Schwere Zusammenführung Dritter Katze

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Schwere Zusammenführung Dritter Katze

Beitragvon hildchen » 09.01.2017 21:08

Bei einer Katze, die auf dem Rücken liegt, muss man genau die näheren Umstände beachten.
Es kann heißen: "Komm Bauchi kraulen."
Aber auch: "Alle Waffen im Anschlag."
Aber wenn sie das so für sich macht, ohne einen "Feind" in der Nähe, ist das wohl eher eine Entspannungsübung.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Schwere Zusammenführung Dritter Katze

Beitragvon Dieter » 10.01.2017 14:37

hildchen hat geschrieben:Bei einer Katze, die auf dem Rücken liegt, muss man genau die näheren Umstände beachten.

Aber auch: "Alle Waffen im Anschlag."
Aber wenn sie das so für sich macht, ohne einen "Feind" in der Nähe, ist das wohl eher eine Entspannungsübung.


Genau das meine ich mit diesen Teilsatz.

Katzen die sich auf den Rücken legen und das nicht in gegen ward einer anderen Katze,


Freilebende Katzen tun so etwas nur, wenn sie von anderen Katzen und auch bei Attacken von Hunden in die Enge getrieben werden.

Aber hier ist eher das zweite von Dir gemeinte ausschlaggebend.

Schneeflocke040
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 06.01.2017 23:53
Geschlecht: weiblich

Re: Schwere Zusammenführung Dritter Katze

Beitragvon Schneeflocke040 » 17.01.2017 15:02

Hallo ihr Lieben :s2439:

Wollte mich mal wieder melden und euch berichten wie es läuft oder auch nicht läuft :lol:

Also getrennt sind sie weiterhin aber grosse Einschränkungen hat keine.

Was mir auffällt das sie mit der einen Katze ( Name: Mieza ) fast keine Probleme mehr hat sie ist aber eine ruhige und bestimmende Katze. Also keine Angst bleibt einfach stur sitzen und lässt sich nicht vertreiben. Hab Lucy ( das ist die neue Katze) ihr jetzt mal ein Halsband angezogen und das stört sie auch nicht. Gestern Abend war es so das Lucy ausgeschlafen hatte und runter zu uns wollte da war auch unsere Mieza also die die keine Angst hat. Hab ihr dann Mal ein dünnes Bennelchen ans Halsband gemacht und sie ging dann zu Mieze und legte sich hinter sie. Irgendwann war sie so ja das sie Mieza am Schwanz roch und auch da alles ziemlich friedlich. Also das könnte funktionieren.

Jetzt zu unserer anderen ( Name: Beverly ) Beverly ist nach wie vor nicht begeistert von ihr und sie reagiert auch viel stärker auf sie. Wenn Lucy Beverly sieht will sie gleich angreifen und Beverly fühlt sich bedroht von ihr. Was aber gut ist wenn ich mit ihr durch den Raum gehe bleibt Beverly sitzen, denke mal sie weiß das ich sie festhalte. Als nur mit trennen bringt das meiner Meinung nach nicht viel. Dann sind wir in 10 Monaten auch nicht weiter.

Wollte jetzt so vorgehen das ich sie immer mit einander konfrontiere aber so das sie sich nix machen können. Unsere greift auf keinen Fall an die hält ihren Abstand ein nur Lucy nicht. Ohne Halsband würde sie direkt draufgehen. Was meint ihr könnte das ein Weg sein.

LG Schneeflocke :D

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Schwere Zusammenführung Dritter Katze

Beitragvon Räubertochter » 19.01.2017 14:34

Huhu!
Hm klingt insgesamt ja schon mal nicht schlecht zumindest was das Zusammentreffen mit Mieza betrifft. Wenn diese zulässt, dass Lucy Chance hat Kontakt aufzunehmen - Geruch kennenzulernen und am Popo riechen darft, ist das schon mal prima. Die Frage ist, wier merkbar war für Lucy, dass sie an der leine war und ggf. gar nicht auf Mieza losgehen konnte bzw. was hättest Du ggf. getan, wenn sie in Aktion gegengen wäre??

