Welches Geschlecht für 2. Katze besser?Edit: Sie ist da!
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

Welches Geschlecht für 2. Katze besser?Edit: Sie ist da!
Hallo zusammen,
wie ich schon in meinem Willkommensbeitrag geschrieben habe, bekommt Timmy in einer Woche ein Geschwisterchen.
Die Katzenkinder sind dann 9 Wochen alt. Und so wie es aussieht, dürfen wir uns dass Geschlecht der Katze aussuchen. Leider wissen wir nicht, wer sich nun besser für Timmy als Spielkameraden eignet. Eine Schwester oder ein Bruder? Timmy ist 4 Jahre alt und kastriert.
Wir wollen keinen Fehler machen, und wenn wir uns nun schon selbst entscheiden dürfen, wen von den Katzenkindern wir nehmen, dann soll es auch die richtige entscheidung sein.
Gelesen hat man schon vieles. Die einen sagen, es wäre besser ein weibchen und die anderen tendieren wiederum zum männchen!
Wäre super, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet.
Viele Grüße, Veronika mit Samtpfote Timmy
wie ich schon in meinem Willkommensbeitrag geschrieben habe, bekommt Timmy in einer Woche ein Geschwisterchen.
Die Katzenkinder sind dann 9 Wochen alt. Und so wie es aussieht, dürfen wir uns dass Geschlecht der Katze aussuchen. Leider wissen wir nicht, wer sich nun besser für Timmy als Spielkameraden eignet. Eine Schwester oder ein Bruder? Timmy ist 4 Jahre alt und kastriert.
Wir wollen keinen Fehler machen, und wenn wir uns nun schon selbst entscheiden dürfen, wen von den Katzenkindern wir nehmen, dann soll es auch die richtige entscheidung sein.
Gelesen hat man schon vieles. Die einen sagen, es wäre besser ein weibchen und die anderen tendieren wiederum zum männchen!
Wäre super, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet.
Viele Grüße, Veronika mit Samtpfote Timmy
Zuletzt geändert von Vroni am 30.09.2006 15:56, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo Blütenzauber,
also Timmy ist eher ein ruhiger Vertreter :0) !
Die Frau, bei der die Kätzchen noch sind, hatte den Tierarzt gefragt und der meinte dass es mit 9 / 10 Wochen wohl kein Problem wäre. Die Katzen fressen nun auch schon selbst aus dem Napf und sind auch stubenrein (gehen selbständig auf das Katzenklo).
also Timmy ist eher ein ruhiger Vertreter :0) !
Die Frau, bei der die Kätzchen noch sind, hatte den Tierarzt gefragt und der meinte dass es mit 9 / 10 Wochen wohl kein Problem wäre. Die Katzen fressen nun auch schon selbst aus dem Napf und sind auch stubenrein (gehen selbständig auf das Katzenklo).
Einer Katze Augen sind Fenster, die uns eine andere Welt erblicken lassen!
(Irische Legende)
(Irische Legende)
- tichtel
- Super-Duper-Experte
Also meinen Timmi habe ich in der 7-ten Woche bekommen.
Irgendwelche Probleme gab es nie. Er hat sich prächtig entwickelt, und verträgt sich mit jedem.
Männchen oder Weibchen ist echt egal. Jede Katze entwickelt eh ihren eigenen Charakter.
Wenn du ne Babykatze holst, ist sie eh am Anfang verwildert, auch wenn dein Kater das nicht ist. Entweder er macht mit , oder schaut gemütlich zu wie das kleine tobt:-))
Also nach meiner Erfahrung und Beobachtung sind weibchen schmuseliger.
Klar gibt es auch Schmusekater, aber da steckt man halt nicht so drin.
Beobachte die kleine Katzenbande ganz genau, und die, die dir am meisten zusagt, die dich am meisten anspricht, die nimmst du.
Du wirst schon die richtige Wahl treffen!
Irgendwelche Probleme gab es nie. Er hat sich prächtig entwickelt, und verträgt sich mit jedem.
Männchen oder Weibchen ist echt egal. Jede Katze entwickelt eh ihren eigenen Charakter.
Wenn du ne Babykatze holst, ist sie eh am Anfang verwildert, auch wenn dein Kater das nicht ist. Entweder er macht mit , oder schaut gemütlich zu wie das kleine tobt:-))
Also nach meiner Erfahrung und Beobachtung sind weibchen schmuseliger.
Klar gibt es auch Schmusekater, aber da steckt man halt nicht so drin.
Beobachte die kleine Katzenbande ganz genau, und die, die dir am meisten zusagt, die dich am meisten anspricht, die nimmst du.
Du wirst schon die richtige Wahl treffen!
- tichtel
- Super-Duper-Experte
Sind die putzig. Die würde ich alle nehmen!
Also ich wollte damals absolut keine schwarze Katze haben. In der Rasselbande aus der ich mir was raussuchen sollte, waren die alle grau weiss und ein schwarzer. Den habe ich gar nicht beachtet, wollte immer mit den anderen spielen.
Wurde aber ganz schnell enttäuscht, weil die anderen kleinen haben kein interesse an mir gezeigt, dafür ausgerechnet der kleine schwarze. Er wollte spielen und schmusen, habe mich dann überwunden und ihn auf den Arm genommen. Er ist friedlich eingeschlafen. Ab diesem Moment hat es bei mir PENG gemacht!
Die anderen haben mich gar nicht mehr interessier. Ich war nur auf den schwarzen fixiert. Musste ihn aber noch ne Woche da lassen. Das war ne
echt schlimme Wartezeit!
Jetzt bin ich froh das ich mich für ihn entschieden habe.
Also Vroni, wenn du dich jetzt schon verliebt hast, dann ist es echt egal ob männlein oder weiblein.

Also ich wollte damals absolut keine schwarze Katze haben. In der Rasselbande aus der ich mir was raussuchen sollte, waren die alle grau weiss und ein schwarzer. Den habe ich gar nicht beachtet, wollte immer mit den anderen spielen.
Wurde aber ganz schnell enttäuscht, weil die anderen kleinen haben kein interesse an mir gezeigt, dafür ausgerechnet der kleine schwarze. Er wollte spielen und schmusen, habe mich dann überwunden und ihn auf den Arm genommen. Er ist friedlich eingeschlafen. Ab diesem Moment hat es bei mir PENG gemacht!
Die anderen haben mich gar nicht mehr interessier. Ich war nur auf den schwarzen fixiert. Musste ihn aber noch ne Woche da lassen. Das war ne
echt schlimme Wartezeit!
Jetzt bin ich froh das ich mich für ihn entschieden habe.
Also Vroni, wenn du dich jetzt schon verliebt hast, dann ist es echt egal ob männlein oder weiblein.
Also die schwarze ist wohl recht frech. Obwohl sie anfangs diejenige war die am verschlafensten war. Und ich denke auch dass sie ganz gut zu Timmy passen würde. Vielleicht sollte ich auch dazu sagen, dass wir letztes Jahr zwei Wochen im Urlaub waren und Timmy hat bei meiner Mama Urlaub gemacht. Sie hat 2 Katzendamen; die eine ist 5 Jahre alt und die andere ist 2,5 Jahre alt gewesen als Timmy zu denen kam. Es waren 2 Tage wo sie sich nicht beachtet haben und Timmy sich alles aus der entfernung angesehen hat und danach sonnten sie sich zu 3. auf dem Balkon und aßen auch aus einem Napf.
Und Züchterin ist die Dame eigentlcih nicht. Sie hat eine Katze aus Italien (wo sie ein Ferienhaus haben) aufgenommen. Die Katze sah recht abgemagert aus und noch sehr jung. Beim Tierarzt zur Untersuchung stellte sich dann raus, dass die Katze bereites 1, 5 Jahre alt ist und trächtig ist. Nun sind die Babys knappe 9 Wochen alt.
Und Züchterin ist die Dame eigentlcih nicht. Sie hat eine Katze aus Italien (wo sie ein Ferienhaus haben) aufgenommen. Die Katze sah recht abgemagert aus und noch sehr jung. Beim Tierarzt zur Untersuchung stellte sich dann raus, dass die Katze bereites 1, 5 Jahre alt ist und trächtig ist. Nun sind die Babys knappe 9 Wochen alt.
(Irische Legende)
(Irische Legende)
Als die Frage im Raum stand, ob wir eine 2. Katze holen sollen (weil wir efahren haben, dass die Dame Katzenbabys abzugeben hat) habe ich sofort unseren TA angerufen. Der meinte, je jünger die 2. Katze sei, desto besser..!
(Irische Legende)
(Irische Legende)
Ne dazu haben wir nichts gesagt!
Es wäre super gewesen, denn ich habe mir nun extra Urlaub genommen damit ich die beiden beobachten kann...und ausgemacht war nun auch schon alles. Dass es so schlimm ist, die Katzen in der 9. Woche schon zu nehmen, wusste ich nicht!
Es wäre super gewesen, denn ich habe mir nun extra Urlaub genommen damit ich die beiden beobachten kann...und ausgemacht war nun auch schon alles. Dass es so schlimm ist, die Katzen in der 9. Woche schon zu nehmen, wusste ich nicht!
(Irische Legende)
(Irische Legende)
Blütenzauber hat geschrieben:Ruf Deinen TA doch morgen einfach noch mal an und sag ihm, dass das Kitten noch so jung ist. Und schau was er dann sagt...vielleicht kannst Du Deinen Urlaub ja auch verschieben...
Dann killt mich mein Chef!
(Irische Legende)
(Irische Legende)
Hallo Mario,
ich verstehe dich ja auch. Was wäre denn wenn ich den kleinen Racker jetzt schon hole? Was schadet es dem Katzenkind? Die Katzenmutter ist sehr oft unterwegs und hat wohl zu anfangs die Babys erzogen, dass sie vom Napf fressen und schon selbständig auf Toilette gehen.
Bin ja dankbar wenn ihr dazu schreibt.
ich verstehe dich ja auch. Was wäre denn wenn ich den kleinen Racker jetzt schon hole? Was schadet es dem Katzenkind? Die Katzenmutter ist sehr oft unterwegs und hat wohl zu anfangs die Babys erzogen, dass sie vom Napf fressen und schon selbständig auf Toilette gehen.
Bin ja dankbar wenn ihr dazu schreibt.
(Irische Legende)
(Irische Legende)
Hm, also was mich gewundert hat, war, dass die Dame eben gesagt hat, dass alle schon aus dem Napf fressen und sie auch nicht mehr bei der Mama Milch trinken dürfen. Es gibt ein Kätzchen, dass ist noch etwas mehr Baby und will wohl auch noch gesäugt werden, aber dass wollen sie eben jetzt gerade umstellen, dass es auch nicht mehr bei der Mutter trinkt sondern selbständiger wird. Und die anderen Katzenkinder werden ja auch weggegeben und dann blieb unser Katzenkind alleine.
(Irische Legende)
(Irische Legende)
Birdy hat geschrieben:
Manche Leute kann ich echt nicht verstehen, wenn ich doch Katzenkinder in die Welt setzten lassen dann hab ich da Verantwortung für bis sie alt genug sind ein neues zu Hause zu bekommen.
Sie haben die Streunende Katze in Italien gefunden und bei sich aufgenommen. Sie haben erst durch den TA erfahren dass die Katze trächtig ist!
(Irische Legende)
(Irische Legende)
Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“