Wenn die Vernunft nicht wäre.... Wieviele Katzen hättet ihr gerne

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Nostra
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2006 15:47

Re: Wenn die Vernunft nicht wäre.... Wieviele Katzen hättet ihr gerne

Beitragvon Nostra » 17.05.2017 01:32

Emy28 hat geschrieben:Ich will gar kein Katzenrudel. Da fühlen sich die Tiere auch nicht mehr wohl- wenn die Gruppe zu groß ist. Zudem kann man den Katzen nicht mehr richtig gerecht werden. Mir genügen 2 Tiere um die ich mich richtig kümmere.

So pauschal kann man das nicht sagen.
Es gibt sehrwohl Katzen, die sich in einer großen Gruppe wohler fühlen, als nur zu zweit/dritt.
Genauso, wie es Katzen gibt, die als Einzelkatze glücklicher sind.
Und inwieweit man den Katzen gerecht werden kann, hängt doch auch sehr stark von den jeweiligen Katzen und ihren Bedürfnissen ab.
Und die Frage ist ja "Wenn die Vernunft nicht wäre"
Bei mir wären es dann sieben Katzen, einfach so, aus dem Bauch heraus.
Liebe Grüße


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Wenn die Vernunft nicht wäre.... Wieviele Katzen hättet ihr gerne

Beitragvon Mackica » 17.05.2017 06:06

Ich hätte gerne noch eine Katze. Um aus meinem Trio ein Quartett zu machen. Am liebsten einen Kater, damit Thaayo der ja doch mitunter für die Kätzinnen etwas grob spielt jemanden zum raufen hat. Ich hätte ja so gern eine Russisch Blau. :love: Finde die einfach unfassbar schön. Oder eine Birma. Oder noch einen Norweger. Oder doch noch einen Siam?... :s2462: :lol:

Nee, aber realistisch will ich das meinen Senioren gar nicht mehr antun. Und die Kosten reichen momentan auch, bei zwei verschiedenen Allergien Wasser das Futter angeht. Bei meinem Glück hätte eine vierte Katze die nächste Unverträglichkeit. :lol: Außerdem sind mir Drei mehr als genug, seitdem die Zwillinge da sind, mehr würde ich gar nicht mehr schaffen. Tatsächlich werden wir uns also (auch wenn das hoffentlich noch lange Zeit hat ;) ) eher reduzieren was die Katzenmenge angeht.

Wobei, den Platz hätten wir ja seit dem Umzug. 8)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

7339_deaktiviert
Junior
Junior
Beiträge: 40
Registriert: 19.04.2017 17:47
Geschlecht: weiblich

Re: Wenn die Vernunft nicht wäre.... Wieviele Katzen hättet ihr gerne

Beitragvon 7339_deaktiviert » 17.05.2017 09:14

Nostra hat geschrieben:
Emy28 hat geschrieben:Ich will gar kein Katzenrudel. Da fühlen sich die Tiere auch nicht mehr wohl- wenn die Gruppe zu groß ist. Zudem kann man den Katzen nicht mehr richtig gerecht werden. Mir genügen 2 Tiere um die ich mich richtig kümmere.

So pauschal kann man das nicht sagen.
Es gibt sehrwohl Katzen, die sich in einer großen Gruppe wohler fühlen, als nur zu zweit/dritt.
Genauso, wie es Katzen gibt, die als Einzelkatze glücklicher sind.
Und inwieweit man den Katzen gerecht werden kann, hängt doch auch sehr stark von den jeweiligen Katzen und ihren Bedürfnissen ab.
Und die Frage ist ja "Wenn die Vernunft nicht wäre"
Bei mir wären es dann sieben Katzen, einfach so, aus dem Bauch heraus.


Größere Katzengruppen sind generell nichts für Katzen. Es gibt zuviel Stress vor allem für die Tiere die weniger dominant sind. Krankheiten sind häufiger und die Tiere können nicht die Aufmerksamkeit bekommen die sie benötigen.
Manche Katzenbesitzer überfordern sich selbst schaffen sich zuviel Tiere an und merken erst dann welche Probleme auf sie zukommen.
Oft haben die Besitzer nicht genügen finanzielle Mittel für die Anzahl der Tiere um für hochwertiges Futter und Tierarzt Kosten aufzukommen.

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Wenn die Vernunft nicht wäre.... Wieviele Katzen hättet ihr gerne

Beitragvon Felinae » 17.05.2017 10:38

Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Darf ich fragen was für Dich größere Katzen Gruppen sind?

Ich bin kein Freund von Pauschalisierungen, auch wenn ich durchaus auch sage, Katzen sind keine Rudeltiere, stößt mir daher die Aussage ein wenig auf.

Burmesen und Siamkatzen z.B. suchen förmlich die Nähe anderer Katzen. Die Züchter unseres Burmesen z.B. hatten zu dem Zeitpunkt als wir unseren Schatz dort besuchten 8 Katzen. Sie hätten genügend Möglichkeit gehabt sich zu verteilen und aus dem Weg zu gehen, wollten sie aber nicht, sie lagen und spielten dauern in einem Raum miteinander.

Anders herum hab' ich auch Gruppen von 4 oder 6 Katzen erlebt... Das war eine Katastrophe.

Ich denke nicht das man generell sagen sollte Gruppenhaltung ist nichts für Katzen, aber klar zu gross dürfen die Gruppen nicht werden.

7339_deaktiviert
Junior
Junior
Beiträge: 40
Registriert: 19.04.2017 17:47
Geschlecht: weiblich

Re: Wenn die Vernunft nicht wäre.... Wieviele Katzen hättet ihr gerne

Beitragvon 7339_deaktiviert » 17.05.2017 10:50

Danke für die Willkommensgrüße.

Größere Katzengruppen sind Gruppen von mehr als 4 Tieren.


Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Wenn die Vernunft nicht wäre.... Wieviele Katzen hättet ihr gerne

Beitragvon Felinae » 18.05.2017 18:38

Hmm, einige Verhaltensforscher würden dir mit den 4 Katzen recht geben.

Es gibt was die Gruppendynamik bei Katzen angeht ein paar interessante Theorien, aber in diesem Thread hier geht's ja mehr ums träumen.

Hier wo wir wohnen kommt definitiv keine 5 Katze dazu, aber wenn ich mir das Umfeld usw. zurecht träumen kann, dann hätte ich wahnsinnig gerne noch mindestens 2 :love:
Zuletzt geändert von Felinae am 18.05.2017 19:03, insgesamt 1-mal geändert.

7339_deaktiviert
Junior
Junior
Beiträge: 40
Registriert: 19.04.2017 17:47
Geschlecht: weiblich

Re: Wenn die Vernunft nicht wäre.... Wieviele Katzen hättet ihr gerne

Beitragvon 7339_deaktiviert » 18.05.2017 18:47

:lol: Träume sind wichtig. :wink:

Benutzeravatar
Mondtau2
Experte
Experte
Beiträge: 164
Registriert: 25.01.2018 15:44
Vorname: Diana
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Wenn die Vernunft nicht wäre.... Wieviele Katzen hättet ihr gerne

Beitragvon Mondtau2 » 25.01.2018 16:21

Also ich würde neben meinen beiden noch 2 weitere haben. ABER: unsere beiden verstehen sich so klasse, dass wir uns nicht trauen noch eine dazu zunehmen.... :o
Bild

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Wenn die Vernunft nicht wäre.... Wieviele Katzen hättet ihr gerne

Beitragvon Felinae » 25.01.2018 16:29

Das kann ich gut verstehen. Wenn ich dran denke was ich für Angst hatte, als wir Sirius, unseren dritten dazu holten... es gehört ja auch immer eine Portion Glück dazu.

Allerdings gibt es schon Rassen wo die Chance einfach höher ist das es klappt und ultrawichtig ist halt die gute Sozialisation.

Aber wenn Deine beiden so gut miteinander harmonieren, dann würde ich tatsächlich vorsichtig mit der Aufstockung auf vier sein. Wie heißt es so schön "never change a winning team".

Benutzeravatar
Mondtau2
Experte
Experte
Beiträge: 164
Registriert: 25.01.2018 15:44
Vorname: Diana
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Wenn die Vernunft nicht wäre.... Wieviele Katzen hättet ihr gerne

Beitragvon Mondtau2 » 25.01.2018 16:48

Felinae hat geschrieben:Das kann ich gut verstehen. Wenn ich dran denke was ich für Angst hatte, als wir Sirius, unseren dritten dazu holten... es gehört ja auch immer eine Portion Glück dazu.

Allerdings gibt es schon Rassen wo die Chance einfach höher ist das es klappt und ultrawichtig ist halt die gute Sozialisation.

Aber wenn Deine beiden so gut miteinander harmonieren, dann würde ich tatsächlich vorsichtig mit der Aufstockung auf vier sein. Wie heißt es so schön "never change a winning team".



Ja eben. Das muss man einfach nicht "riskieren".

Wenn man berufstätig ist und lange außer Haus ist, dann sind 2 Katzen für die Abend Bespaßung genug :love:
Bild



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste