Muss ich Katze jetzt scheren?

Pflege von Krallen, Fell, Ohren

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Pflege von Katzenfell & Co
Benutzeravatar
Llewelyna
Junior
Junior
Beiträge: 36
Registriert: 28.03.2007 19:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Muss ich Katze jetzt scheren?

Beitragvon Llewelyna » 03.11.2007 15:35

Also ich habe 2 Katzen, beide aus dem Tierheim und seid Ende Mai bei uns.
Nun das Problem, beide waren sehr fett als sie zu uns kamen. Der Kater hat bereits abgenommen und sieht dementsprechend viel fitter aus, springt rum und spielt viel. Blos unser Mädchen will und will nicht abnehmen. Sie frisst viel weniger als der Kater aber nimmt nicht ab. Dadurch das sie so dick ist kann sie sich anscheinend nicht richtig putzen. Sie hat zwar kurzes, aber sehr dichtes Fell. Ich hab sie auch immer mal wieder durchgebürstet, aber sie mag das auch nicht so gerne deswegen ist das alles etwas schwierig. Jetzt hab ich neulich bemerkt, das ihr gesamtes Unterfell am Rücken (hinterer Bereich) extrem verfilzt ist und überhaupt nicht mehr auseinandergeht. Hab eben schon versucht es ein bisschen zu bürsten aber da ist nichts zu machen. Das sind richtige Placken. Muss ich das jetzt rasieren? Das geht doch nie wieder weg. Und ich denk mal das das auch nicht so angenehm ist für die Kleine.
Was meint ihr?
MIAU!!!!!!!!!!


Benutzeravatar
Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1266
Registriert: 25.09.2007 22:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Schnurrhaar » 03.11.2007 15:43

Hallo Llewelyna!

Hm, wenn die Mieze so garnicht abnehmen will ist das schon seltsam.
Was fütterst du denn deinen beiden Süßen?
Ich würde die Katze mal dem TA vorstellen. Das Übergewicht kann auch organische Gründe haben. Da kann der TA auch gleich fachmännisch die Knoten rausscheren.
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira

Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
Llewelyna
Junior
Junior
Beiträge: 36
Registriert: 28.03.2007 19:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Llewelyna » 03.11.2007 15:47

Die beiden bekommen halt nur hochwertiges Futter ohne Zucker usw., da hab ich mich auch lange drüber informiert.
Also wenn die geschoren werden muss sieht die aus wie ein Pudel ,-)
Hinten keine Haare mehr...die Arme...
Die Beiden sind allerdings auch schon älter (sie ist 10, er ist 9), vielleicht dauert es deswegen länger...
Also kann ich selber da jetzt nichts akut machen wegen des Fells?
Es fängt mich schon an zu nerven wenn ich sie sehe, das muss ihr doch total unangenehm sein oder?
MIAU!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 03.11.2007 16:29

Llewelyna hat geschrieben:Die beiden bekommen halt nur hochwertiges Futter ohne Zucker usw., da hab ich mich auch lange drüber informiert.
Also wenn die geschoren werden muss sieht die aus wie ein Pudel ,-)
Hinten keine Haare mehr...die Arme...
Die Beiden sind allerdings auch schon älter (sie ist 10, er ist 9), vielleicht dauert es deswegen länger...
Also kann ich selber da jetzt nichts akut machen wegen des Fells?
Es fängt mich schon an zu nerven wenn ich sie sehe, das muss ihr doch total unangenehm sein oder?

Nochmal zum Abnehmen: Hast du mal den DaBird als Spielzeug ausprobiert??? Da kommt sogar die faulste Katze in Aktion und trotz des Diätfutters nicht abnehmen kann man ja auch mit mehr Bewegung ankurbeln.
Zu dem Fell weiss ich nix, ich würd da auch nen Tierarzt deswegen fragen und ihn scheren lassen.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Llewelyna
Junior
Junior
Beiträge: 36
Registriert: 28.03.2007 19:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Llewelyna » 03.11.2007 16:32

Den werd ich mir auf jeden Fall zulegen. Mal sehen wie sie das findet. Sie spielt ja eher im liegen ;-)
MIAU!!!!!!!!!!


Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 03.11.2007 16:40

Llewelyna hat geschrieben:Den werd ich mir auf jeden Fall zulegen. Mal sehen wie sie das findet. Sie spielt ja eher im liegen ;-)

Unser Katertier früher auch immer, aber jetzt ist er vogelwild und wartet dann immer vor dem Kratzbaum auf den Absprung, daß er dem DaBird hinterher den Kratzbaum hoch wetzen kann. Und nicht nur einmal, sondern bis er komplett fertig am Boden liegt und hechelt :lol:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Llewelyna
Junior
Junior
Beiträge: 36
Registriert: 28.03.2007 19:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Llewelyna » 03.11.2007 16:45

Hahahaha, da bin ich gespannt!!!!!!
MIAU!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Beitragvon Scrat » 03.11.2007 17:49

Hallo Llewelyna!

Hast du Freigänger oder reine Wohnungskatzen?

Bei Wohnungskatzen würde ich versuchen mit einer Nagelschere selbst die Verfilzungen rauszuschneiden.
Habe das bei Billie auch gemacht als sie älter war und sich nicht mehr richtig putzen konnte. Die hatte dann regelrecht kahle Stellen im Fell.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
Llewelyna
Junior
Junior
Beiträge: 36
Registriert: 28.03.2007 19:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Llewelyna » 03.11.2007 18:16

Sind reine Wohnungskatzen. Habs vorhin auch schon versucht, bis sie dann gemerkt hat was ich da so treibe. Dann ist sie böse geworden und hat mich angefaucht. Nun ist sie beleidigt...
...und hat ein Fell-Loch am Rücken...vielleicht darf ich nachher nochmal ran.
MIAU!!!!!!!!!!



Zurück zu „Katzen-Pflege & Hygiene“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste