Seite 1 von 1

Algen für´s Fell?

Verfasst: 02.01.2007 14:21
von tolle-braune-Augen
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab da mal eine Frage:
Wir bekommen am 15.01.07 eine "Highlander" Katzendame ( 5 Jahre). Ihre Farbe ist blue-tortie. Die Züchterin sagte, damit das Fell mehr "Farbe" bekommt kann man den Katzen "Algen?" geben. Ich habe gegoogelt aber dazu nicht wirklich was gefunden. Kann mir jemand erklären was die Züchterin gemeint hat? Extra dazu anrufen möchte ich sie auch nicht. :oops:
Lieben Dank schonmal für die Antworten!

Verfasst: 02.01.2007 14:26
von ela2706
Hallo nochmal.

Also davon hab ich noch nie was gehört und mir ist es auch egal ob meine Samtpfoten mehr Farbe im Fell davon bekommen oder nicht, ich bin froh darüber so wie sie aussehen :wink:

Aber vielleicht kann dir jemand anderes mehr dazu sagen...

Verfasst: 02.01.2007 14:31
von silver 777
hab ich eben beim google gefunden :wink:

http://www.4.am/Sonstiges/Sonstiges/Algen_fuer_gesunde_Haustiere_20050804868.html

ist wohl eher für Pferde

Verfasst: 02.01.2007 14:33
von Martha Musselmink
Also ich denke, die Züchterin meinte damit, dass die Katzen durch Algen ein glänzenderes Fell bekommen.

Es gibt Katzenfutter, genauer Thunfisch mit Algen

Schau mal hier

Da steht auch dazu

Seetang enthält eine Vielzahl an Mineralien, Vitaminen und organischen Verbindungen, die für den Organismus der Katze sehr wichtig sind. Bereits durch die Beigabe kleiner Tangmengen wird das Futter mit wichtigen Spurenelementen angereichert, die Ihrer Katze gut tun.
Ernährungsstudien mit Seetang als Beigabe zu Tierfutter ergaben u.a.
eine Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustandes
eine Steigerung der Leistungsfähigkeit und Vitalität
mehr Glanz im Fell
optimales Wachstum
Verbesserung der Sauerstoff-Aufnahme

Quelle www.catnipline.de

Ob es auch andere Möglichkeiten der Algenfütterung gibt, weiß ich nicht...

Verfasst: 02.01.2007 14:34
von ela2706
In den USA hat man schon lange die Wirkung der Algen herausgefunden und angefangen Rennpferde und Haustiere wie Hund und Katze erfolgreich mit den Algen zu füttern. Man beobachtete erstaunliche Regenerationsprozesse, so sind alte Tiere, die regelmäßig Afa-Algen erhielten noch Jahre lang beschwerdenfrei geblieben, mehr noch sie wurden wieder munter und verspielt wie ein junges Tier. Selbst bei schmerzhafter Arthritis konnten die Algen hilfreich sein.


Da steht auch für Hund und Katze....

Aber dass das speziell fürs Fell ist steht da nicht. Aber trotzdem schön das man immer wieder dazulernen kann. Ich wusste nicht das es sowas gibt... :roll:

Verfasst: 02.01.2007 14:37
von Martha Musselmink
Ach ja, meine Süßen fressen den Thunfisch mit Seetang zwischendurch sehr gerne. :wink:

Verfasst: 02.01.2007 14:37
von tolle-braune-Augen
Aha da bin ich dann schonmal "schlauer" denn ich hatte da auch noch nie was von gehört und wunderte mich. Nee mehr Farbe braucht sie auch nicht- sie ist so schon eine Schönheit und ich freue mich, wenn sie bald zu uns kommt!!! :katze2:

Verfasst: 02.01.2007 14:39
von ela2706
Das glaube ich und wir freuen uns auf tolle Bilder :wink: