Tipp: Katzen scheren mit elektrischer Hundeschere

Pflege von Krallen, Fell, Ohren

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Pflege von Katzenfell & Co
Benutzeravatar
Buddy13
Junior
Junior
Beiträge: 25
Registriert: 13.01.2008 20:58
Geschlecht: männlich

Tipp: Katzen scheren mit elektrischer Hundeschere

Beitragvon Buddy13 » 13.01.2008 22:46

Hallo,

ich bin ganz neu hier. Ich habe das Forum beim Suchen nach Barf-Fütterung gefunden und schon viel gelernt.

Da wir im Haus von 2 Perser und 2 Exotic Shorthair wohnen dürfen, interessierte mich auch, wie andere mit den Knoten im Langhaarfell umgehen. Habe tatsächlich gelesen, dass einige hierzu Rasierklingen benutzen. Vielleicht hilft unserer Methode anderen weiter, die sich soetwas nicht trauen (so wie ich...), daher hier meine Tipps.

Unsere Katzen sind alle Freigänger und besonders die Langhaarigste (Nina, ca. 8 Jahre alt, kommt aus dem Tierheim) ist sehr viel draußen. Knoten sind da unvermeidlich, trotz regelmäßiger Fellpflege (2 x pro Jahr wird auch gebadet).

Wenn ich Knoten finde, oder auch bei verfilztem Unterfell greife ich nicht zu scharfen Scheren, Rasierklingen oder ähnlichem, sondern zu meiner Schermaschine (Trixie TR 900). Das klingt wahrscheinlich erstmal krass, geht aber wirklich super! Keine Verletzungsgefahr und super schnell. Auch eine Rasur bis auf die Haut ist möglich, wenn nötig (mache ich aber natürlich niemals im Winter).

Das Geräusch dieser Maschine ist nicht besonders laut und alle Katzen haben sich recht schnell dran gewöhnt. Sogar o.g. Nina, obwohl diese sehr scheu ist und sich gar nicht bürsten lassen mag. Also wird sie ein paar mal im Jahr etwas gestutzt und das geht bei ihr 1000 mal besser als ewiges bürsten.

Klar: Sie sieht etwas struppig aus und hat nicht gerade das prächtigste, gleichmäßige, lange Perserfell, aber ihr geht es gut und sie kann soviel wie sie will draußen sein und im schmutzigen Unterholz rumliegen.

Ach so: Die Maschine gibt's für ca. 25 EUR überall im Internet (meist im Hundezubehör). Die Aufsteckkämme lasse ich weg. Ohne gehts am Besten. Die Maschine kommt auch bei allen 4 Katzen (auch bei den Exotics) am Hintern zum Einsatz. Absolut klasse vorbeugend gegen "Haufen im Fell".

Viele Grüße
Buddy


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 14.01.2008 17:15

Hört sich ja gut an, Buddy!
Und erst mal herzlich Willkommen hier!
Meine Lilly wäre so ein Rasur-Kandidat, die ist hinten am Po immer so verfilzt, weil sie mit ihrem dicken Bauch dahinten nicht so gut zum Putzen rankommt. Danke für den Tipp!
Und viel Spaß bei uns! :wink:
LG
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Bine2112
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1272
Registriert: 06.12.2005 16:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon Bine2112 » 14.01.2008 17:26

Bei den Exoten??

Ich hab selber eine und da verfilzt sich eigentlich nichts, weil ihr Fell nicht so lang ist?

Ist das Fell bei dir etwas länger??

Lg nicole
Bild

"Lass die Sonne scheinen", sagt meine Freund wenn ich traurig bin :)

Benutzeravatar
Kyrill
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 537
Registriert: 11.03.2007 17:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Frankfurt/Oder
Kontaktdaten:

Beitragvon Kyrill » 14.01.2008 18:36

Auch unsere beiden Coonies wären Rasurkandidaten. Aber vorbeugend machen wir ihnen mit der Schere eine hübsche "Frisur um den Popo".
Das heißt: wir halten die Haare einfach vorbeugend ein bisschen kürzer. So bleiben keine Körnchen vom Katzenstreu hängen.
Und für das recht lange Fell nutze ich seit dieser Woche eine Bürste (Perfect Care two in one). Habe ich bei Zooplus erstanden und siehe da unser Kater schnurrt sogar. So wird er mindestens 2x in der Woche gebürstet und sieht top aus, was das Fell anbelangt. Das Kämmen und Bürsten war sonst gar nicht sein Ding.
Liebe Grüße von Anke mit Kira und Kyrill
http://wolleundkatzen.blogspot.com/

KATZEN SIND DIE RÜCKSICHTSVOLLSTEN UND AUFMERKSAMSTEN GESELLSCHAFTER; DIE MAN SICH WÜNSCHEN KANN. (Pablo Picasso)

Benutzeravatar
Buddy13
Junior
Junior
Beiträge: 25
Registriert: 13.01.2008 20:58
Geschlecht: männlich

Beitragvon Buddy13 » 15.01.2008 22:02

Bine2112 hat geschrieben:Bei den Exoten??
Ich hab selber eine und da verfilzt sich eigentlich nichts, weil ihr Fell nicht so lang ist?
Ist das Fell bei dir etwas länger??
Lg nicole


Hallo Bine,
bei den Exotics hat eigentlich nur der Kater Maxi (links in meinem Avatarbild) ein Problem. Er hält im Katzenklo gerne den Hintern zu weit nach unten oder an den Rand. Und wegen dieser mangelhaften Katzenklo-Disziplin gilt, wie wahrscheinlich bei vielen Katzen, folgende Miez-Weltformel:

Wenn sehr kurz sind die Haare am Po
dann weiß man bei der Katze nicht wo
sie grad' ist und wo sie grad' schlief
denn desto weniger ist der Mief.

Viele Grüße
Buddy
Kätzchen sind wie Kartoffelchips. Man kann unmöglich nur eins haben.


Benutzeravatar
Bine2112
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1272
Registriert: 06.12.2005 16:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon Bine2112 » 20.01.2008 18:53

da hat meine wohl eine gute Katzenklo-Disziplin, sie nimmt es sogar etwas zu ernst, manchmal ist der Po so hoch, dass sie nicht die Toilette trifft
Bild



"Lass die Sonne scheinen", sagt meine Freund wenn ich traurig bin :)



Zurück zu „Katzen-Pflege & Hygiene“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste