Sam & Leroy BKH

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 02.05.2012 21:24

katergo hat geschrieben:werde warscheinlich hier erst in 6 Monaten schreiben das ganz ruhe ist...denn ich kenn doch meinen sam :lol:
Da hattest du aber eine prophetische Ader... :wink:
Ich drücke mal ganz fest die Daumen, dass es jetzt dabei bleibt und die Spray-Installation nicht mehr zum Einsatz kommen muss :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 03.05.2012 06:27

Ich drücke euch die Daumen, dass es von Dauer ist! :s1958: Aber evt lag es bei euch echt nur am Alter. :D

Bei uns hat es vor zwei Monaten leider wieder angefangen, und mittlerweile öffnet der Kater auch immer wieder die Tür, neben dem Lärm den er veranstaltet. :( Naja, muss das Spray eben wieder her, stand jetzt ein halbes Jahr im Schrank. Hoffe dann wird es wieder besser.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Zurück zu „Katzen-Psychologie“