Mit Beverly sieht die Sache anders aus, beverly hat Angst, das spürt Lucy und das macht ihr erst recht Spass dahinter her zu steigen.
Das Problem habe ich hier auch und da muss eigentlich nicht Lucy therapiert werden, sondern Beverly. Solange sie diese massive Angst zeigt ist sie in der Opferrolle und Lucy wird drauf hauen. Das muss noch nicht mal bös gemeint sein, aber es quitscht halt so schön, wenn man das macht :roll: Beverly könnte man mit Bachblüten oder Homöopathie unterstützen, dass sie ihre Ängste abbaut.
Wie ist es denn zwischen Beverly und Mieza?? Klappt das oder ist es da eher ein tolerieren?

Viele Grüße
Stefanie
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Schwere Zusammenführung Dritter Katze

Beitragvon Khitomer » 19.01.2017 17:09

Räubertochter hat geschrieben:beverly hat Angst, das spürt Lucy und das macht ihr erst recht Spass dahinter her zu steigen.
Das Problem habe ich hier auch und da muss eigentlich nicht Lucy therapiert werden, sondern Beverly.


Das ähnelt sehr der Situatiuo, wie ich sie hier mit Masai und Gina hatte. Da kannst du zusätzlich zu dem, was Steffi geschrieben hat, Mit Beverly Klickertraining machen. Das stärkt das Selbstbewustsein. Mach das Training aber mit Beverly allein, so dass die beiden anderen nicht stören können.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Schneeflocke040
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 06.01.2017 23:53
Geschlecht: weiblich

Re: Schwere Zusammenführung Dritter Katze

Beitragvon Schneeflocke040 » 19.01.2017 20:47

Hallo ihr Lieben :D

Nein mit Mieza war sie ziemlich friedlich. Lucy wollte Beverly auch an der Leine angreifen. Sie reagiert viel stärker auf sie. Aber auch Mieza wollte sie heute mal wieder angreifen. Mieza war im Grundstück und sie war im Wohnzimmer und hat an der Scheibe gelauert. Und als Mieza dann kam wollte sie auch angreifen aber da war die Scheibe dazwischen.

Habe heute auch mit einer Katzenpsychologin telefoniert und ihr Mal kurz alles geschildert. Und die meinte auch das es vielleicht besser wäre wenn wir ihr ein neues zu Hause suchen wo sie alleine ist. Sie meinte das sie wahrscheinlich nicht gut sozialisiert ist und auch sehr territoriale.

Beverly hat keine richtige Angst vor ihr. Sie würde sich auch wehren wenn es drauf ankommt. Beverly stellt sich auch mittlerweile vor die Gittertür und faucht und brummelt. Es ist einfach zum Verzweifeln.

Muss jetzt schauen das ich vielleicht was gutes für sie finden wo man sich gut um sie kümmert. Es bricht mir zwar das Herz aber was soll ich tun.

Vielen Dank für euere Unterstützung

Schneeflocke :s2439:

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Schwere Zusammenführung Dritter Katze

Beitragvon hildchen » 19.01.2017 22:03

Auch wenn Dir die Entscheidung verdammt schwer fällt, es wäre sicher für ALLE Beteiligten das Beste. Es gibt auch Zusammenführungsversuche, die einfach nicht klappen, auch nach Jahren nicht, mach Dir da keinen Kopf. Du hast alles richtig gemacht und Dir wirklich Mühe gegeben - es hat halt nicht sollen sein. Ich wünsche ihr ein gutes und friedliches neues Zuhause!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Schneeflocke040
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 06.01.2017 23:53
Geschlecht: weiblich

Re: Schwere Zusammenführung Dritter Katze

Beitragvon Schneeflocke040 » 19.01.2017 22:37

Vielen Dank Hildchen,

Ja es fällt mir verdammt schwer aber ich denke auch das es der richtige Weg ist. Ich hoffe nur da ich was gutes finde es wäre im Moment mein größter Wunsch. Ich will das sie es endlich Mal gut hat. Sie kommt auch nur in ein gutes zu Hause ohne kleine Kinder und ohne andere Tiere. Habe nämlich diese Woche erfahren das sie unsauber war bei meinem Bruder seiner Freundin und auch bei meinem Bruder im Haus. Bei uns ist sie absolut stubenrein. Ich kümmere mich aber viel um sie und spiele mit ihr. Sie fühlt sich auch wohl hier aber mit den Katzen das geht nicht gut und auf die Dauer immer trennen ist Stress pur vorallem für mich. Ich bin normalerweise kein Mensch der schnell aufgibt aber da sehe ich auch nicht viel Hoffnung.

LG Schneeflocke

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Schwere Zusammenführung Dritter Katze

Beitragvon Khitomer » 20.01.2017 14:41

hildchen hat geschrieben:Auch wenn Dir die Entscheidung verdammt schwer fällt, es wäre sicher für ALLE Beteiligten das Beste. Es gibt auch Zusammenführungsversuche, die einfach nicht klappen, auch nach Jahren nicht, mach Dir da keinen Kopf. Du hast alles richtig gemacht und Dir wirklich Mühe gegeben - es hat halt nicht sollen sein. Ich wünsche ihr ein gutes und friedliches neues Zuhause!


Dem kann ich mich nur anschliessen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Schwere Zusammenführung Dritter Katze

Beitragvon Dieter » 20.01.2017 16:18

Ich kann mich Hildchens Worten auch nur anschließen.
Wie bei uns Menschen, wenn die Chemie nicht stimmt, kommt keine Harmonie zu Stande.
Warum soll es bei Tieren anders sein!
Du hast es lange versucht.
Drücke die Daumen, dass schnell das passende zu Hause gefunden wird.

Schneeflocke040
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 06.01.2017 23:53
Geschlecht: weiblich

Re: Schwere Zusammenführung Dritter Katze

Beitragvon Schneeflocke040 » 20.01.2017 16:36

Hallo ihr Lieben :D

Ja ich hoffe auch das wir was gutes für sie finden, wo sie genau so geliebt wird wie von mir. Ich habe die Maus so lieb aber auf Dauer trennen ist einfach nix.

Ich denke auch das bei Lucy und Beverly was war als sie sich das erste Mal sahen. Mein Bruder und seine Frau haben sie einfach raus gelassen ohne mir Bescheid zu sagen und ich denke das sie sich da vielleicht schon gekeilt haben. Wie gesagt mit Mieza klappt es ganz gut, die zwei haben heute wieder zusammen auf der Couch gelegen. Dann ist Mieza aufgestanden und wollte raus. Lucy hat zwar geschaut ist aber liegen geblieben also das denke ich Mal hatte noch ein bisschen gedauert aber dann wäre es gut. Aber mit Beverly geht gar nicht die zwei sind so auf Spannung wenn sie sich sehen, naja es ist so wie es ist. Bin trotzdem froh das sie hier ist weil ich gebe sie nur in ein gutes zu Hause.

Drückt die Daumen das sie eine ganz tolle Familie findet.

Und nochmals vielen lieben Dank für euere Unterstützung :s2445:

LG Schneeflocke :s2439:

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Schwere Zusammenführung Dritter Katze

Beitragvon Khitomer » 20.01.2017 17:36

Schneeflocke040 hat geschrieben:Bin trotzdem froh das sie hier ist weil ich gebe sie nur in ein gutes zu Hause.

Drückt die Daumen das sie eine ganz tolle Familie findet.


Guter Plan. Und bis dahin kannst du mit Beverly Klickertraining machen. Braucht gar nicht lange zu sein, 5 bis 10 Minuten pro Tage reicht. BeiMasai hab ich einen Erfolg bereits nach 3 Mal gesehen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Schneeflocke040
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 06.01.2017 23:53
Geschlecht: weiblich

Re: Schwere Zusammenführung Dritter Katze

Beitragvon Schneeflocke040 » 27.01.2017 22:25

Hallo ihr Lieben :s2439:

Habe für Lucy ein tolles zu Hause gefunden. Ist nicht weit von uns weg und ich hab sie selbst hingebracht und bin noch bei ihr geblieben. Ich darf sie jederzeit Besuchen und bekomme jeden Tag Bilder. Sind auch noch Bekannte von uns. Dort hat sie alles was sie braucht. Als ich gegangen bin musste ich natürlich Heulen ohne Ende und auch jetzt noch. Die Maus ist mir so ans Herz gewachsen, es tut verdammt weh aber es ist der richtige Weg. Hätte sie zwar lieber behalten aber es ging einfach nicht.

Nochmals vielen lieben Dank an euch alle.

LG Schneeflocke :s2439:

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Schwere Zusammenführung Dritter Katze

Beitragvon hildchen » 27.01.2017 23:06

Das freut mich sehr. Du hast ein großes Herz! :s2301:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Schwere Zusammenführung Dritter Katze

Beitragvon Felinae » 28.01.2017 06:26

Du hast das richtige getan. Nicht alle Katzen sind für die Gruppenhaltung geeignet und dann muss man im Sinne des Tieres entscheiden.



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste