Markiert SIE jetzt? ??

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Luziferl
Senior
Senior

Markiert SIE jetzt? ??

Beitragvon Luziferl » 27.04.2010 19:09

Hallo!
Gestern lag ich am Bett, klein Molly (7 monate) kam, sah und pinkelte neben meinen kopf. ist sie jetz unsauber geworden? oder war das etwa markieren??
gestern hat sie auch ein neues katzenbettchen bekommen - kaum eine stunde stands im zimmer und schon war es pepinkelt!
was soll denn das? ich bin verwirrt.
sie ist noch nicht kastriert. wollte ihr einen extra tierarztbesuch ersparen und die kastration mit einem besuch zwecks bluttest zusammenlegen. (müssen fip titer neu ermitteln.. nur wenn er gesunken ist, dürfen wir eine neue katze dazu nehmen)
ich hab ein wenig angst, meine gina hatte ja FIP und sie hat am ende auch überall hingepinkel, weil blase und nieren hin waren :(

meint ihr, dass es markieren ist? (fühl mich geschmeichelt, wenn sie mich markieren wollte ;) )
Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um den Menschen zu dienen.

RIP Gina
RIP Molly

Ewige Ruhe schenke ihnen, o Herr!
Und das ewige Licht leuchte ihnen!
Lasse sie ruhen in Frieden.
Amen.

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Re: Markiert SIE jetzt? ??

Beitragvon vilica65 » 27.04.2010 19:20

hallo
es konnte sein weil sie nicht kastriert ist...es konnte auch sein, das sie blasen probleme hat (blasenentzündung).
es konnte aber auch sein das es ein protest pipi ist...hast du was verändert in der wohnung ?
geht es ihr sonst gut...isst sie...trinkt sie...spielt sie usw.
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 27.04.2010 19:21

Das liegt zumindest nahe. Dann solltest du mit der Kastra natürlich nicht mehr so lange warten.
An FIP denke ich jetzt noch gar nicht - wenn Niere/Blase schon durch diese Krankheit betroffen wären, ginge es ihr sicherlich auch ansonsten nicht mehr gut.
Um das naheliegenste organische ausschließen zu können (Blasenentzündung, Kristalle), kannst du eine Urinprobe untersuchen lassen.

Halt uns auf dem Laufenden, ja?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Mozart » 27.04.2010 20:23

Ich sehe es auch wie Annika und denke nicht an FIP.
Eher an eine Blasenentzündung oder eben: Markieren.

Sind die Pieselklumpen denn normal groß?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Luziferl
Senior
Senior

Beitragvon Luziferl » 27.04.2010 20:43

hi ...

also
1) im haushalt hab ich nicht verändert - es hat sich halt ihr umfeld verändert insofern dass sie ja jetzt allein ist.
2) sie frisst ganz normal.. da sie sich mittlerweile auf nafu beschränkt, trinkt sie nicht sonderlich viel.
3) die klumpen sind normal groß, denk ich. da vorher 2 katzen die klos benutzt haben, hab ich ja vorher keinen vergleich, welches klümpchen von wem stammt. aber sieht aus wie früher, nur halt die halbe menge an klümpchen ;)
4) mir kommen ihre würstchen so klein vor.. keine schöne wohlgeformte mehr, sondern irgendwie halb so groß wie vorher (??)
5) die meiste zeit zieht sie sich allein unters bett zurück. wenn ich abends heimkomm, lock ich sie dann raus (dauert meist so 5 minuten) und dann gibts ne halbe stunde kuschelzeit :) das geht meist so lang, bis mein freund ins schlafzimmer kommt.. dann erschreckt sie und kommt nicht mehr unterm bett raus. sie war a schon vor ginas tod echt schreckhaft... aba jetz.. echt schlimm! sie spielt nicht mehr viel.ich kann sie auch kaum mehr animieren.
ich denk aber, das liegt an der situation..

und jetz auch noch dieses rumpinkeln...

so viele fragen... gott wie wird das nur, wenn ich mal kinder habe :lol:

aja meint ihr so ein feliway stecker würde ihr helfen? ich kenn mich damit nicht aus..
Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um den Menschen zu dienen.

RIP Gina
RIP Molly

Ewige Ruhe schenke ihnen, o Herr!
Und das ewige Licht leuchte ihnen!
Lasse sie ruhen in Frieden.
Amen.

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 27.04.2010 22:22

Hmmmm, ihre Vorliebe für NaFu ist ja begrüßenswert. Wenn sie nicht viel trinkt, gib ihr doch einfach immer einen Schuss warmes Wasser über das Futter. Ich habe hier eine konsequente Nicht-Trinker-Katze. Die bekommt die nötige Flüssigkeit ausschließlich auf diesem Weg.
Ich würde auf jeden Fall eine Urinprobe untersuchen lassen auf Blasenentzündung und Kristalle. Letzteres ist nicht abwegig, wenn sie wenig trinkt.

ABER - es kann auch sein, dass nichts ist und das Markieren (wenn es denn Markieren ist) nach der Kastration aufhört.

ABER - es kann auch ein psychiches Problem vorliegen, aufgrund der Situation, die du beschrieben hast. Verstörte, unsichere Katzen pieseln ja auch außerhalb der Toilette, weil sie ihren Geruch verbreiten wollen, damit sie sich sicherer fühlen. Dafür könnte sprechen, dass sie prompt in das neue Katzenbettchen gepieselt hat.

Meine Herangehensweise wäre, die körperlichen Dinge abzuklären, und parallel schon mal versuchen, dafür zu sorgen, dass sie sich sicherer und wohler fühlt. Hier bin ich kein Experte. Feliway hatte ich noch nicht im Einsatz, soll aber oft helfen. Aber ich glaube, das alleine reicht nicht. Bestimmt hilft dir noch jemand weiter, der sich besser auskennt.
Liebe Grüße
Dagmar

Zurück zu „Katzen-Psychologie“