Kater Miaut sehr laut und oft
Moderator: Moderator/in
- mueslie86
- Junior
Kater Miaut sehr laut und oft
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Kater Pepe ist 8 Jahre al tund miaut immer sehr laut zu unmenschlichen Zeiten.
Er fängt meistens gegen 4:30 Uhr morgens an durch die Wohnung zu laufen und zu Miauen. dadurch ist an schlaf garnicht mehr zu denken. Er hat zugang zum Schlafzimmer und kann jederzeit zu mir. Deswegen weiß ich nicht woran es liegt.
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Kater Pepe ist 8 Jahre al tund miaut immer sehr laut zu unmenschlichen Zeiten.
Er fängt meistens gegen 4:30 Uhr morgens an durch die Wohnung zu laufen und zu Miauen. dadurch ist an schlaf garnicht mehr zu denken. Er hat zugang zum Schlafzimmer und kann jederzeit zu mir. Deswegen weiß ich nicht woran es liegt.
- LaLotte
- Extrem-Experte
- Vorname: Dagmar
Hallo mueslie, und erstmal herzlich Willkommen hier!
Ich gehe mal davon aus, dass Pepe das vorher nicht gemacht hat, richtig?
Ist er denn die einzige Katze, oder hat er noch Katzenkumpel bei sich? Hat er Freigang?
Der erste Gedanke, der mir durch den Kopf ging, war, dass Pepe nicht ausgelastet ist und sich langweilt.
Hat sich an deinen/euren Lebensumständen irgendetwas geändert? Katzen reagieren auf kleinste Veränderungen zuweilen sehr empfindlich und bringen ihre Unzufriedenheit bzw. ihr Unglücklichsein halt mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln zum Ausdruck: Unsauberkeit, Rumgebrülle, "Zerstörungswut", und, wenn es ganz arg ist, ziehen sie sich zurück und nehmen nicht mehr am Leben teil.
Das heißt, du müsstest mal ganz in Ruhe überlegen, ob sich irgendetwas geändert hat, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist.
Ich gehe mal davon aus, dass Pepe das vorher nicht gemacht hat, richtig?
Ist er denn die einzige Katze, oder hat er noch Katzenkumpel bei sich? Hat er Freigang?
Der erste Gedanke, der mir durch den Kopf ging, war, dass Pepe nicht ausgelastet ist und sich langweilt.
Hat sich an deinen/euren Lebensumständen irgendetwas geändert? Katzen reagieren auf kleinste Veränderungen zuweilen sehr empfindlich und bringen ihre Unzufriedenheit bzw. ihr Unglücklichsein halt mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln zum Ausdruck: Unsauberkeit, Rumgebrülle, "Zerstörungswut", und, wenn es ganz arg ist, ziehen sie sich zurück und nehmen nicht mehr am Leben teil.
Das heißt, du müsstest mal ganz in Ruhe überlegen, ob sich irgendetwas geändert hat, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist.
Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar
- mueslie86
- Junior
Re: Kater Miaut sehr laut und oft
Hallo La Lotte,
bei dem kleinen hat sich ne menge geändert.
Er ist eine Wohnungskatze und hat zugang zum Balkon, da hat sich nichts geändert.
Aber vor einem Jahr habe ich meine Tochter bekommen und da hatte Pepe noch eine alte Katzenfreundin. Pumel(12) musste ich aber leider weggeben, da sie sichmit meiner Tochter nicht verstanden hat, angefangen hat überall hinzumachen und hat sich dann auch mit Pepe nicht mehr verstanden. Die beiden haben sich nur noch gekloppt. Da sich an der stressigen Situation nichts geändert hatte, hab ich mir gedacht geb ich die Katze zu leuten, die sichvoll und ganz sich Pumel zuwenden können. Nun ist Pepe halt seit ca. 3 Wochen allein.
bei dem kleinen hat sich ne menge geändert.
Er ist eine Wohnungskatze und hat zugang zum Balkon, da hat sich nichts geändert.
Aber vor einem Jahr habe ich meine Tochter bekommen und da hatte Pepe noch eine alte Katzenfreundin. Pumel(12) musste ich aber leider weggeben, da sie sichmit meiner Tochter nicht verstanden hat, angefangen hat überall hinzumachen und hat sich dann auch mit Pepe nicht mehr verstanden. Die beiden haben sich nur noch gekloppt. Da sich an der stressigen Situation nichts geändert hatte, hab ich mir gedacht geb ich die Katze zu leuten, die sichvoll und ganz sich Pumel zuwenden können. Nun ist Pepe halt seit ca. 3 Wochen allein.
- IschliebäKatzen
- Super-Duper-Experte
Na dann ist es doch ganz logisch. Er vermisst einen Katzenkumpel ganz doll. Du würdest auch schreien, wenn Du immer mit jemanden zusammen warst und dann auf einmal alleine unter Lebewesen hausen würderst mit denen Du nicht Kommunizieren kannst. Du hättest lieber beide zusammen weggeben sollen.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen
- mueslie86
- Junior
ich hätte sie beide weggeben sollen, wenn die sich doll in die haare bekommen, dass sie sichsogar verletzt haben? das erscheint mir unlogisch
- IschliebäKatzen
- Super-Duper-Experte
Ja, sie haben sich doch mal gut verstanden. Bei verständnisvollen Menschen wäre das schon wieder geworden. Sie haben doch nur Stress wegen dem Kind. Vielleicht hat Dein Kater ja auch Harngries oder eine Blasenentzündung gehabt weil er überall hingemacht hat. Hast Du alle Möglichkeiten ausgeschöpft? Ich hab so ein bischen das Gefühl, als ob Du es Dir ein bischen einfach gemacht hast. Das soll kein Vorwurf sein, Du bist Jung, hast ein Baby da denkt man an manche Sachen nicht.
- mueslie86
- Junior
Die Katze war stubenrein, bis zur geburt meiner Tochter. Wir waren auch beim Tierarzt und die Katze war und ist gesund gewesen. Wir haben über 1 Jahr lang versucht, dass wir mit den Katzen leben können. Und die Katze hat ja nicht nur überall hingepllert sonden auch kot abgesetzt. Und auffällig ist es, dass sie immer auf unsere Sachen gepullert hatte, Wir konnten Pummel nicht mehr die Aufmerksamkeit geben, die sie brauchte.
Der Kater, den wir jetzt noch haben, der Miaut auch nur nachts....Tagsüber ist er ruhig, es sei denn er sieht Vögel.
Der Kater, den wir jetzt noch haben, der Miaut auch nur nachts....Tagsüber ist er ruhig, es sei denn er sieht Vögel.
- IschliebäKatzen
- Super-Duper-Experte
Und wie geht es dem Kater jetzt? Hat er aufgehört zu puschern und zu koten?
Was machst Du wenn Dein verbliebener Kater auch damit anfängt weil er sich einsam fühlt?
Dein Kater vermisst eindeutig einen Katzenkumpel. Frag die neuen Besitzer an ob sie ihn auch nehmen wollen.
Was machst Du wenn Dein verbliebener Kater auch damit anfängt weil er sich einsam fühlt?
Dein Kater vermisst eindeutig einen Katzenkumpel. Frag die neuen Besitzer an ob sie ihn auch nehmen wollen.
- mueslie86
- Junior
Mein kater mackiert nicht...dass hatte nur die Katze gemacht. Der Kater geht auf sein Katzenklo, spielt, rennt umher, schläft, kommt schmusen. Das Problem ist nur, dass er früh morgens anfängt zu miauen. sonst haben wir keine Probleme. Er sucht auch nicht in der Wohnung nach der Katze. Er verhält sich ganz normal, nur er miaut jetzt Nachts mehr.
- IschliebäKatzen
- Super-Duper-Experte
Ja, er vermisst seinen Kumpel. Er fühlt sich einsam. Und wie geht es der weggebenen Katze jetzt? Hat sie aufgehört zu puschern und zu koten.
- mueslie86
- Junior
Also werd ich geduldig sein müssen, bis er sich an die neue situation gewöhnt hat
- IschliebäKatzen
- Super-Duper-Experte
Willst DU ihn wirklich für den Rest seines Lebens zu Einzelhaft verurteilen wo er doch mit einem Katzenkumpel aufgewachsen ist?
Ich glaub an dieser Stelle halt ich jetzt lieber die Klappe sonst sag ich was, was ich nicht sagen will.

- Mackica
- Moderatorin
- Vorname: Alex
Hallo und willkommen erst einmal bei uns!
Das ist wirklich eine blöde Situation, für euch alle. ich kann verstehen dass es problematisch ist bei einem kleinen Kind wenn eine Katze damit nicht klar kommt und unsauber wird. Ich denke, es ist dann wirklich das Beste wenn man nach einem Jahr Geduld es mit einem anderen Zuhause versucht.
Schlimm ist das natürlich schon für Pepe. Auch wenn sie sich zuletzt gezofft haben, vorher haben sie sich doch scheinbar gut verstanden, und jetzt ist er einsam. Katzen sind keine Einzelgänger sondern sehr soziale Tiere die Gesellschaft von ihresgleichen benötigen. Sonst kann es eben zu Verhaltensproblemen kommen. Das meine ich jetzt erst einmal völlig wertfrei - das kann sein, muss aber nicht - nur, dass man eben damit rechnen muss.
Hast du denn evt die Möglichkeit, dass er Freigang haben könnte? So hat er die Möglichkeit sich auszupowern, und kann sich auch Kontakte zu anderen Katzen suchen.
Das ist wirklich eine blöde Situation, für euch alle. ich kann verstehen dass es problematisch ist bei einem kleinen Kind wenn eine Katze damit nicht klar kommt und unsauber wird. Ich denke, es ist dann wirklich das Beste wenn man nach einem Jahr Geduld es mit einem anderen Zuhause versucht.
Schlimm ist das natürlich schon für Pepe. Auch wenn sie sich zuletzt gezofft haben, vorher haben sie sich doch scheinbar gut verstanden, und jetzt ist er einsam. Katzen sind keine Einzelgänger sondern sehr soziale Tiere die Gesellschaft von ihresgleichen benötigen. Sonst kann es eben zu Verhaltensproblemen kommen. Das meine ich jetzt erst einmal völlig wertfrei - das kann sein, muss aber nicht - nur, dass man eben damit rechnen muss.
Hast du denn evt die Möglichkeit, dass er Freigang haben könnte? So hat er die Möglichkeit sich auszupowern, und kann sich auch Kontakte zu anderen Katzen suchen.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex

- mueslie86
- Junior
erstens sind die beiden nicht aufgewachen....
denn bitte lies mal alles richtig. Mein Kater ist 8 Jahre alt. Ich habe ihn mit seinem Brunder aus dem Tierheim geholt. Sein Brunder ist verstorben. Er hat den ganzen Tag geweint und dann habe ich ihm Pummel geholt(12) jahre. Die beiden haben jetzt 3 Jahre zusammengelebt gehabt. Die Katze habe ich auch abgegeben, da sie Pepe angegriffen hatte und verletzt hatte. Und die prügelleien gingen schon 2 Jahre...
Und ganz ehrlich wenn mein Kater sich verstecken würde, nur weinen würde und suchend durch die Wohnung rennen würde, dann würde ich die sache mit dem Vermissen logisch nachvollziehen können. Aber diese anstalten macht er nicht
denn bitte lies mal alles richtig. Mein Kater ist 8 Jahre alt. Ich habe ihn mit seinem Brunder aus dem Tierheim geholt. Sein Brunder ist verstorben. Er hat den ganzen Tag geweint und dann habe ich ihm Pummel geholt(12) jahre. Die beiden haben jetzt 3 Jahre zusammengelebt gehabt. Die Katze habe ich auch abgegeben, da sie Pepe angegriffen hatte und verletzt hatte. Und die prügelleien gingen schon 2 Jahre...
Und ganz ehrlich wenn mein Kater sich verstecken würde, nur weinen würde und suchend durch die Wohnung rennen würde, dann würde ich die sache mit dem Vermissen logisch nachvollziehen können. Aber diese anstalten macht er nicht
- mueslie86
- Junior
hallo Macicka,
Leider habe ich nicht die möglichkeit, dass er Freigang hat
Leider habe ich nicht die möglichkeit, dass er Freigang hat
Zurück zu „Katzen-Psychologie“