Ivy hungert ( nicht mehr)

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Re: Ivy hungert

Beitragvon Cuilfaen » 02.08.2010 17:46

Ich würde halt im Auge behalten, ob sie abnimmt - ist das nicht der Fall, oder nimmt sie sogar zu, dann ist alles bestens.
Futter würde ich in dem Alter ständig zugänglich haben - sei es nun in mehreren NaFu-Portionen oder ganztägig TroFu.
Und wahrscheinlich ist im Moment noch alles andere spannender als Futtern :lol:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Mozart » 02.08.2010 18:25

Ich kann Dir keine Magie schicken :wink: aber ich kann Dich vielleicht ein bisschen beruhigen:

Es ist oft so, dass Katzen nicht mehr das fressen, was sie beim Züchter gefressen haben.
Das war damals bei Ninifee so. Sie hatte gern Futter in Gelee gefressen. Also auch gekauft.
Was war - Pustekuchen. Nix mit dem Futter. Konnte ich verschenken (Trofu-Junky Kasimir mochte
da ja eh nicht).
Dann hatte sie die Vorliebe für Animonda entwickelt, das gab es auch bei der Züchterin.

Angel hatte auch ein Futter hier überhaupt nicht gefressen, was sie bei Sabine (die Züchterin) gerne
gefressen hatte.

Man muss aufpassen, dass die Racker einen nicht "drangsalieren". Das können sie nämlich gut.
Wenn sie Leckerlis mag, und auch sonst mal frisst - dann ist das noch im grünen Bereich.
Wenn Du ihr jetzt aber jeden Tag eine andere Sorte vorsetzt, dann denkt sie:
"ach, das ist prima, heute mag ich das, morgen mag ich das aber nicht.
Ist ja egal, ich bekomme immer anderes!"

Die kleinen Racker können da hartnäckig sein. Versuche heraus zu finden, was
sie mag: Paté, in Sauce, in Gelee etc. oder Trofu.
Und dann würde ich höchstens drei Sorten anbieten. Sie wird fressen. Gib ihr
Zeit - und Dir auch.

Ich kenne Deine Sorgen - musste da auch durch. :s1958:

Ach ja, der einzige der sich im Fressen treu geblieben ist, ist der Prächtige:
Kasimir liebt weiterhin sein Trofu! :s2453: :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

P6ndor6
Senior
Senior

Beitragvon P6ndor6 » 03.08.2010 10:02

tja wenn wir wüssten was sie mag wären wir ja schon einen Schritt weiter....manchmal frisst sie das Futter was sie an dem einen Tag ok fand dann wieder nicht....
Meistens wird sowieso nur ein viertel dessen gegessen was wir ihr geben und das ist schon immer nur ein drittel bis die hälfte einer 100g Portion, vor allem finde ich es komisch das sie nicht von allein zum Futter geht sondern sie bleibt sitzen und isst gar nichts bis wir es abräumen außer wir tragen sie hin, dann wird wiederwillig was gefressen, natürlich nur in homöopathischen mengen... außer Thunfisch, dafür läuft sie sogar in die Küche...

Naja, in der ganzen Zeit hat sie wenigstens ihr Gewicht gehalten bis auf 2 Gramm die abgegangen sind... :?

Lg Larissa und Mäkel Miez Ivy.
Grüße aus Hamburg von Larissa, Dennis Ivory und Dante!!!
Bild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 03.08.2010 12:35

Was frisst die Kleine denn am Tag? Eine 1-Kilo Katze kann ja nicht 100g aufs Mal fressen, so zu sagen, sondern viele Male wenig. Ich würde sie 5 bis 6 Mal am Tag füttern. Unsere Katzen haben immer auch mal nachts bekommen, weil mein Freund um 5 Uhr aufstehen musste.

Und ja, meine mögen auch am einen Tag die aktuelle Dose und am nächsten nicht mehr oder umgekehrt, je nach Laune. Da kann ich keine Rücksicht drauf nehmen.

Übrigens würde ich der Kleinen auch Trofu hin stellen, damit sich zwischendurch mal was fressen kann. Da sie Leckerchen mag, würde ich ihr erst die TroFu Stückchen als Leckerchen präsentieren und dann ein Schälchen hin stellen. Nicht zu viel aufs Mal rein füllen. 2 Mal am Tag wecheseln: Das TroFu aus dem Schälchen zurück in die Dose und frisches aus der Dose ins Schälchen, damit es wieder gut riecht. Das brichgt mich auf den Gedanken: Dem NaFu einen Löffel kochendes Wasser beimengen, damit es etwas warm wird und gut riecht. Meine Katzen mögen alle diese Sosse am liebsten.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

P6ndor6
Senior
Senior

Beitragvon P6ndor6 » 03.08.2010 12:50

Trofu bekommt die Kleine ja, nur irgendwie interessiert sie sich nicht dafür, sie war einmal dran, drei Kroketten geknackt und fertig...hab auch schon mehrere sorten ausprbiert.
Übrigens frisst sie trofu nicht als leckerlie, das kann sie irgendwie klar unterscheiden...
Die idee mit dem heißen wasser hatte ich auch schon, hab sogar schon mal Katzenfutter im Kochtopf aufgewärmt :roll:
Immer nur ein mal kucken, dran lecken, vielleicht einen halben Teelöffel voll essen und fertig...dann nur noch ignorieren....

Sie ist die einzige aus dem Wurf die solche faxen macht...alle anderen fressen munter und sogar das Futter was sie vorher hatten....

Ich hab den Teufel auf vier Pfoten, einen ganz süßen zwar, aber den Fress-verweigerungsteufel auf vier Pfoten :twisted:

Danke Khitomer und an alle anderen auch bin auch weiterhin für tips dankbar....

Grüße, Larissa und Ivy..
Bild

Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lalu1321 » 03.08.2010 12:58

Die meisten Tipps sind ja schon genannt, die ich auch hätte :D
Ich mische auch immer warmes Wasser mit ins Futter, kleine Portionen und mehrmals am Tag. Mein Leo
frißt momentan (seit 3 Wochen ca.) auch nicht so richtig. Mache ständig neue Dosen auf, aber mittlerweile
mag ich nicht mehr, kann nicht alles wegwerfen :? Er frißt aber TF.
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon muffyotti » 03.08.2010 13:48

:s2485: habe soebend deinen beitrag gelesen.wie schon einige sagen,mache dir nicht so schnell sorgen,denn sie braucht zeit und du geduld.immer wieder futter und tringen hin stehlen.irgend wann hatt sie hunger und friest von alleine.drücke dir fest die daumen und kopf hoch,alles würd gut. :s2486: :s2434: :s2431: :s2783: :s1942: :s1958:
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰

P6ndor6
Senior
Senior

Beitragvon P6ndor6 » 03.08.2010 14:05

grad hat sie das erste mal 30g am stück gefressen....al** nature huhn und ozeanfisch (vielleicht steht sie einfach nur ausschließlich auf Fisch???) .
War bestimmt nur ein zufall....naja, wenn sie den rest des 70g beutels heute abend frisst bekommt sie halt das Futter...falls sie es frisst.
Haben noch bei zooplus feli**y gekauft, den stecker, vielleicht bringts was...momentan schläft das Minibiestchen auf meinem schoß..
wenn sie denn nicht so süß wäre könnte mn ihr wenigstens böse sein... :love:

lg Larissa
Bild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 03.08.2010 14:19

Masais Züchterin schwört auf Eukanuba Kitten TroFu bei schwierigen Fällen...

Du kannst auch gut versuchen, ihr mal etwas rohes Hühnchen oder Rindfleisch anzubieten. Das ist sehr gut für Katzen und sie ist auf jeden fall alt genug dafür. Fang mit einen 1cm Würflechen an. Und kein Schweineflesch, der Vollständigkeit halber. Rohfleisch kannst du bis 20% der Futtermenge geben, ohne dass du Vitamine und Minaralien zusetzen brauchst.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

hildchen
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon hildchen » 03.08.2010 14:21

Mir kommt gerade eine Idee: was hat sie denn für einen Napf, ich meine aus welchem Material? Wenn es Plastik oder Edelstahl ist, würde ich einfach mal ein Keramikschälchen versuchen oder einen kleinen Porzellanteller, vielleicht mag sie einfach den Geruch oder die Form des Napfes nicht?
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

P6ndor6
Senior
Senior

Beitragvon P6ndor6 » 03.08.2010 14:50

Der Napf ist aus Porzellan, eine Untertasse um genau zu sein, an Plastiknäpfe geht sie nämlich nicht..ob ich vielleicht mal einen keramiknapf mit normalem Rand nehmen soll?
hmmm...erstmal entspannen und selbst was essen, bei dem ganzen Tamtam um die Grand Madame Ivory vergisst man leicht die eigenen Bedürfnisse :wink:
Naja, aber 35g als Einzelmahlzeit ist doch schonmal besser oder? jetzt muss sie nur noch öfters essen..
Trinken tut sie ja schon wie ein Fast-Profi.
Naja und ein HochleistungsSchläfer ist sie ja schon :wink:

Lg Larissa und Ivy
Bild

hildchen
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon hildchen » 03.08.2010 14:53

Deswegen hatte ich gefragt, meine mögen nämlich auch keine Plastiknäpfe. :wink:
Aber 35 Gramm bei einer Mahlzeit, das ist schon super! Damit wäre sie ja auf dem richtigen Weg!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon MsJumpin » 03.08.2010 15:00

hallöchen,

Ivy ist eine Siam?
Ich betreue 2 Siamkater - Alter ca. 5 Jahre, die teilen sich am Tag 2 Döschen Gourmet Gold! Und um die "Hinterlassenschaften" zu finden, muss man schon ganz schön im KaKlo suchen. Mach dich nicht verrückt :s2446:
Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

P6ndor6
Senior
Senior

Beitragvon P6ndor6 » 03.08.2010 17:36

Ne, Ivy ist eine Heilige Birma und da alle ihre Geschwister bis zu 400 gramm am Tag essen gehe ich mal davon aus das es nicht allzu typisch für Birmchen ist zu hungern :wink:

Naja, ich lass mich mal überraschen wann und wieviel sie dann als nächstes frisst.

Achso, als Leckerlie hat sie schonmal ein winziges Stückchen rohe Putenbrust angenommen, sah lustig aus wie sie an diesem 1cm großen Stückchen rumleckte bis sie Begriff das man es kauen sollte :lol:
Naja, aber mehr wollte sie dann doch nicht essen.

Was solls bin ja mal auf die Wirkung von diesem Feliw** gespannt.
Eine ganz kuschlige ist sie ja schon, da kann ich mich ja nicht beklagen.

Nur da ich mr auch nur 2 wochen freinehmen konnte für die Eingewöhnung hoffe ich das sie bis dahin besser frisst.
Will ja nicht nach hause kommen und dann da ein Kätzchen vorfinden was vor einem vollen Futternapf verhungert ist :roll: :wink:

Ich meld mich heut nochmal falls sie was frisst *toi toi toi* :s2446: :s2440:
Bild

woodie
Junior
Junior

Beitragvon woodie » 03.08.2010 17:56

Da fällt mir auch gerade noch etwas ein. Hatte mal ein kleines Wildkaterchen, dass ich auf der Autobahn gefunden hatte. Der Kleine wollte auch nicht richtig fressen. Hab dann in meiner Not Babynahrung gekauft (Kalbfleisch mit Möhren und so). Das hat er reingefuttert, wie ein Staubsauger. Hab dann nach ein paar Tagen mit Kitten-NaFu gemischt und mit der Zeit immer weniger Babynahrung hinein. Hat super geklappt, Katerchen wurde gross und schwer und stolze 23 Jahre alt ;)

Liebe Grüsse
Andrea
Bild In memoriam Daisy - der besten Freundin, die ich jemals hatte

Zurück zu „Katzen-Psychologie“