Warum stinken Katzen nicht?

Pflege von Krallen, Fell, Ohren

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Pflege von Katzenfell & Co
user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Warum stinken Katzen nicht?

Beitragvon user_4480 » 13.03.2010 14:28

Mein Freund und ich haben uns eben darüber unterhalten, warum Katzen denn nicht stinken.
Sie putzen sich ja nur, benutzen kein Wasser und keine Seife.
Wenn der Mensch nur seine Klamotten ablecken würde, dann würde er ja auch stinken.
Aber im Gegenteil- Nemo und Kibah riechen nach Babypuder :love:

Ich glaub ja die Antwort schon zu wissen.
Ich vermute es liegt an den Talgdrüsen. Katzen reiben sich ja auch an Wänden, Möbeln oder Ähnlichem, um "ihr" Revier zu markieren und ihre Zufriedenheit auszudrücken.
Aber was meint ihr? Sind das wirklich die Talgdrüsen?


Feuerengel
Experte
Experte
Beiträge: 170
Registriert: 07.02.2010 18:57
Geschlecht: männlich

Re: Warum stinken Katzen nicht?

Beitragvon Feuerengel » 13.03.2010 14:41

Warum meine "Weiber" nicht stinken, darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. :s1941:

Wenn sie nach Babypuder riechen, dann weiß ich, daß sie im Kaklo waren. Hab nämlich Streu mit Babypuderduft. :s1968:

DB7
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1292
Registriert: 23.07.2008 10:51

Re: Warum stinken Katzen nicht?

Beitragvon DB7 » 13.03.2010 16:21

Ich habe mich das auch schon gefragt, Melanie!
Meine Giuli riecht nach Zimt Bild und Aston riecht nach Teddybär :D
Leckerlecker!!! :love: :kiss:
Aber ob das von Talgdrüsen kommt...Glaub ich eher nicht. Eher etwas im Speichel würde ich sagen - aber ich habe eigentlich keinen blassen schimmer!
Egal: Ich schnuffel gerne an ihnen !!! Bild

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Re: Warum stinken Katzen nicht?

Beitragvon FrauMonte » 13.03.2010 16:30

Weil Katzen nicht über die Haut transpirieren und es somit keine "Quelle" für bestimmte Hautbakterien gibt - die letzten Endes, wie beim Menschen, zum unangenehmen Geruch führen würden.
Und ungewaschene Haare beim Menschen riechen ja auch nicht - sie riechen dann halt nur nicht frisch gewaschen.

Ansonsten finde ich haben Katzen schon ihren eigenen Geruch - und ich weiß, dass manche Menschen ( insbesondere, die keine Katzen haben) ihn stärker und tw. auch unangenehm wahrnehmen...

Also kommt neben deiner Talgdrüsentheorie auch noch die notwendige Portion Katzeliebe hinzu :D

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Warum stinken Katzen nicht?

Beitragvon vilica65 » 13.03.2010 17:16

DB7 hat geschrieben:Meine Giuli riecht nach Zimt Bild und Aston riecht nach Teddybär :D


:s1968: süss
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Warum stinken Katzen nicht?

Beitragvon Khitomer » 13.03.2010 17:57

Meine Katzen haben auch ihren eingenen Duft, den ich mag. Sie haben nur eine Packung lang nach Babypuder gerochen. Das fand ich sehr unangenehm und schade, da der den Eigengeruch der Katzen übertönt hat. Seither haben wir immer Streu ohne Duft. Es ist sicher auch nicht angenehm oder gesund für die Katze, wenn sie immer das Babypuder weg putzen muss...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Warum stinken Katzen nicht?

Beitragvon Mackica » 31.10.2010 09:31

Hatte das Thema noch gar nicht gesehen bisher. :)

FrauMonte hat geschrieben:Und ungewaschene Haare beim Menschen riechen ja auch nicht - sie riechen dann halt nur nicht frisch gewaschen.


Und da muss ich mal vehement widersprechen! Ich hab das nämlich auch immer gedacht... bis meine beste Freundin sich selbstständig gemacht hat mit ihrem Shop wo sie auch Haarteile anfertigt. Manchmal kommen Kunden denen man beim Befestigen der Haarteile helfen soll. Ihr glaubt nich, wie schlecht mir das ein oder andere Mal war. :?

Meine riechen auch alle ganz toll is mir mal aufgefallen. Banshee riecht immer wie frische Wiese, Thaayo nach Parfüm und Mirie nach was Süßem. :love:


Katrin, bei dem Brecher hätt ich aber auch Angst ihn zu baden. Hab auch erst zweimal eine Katze gebadet, und zwar meinen Bounty, als er irgednwann mal vollgeschmiert mit Motoröl nach Haus kam (der hat immer an den Traktoren gespielt beim Bauern nebenan). Danach sah ich immer aus.... pitschnass und mit zerkratzten Armen und Rücken. Hab damals aber auch nichts Besonderes aus dem FN gekauft (den gab's da aber auch noch gar nicht bei uns *g*). Hatte Kindershampoo da, das hab ich genommen. :oops: Ob das so richtig war keine Ahnung, aber geschadet hatte es ihm nicht, zumindest sicher weniger als das Motoröl. ;)

Aber ich denke doch mal Caesar ist sicher noch voll mit Griechenland-draußen-Mief, was auf Dauer bestimmt auch von allein weggeht. Ich glaub ich würd ihn aber auch (zumindest würd ichs versuchen) einmal durchbaden und danach hat sich das doch sicher erledigt.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Warum stinken Katzen nicht?

Beitragvon Khitomer » 31.10.2010 11:41

Ich glaub, ich hatte folgenden Beitrag im Zusammenhang mir Katzenstreu mit oder ohne Babypuderduft geschrieben. Nur dass derZusammenhang klar ist. Wie der Beitrag hier gelandet ist, weiss ich auch nicht.

Khitomer hat geschrieben:Meine Katzen haben auch ihren eingenen Duft, den ich mag. Sie haben nur eine Packung lang nach Babypuder gerochen. Das fand ich sehr unangenehm und schade, da der den Eigengeruch der Katzen übertönt hat. Seither haben wir immer Streu ohne Duft. Es ist sicher auch nicht angenehm oder gesund für die Katze, wenn sie immer das Babypuder weg putzen muss...


Ausserdem scheint was mit der Verlinkung der e-mali Benachrichtigungen nich richtig zu funktionieren. Folgendes gehört wohl eher zum Thema:
Katze waschen oder Trockenshampoo oder? ( viewtopic.php?f=40&t=25304 )
Da wurde ich auch hin geleitet an Stelle von hier...

Mackica hat geschrieben:
Katrin, bei dem Brecher hätt ich aber auch Angst ihn zu baden. Hab auch erst zweimal eine Katze gebadet, und zwar meinen Bounty, als er irgednwann mal vollgeschmiert mit Motoröl nach Haus kam (der hat immer an den Traktoren gespielt beim Bauern nebenan). Danach sah ich immer aus.... pitschnass und mit zerkratzten Armen und Rücken. Hab damals aber auch nichts Besonderes aus dem FN gekauft (den gab's da aber auch noch gar nicht bei uns *g*). Hatte Kindershampoo da, das hab ich genommen. :oops: Ob das so richtig war keine Ahnung, aber geschadet hatte es ihm nicht, zumindest sicher weniger als das Motoröl. ;)

Aber ich denke doch mal Caesar ist sicher noch voll mit Griechenland-draußen-Mief, was auf Dauer bestimmt auch von allein weggeht. Ich glaub ich würd ihn aber auch (zumindest würd ichs versuchen) einmal durchbaden und danach hat sich das doch sicher erledigt.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Warum stinken Katzen nicht?

Beitragvon Mackica » 31.10.2010 11:48

Huch, ja! Eben war hier noch Katrins Beitrag! :shock:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Warum stinken Katzen nicht?

Beitragvon Sahmet » 31.10.2010 12:05

Warum Katzen keinen Eigengeruch haben, kann man ja auch so beantworten: weil sie sich beim Jagen anschleichen und nicht bemerkt werden wollen. Ich habe ausserdem festgestellt, dass ihr Fell schnell den Geruch der Umgebung annimmt - ich rieche gleich, ob Molly mal wieder die nachbarn belästigt hat!

Benutzeravatar
Lulli
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 514
Registriert: 14.10.2006 19:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Eckernförde

Re: Warum stinken Katzen nicht?

Beitragvon Lulli » 08.02.2011 18:19

Mein Kater riecht auch meistens gut, besonders zwischen den Öhrchen.
Ich glaube, dass Katzen den Geruch ihrer Umgebung annehmen, denn wenn meiner draußen war, riecht er nach frischer Luft . Und wenn er in frischer Bettwäsche schläft (liebt er), riecht er auch danach.
liebe Grüße Lulli
Mein schöner, bester Lulli - ich werde dich immer vermissen

Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: Warum stinken Katzen nicht?

Beitragvon Schmusekatze » 08.02.2011 19:25

Mein Kater hat auch seinen eigenen Duft. Ich rieche ihn gerne Bild
Es ist so süsslich und frisch..
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Warum stinken Katzen nicht?

Beitragvon user_4480 » 08.02.2011 19:55

Süßlich, genau. So riechen Nemo und Kibah auch :love: :love:

Benutzeravatar
Andrea&Amy
Experte
Experte
Beiträge: 341
Registriert: 10.08.2010 15:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wandlitz
Kontaktdaten:

Re: Warum stinken Katzen nicht?

Beitragvon Andrea&Amy » 08.02.2011 20:15

FrauMonte hat geschrieben:Weil Katzen nicht über die Haut transpirieren und es somit keine "Quelle" für bestimmte Hautbakterien gibt - die letzten Endes, wie beim Menschen, zum unangenehmen Geruch führen würden.
Und ungewaschene Haare beim Menschen riechen ja auch nicht - sie riechen dann halt nur nicht frisch gewaschen.

Ansonsten finde ich haben Katzen schon ihren eigenen Geruch - und ich weiß, dass manche Menschen ( insbesondere, die keine Katzen haben) ihn stärker und tw. auch unangenehm wahrnehmen...

Also kommt neben deiner Talgdrüsentheorie auch noch die notwendige Portion Katzeliebe hinzu :D

Hunde schwitzen auch nur über die Pfoten und die Zunge, das würde dann ja im umkehrschluss bedeuten Hunde stinken auch nicht.
Jeder der nen eigenen Hund hat weiß dass das nur bedingt stimmt :lol:
Liebe Grüße

Andrea mit Amy, Mauli & Missi

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Warum stinken Katzen nicht?

Beitragvon sabina » 09.02.2011 15:15

am besten duften sie zwischen den schulterblättern :love: da riechts ganz individuell nach katzi
und das köpfchen duftet auch ganz köstlich
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen



Zurück zu „Katzen-Pflege & Hygiene“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste