unsauber

Pflege von Krallen, Fell, Ohren

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Pflege von Katzenfell & Co
Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

unsauber

Beitragvon user_1228 » 27.05.2007 11:09

ich hoffe das paßt hier hin.

haben ein problem. zwar nicht mit cleo, aber mit der katze die unter uns wohnt von meinen schwiegereltern. sie ist ca. 6 mon. alt, nicht kastriert.
zuerst hat sie angefangen in die frische bügelwäsche zu pinkeln. jetzt macht sie auf alle möglichen dinge, wie teppich, rucksack, sporttasche usw.

woran liegt das. ich finde es ekelig, wenn wir besuch bekommen, es riecht überall nach katzenpipi. meine schwiegermum findet das mittlerweile gewohnheit und so finde ich es, sie findet es zwar nicht gut, aber macht auch nichts.
es ist ja so, das unser besuch von unten kommt, also durch die wohnung unten muss, um zu uns nach oben zu gelangen. das finde ich echt peinlich. sie will dann alles mit sagrotan absprühen, aber das lößt ja das problem nicht.

meine theorie, das hexe, so heißt die katze, bereits rollig war und wir haben es nicht wahrgenommen. jede katze verhält sich ja anders. sie schreit oft und viel, aber kreicht nicht wie oft typisch, mit erhobenem hintern rutschend am boden rum.

bei cleo war es nämlich so, das sie wo sie rollig wurde und bevor wir sie kastriert haben lassen, auch ein paar mal uns auf den laminat gepinkelt hat.

was meint ihr? so langsam wirds echt ekelig


Benutzeravatar
HOTTI
Admin
Beiträge: 2238
Registriert: 08.08.2005 15:35
Vorname: Heiner
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bavaria (that´s near germany)
Kontaktdaten:

Beitragvon HOTTI » 27.05.2007 11:37

Hallo ivonne,

Bei der Geschlechtsreife kann es passieren, das es zur Unsauberkeit kommt. Meist löst sich dieses Problem nach der Kastration von selbst.

Sollte die Katze nach jahrelanger Sauberkeit scheinbar plötzlich und grundlos unsauber werden, kann das mehrere Ursachen haben. Auch wenn Sie anfänglich keinen Grund sehen, so hat die Unsauberkeit doch immer Ihre Ursache. Sie sollten zusammen mit Ihrer Familie überlegen, woran das liegen kann. Ist die Katze krank (z.B. Durchfall) oder hat sie ein Problem, welches Sie Ihnen mit ihrem "Protest" kund tut? Dieser Protest kann durch jede Veränderung um Umfeld der Katze hervorgerufen werden, so z.B. durch eine Umstellung des Katzenklos oder ein ihr fremdes Einstreu, neuen Putzmitteln in der Wohnung, neue Möbel oder deren Umstellung. Sie sollten überlegen, was sich im Leben der Katze verändert hat. Haben Sie Besuch, gar einen neuen Mitbewohner oder einen Sterbefall. Ist die Katze oft allein? All diese "Kleinigkeiten" (für uns) können schon der Auslöser sein und die Katze versucht es Ihnen mit "Unsauberkeit" mitzuteilen.

nette Grüße
HOTTI
Bild

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 27.05.2007 11:43

nein war keinerlei umstellung. ein anderes streu, aber ich sagte ihr bereits das sie es wechseln soll. auch keine anderen tiere kamen hinzu. ja alleine schon, aber ein hund und unsere katze sind ja immer da. sie ist nie alleine.

mir wäre es am liebsten sie lassen sie schnellst möglich kastrieren. notwendig ist das ja sowoeso und wenn dann das pinkeln nicht aufhört muss man eben weiter schauen. aber ich denke damit dürfte es behoben sein. nur glaube ich nicht daran das sie in ferner zeit die katze kastrieren lassen. grad hat hexe bei uns, auf dem treppenaufgang gepinkelt, wo es zu unsrer wohnung geht. ich hab dann zu meiner schwiegermum gesagt, sie hat schon wieder hingemacht. sie sagte nur, kann ja net sein und das wars. ich hab die sauerei auf dem teppich weggemacht. mir reichts echt.

was sollen andere leute denken die zu besuch kommen. bereits am eingang wenn man rein kommt, riecht es nach katzen pipi. ich schäm mich ja überhaupt besuch einzuladen.

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 27.05.2007 18:10

Is mehr als verständlich das du verärgert bist :?
Weiß deine Schwiegermutter das es bei ungedeckter Rolligkeit
irgendwann zur Dauerrolligkeit und somit zu Gebärmuttererkrankungen
kommt? Bzw. kennt sie die Risiken? Is ja meistens so, das sich
die Leute darüber gar ned bewusst sind.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 27.05.2007 18:47

Hm Ivonne, der erste Schritt wäre wirklich die sofortige Kastration!
Denn die Katze könnte markieren. Vielleicht hört dann das Pinkeln auf.
Wenn nicht, dann Ursachenforschung, was die Katze stört.
Wenn sie erstmal länger in diesem Pinkelmuster drin ist, dann hört sie vielleicht nie wieder damit auf.
Alles was sie markiert musst Du waschen am Besten mit Wodka, nicht mit Sagrotan, das riecht ja selbst grausig.
Emelie pinkelt Protest, aus Eifersucht, wenn es ihr schlecht geht, wenn Besuch da ist.
Derzeit ist sie seit 6 Tagen "trocken". Gebe ihr täglich 2 Globuli Ignatii (Hat die Heilpraktikerin verschrieben gegen "Kummer).
Dazu hab ich Feliway Stecker in den Steckdosen.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 27.05.2007 19:40

bienes-night hat geschrieben:Is mehr als verständlich das du verärgert bist :?
Weiß deine Schwiegermutter das es bei ungedeckter Rolligkeit
irgendwann zur Dauerrolligkeit und somit zu Gebärmuttererkrankungen
kommt? Bzw. kennt sie die Risiken? Is ja meistens so, das sich
die Leute darüber gar ned bewusst sind.


ja das weiß sie, zum teil zumindest. sie hat ja noch gesagt, als sie die katze geholt haben, das der tierarzt zum kastrieren rät und die ganzen gründe



Zurück zu „Katzen-Pflege & Hygiene“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste